ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. FIN Probleme KBA

FIN Probleme KBA

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:33

Hi Leute.

Problem; Das Blech mit der Identnummer wurde raus geschnitten und vernichtet.

Nun wollte ich die Neueinschlagung der Fin beantragen doch jeder schickt mich zum anderen.

Der Tüv schickt mich zum Labo Berlin, die schicken mich zum KBA Oranienburg die wiederrum sagen, dass ich, trotz eidesstattlicher Erklärung, von VW eine Bestätigung über die Korrektheit, sprich, das ist das Auto zur Identnummer, geben.

VW aber sagt, dass die nicht sagen können welches Auto z.B. mit welchem Motor also welcher Motornummer gebaut wurde.

Also wieder zum KBA die wiederrum wollen mir keine Genehmigung für nen Neueinschlag geben

bevor ich nicht nachweisen kann, dass mein Wagen tatsächlich der ist für den ich ihn aus gebe.

Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll?

Schliesslich brauche ich die Identnummer.

 

Edit: Dabei ist z.B. das Blech mit der Identnummer noch am Originalplatz vorhanden.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten eine solche Bestätigung zu bekommen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Problem; Das Blech mit der Identnummer wurde raus geschnitten und vernichtet.

das widerspricht sich....

Zitat:

Edit: Dabei ist z.B. das Blech mit der Identnummer noch am Originalplatz vorhanden.

wenn letzteres zutreffend sein sollte, kannst Du die Fahrgestellnummer neu einschlagen lassen. Wenn ersteres der Fall ist, hast Du Pech gehabt...

Du kannst versuchen zu tricksen und dir nen Identnr ausm nem Schlachtauto zu "mopsen" und einzuschweissen. Brauchst aber dementsprechend einen Verwerter, der die Karosse dann trotzdem noch nimmt... Vorsich, ist aber Illegal!!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Problem; Das Blech mit der Identnummer wurde raus geschnitten und vernichtet.

das widerspricht sich....

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Edit: Dabei ist z.B. das Blech mit der Identnummer noch am Originalplatz vorhanden.

wenn letzteres zutreffend sein sollte, kannst Du die Fahrgestellnummer neu einschlagen lassen. Wenn ersteres der Fall ist, hast Du Pech gehabt...

Sorry,

das Blech wo die Nummer "Eingeschlagen" war ist raus geschnitten und das kleine Schild was am Dom fest genietet wurde ist noch vorhanden.

 

Edit: Auf diesem steht auch die FIN

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:07

@ CI

ja das wäre vielleicht möglich aber die vom KBA meinte das, selbst wenn ich das Stück Blech mit der Nummer noch hätte bräuchte ich von VW einen Nachweis über die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit der FIN. Riecht doch nach Willkür oder???

Edit: Hat sich hier wirklich noch kein anderer so blöd wie ich an gestellt? :D

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

@ CI

ja das wäre vielleicht möglich aber die vom KBA meinte das, selbst wenn ich das Stück Blech mit der Nummer noch hätte bräuchte ich von VW einen Nachweis über die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit der FIN. Riecht doch nach Willkür oder???

Nein, ist leider wirklich so. Die genietete zählt nicht.

am 31. Juli 2012 um 11:12

Zitat:

Edit: Hat sich hier wirklich noch kein anderer so blöd wie ich an gestellt? :D

Nur fast. :D:D:D

Hab mitm TÜV vorher gesprochen und der meinte das muß VORHER umgeschlagen werden (meist in den Federbeindom) daß es keine Sorgen gibt. So werd ich´s auch machen.

Aber es muß anscheinend auch anders gehen: der Bauer in unserem Ort hat seinen Traktor restauriert und hatte keinerlei Papiere, gar nix dazu und hat es trotzdem hinbekommen den normal anzumelden. Er mußte eine eidesstattliche Erklärung abgeben un denn ging´s. Is zwar kein PKW aber die ganze Kasperprozedur beim Amt ist ja nahezu das gleiche!

Ok, hier ist der Fall etwas anders, aber:

Wenn die Nummer wegrostet oder beschädigt wird (gut, beim Golfi an der Stelle fast unmöglich :D) muß es ja auch noch ne Lösung geben!

Der Aufkleber im Heck hat auch die FIN drauf wenn ich nicht irre.

Ich denk die beim Amt wollten grad Kaffee trinken, waren inkompetent/lustlos oder was auch immer.

Also wenn Du Kaufvertrag, Papiere, evtl. Dokumentation der Umbauten (falls vorhanden) alles hast müßte es gehen...

Vielleicht hat auch einer der Vorbesitzer (stehen ja im alten Brief) noch nen Kaufvertrag, evtl. sogar das Original vom Händler? Wird zwar schwer aber nicht unmöglich! (Ist der Wagen denn noch weitgehend original oder verbastelt?)

am 31. Juli 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Du kannst versuchen zu tricksen und dir nen Identnr ausm nem Schlachtauto zu "mopsen" und einzuschweissen. Brauchst aber dementsprechend einen Verwerter, der die Karosse dann trotzdem noch nimmt... Vorsich, ist aber Illegal!!

Das stimmt so nicht ganz. In der Motor-Klassik Youngtimer gabs dazu mal nen Bericht. Dafür gibs auch irgendwelche Formulare.

In dem Fall hier stinkt mir das ganze aber auch danach, das irgendjemand keine Lust hat, seinen Job zu machen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:38

Das sind alles faule Amtsesel.

Die in Berlin sagten mir, dass die das machen könnten, also mir die nötigen Papiere geben könnten, da der Wagen aber in einem anderen Bundesland angemeldet ist geht das nicht :confused::confused: Was ist mit Amtsbeihilfe???

Und die in Oranienburg, wo der Wagen gemeldet ist, sagte die benötige eben die bestätigungen von VW.

Ich war heute bei sage und schreibe 4 VW-Vertragspartnern, bei einem war ich mit edi der den Händler sogar kennt und alle sagten mir, dass sie dafür nicht zuständig seien...

Im Werk direkt gibt es wohl kein Prezidenzfall...

 

Nun soll ich folgendes kopieren, Fotografieren und nem VW-VErtragspartner in die Hände drücken der das dann zum Volkswagenpartnercenter gibt und die, schmeissens warscheinlich gleich in den Müll...

Kopie- Fahrzeugschein

Polizeiliche Halterbestätigung

Farbfoto vom Auto schräg von vorn

Foto vom Datenträger

Foto vom Label am Zahnriemendeckel

Foto von der Motornummer

und eine Kopie der Ausstattungsmerkmale

 

Keine Ahnung was die mit dem ganzen Papier dann machen wollen.

 

Fotos von schräg vorn? Fürs Album? Bekommt der n Ausweis?

 

Keiner will Verantwortung übernehmen, wie in der Politik. Alle drücken sich und machen ihren Job nicht. Wenn ein kleiner Arbeiter irgendwo seine Aufgaben nicht macht wird er gefeuert.

am 31. Juli 2012 um 19:58

Ich wär da schon wieder so stinkesauer und verärgert, dass ich mit Fleiß ne andere Fahrgestellnummer einschweissen würde! -.-

Faulen Schweine echt! Kenne das nur allzu gut von unseren Herren aufm Landratsamt und der Zulassungsstelle.. Hauptsache die Wut von Zuhause (weil einen wsl die Frau schlägt oder man nicht ran darf) in der Arbeit rauslassen. Wünsch dir noch viel Glück in deinem Vorhaben.

also ich kenn das auch das die nummer vorher umgeschlagen werden muss (tüv oder so), wenn sie erst raus ist, kann ja keiner mehr nachvollziehen was dat nu wirklich für ein auto is...mal im ernst, mit der geschichte kann ja jeder kommen.

wie kommt´s denn das die nummer weg is? denn kauf ich mir doch nicht so ne karre?!?

dat einfachste is, du besorgst dir ne spritzwand mit nummer und schweißt das ein, lack drauf und gut! (hab ich nie gesagt, is nämlich illegal!!!) aber so wie´s jetzt is, bist du am arsch...keiner wird dir die nummer glauben, und dann auch noch seinen namen darunter setzen...würdest du auch nicht machen für einen völlig fremden und wenn dein job dran hängt, oder?

ich denke die sind da einfach vorsichtig...denn nach jetziger gesetzeslage, kannst du dir dein traumauto vom straßenrand klauen, stellst es in die garage und nach 7 jahren is der bock aus allen rechnern gelöscht.denn gehst mit der fahrgestellnummer zum tüv und zum amt und nach 15tagen warten kriegst du neue papiere auf deinen namen und hast deinen traumwagen/klassiker...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:14

Ja, an sich ist schon recht merkwürdig wenn jemand mit dieser geschichte kommt.

Aber es ist nun mal so, dass der Staat vor schreibt, dass diese Numemr da ist, aber es ist auch so, dass ich den Wagen gekauft und auch Steuern dafür bezahlt habe und auch immer noch bezahle, also muss da was gehen.

Das Auto steht ja da, also muss es auch eine neue FIN geben können.

Wieso, weshalb, warum ist erst mal egal.

Zumal der vom Labo in Berlin das ja gemacht hätte...

Ausserdem gibt es für genau diese speziellen Fälle, Eidesstattliche Versicherungen/Erklärungen!

Und das ist was ich nicht verstehe, das die Alte vom Labo in Oranienburg damit noch nicht zufrieden ist, der in Belrin aber schon.

Der hatte schon alles fertig gemacht, als er aber das Kennzeichen eintragen sollte, merkte er, dass er gar nicht zuständig ist.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

ich denke die sind da einfach vorsichtig...denn nach jetziger gesetzeslage, kannst du dir dein traumauto vom straßenrand klauen, stellst es in die garage und nach 7 jahren is der bock aus allen rechnern gelöscht.denn gehst mit der fahrgestellnummer zum tüv und zum amt und nach 15tagen warten kriegst du neue papiere auf deinen namen und hast deinen traumwagen/klassiker...

Das ist ja unglaublich. Kann mir das kaum vor stellen! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen