ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. FIN und Auto passt nicht zusammen

FIN und Auto passt nicht zusammen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:08

Mir wurde eine guterhaltene S-Klasse W140 EZ 02/92 angeboten. Der Wagen ist 118 tkm in Deutschland und ab 03/00 76 tkm in Spanien, insgesamt 194 tkm gelaufen. Nach zwei deutschen und zwei spanischen Vorbesitzern steht er nach 18 Monaten in 5. Hand zum Verkauf. Ausgeliefert wurde lt. FIN und Scheckheft er in der Farbe 126U Blauschwarz metallic, 216A Leder schwarz, 412 Stahlschiebedach, angeboten wird er in 480 Manganbraun, mit Leder 235 creme. Der Verkäufer ist überzeugt dass einer der Vorbesitzer den 31 Jahre alten Wagen restaurieren ließ, Rechnungen, Belege, Hinweise oder Spuren gibt es nicht. Die Lackierung sowie das Interieur erscheinen gut erhalten und absolut original. Foto ist angehängt.

Wie kann das sein, was meint ihr dazu?

Unbenannt
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für mich sieht das so aus, dass da die kompletten Sitze - vielleicht sogar aus einer anderen Baureihe - eingebaut wurden. Zum einen erscheint das Creme fast schon zu hell, zum Anderen fehlt mir der Hebel für die Einstellung der hinteren Sitzhöhe der hinter dem Rad für vorn sein müsste. Ebenfalls sehe ich da kein Rad für die Lordose (die ja serienmäßig aufblasbar war wenn kein Multikontur geordert wurde). Aber so genau kann man das auf dem Bild nicht sehen, genau wie man ja auch die Garbe oder Optik der Türtafeln nicht sehen kann.

War beim 140 nicht auch der Stoff im unteren Armaturenbereich und in den Türen in Innenraumfarbe? Das würde ja passen, hier ist er ja schwarz.

 

Vielleicht vergucke ich mich ja nur und nur das Leder wurde umgefärbt? Glaube ich aber fast nicht dran.

Auf dem Bild scheint diese Karosse kein SD zu haben. Es wird wohl kaum jemand das Dach umschweissen. ;-)

Umlackiereungen werden meisst nur außen gemacht. Dann sollte man unter den Teppichen die Originalfarbe sehen.

Tip bei Kaufinteresse: Finger weg.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:55

Verzeihung der Wagen hat ein 414 Glasschiebedach, Fotos anbei

855e6b47-81d8-48b7-a1da-edb790e6a923
E520db31-c53a-4eb2-970d-29eeac5909c5
C8de6bfb-c548-4e64-89f7-620b021e5e78
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:00

Ich habe keine Spuren von einer Umlackierung gefunden, weitere Fotos mit Typenschild anbei

B8187f89-4b6c-4cb4-bb5b-6d3eb491f6ea
1a1a69fc-a7f9-4385-85ab-e7d7cd850d5f
8596faee-24f1-4ee7-b6c4-372d410a3af4
+3

Es gibt ja mehrere Stellen am/im Benz, an denen die FIN stehen müsste, angetackert werkseitig.

Eigentlich müsste da erkennbar sein, ob die passen, denn nachgemachte bzw. nachträglich angesetzte erkennt man eigentlich... nicht immer, aber meistens.

Grundsätzlich aber auch anhand eigener Erfahrungen und wie rb23 auch schreibt:

Wenn sich sowas nicht eindeutig(!) aufklären lässt = Finger weg !

Oft gilt im Ausland sowas noch nichtmal als Straftat.

+

Sowas bekommst hier in Deutschland bei unklarer Datenlage NICHT zugelassen!

Schon gar nicht, wenn ein Wagen aus dem Ausland kommt.

Im Gegnteil, dann hast Du manchmal die Kripo im Nacken, weil die ggf. Dich verdächtigen... (weil Du ja die unklare Datenlage kennst bzw. kennen müsstest...)

Und Dein Geld ist dann eh weg.

Solche "unstimmigen" Situationen muss man ganz nüchtern für sich ausblenden

Hi,

wenn es fuer dich kein Problem ist die FIN hier zu posten, dann koennen wir dir denke ich helfen.

Alternativ kannst Du sie mir auch gerne per PN schicken.

LG Werner

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:04

Da ich in Spanien lebe, habe nicht vor den Wagen nach Deutschland zu bringen. Er hat vor kurzem ITV )TÜV) bestanden, da werden die Daten genau mit dem Wagen verglichen, behördlich liegt in Spanien bzw. EU nichts auffälliges vor.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:06

Halló Werner, die FIN steht auf dem Foto mit dem Typenschild

OK, wenn Du die FIN nicht teilen moechtest, dann kann dir hier wahrscheinlich auch niemand helfen; ich habe es auf jeden Fall versucht.

LG Werner

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:07

Meine Frage ist, wo der Wagen seine Stellen zur Identifikation hat, wo überall die Rahmennummer bzw. Motornummer verglichen werden kann?

OK, sorry habe ich wohl uberlesen. Melde mich gleich wieder

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:17

@OJG42781

Nur der Fahrersitz hat eine Verstellung für die Vorderkante und für die Lordose. Das Leder in den Türen ist nicht gerafft, sondern abgenäht, so mir noch nicht aufgefallen. Möglich das das Interieur und das Schiebedach ausgewechselt wurde, nur die Überlackierung müsste feststellbar sein, was ich aber nicht finden kann, siehe Foto Tankdeckel

340e0ebd-fbc1-4ec6-8a52-e5d4e5aa7555

Das Leder würde ich als "gewechselt" bezeichnen, optisch (wobei natürlich nur so vom Foto mit viel Unsicherheit behaftet) und bezüglich der Kombination mit schwarz.

Wobei es handwerklich gut gemacht scheint. Dass jemand "umledert mit Farbwechsel" ist ja nicht per se schlecht.

Im Gegenteil, ich finde es schaut gut aus.

Und die Lackfarbe mag ich auch.

Das mal dazu.

Zitat: Der Verkäufer ist überzeugt dass einer der Vorbesitzer den 31 Jahre alten Wagen restaurieren ließ, Rechnungen, Belege, Hinweise oder Spuren gibt es nicht. Die Lackierung sowie das Interieur erscheinen gut erhalten und absolut original. Foto ist angehängt.

Wie kann das sein, was meint ihr dazu?

Es scheint tatsaechlich so zu sein, denn in der Datenbank von CarVertical wurde nichts Negatives gefunden...weder gestolen, noch Totalschaden oder sonstiges.

LG Werner

https://www.carvertical.com/en/report?...

Nachtrag: entgegen meinen Befuerchtigungen scheint das Fahrzeug wirklich Clean zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. FIN und Auto passt nicht zusammen