ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Finale Entscheidung A6

Finale Entscheidung A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2008 um 8:34

Hallo zusammen,

nach mehreren Probefahrten (MB C, BMW 3, BMW 5, Audi A4 und Audi A6, jeweils mit verschiedenen Motorisierungen) und mehreren Stunden hier im Forum werde ich eine A6 Limousine bestellen. Ich werde eine "kalifornische" Farbzusammenstellung wählen, Ibisweiss aussen, lichtgrau innen, mit Felgen hochglänzend (also auch kein Optikpaket schwarz :). Mein aktueller Wagen ist schwarz innen und aussen incl. Shadow Line (BMW) und Innenhimmel schwarz.

Aufgrund einer wenig durchsichtigen Firmenwagenregelung gibt es für bestimmte Modelle und Motorisierungen jeweils unterschiedliche Rabatte, sodass ich vor der Entscheidung stehe

A) A6 2.7 TDI multitronic mit serienmässigen Stoffsitzen

B) A6 2.0 TDI multitronic mit Alcantara / Ledersitzen

Bei beiden Varianten hat der Wagen eine sonst identische Ausstattung (Unterschiede in der Serienausstattung sind berücksichtigt und ausgelichen). Ich fahre den Wagen 20 KM ins Büro und 2 'mal in Urlaub, sonst keine längeren Fahrten. Aktuell fahre ich 6-Zylinder Diesel (BMW 525), benötige die Leistung eigentlich nicht, finde den Sound jedoch sehr angenehm. Aktuell habe ich ebenfalls Stoffsitze und finde diese eigentlich recht angenehm, Alcantara / Leder beim Audi sieht aber besser aus. Da die Firmenwagen gekauft werden (kein Leasing) schlägt sich ein eventuell höherer Wiederverkaufswert mit Alcantara beim A6 2.7 TDI hier nicht wieder, d.h. ich habe keinen Vorteil (wie es beim Leasing der Fall wäre).

Was würdet ihr wählen? Die anderen Diskussionen zu 2.0 oder 2.7 hier im Forum habe ich alle gelesen, es geht hier primär um die Frage Leder oder grösserer Motor....

Soweit besten Dank.

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema

Bist du denn beide Motoren schon einmal gefahren??

Für mich ist es fast schon eine absurde Vorstellung ,wegen Ledersitzen auf den 6 Zylinder zu verzichten und den rappelnden 4 Zylinder zu nehmen !Da liegen doch in jeder Sekunde Fahren Welten dazwischen ,während deinem Hintern nach dem Einsteigen völlig schnuppe ist ,wo er drauf sitzt.

Also aus meiner Sicht 2.7 TDi !

Alex.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Markus,

die Frage nach Leder oder Stoff ist eine sehr subjektive Frage. Das musst du wohl mir dir selber ausmachen. Ich hatte beides bereits mehrfach und meine Meinung ist folgende: Leder ist im Sommer schwitzig (Rücken nass, Gesicht kalt von der Klima), im Winter kalt (auch wenn die Sitzheizung dann später natürlich warm macht). Ich kaufe nur noch Stoff. Momentan habe ich Alcantara im A6 (war halt so bei dem Gebrauchten), ist für mich ein ganz netter Kompromiss. Obwohl das Alcantara durch seine Eigenschaft als "schreibender Stoff" (also man sieht da Streifen und Abdrücke von der Faserrichtung), immer ein wenig "schlampig" aussieht.

Beim Motor kann ich dir nicht viel helfen, da müsste man Verbäuche und Mehrleistung gegenüberstellen. Meiner ist der 3.0, aber ganz ehrlich, einen Riesenunterschied zum 2.7 habe ich nicht wirklich gespürt. Beim 2.0 von "Untermotorisierung" zu sprechen finde ich ein wenig unangebracht, aber schwächer wird der sicherlich sein. Testen !

Grüße, Björn

Hallo,

ich würde bei deiner jährlichen Fahrleistung die kleinere Motorisierung nehmen, denn bei 20 km ins Büro und 20 km auch wieder zurück (?) macht bei 240 Arbeitstagen pro Jahr 9600 km und zweimal pro Jahr in den Urlaub macht bei einer geschätzten Strecke von 500km für die einfache Fahrt nochmals 2000 km, so dass du auf eine Gesamtfahrleistung max. 15.000 km pro Jahr kommst, wenn man sonstige Ausflüge, Einkaufsfahren o. ä. noch dazurechnet.

Somit hast du eine bessere Ausstattung und was unter der Haube ist, sieht eh niemand von aussen;)

Mich würde deine Farbkombination in Natura interessieren, diese hört sich nämlich sehr interessant an. Kannst du vielleicht mal Fotos von deinem zukünftigen A6 reinstellen, wenn du ihn hast?

BTW: ist die California-Farbzusammenstellung nicht weiss aussen und beige innen?

am 29. August 2008 um 9:08

Wie abgesandter schon sagte ist der 2.0 nicht überfordert aber schon angestrengt die Masse zu bewegen... der Motor reicht natürlich... aber ich denke man sollte schon einen 2.7 TDI anstreben, die Fahrleistungen passen einfach besser zu einem A6. Da du ja schon einen V6 fährst wirst du auch keinen großen Verbrauchsunterschied feststellen denk ich. Wir sind damals vom 4 Zylinder auf 6 umgestiegen und der mehrverbrauch war sehr deutlich zu spüren. ^^

Moin,

da du einen R6 525D fährst würde dir der 2.7TDI rein vom Motor her noch besser gefallen (obwohl er ein V6 ist).

Der 2.0TDI ist nun der CR Motor den ich schon gefahren bin im A4 & Tiguan. Eine gute Wahl was den Verbrauch angeht und dennoch kräftig und elastisch genug den "Dicken" ordentlich zu bewegen (der Tiguan ist gar nicht viel leichter ;) ).

Ein Rennwagen ist er dann nicht aber ein angenehm flotter Gleiter, dessen bevorzugte Reisegeschwindigkeit bis 160km/h ausreicht um entspannt in den Urlaub zu kommen*. Bei deinen täglichen 20km oder auch 40km sollte er dir sowieso völlig ausreichen (für den Stadtverkehr bzw. das Ruhrgebiet benötige ich auch keinen V6**).

Ich denke die Kombination aus dem 2.0TDI CR Motor und der deutlich besseren Innenausstattung machen dauerhaft zufriedener (obwohl ich sonst ein absoluter 6Zylinder Fan bin!). ;)

 

*jenseits der 160km/h wird er etwas träger - kommt aber kontinuierlich auf seine Vmax :)

**würde ich aber meiner Frau niemals eingestehen - sonst bekomme ich künftig nur nur A3 SB zu fahren :D

am 29. August 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

**würde ich aber meiner Frau niemals eingestehen - sonst bekomme ich künftig nur nur A3 SB zu fahren :D

Heyyy... was soll das denn heißen...? ;)

Ich hab ja auch den 140PS CR TDi im A3... ist wirklich ein toller Motor. Verbrauch ist sehr gering und die Leistung ist natürlich sehr ordentlich ...für einen A3. ^^ Ich weiß nur nicht ob er dem A6 auch so gut steht.

Motto von meinem Vater: Wo A6 dran steht sollte auch ein V6 drin sein. ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

**würde ich aber meiner Frau niemals eingestehen - sonst bekomme ich künftig nur nur A3 SB zu fahren :D

Heyyy... was soll das denn heißen...? ;)

Ich hab ja auch den 140PS CR TDi im A3... ist wirklich ein toller Motor. Verbrauch ist sehr gering und die Leistung ist natürlich sehr ordentlich ...für einen A3. ^^ Ich weiß nur nicht ob er dem A6 auch so gut steht.

Motto von meinem Vater: Wo A6 dran steht sollte auch ein V6 drin sein. ;)

Grüße

Der A3 (SB) ist toll - schon weil ich mit 193cm da immer noch bequem drin sitze (ihm fehlt aber nicht nur die AAS um mich glücklich zu machen ;)) Und mit dem Motor & DSG fährt er nahezu Kreise um meinen "Dicken" - ist wirklich eine rasante Kombination und da auch nicht träge jenseits der 160km/h :)

Dein Vater ist mir sehr sympathisch :D

Bist du denn beide Motoren schon einmal gefahren??

Für mich ist es fast schon eine absurde Vorstellung ,wegen Ledersitzen auf den 6 Zylinder zu verzichten und den rappelnden 4 Zylinder zu nehmen !Da liegen doch in jeder Sekunde Fahren Welten dazwischen ,während deinem Hintern nach dem Einsteigen völlig schnuppe ist ,wo er drauf sitzt.

Also aus meiner Sicht 2.7 TDi !

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Bist du denn beide Motoren schon einmal gefahren??

Für mich ist es fast schon eine absurde Vorstellung ,wegen Ledersitzen auf den 6 Zylinder zu verzichten und den rappelnden 4 Zylinder zu nehmen !Da liegen doch in jeder Sekunde Fahren Welten dazwischen ,während deinem Hintern nach dem Einsteigen völlig schnuppe ist ,wo er drauf sitzt.

Also aus meiner Sicht 2.7 TDi !

Alex.

Ist kein Rumpel-Düse Motor mehr :D der 2.0CRD ist schon gut gelungen Alex - Ehrlich!

Und wenn ich keinen "Dreckbären" mehr hätte nähme ich liebend gerne Alcantara/Leder - natürlich mit dem 6Zylinder (aber das steht ja nicht zur Diskussion) ;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo,

ich würde bei deiner jährlichen Fahrleistung die kleinere Motorisierung nehmen, denn bei 20 km ins Büro und 20 km auch wieder zurück (?) macht bei 240 Arbeitstagen pro Jahr 9600 km und zweimal pro Jahr in den Urlaub macht bei einer geschätzten Strecke von 500km für die einfache Fahrt nochmals 2000 km, so dass du auf eine Gesamtfahrleistung max. 15.000 km pro Jahr kommst, wenn man sonstige Ausflüge, Einkaufsfahren o. ä. noch dazurechnet.

Somit hast du eine bessere Ausstattung und was unter der Haube ist, sieht eh niemand von aussen;)

Mich würde deine Farbkombination in Natura interessieren, diese hört sich nämlich sehr interessant an. Kannst du vielleicht mal Fotos von deinem zukünftigen A6 reinstellen, wenn du ihn hast?

BTW: ist die California-Farbzusammenstellung nicht weiss aussen und beige innen?

Bist du wirklich knolfi? RS6 Fahrer und dann den 2.0 empfehlen?? Er sagte ,er hat ,abgesehen vom Leder,bei beiden die gleiche Ausstattung!

Alex.

Keine einfache Entscheidung, da ich den neuen 2,0 CRD noch nicht gefahren habe....

Allerdings finde ich eine schicke Innenausstattung schon wichtig.....der Wagen sieht einfach wertiger aus..!:D

Und du kannst dir auf die Schulter klopfen und sagen, dass du was gegen die Umweltverschmutzung tust......;)

ok-ich kenne nur die alten 4 Zylinder aber da wird doch noch eine Menge Holz zwischen dem neuen und dem 2.7 TDi liegen.Vor allem ,da der TE beide Autos nicht kaufen muß und der bessere Motor nur durch das Weglassen von Leder erkauft wird. Für mich eine einfache Entscheidung

Alex.

Falls die Stoffsitze die Normalsitze beinhaltet und die Aleder/Alcantara-Kombination die Sportistze, würde ich auf alle Fälle die Sportsitze nehmen!

Die Normalsitze sind eine Zumutung (auch auf kürzeren Strecken), die Sportsitze im A6 einfach gigantisch.

am 29. August 2008 um 19:09

Also mir ist das z.B. total Wurst ob Leder oder nicht. ^^ Ich mag das Gefühl nicht so und schweineteuer sind die meißtens auch. Dazu kommt das Stoff auch nicht weniger gut aussieht.

Also da spare ich mir lieber das Geld und steck es woanders rein. (zB in größeren Motor oder Ausstattung) ^^ Ich mein das sind 2250€? Was bekommt man dafür nicht alles an Ausstattung... Davon hat man eindeutig mehr...

Die neuen CR TDi's sind wirklich tolle Motoren und laufen sehr ruhig...ist kein Vergleich mit den alten PD. Musst dir gegebenen Falls mal einen zur Probefahrt ordern. Trotsdem rat ich dir immernoch zum 2.7er. ^^

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo,

ich würde bei deiner jährlichen Fahrleistung die kleinere Motorisierung nehmen, denn bei 20 km ins Büro und 20 km auch wieder zurück (?) macht bei 240 Arbeitstagen pro Jahr 9600 km und zweimal pro Jahr in den Urlaub macht bei einer geschätzten Strecke von 500km für die einfache Fahrt nochmals 2000 km, so dass du auf eine Gesamtfahrleistung max. 15.000 km pro Jahr kommst, wenn man sonstige Ausflüge, Einkaufsfahren o. ä. noch dazurechnet.

Somit hast du eine bessere Ausstattung und was unter der Haube ist, sieht eh niemand von aussen;)

Mich würde deine Farbkombination in Natura interessieren, diese hört sich nämlich sehr interessant an. Kannst du vielleicht mal Fotos von deinem zukünftigen A6 reinstellen, wenn du ihn hast?

BTW: ist die California-Farbzusammenstellung nicht weiss aussen und beige innen?

Bist du wirklich knolfi? RS6 Fahrer und dann den 2.0 empfehlen?? Er sagte ,er hat ,abgesehen vom Leder,bei beiden die gleiche Ausstattung!

Alex.

Ja ich bin's...und warum nicht? Nicht jeder hat das Budget um RS6 zu fahren und so wie der TE es (sich) darstellt, braucht er möglichst wirtschaftliches Fahrzeug...abgesehen davon dass sein Arbeitgeber ihn ein bestimmtes Budget vorgibt...bei den Fahrleistungen reicht m. E. ein 2.0'er TDI vollkommen aus...

Oder hätte ich ihn den RS6 empfehlen sollen?...Das wäre

1. arrogant und

2. voll am Thema vorbei gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Finale Entscheidung A6