- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Finanzamt Steuerbescheid WoMo?!
Finanzamt Steuerbescheid WoMo?!
Moin Moin
Habe mein Wohnmobil zugelassen!
Es war ein Kasten LKW früher.
Heute steht im Brief SO Fahrzeug Wohnmobil mit 3 Sitzplätzen.1.6jx
Vom Finanzamt kam der Steuerbescheid!!!!
E2 Nachgerüstet
Personenkraftwgen
437€€€
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ist da nich was Faul?????
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit! Passt Schon,
mehr bullis aufm hof wie du je gefahren bist.
Den find ich nunmal so Richtig gut!!!
Gruß Frank!
Ähnliche Themen
21 Antworten
So.Kfz Womo ist immer so, egal welche plakette etc. Lkw dagegen ca 135 €
mfg
wie was?wer ist denn so Blöd und baut ein LKW geschlossene Kasten 148€ Steuern als Womo um und zahlt dann freiwillig 437€!
Wo ist da der Sinn?
sind unterschiedliche anforderungen, beim womo brauchste ne gewisse stehhöhe, bei lkw muss ne trennwand sein, fenster hinten zu... die finanzämter sind da aber auch unterschiedlich streng mit...
das ist mir bekannt,ich habe ein Fensterbus mit 3 sitzen als Lkw zugelassen!!!!
Jetzt baue ich mir ein Fenster hinten ein ein Pilsdachhubdach und zahle 437€????Wegen einer womozulassung???
Mahlzeit! Bevor man sich so aufregt und über Blöd nachdenkt hilft es sich mal in die Materie einzulesen und sich zu informieren.
Ich gehe mal davon aus das die Umschreibung als WOMO schon etwas her ist.
Und früher gab es zB die Möglichkeit den Bus auf 2805 Kg aufzulasten.
Dann hatte man Gewichtsbesteuerung und 172€ Steuern.Dazu die günstige WOMO-Versicherung und der Drops war gegessen.
Die verlockende günstige Steuer bei LKW wird meist durch die weitaus höhere Versicherung aufgefressen.
Und deine Steuer ist bei Euro 1 beim WOMO ganz normal.
Rüste auf Euro 2 nach und dann biste bei 270€.
Zu den Anforderungen beim LKW-Da gibt es Urteile vom BFH zu.
Diese sind Bundesweit gültig.
Genauso sieht es bei den FA-Anforderungen beim WOMO aus.
Wie die Schreibtischtäter die lesen und anwenden is oft unterschiedlich.
Gruß Frank!
Moin,
WoMo-Steuer ist so, da haben sie bei der Einteilung wieder mal Benziner und Diesel verwechselt.
Wenn Du kein festes Hochdach hast, kannst Du ihn vielleicht auch als PKW anmelden, das macht mit Euro 1 dann 287 EUR und vor allem die Versicherung ist viel billiger. Die Wohni-Versicherung ist bei mir mittlerweile 30% teurer als die für einen PKW. Da haben die ganzen Senioren mit ihren Riesenschiffen wohl einige Kanten rund gefahren, dass das so angestiegen ist. Ich bin auch schon am überlegen, wie ich das ummelde.
Früher hat die Wohni-Versicherung immer weniger als die niedrigste PKW-Einstufung gekostet.
Grüße, Ulfert
Naja, es handelt sich wohl um nen Diesel.
Ich befürchte, dass wird das zwei bis dreifache vom Euro 1 Benziner. Glaub, das waren so in die 30 Euro pro 100 ccm.
Bei 1,6l also überschlagen 500, eher mehr (bei meinem 1,7er wärens irgendwas in die 630 gewesen, daher LKW Zulassung) ...
Zitat:
Original geschrieben von HumppaToni
Naja, es handelt sich wohl um nen Diesel.
Ich befürchte, dass wird das zwei bis dreifache vom Euro 1 Benziner. Glaub, das waren so in die 30 Euro pro 100 ccm.
Bei 1,6l also überschlagen 500, eher mehr (bei meinem 1,7er wärens irgendwas in die 630 gewesen, daher LKW Zulassung) ...
Wie, gab es "E2 nachgerüstet" auch beim Diesel?
Dann wäre es kein Wunder, dass die bei der Einteilung immer völlig durcheinander kommen
Mahlzeit! Äh? Beim WOMO egal ob Benz/Diesel.
Und klar gabs bei Diesel auch E2 nachgerüstet.Eben auf Euro1.
Und dann kostet der als PKW ab 1.4- 437€.
Also im Vergleich zum WOMO mit Euro1 oder Nix kaum bemerkbar.
Gruß Frank!
E2 ist wohl Euro 1, wenn ich richtig gegoogelt habe.
Gem. dem Steuerbescheid wurde vom Finanzamt das Wohnmobil nicht anerkannt und daher als PKW versteuert. Ein LKW ist es seit dem Umbau und der Umschreibung ja nicht mehr. Sind wohl gerade einmal 7 Euro Unterschied zwischen Womo und PKW oder wenn T3-Staff mit dem 01.04. Recht hat, dann gleich viel.
Und, T3-Staff hat Recht, wenn er schreibt, bevor man sich aufregt, sollte man sich mit der Materie befassen. Über Suchfunktion wäre das Ganze in allen Variationen schnell zu finden und keine Überraschung gewesen. Sorry.
Bevor Du nun Deine Schadstoffklasse durch Nachrüstung noch weiter verbessers, mache Dich kundig, ob dann Womo oder PKW in der Steuer ist. Bei Womo will das Finanzamt ganz bestimmte Anforderungen nachgewiesen haben, sonst erkennen sie Womo nicht an. Finanzamt ist nicht an die Zulassung gebunden. Stehhöhe dürfte mit dem Hubdach ja schon erfüllt sein und der Rest?
Gruss
Mahlzeit! Ja da haste richtig gegoogelt-E2 ist Euro1.
Und die Steuern stimmen so-
Ganz tolle Seite-
Aber da muß man dann auch die Daten richtig eingeben.
Eigentlich hatten wir das auch schon des öfteren.
Ein Blick auf die Schlüsselnr. unter 14.1 gibt einem da auch noch ne Hilfe.
Und es ist nach der Neuregelung (2006) der WOMO-Besteuerung die Regel das die FA erstmal nen Bescheid über Hubraumbesteuerung (PKW) rausschicken.
Wenn man eine WOMO-Besteurung haben will soll man sich bemerkbar machen.
Dazu sollen natürlich ide FA-kriterien erfüllt sein.
Viele FA kucken auch nach eingetragener Fahrzeughöhe und gehen davon aus das bei 2m die Stehhöhe von 1,70m nicht erreicht wird.
Und Pils/Klappdach tragen ja nich wirklich viel auf.
Muss man sich eben drum kümmern.
Wenn der Umbau/Umtragung erst vor Kurzem erfolgte-Erst schlau machen dann Bauen!
Gruß Frank!
Die Neuregelung ab 1.4. scheint nicht für Benziner zu gelten:
Zitat:
zugehörige Schlüsselnummer(n): 01...04, 09, 11...14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77
Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 287 Euro.
Mahlzeit! Ich komm jetzt nich mehr nach.Sorry!
Was fürne Neuregelung?
Wenn ich den 1,6D eingebe hab ich bis zum 31.3.2011 einen Beitrag von 456€,und ab dem 1.4 dann die 437€. Und das is jetzt immer noch gültig.
Nochmal-PKW,Hubraumbesteuerung,Diesel, Euro1.
Und Diesel und Benziner sind doch ausser beim WOMO 2 ganz verschiedene paar Schuhe.
Gruß Frank!
gelöscht, nicht richtig gelesen
Aber:
Ich habe mein Pils im Kühlschrank und nicht auf dem Dach