- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Finanziertes Auto zurück geben - Golf 8
Finanziertes Auto zurück geben - Golf 8
Hab ein Fahrzeug finanziert. DIe Karre hab ich seit letzter WOche aber macht nur Probleme. kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten und die karre zurück geben`?
Ähnliche Themen
16 Antworten
i.d.R. nur dann wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt, oder eben ggf. wegen erheblicher Mängel,...
Denke das wird aber immer noch dadrauf hinauslaufen das man dem Händler die Möglichkeit zur nachbesserung geben muss, das weiß ich aber nicht genau.
Hast Du schon mit dem Händler Geredet bezüglich der Mängel ?
Lies sonst auch mal anbei;
https://www.autokauf.org/widerrufsrecht/
https://hahn-rechtsanwaelte.de/.../
Stimmt der Händler hat dieses Recht. Einfach zurückgeben geht nicht. Die Frage ist auch wie du gekauft hast und der Ablauf war.
Wenn die Finanzierung über den Händler vermittelt wurde, dann kann das unter Umständen doch funktionieren. Lass Dich mal rechtlich beraten.
Du willst doch was!? Dann sei gefälligst nicht so faul und gib selbst ein paar Infos.
Neuwagen, Gebrauchtwagen, Garantie, Anschlussgarantie, etc.?
Markenhändler oder Hinterhofklitsche?
Wann wurde die Finanzierung unterschrieben?
Vor 2 Wochen
Dann hast Du es knapp verpasst. Wenn die Finanzierung über den Händler lief hättest Du innerhalb der 2 Wochen die Möglichkeit die Finanzierung zu widerrufen. Da das Geschäft gekoppelt ist, wäre der Kaufvertrag auch hinfällig gewesen.
Die Frist beginnt nicht mit der Unterschrift beim Händler. Der Tipp zum Anwalt zu gehen ist durchaus korrekt.
Die wichtigste Frage ist doch, ob das Fahrzeug direkt über den Händler oder selbst bei der eigenen Bank finanziert wurde. Nur im ersten Fall gäbe es ggf. ein verbundenes Geschäft mit Widerrufsrecht. Im Zweiten müsste man sich mit dem Gewährleistungsanspruch an den Händler mit Reparaturversuch wenden.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 13. Juli 2023 um 09:34:10 Uhr:
Die Frist beginnt nicht mit der Unterschrift beim Händler. Der Tipp zum Anwalt zu gehen ist durchaus korrekt.
Hat sich das inzwischen geändert? Zu meiner Zeit begann die Widerrufsfrist mit Annahme des Kreditvertages. Deswegen hatte es bei mir auch immer 2 Wochen gedauert bis der Kunde sein Auto abholen konnte.
Zitat:
@Daniel2828 schrieb am 12. Juli 2023 um 22:29:56 Uhr:
Hab ein Fahrzeug finanziert. DIe Karre hab ich seit letzter WOche aber macht nur Probleme. kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten und die karre zurück geben`?
Meinst du, nur weil du den Tempomat (sofern vorhanden) nicht aktiviert bekommst?
@McFlyHH
Habe vor dem Verschieben des Thread Verpasst den Titel Anzupassen, das könnte ich noch veranlassen.
Niemand hier weiß worum genau es geht.
Im Härtefall wird der gang zum Anwalt unausweichlich sein.
Es tut daher mMn letztendlich auch nichts zur sache Beitragen,- der Gegenstand hat Mängel (Welche sich nicht Beheben lassen ??) und möchte nicht Behalten werden.
Beim TE geht es um ein Golf 8,....je nachdem, ohne gleich das ganze Modell durch den Kakao zu ziehen, hat dieser wohl mitunter eher unausgereifte Macken, man kann dazu anbei mal ein bißchen herumstöbern:
https://www.motor-talk.de/.../...iebe-karosserie-etc-t7137313.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...tter-oder-das-alter-t7383718.html?...
edit
Der TE rotzt scheinbar alle Fragen so ohne Infos ins Forum.
Und viele dieser „Probleme“ scheinen auch einfach auf Fehlbedienung oder nicht gelesene Bedienungsanleitung zurückzuführen zu sein :-D
Man sollte beim Widerruf nur folgendes bedenken:
Nach meinem Basisrechtswissen heißt Widerruf ja nicht gleich dass er kostenlos ist. Wenn man online einen Anzug bestellt und den für eine Party trägt und dann zurücksendet muss man sich darauf gefasst machen, dass der Händler Schadensersatz für die Nutzung verlangt - trotz Widerrufsrecht. Meines Erachtens wäre das auch beim Auto so: du kannst widerrufen aber der Händler kann für den ihm entstandenen Schaden Schadensersatz verlangen
Das Widerrufsrecht wurde bei Finanzierungen gestaltet damit man sich vor falschen Entscheidungen und Beratungen schützen kann. Nicht um ein Auto kostenlos 2 Wochen zu testen