- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Finanzierung abgelehnt
Finanzierung abgelehnt
Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.
Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.
Daheim haben wir direkt ne Schufa Auskunft angefordert für 29,80€ weil er überhaupt keine Ahnung hat was das sein kann.
Er hatte noch nie einen Kredit,
Sein Handy Vertrag läuft schon immer auf den gleichen Anbieter und wurde immer pünktlich eingezogen.
Da wir jetzt alle etwas überfordert sind mit der Situation Fragen wir uns wie es jetzt weiter geht?
Was kann man alles tun damit man herausfindet um was es geht und wie bekommt man den Eintrag wieder weg?
Er hat nen festen Job und bekommt jeden Monat pünktlich sein Geld überwiesen.
Ich weiß hier geht es eigentlich um Auto Finanzierungen aber wir kommen einfach nicht weiter...
Edit: Er ist 25 Jahre alt, falls das wichtig ist.
Beste Antwort im Thema
Muster Bank
Peter Müller
123456
Ähnliche Themen
443 Antworten
Wie soll es denn deiner Meinung nach jetzt weiter gehen und vor allem wie soll jetzt hier einer helfen.
Das kann von -dein Schwager hat dir nicht die Wahrheit gesagt über -die Schufa hat einen Fehler im System bis hin zu -das Autohaus hat einfach eine günstige Ausrede gesucht alles sein.
Schufa ist im übrigen mehr als nur "alles pünktlich bezahlt". Da kann schon die "falsche" Wohnanschrift einem den Tag vermiesen.
Wie wäre es also, wenn man die Auskunft einfach mal abwartet? Oder kann der Schwager ohne den Audi nichtmehr atmen, essen und schlafen?
Geduld ist eine Tugend.
Wenn der Wert tatsächlich unerklärlich niedrig ist und der Schwager wirklich 100% keine Vorgänge in seinem Leben hatte, die das rechtfertigen würden, würde ich der ganzen Sache nochmal auf den Grund gehen.
Es geht nicht mehr um das Auto, das ist meiner Meinung nach jetzt total egal.
Die Frage die wir bzw. Ich mir Stelle - er ist seit gestern, sagen wir fertig - wie geht es weiter?
Die Schufa Auskunft kommt und dann?
Steht da dann alles drinnen oder was macht man dann?
Ich hab im Internet schon geschaut aber steht soviel das mich das noch mehr verwirrt hat.
Ich erwarte jetzt nicht das du/ihr sagt Ruf den und den an und gut ist nur einen groben weg.
Das der Verkäufer keine Lust hatte glaube ich nicht, der hat ihn ja schon aus dem System gekommen und alles ausgedruckt.
Das mein Schwager nicht die Wahrheit sagt ? Hmm, kann ich nicht glauben sonst wären wir ja nicht 200 km für das Auto gefahren und ich hab ihn die ganze Fahrt damit genervt.
Hi,
..erstmal die Schufa Auskunft abwarten....
Wobei, 29€ für eine Anfrage ?
Soweit ich weiß, ist die "erste" Anfrage kostenlos..
https://www.meineschufa.de/download.php?...
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
Grüße
Er hat das hier gemacht:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=7
Oh man, dann hätte man sich das auch sparen können oder?
"allgemein schlechte Schufa" kann ja vieles bedeuten. Oft verbirgt sich hinter solchen Pauschalaussagen ein schlechter Scorewert, wobei NICHT der Basisscore gemeint ist, der in der Eigenauskunft steht, sondern der sog. Branchenscore, der von der Schufa speziell für Vertragspartner bestimmter Branchen ermittelt wird. Der Branchenscore kann auch dann schlecht ausfallen, wenn der Datenbestand ansonsten keine konkreten Merkmale zu vertragswidrigem Verhalten enthält. Das Zustandekommen des Branchenscore hütet die Schufa als eines ihrer Betriebsgeheimnisse. Als Verbraucher bist Du in diesem Punkt der Schufa völlig ausgeliefert. Das war für mich Grund genug, der Schufa schon vor vielen Jahren jegliche Weitergabe von Scorewerten über meine Person zu untersagen.
Die Schufa ist da leider sehr undurchsichtig. Die erste Anfrage im Jahr ist kostenlos. Das ist aber so gut versteckt, dass viele dies nicht sehen, und stattdessen die kostenpflichtige Auskunft ordern, wo auch nicht mehr drin steht. Darauf spekuliert die Schufa ja auch. Ich finde es frech wie diese Internetseite aufgebaut ist.
Aber davon abgesehen:
Wartet nun erstmal die Selbstauskunft ab. Da steht in der Regel drin wie dein Schwager bewertet wird, bzw. ob es sich sogar um ein negatives Merkmal handelt.
Beim negativen Merkmal ist in der Regel auf mehrere Jahre hinaus alles verloren.
Ein weiterer Ablehnungsgrund kann natürlich das so genannte Scoring sein. Was das ist findest du hier in der FAQ:
(Zweiter Eintrag):
http://www.motor-talk.de/faq/kfz-finanzierung-q65.html#Q4655775
Wobei Erfahrungsgemäß die Herstellerbanken relativ einfache Annahmekriterien haben...
In ganz seltenen Fällen kann bei der Schufa auch eine Namensverwechslung vorliegen (gleicher Allerweltsname plus gleiches Geburtsdatum). Ist aber sehr sehr selten.
Moin, Fehler in der Schufa können passieren, ist gar nicht so selten.
Eine einfache Abfrage reicht da aber in der Tat.
Sind dann Fehler drin, kann man die Korrektur verlangen, danach könnt ihr neu
beim Autohändler vorsprechen und z.B. die Papiere mitnehmen.
Bis man alle Infos hat kann das aber gern 4-6 Wochen dauern, so meine Erfahrung.
Ich war damals auch ganz schön sauer, zumal man selbst alles anschieben muss,
sonst passiert gar nichts.
Wenn das Autohaus dann "nicht will" gibt es aber noch andere Autokreditanbieter,
vielleicht gibt es sogar noch einen Barzahler-Rabatt, wenn ihr woanders abschließt.
Vor einer neuen Kreditanfrage würde ich aber erst mal die Schufa Info abwarten,
denn oft werden diese Anfragen auch vermerkt.
Danke erstmal.
Wie gesagt das Auto ist erstmal egal. Eine neue Anfrage wird er auch nicht stellen.
Es geht nur noch um diese Schufa Geschichte!
Ja aber wie soll man seinen Score verbessern wenn man nichts bekommt? Oder versteh ich das falsch?
Wartet doch erst mal den Bescheid ab und dann weiter forschen. Macht doch Null Sinn jetzt die Pferde scheu zu machen mit NULL Plan! Also Füße still halten und Tee trinken. Mehr könnt ihr JETZT eh nicht machen.
Machen wir doch!
Hat doch keiner gesagt das wir jetzt rumtelefonieren...
Es war nur eine Frage des Ablaufs...
Ganz davon ab würde ich zu meiner Hausbank gehen, und nach einer Auto-Finanzierung fragen. Einfach um zu sehen was die dazu sagen.
Ja aber dann macht er ja wieder ne Anfrage und das ist ja nicht gut
Jetzt lasst erstmal die Anfragen sein. Wartet ab was in der Schufa drin steht. Wenn es sich um einen negativen Eintrag handelt, seht ihr ganz klar von wem dieser eingestellt wurde. Den Gläubiger anrufen und klären wie man das schnellstmöglich aus der Welt schaffen kann.
Die Schufa bleibt aber auch nach Erledigung weiterhin negativ (für 1 bis 3 Jahre), es sei denn die Geschichte ist wenige Wochen alt. Also davon hat man länger was.
Wenn es sich um keinen negativen Eintrag handelt, sondern nur der Scorewert schlecht ist, dann kann er eigentlich nichts weiter tun außer warten bis dieser sich erholt hat. Das kann durchaus mehrere Quartale dauern.