ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung !

Finanzierung !

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:07

Hallo ihr Lieben,

weiß wer von euch ob man von einer Autofinanzierung zurücktreten kann ? Ich könnte ab Oktober ein Firmenfahrzeug bekommen und bräucht daher mein Privatfahrzeug nicht mehr. Wie sind da meine Möglichkeiten ?

Beste Antwort im Thema

Gehe doch einfach nach deinem VW Händler. Wenn der Golf ca. 15.000 wert ist und du noch die 8.250,- Kredit hast, hast 6.750,- Euro Anzahlung für den Passat. Und den Passat fianzierst du widerrum.

Da du den dann aber wahrscheinlich nicht so schnell abzahlst wie den Golf. Elternzeit der Mutter (weniger Geld), das Baby ist da und man weiß nicht was alles so kostet, würde ich den Golf abbezahlen und dann in Zahlung geben, in nem Jahr ist der doch sicher auch noch 12.500,- wert!

Wann kommt das Baby denn? 15 Monate maximal dürfte auch der Golf als Pampersbomber reichen. Solange das Baby nicht da ist, kannst du doch die hohe Rate weiterzahlen. Früher waren die Autos kleiner als ein Golf und da waren 2-3 Kinder drin...

 

BEN

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...ich kenne es so "innerhalb von 14 Tagen"...

...sollte aber in deinen Unterlagen stehen wie/wann/wo etc.pp. du zurücktreten kannst!

...ich finde immer wichtig, dass es schriftlich per Einschreiben etc.pp. erfolgt wenn es noch in der Frist ist!

Glaskugel an:

kommt auf deinen Vertrag an.

Wie ist finanziert, wie lange läuft er schon, wie siehts aus mit vorzeitiger Ablösung, sind Sonderzahlungen gestattet,

Vorfälligkeitsentschädigung????

Manchmal hilft ein kurzer Blick in den Vertrag oder ein Gespräch mit der Bank.

MFG

Den Vertrag vorzeitig auflösen, sollte bei einer seriösen Finanzierung immer gehen. Den gesamten fälligen Restbetrag auf den Tisch legen (abzüglich eines gewissen Anteils der Zinsen) und das Fahrzeug ist Deins und Du kannst es verkaufen. Je nachdem, ob der "Papierwert" (sprich die ausstehenden Raten) höher oder niedriger ist als der zu erzielende Verkaufspreis, fällt Dein Verlust dabei aus...

Gewinn habe ich hier nicht geschrieben, der dürfte bei der gesamten Betrachtung, zumindest bei einem Ausstieg aus einer Neuwagenfinanzierung, nicht zu erzielen sein.

Moin,

 

oder er gibt das KFZ mit den Finanzvertrag an jemanden, der das übernehmen will, das Einverständis der Bank ist Vorraussetzung.

 

am 1. September 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von andi7127

Hallo ihr Lieben,

weiß wer von euch ob man von einer Autofinanzierung zurücktreten kann ?

Dein Vertragspartner weiß das, auch was es kostet und wie kurzfristig es geht. Den musst du eh ansprechen, denn er muss ja zustimmen!

meinst du wirklich "zurücktreten" oder meinst du vorzeitig beenden?

zurücktreten kannste nur, wenn sie noch nicht angefangen hat.

(unterschrieben, aber noch kein auto erhalten beispielsweise)

hast du die finanzierung bereits "am laufen"...willste vorzeitig raus.

das ist was gänzlich anderes!

Genau - Rücktritt geht nur bis zu 14 Tagen nach Abschluss des Kreditvertrags. Eine vorzeitige Beendigung ist durch die Ablösung des Kredits möglich, wobei Du eventuell eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen musst, wenn keine kostenfreien Sondertilgungen vereinbart worden sind.

Nabend zusammen,

hab diesen Threat mal aufgegriffen weil ich nicht wusste wo ich es hineinpacken soll, bevor ich ein neues auf mache.

Es geht um folgendes:

Zur Zeit fahre ich einen GOLF VI welchen ich finanziere.

Die Finanzierung läuft noch 15 mon bei der VW-Bank und zahle das Fahrzeug monatlich mit 550Eur ab. Als Restwert würde ich mein Fahrzeug bei ca. 15.000 Eur schätzen.

Da wir jetzt Nachwuchs erwarten, liebäugle ich mit einem Passat Variant (Jahreswagen) als Familienkutsche. Der Passat soll 23.450Eur kosten.

Jetzt meine Frage.

Kann ich die Fahrzeuge tauschen und anschließend den Passat finanzieren statt den Golf, oder ist man an das Fahrzeug gebunden was man finanziert?

In den 15 mon müsste ich genau 8250 Eur abzahlen, was fast (200Eur) die Differenz vom Passat wäre. Den Golf würde ich Privat verkaufen und als Anzahlung verwenden.

Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen.

Mfg fccologne21

Gehe doch einfach nach deinem VW Händler. Wenn der Golf ca. 15.000 wert ist und du noch die 8.250,- Kredit hast, hast 6.750,- Euro Anzahlung für den Passat. Und den Passat fianzierst du widerrum.

Da du den dann aber wahrscheinlich nicht so schnell abzahlst wie den Golf. Elternzeit der Mutter (weniger Geld), das Baby ist da und man weiß nicht was alles so kostet, würde ich den Golf abbezahlen und dann in Zahlung geben, in nem Jahr ist der doch sicher auch noch 12.500,- wert!

Wann kommt das Baby denn? 15 Monate maximal dürfte auch der Golf als Pampersbomber reichen. Solange das Baby nicht da ist, kannst du doch die hohe Rate weiterzahlen. Früher waren die Autos kleiner als ein Golf und da waren 2-3 Kinder drin...

 

BEN

Da gebe ich dir recht.

Im März ist es soweit. Die Rate würden wir dann so weiter behalten, finanziell ist das möglich. Somal ich auch ziemlich an meinen Golf hänge wird es auch nicht so einfach sein ihn abzugeben. Ich werde mich mal beim freundlichen erkündigen. Uns geht es hauptsächlich darum keinen neuen Kredit zu machen und den Restbetrag halt für den Passat abzuzahlen.

Wenn ich den Golf komplett abgezahlt habe muss ich einen Wertverlust hinnehmen und anschließend einen höheren Kredit in Kauf nehmen. Und das wollen wir vermeiden.

THX BEN

Das hebt sich doch auf! Du musst jetzt MEHR Kredit ablösen und bekommst mehr für den Wagen. Deine Tilgung ist aber sehr hoch, dass sich das eigentlich zum Vorteil entwickelt. Im März bekommst du weniger für den Wagen, hast aber VIEL WENIGER Kredit abzulösen!

Und wenn du so an dem Golf hängst, meinste nicht, dass es 1-2 Jahre mit dem Golf und Baby geht und in der Zeit anzusparen? Der Golf kann ja noch nicht so alt sein...

Wenn es ein 3 Türer ist, natürlich blöde.

Ansonsten viel Spaß beim Auto aussuchen! Geniesse es. Kannst den Passat doch auch auf sportlich o.ä. halt so wie dein Golf bestellen.

BEN

Behalt den Golf. Bloß weil Du ein Kind hast, brauchst Du kein anderes Auto. Leg das Geld lieber für die Ausbildung Deines Sprößlings beiseite. Der soll ja sicher mal was werden. Das fängt schon beim zweisprachigen Kindergarten an, der sehr viel kostet.

Habt mir die Augen geöffnet, ihr habt natürlich recht.

Mir hat nur jemand geraten ein größeres Auto zu nehmen, da es sonst du klein wird, hab mich dadurch anstecken lassen.

Früher ist man ja auch mit einen Golf II durch Deutschland gefahren und es waren weiß ich wie viele Leute im Auto.

Da der Golf eh mein Traumauto ist, mit allem was ich mir gewünscht habe, wird es vernünftiger sein, ihn zu behalten.

Dank euch für euren Rat.

Gut das es solche Foren gibt wo man sich Rat holen kann

Ein Golf reicht erstmal. Wenn das Auto wirklich zu klein wird, dann solltest du dir weitere Gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen