ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Finanzierung über Händler oder Kredit bei der Bank?

Finanzierung über Händler oder Kredit bei der Bank?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:13

Hallo,

will mir demnächst ein anderes Auto kaufen. Nun meine Frage an euch, da ich mich mit diesem Thema nicht so auskenne.

Ist es günstiger ein Auto zu kaufen und ihn über die Bank vom Händler finanzieren zu lassen oder einen Kredit bei der Hausbank aufzunehmen, den Wagen in "Bar" bezahlen um so den Kaufpreis runter zu drücken?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ausser bei einem Neuwagen mit entsprechenden Finanzierungskonditionen wirst du mit Barkauf immer den größeren Rabatt erreichen können!

am 3. Juli 2006 um 19:22

TIPP als Banker:

Lass dir ein gutes Angebot von deiner Bank machen. wir haben z.B. brandneu nen kredit unter 5% in die Produktpalette bekommen.

dann noch barzahlerrabatt, und der Händler wird auch mit seinen 2% nom. nicht billiger werden.

nochein tipp:

frag mal nach leasing in deiner bank. sparkassen z.B. kooperieren mit der deutschen leasing. zusätzlich haben sie oft super kontakte zu den örtlichen autohäusern, weshalb hier auch sehr günstige konditionen geboten werden können.

schönen gruß

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:23

Dann sollte man sich also generell einen Kredit bei der Bank holen und quasi das Auto in bar bezahlen. Gibt es da irgendwelche Haken?

Zitat:

Original geschrieben von devil mania

Dann sollte man sich also generell einen Kredit bei der Bank holen und quasi das Auto in bar bezahlen. Gibt es da irgendwelche Haken?

Ja, wenn dud as Auto platt fährst, musst du den Kredit weiterbezahlen :D

Wenn du ein Wagen finanzieren willst, dann immer über die eigene Bank. Bei eff. Jahreszins von 9% sind die Hausbanken der Vertragshändler viel zu teuer.

Leih dir den gesamten Betrag bei deiner Bank und kauf den Wagen Bar beim Händler! Dann kannst du auch noch wegen dem Barkauf ein paar %ente mehr rausholen. Bei der Sparkasse bekommst du eff. Jahreszinssätze von bis zu 3% (als Beispiel).

am 3. Juli 2006 um 19:28

Richtig!

Also ich kenne keinen. Vorteil: du hast immer einen Ansprechpartner (wohlgemerkt, auch wenn dir mal was nicht passt) und bekommst immer saubere auszüge, wieviel noch zu bezahlen ist.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:30

Danke für die hilfreichen Tipps. Werde mal meine Bank nach einem Angebot fragen. Wieviel Prozent gehen die Händler im Schnitt so runter?

am 3. Juli 2006 um 19:30

gut, wobei 3% schon utopisch ist. das ist nämlich nicht mal einstand....

am 3. Juli 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von devil mania

Danke für die hilfreichen Tipps. Werde mal meine Bank nach einem Angebot fragen. Wieviel Prozent gehen die Händler im Schnitt so runter?

ca. 10% wirst rechnen können....

Ich habe mich heute mal Informiert was meine Bank von einem 23000€ Fahrzeugkredit hält. Die Antwort waren 3% (48 Monate Laufzeit).

Habe gerade einen E90 bekommen (mein Wagen ist in der Werkstatt) und der hat es mir angetan. Darum hab ich mich heute Informiert!

Kleiner Tipp wie du deine Laufzeit verkürzt und einen günstigeren Zinssatz erhälst.

Wenn du einen Käufer für dein Auto hast (wie bei mir), der dir als Beispiel 4000€ zahlt. Dann nimmst du diesen 21000€ Kredit auf und zahlst nach kurzer zeit diese 4000€ an die Bank zurück. Diese Spanne macht bei mir 1,5% aus!

Hi,

also ich habe ganz andere Erfahrungen mit den Krediten gemacht. Meistens haben die eigenen Banken (in meinem Fall die VR-Bank) nur Kredite ab 8% und höher. Logisch sind die Händler mit 6-8% auch nicht viel billiger, aber dennoch sind sie es um ein paar Prozent.

Das Beste was man machen kann ist einen Kredit über eine Bank, die sich direkt auf Autofinanzierungen u.a. spezialisiert hat. Davon gibt es ja genug und der Prozentsatz ist meist nicht höher als 6,5%.

Gruß

Danny

Es kommt darauf an was du dir für einen Wagen kaufen möchtest. Neuwagen mit 60000€ Grundpreis, da geht unser Verkäufer schon mal 15% runter. Ein Bekannter arbeitet bei Airbus, der bekommt 23% vom ortsansässigen Daimler Händler.

Habe meinen E36 für 3492€ gekauft (Ausgeschriebener Preis: 4000€), das entspricht 12.7%.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:53

So weit ich das jetzt gesehen habe liegen die meisten Banken bei 5,75% effektiv. Das Autohaus hat glaube ich einen Zinssatz von 7,99% den man bestimmt noch auf 5% runterhandeln könnte. Dann wäre ein Bankkredit ja günstiger wegen dem Barzahlerpreis.

@BlueWhite

einen Käufer habe ich leider nicht für meinen Wagen, deswegen werde ich den in Zahlung geben und hoffe noch um die 5000,- zu bekommen

Aber 3% ist ja ein ziemlich niedriger Zinssatz von deiner Bank. Ist das der effektive?

am 3. Juli 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ich habe mich heute mal Informiert was meine Bank von einem 23000€ Fahrzeugkredit hält. Die Antwort waren 3% (48 Monate Laufzeit).

Habe gerade einen E90 bekommen (mein Wagen ist in der Werkstatt) und der hat es mir angetan. Darum hab ich mich heute Informiert!

Kleiner Tipp wie du deine Laufzeit verkürzt und einen günstigeren Zinssatz erhälst.

Wenn du einen Käufer für dein Auto hast (wie bei mir), der dir als Beispiel 4000€ zahlt. Dann nimmst du diesen 21000€ Kredit auf und zahlst nach kurzer zeit diese 4000€ an die Bank zurück. Diese Spanne macht bei mir 1,5% aus!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Glaub nicht dass dir deine Bank einfach 4000€ tilgen lässt. Was ist das nochmal für eine bank?? würd mich da gern mal erkundigen!!!

@fishmania:

wir hatten bis vor kurzem im Privatkreditbereich auch nur 10,5%. Aber seit ca. 3 monaten, wie gesagt ab 5 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Finanzierung über Händler oder Kredit bei der Bank?