ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finanzierung und Fahrzeugbrief?

Finanzierung und Fahrzeugbrief?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:54

Hallo

Finanziere meine Golf V bei der Volskwagenbank. Nun habe ich mal in den Unterlagen geguckt und den Fahrzeugbrief gefunden.

Aber den kriegt man doch erst wenn man das Auto abbezahlt hat oder nicht?

Als Besitzer des Autos wird die Mietfirma die den Wagen vorher hat angegeben..

Könnte ich jetzt theoretisch zum Verkehrsamt gehen und meinen Namen dort eintragen lassen? Es ist auch keine Kopie sondern das Original.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast das Auto gekauft. Dir gehört das Auto.

Nur ist es eben noch nicht voll bezahlt.

Du kannst deinen Namen eintragen lassen in den Schein,aber musst trotzdem die Raten weiterzahlen :D

Wenn das Fzg. noch nicht wieder zugelaasen ist, benötigst du für die Zulassung auf deinen Namen den Fzg.-Brief. Anschließend sollte der Brief der Bank ausgehändigt werden.

Gruß

Blacky

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:04

Ja wie jetzt:D

Also muss ich jetzt die Raten zahlen, aber kann meinen Namen eintragen und das Auto dann auch verkaufen, da ich ja den Fahrzeugbrief habe..??

am 11. Juli 2007 um 11:39

Solange das Fahrzeug nicht sicherungsübereignet ist, kannst Du mit dem Fahrzeug und Brief machen was Du willst.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:46

was heißt sicherungsübereignet bzw wo steht das, dass es nicht so ist?

am 11. Juli 2007 um 11:55

Weißt Du nicht, ob das Fahrzeug als Sicherheit für die Bank dient?

Derartiges ist Bestandteil des Kreditvertrages, oder?

Da Du nicht als Halter im Fahrzeugbrief eingetragen bist, bist Du auch nicht der Eigentümer, klar oder?

Ist das Fahrzeug denn wenigstens versichert? :)

Hallo,

habe meinen Golf auch über die VW-Bank finanziert. Normal bekommst Du den Brief nur für die Zulassung ausgehändigt. Danach muss er dem Autohaus wieder zurück gegeben werden. Dann geht er an die Bank. Eingetragen als Halter bist ja Du, das ist auch normal so.

Ich denke mal, dein :) hat vergessen Dir den Brief wieder abzunehmen.

Könnte bissle problematisch für ihn werden, da der Brief ja der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug ist. Und theoretisch bist Du jetzt der Eigentümer vom Auto.

Eigentlich bekommt man den Brief nur wenn einem das Auto dann auch letztendlich gehört, man also die Schlußrate bezahlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von rollonius

Hallo,

habe meinen Golf auch über die VW-Bank finanziert. Normal bekommst Du den Brief nur für die Zulassung ausgehändigt. Danach muss er dem Autohaus wieder zurück gegeben werden. Dann geht er an die Bank. Eingetragen als Halter bist ja Du, das ist auch normal so.

Ich denke mal, dein :) hat vergessen Dir den Brief wieder abzunehmen.

Könnte bissle problematisch für ihn werden, da der Brief ja der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug ist. Und theoretisch bist Du jetzt der Eigentümer vom Auto.

Eigentlich bekommt man den Brief nur wenn einem das Auto dann auch letztendlich gehört, man also die Schlußrate bezahlt hat.

Richtig. Besser hätte man den Sachverhalt nicht beschreiben können. Ich sehe das auch so. Ist nur die Frage, was man jetzt machen soll. Eigentlich mußt Du den Brief wieder abgeben. Würde ich Dir auch empfehlen.

am 11. Juli 2007 um 12:05

Re: Finanzierung und Fahrzeugbrief?

 

Zitat:

Original geschrieben von prkras

Als Besitzer des Autos wird die Mietfirma die den Wagen vorher hat angegeben..

Er ist nicht eingetragen im Brief.

WLKIKIV

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:08

hmm theoretisch könnte ich jetzt meinen Namen eintragen lassen und das Auto verkaufen..

Werde dann den gesamten Restbetrag an VW überweisen

ALso wenn ich das richtig gelesen hab, geht es hier um eine Gebrauchtwagenfinanzierung.

Hierbei ist sicherlich die Höhe der Finanzierung relevant, ob der Brief zur Sicherheit einbehalten wird....

am 11. Juli 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von prkras

hmm theoretisch könnte ich jetzt meinen Namen eintragen lassen und das Auto verkaufen..

Werde dann den gesamten Restbetrag an VW überweisen

Theroretisch darfst Du es aber nicht, denn Du bist ggf. an die Vereinbarungen im Kreditvertrag gebunden.

Aber wie mir scheint, ist da eh vieles schief gelaufen. Du bist nicht eingetragen, also nicht Eigentümer. Das Fahzeug ist demzufolge gar nicht auf Dich zugelassen, vielleicht nichteinmal ordentlich versichert.

Vielleicht gibt es auch einen weiteren Fahrzeugbrief. Wirst Du aber alles feststellen, wenn Du das Fahrzeug auf Dich ummelden bzw. zulassen willst :)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:27

Versichert bin ich ja. Aber mit dem Brief haben die geschlampt. Darüber hat keiner ein Wort verloren. Der Betrag liegt bei 9000 eur

das mit nem "weiteren" Fahrzeugbrief mag wirklich sein, hab auch vor kurzem nen gebrauchten Golf V gekauft und hab von meinem Händler 2 Fahrzeugbriefe bekommen wovon jedoch nur noch einer gültig ist (wegen der Umstellung der Fahrzeugbriefe alt->neu).

Aber ich versteh nicht was ihr für Verbindungen zwischen Zulassung und Fahrzeugbrief zieht, das sind doch zwei völlig verschiedene Paar schuhe , oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finanzierung und Fahrzeugbrief?