ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finanzierung/Unterhalt eines Golf V GTi

Finanzierung/Unterhalt eines Golf V GTi

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:56

Hallo GTi-fAN´S

Mich würde mal interessieren , wie man einen GTi , der ca.

27000€ kostet ,bezahlen und danach unterhalten kann .

Denn laut MOT vom Feb. 2005 kostet ein Gti über 9500€

Unterhalt pro Jahr(Gesamtkosten bei 15000km/Jahr +Wertverlust).Macht also schlappe 800€/Monat. Ich bin Normalverdiener(netto 1440€/Monat) und spare seit 10 Jahren

jeden Cent und kann mir trotzdem noch lange nicht solch ein

Auto leisten . Wenn ich die 800€ von 1440€ abziehe bleiben

gerade noch 640€ fürs restliche Leben (Miete,Versicherungen,

Strom , Nahrung usw.) Also das geht langfristig nie gut. Also

frage ich mich : Wer kann sich solch ein Auto leisten , man

muss schon Netto 2000,-€ als Single verdienen damit das klappt(das heisst Ingenieur/Meister-gehalt). Bitte um Antworten .

Gruss Matt

Ähnliche Themen
100 Antworten

Mich würd eher interessieren, warum du 1440 EUR netto verdienst und dir solch ein Frage nicht selber beantworten kannst?

Nur mal so: der Wertverlust wird ja nicht von deinem Konto abgebucht ;)

am 8. März 2006 um 16:04

Naja..den Wertverlust "bezahlt" man ja nicht wirklich. Die Versicherung ist nicht sooo schlimm, es sei denn man fährt mit 100% oder mehr. Meiner kostet mich mit meinen Prozenten etwa 750 € pro Jahr mit VK.

Ich weiß allerdings nicht, warum man hier die Frage nach dem "wie?" stellen muss. Das kann doch jeder für sich selber durchrechnen und dann feststellen, ob es geht oder nicht.

 

Schöne Dinge kosten nun mal Geld, da beißt die Maus keinen Faden ab, und es wird wohl für jeden hier immer Dinge geben, die man sich nicht leisten kann. Ich hätte auch gerne eine Sunseeker auf Ibiza liegen oder einen Lambo Gallardo in der Garage. Aber das wird wohl in absehbarer Zeit nicht klappen..:)

 

E.

am 8. März 2006 um 16:20

hallo,

ich frage mich auch immer, wie man sich einen porsche, lambo , ferrari leisten kann. kenne aber einige, die zahlen das aus der portokasse. ist halt alles relativ im leben. für manche ist eine leasingrate von EUr 2000 halt peanuts.

aber im ernst: geld macht zwar einiges einfacher, aber nicht glücklich. den meisten spass hatte ich mit alten. leichten und sportlichen kisten. zb. alfa giulia, absolut alltagstauglich, kultig und relativ billig. oder gti I, II oder III (du musst dich entscheiden...).

gruß shodan

am 8. März 2006 um 16:29

Re: Finanzierung/Unterhalt eines Golf V GTi

 

Zitat:

Original geschrieben von Specht05

Hallo GTi-fAN´S

Mich würde mal interessieren , wie man einen GTi , der ca.

27000€ kostet ,bezahlen und danach unterhalten kann .

Denn laut MOT vom Feb. 2005 kostet ein Gti über 9500€

Unterhalt pro Jahr(Gesamtkosten bei 15000km/Jahr +Wertverlust).Macht also schlappe 800€/Monat. Ich bin Normalverdiener(netto 1440€/Monat) und spare seit 10 Jahren

jeden Cent und kann mir trotzdem noch lange nicht solch ein

Auto leisten . Wenn ich die 800€ von 1440€ abziehe bleiben

gerade noch 640€ fürs restliche Leben (Miete,Versicherungen,

Strom , Nahrung usw.) Also das geht langfristig nie gut. Also

frage ich mich : Wer kann sich solch ein Auto leisten , man

muss schon Netto 2000,-€ als Single verdienen damit das klappt(das heisst Ingenieur/Meister-gehalt). Bitte um Antworten .

Gruss Matt

Ist man mit 1440€ schon Normalverdiener?

am 8. März 2006 um 16:43

@specht05

hi,

also ich rechne so...mein GTI hat so mich ca. 27000€ NETTO gekostet. sagen wir mal ich behalte ihn für die nächsten 4 jahre, dann behaupte ich mal ich kriege dann nachher mind. 10000€ noch dafür. also einen werteverlust von 17000€...

ich bezahle im jahr ca.1100€ versicherung+steuer, dann noch ungefähr 140€ im monat für sprit...wenn ich dann noch inspektionen etc. dazu nehme wären das für mich in den nächsten 4 jahren so ca. 250€/monat, gerechnet ohne den wertverlust!

ja, und mit den 17000€ die da noch fehlen rechne ich nicht, dafür hat man halt lange gespart um sich den luxus zu gönnen! also ich kaufe mir erst ein auto wenn ich das ganze geld in der hand habe. und die 800€/monat so kann man ja auch nicht rechnen, die werden dir ja nicht jeden monat abgezogen. du bezahlst halt immer den sprit, die versicherung+steuer(je nachdem) einmal im jahr...

wie gesagt, ich rechne nicht mit dem werteverlust, denn er gehört halt dazu, also muss ich halt so lange dafür arbeiten bis ich es hab und es mit meinem (finanziellen) gewissen vereinbaren kann, dass sozusagen in den nächsten 4 jahren 17000€ dahin sind...aber was man nicht alles tut für einen GTI!

ein auto ist halt keine immobilie die ihren wert behält, außer bei den luxussportautos. oder ich behalte den GTI für die nächsten 60 jahre, vielleicht hebt sich ja dann wieder der werteverlust auf...:-)

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:53

Hallo Momentwandler

Laut Impuls(IG-Matall -Mitarbeiterzeitung) ist man mit 1450€

Normalverdiener =Durchschnittsverdiener !

Ich stell die Frage : Wie man sich einen Gti leisten kann nur,

weil sich allein in diesem Forum besonders viele GTi´-Fahrer,

ca. 1000 tummeln und man eben mehr als Normalverdiener

sein muss ,um sich langfristig einen unterhalten zu können.

Und zum Wertverlust : Wird ja nicht vom Konto abgezogen,

kann ich nur sagen Milchmädchenrechnung : Langfristig ,also

beim Verkauf macht es sich eben doch auf deinem Konto bemerkbar , nämlich dann wenn du für deinen "alten" nur noch ein paar € kriegst und für einen Neuen draufzahlen musst .

 

Gruss Matt

am 8. März 2006 um 17:04

also das mit dem werteverlust muss einem schon klar sein, wenn ich in urlaub fahre und 1000€ ausgebe sind die auch weg, dafür habe ich aber bei einigen anderen sachen zurückgesteckt bzw. länger gespart!! wenn ich vom urlaub zurückkomme sind die 1000€ weg, wenn ich einen pc kaufe ist der wert des pc nach einiger zeit auch weg, wenn ich mir schuhe kaufe ist der wert bald auch weg und kaufe mir neue, ist doch eigentlich FAST alles wertverlust...

beim GTI ist der wert auch weg, aber was bleibt ist die freude wenn man einsteigt, andere leute hinterherschauen, einfach nur genießt in einem schönen zu fahren, also dafür lohnt sich der verlust allemal, so denke ich...

am 8. März 2006 um 17:08

@ specht

ich sehe du bist Single, also wenn du noch ne freundin hättest die auch normalverdienerien ist, hättet ihr zusammen fast 3000€ im monat,da sieht die welt schon anders aus...da kann man sich schon überlegen einen GTI zu kaufen, aber in deinem fall als single ist es schon schwerer. also wenn ich alleine wäre hätte ich keinen GTI!! also immer nett zu den mädels sein...:-)

Zitat:

Original geschrieben von duich

also immer nett zu den mädels sein...:-)

d.h. wenn ich zu mehreren mädchen nett bin kauf ich mir gleich nen porsche? looool

am 8. März 2006 um 17:20

Verdient man geld kann man sich tuere autos leisten,verdient man kein geld kauft man eben günstigere.So ist es doch überall,ob jetzt auto,kleidung,urlaub. Geld ist heuttzutage leider wichtiger als alles andere.Man wird als mensch an seinem verdienst gemessen,ist zwar traurig aber war.

am 8. März 2006 um 17:21

man kann auch nett zu den jungs sein...:(

am 8. März 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

d.h. wenn ich zu mehreren mädchen nett bin kauf ich mir gleich nen porsche? looool

wenn das so ist, dann muss ich mir ja 2 anschaffen für nen gt3 rs ;-)

Zitat:

Original geschrieben von duich

Wenn ich in urlaub fahre und 1000€ ausgebe sind die auch weg, dafür habe ich aber bei einigen anderen sachen zurückgesteckt bzw. länger gespart!! wenn ich vom urlaub zurückkomme sind die 1000€ weg, wenn ich einen pc kaufe ist der wert des pc nach einiger zeit auch weg, wenn ich mir schuhe kaufe ist der wert bald auch weg und kaufe mir neue, ist doch eigentlich FAST alles wertverlust...

So sieht es nämlich aus. So gesehen kann man noch froh sein, dass man beim Auto nach paar Jahren überhaupt noch was zurückbekommt.

Fakt ist: Über den Wertverlust muss man sich klar sein. Aber wenn ich 27 TSD EUR bezahle, dann sind die eben weg. Da mache ich mir dann keinen Kopf, wieviel von den 27 TSD jetzt noch in meinem Auto zu sehen sind. Also kann man das in meinen Augen so nicht unbedingt als "Kosten" betrachten.

Außerdem kann man ein Auto auch leasen, dann bezahlt man ja quasi nur für die Nutzung, d.h. Wertverlust der dadurch entsteht (natürlich zahlt man auch Sprit, Vers. usw.). Das werden sicher Einige hier so machen.

@ specht 05

Ich rechne Dir mal meine "Milchmädchen"-Rechnung auf die 15.000 km/ Jahr und 4 Jahre Haltezeit um:

Leasing oder Finanzierung ohne Anzahlung auf 4 Jahre bei ca 4 % effektivem Jahreszins für einen 30.000 € GTI und 16 % Nachlaß, also tatsächlicher Kaufpreis ca 25.000 €:

350 €/ Monat

Versicherung bei SF 7:

65 €/ Monat

Steuer auf den Monat runtergerechnet:

11,25 €

Super Plus bei 1250 km/ Monat und Durchschnittsverbrauch von 11 l/100 km zu je 1,30 €/ l:

180 €

Macht schonmal: 606,25 €/ Monat

jetzt muss man noch wahrscheinlich 3 x Service einrechnen zu je 300 €/ Service und kommt bei 48 Monaten auf:

18,75 €/ Monat

Sind also: 625 €/ Monat (ohne unvorhersehbare weitere Kosten)

Wertverlust kann bei einem echten km-Vertrag bei Einhaltung der vorgegebenen km vernachässigt werden, den zahlt man ja quasi durch die monatliche Rate (ohne Vermarktungsrisiko zum Ende der Laufzeit)!

Sind alles nur Näherungswerte, also nicht an einzelnen Angaben hochziehen ;-)

Banken kalkulieren ungefähr 550 - 650 € Lebenshaltungskosten für einen Single-Haushalt, da sind dann Nahrungsmittel, Versicherungen, Kleidung, ... enthalten.

Jetzt noch Miete drauf und dann sollte einem relativ bald klar werden, dass die genannten 1440 € nicht für den GTI reichen, aber das muss jeder selber wissen und je nach sonstigem Lebensstil ist das bestimmt auch möglich!

Unter den Vorraussetzungen hätte ich mir den GTI nicht anschaffen wollen/ können, aber zum Glück gestalten sich die Rahmenbedingungen bei mir positiver.

@ momentwandler

Ich glaube, dass laut statistischem Bundesamt der Durchschnittsverdienst für Angestellte in unserem schönen Land ungefähr bei 2500 €/ Monat (brutto) liegt, das entspricht in etwa den 1440 € (netto) bei einem Single ohne Kind.

Wenn man jetzt also Durchschnitt = Normal definiert, dann wär das ein Normalverdienst!

@ duich

eine Immobilie hat natürlich einen eindeutig geringeren Wertverlust als ein Auto, behält aber keineswegs den Wert.

Diese Einschätzung gilt/ oder galt nur in Gegenden, in denen die Steigerung des Bodenwertes die Wertminderung auffängt.

Zusätzlich muss eine Immobilie regelmäßig unter Einsatz von Geld instandgehalten werden, damit diese nicht über die Wertminderung wegen Alters hinaus an Wert verliert.

Ist nicht böse gemeint und ich will auch nicht klugscheißen, aber ich beschäftige mich täglich fast mit nichts anderem als der Bewertung von Immobilien.

Zum Abschluss wollte ich noch kurz deutlich machen, dass mein Beitrag zu einem hohen Anteil aus subjektiven Einschätzungen besteht und ich keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Finanzierung/Unterhalt eines Golf V GTi