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Finanzierung von Golf 7 vorzeitig beenden?
Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich würde gerne mal die Meinung der Fachleute wissen:
Seit 01/15 finanziere ich einen Golf 7 1,6 TDI BMT (Vorführwagen, Erstzulassung 10/13, Anzahlung 2.500 Euro, verbrieftes Rückgaberecht nach 54 Monaten (also im 07/19), mon. Rate ca. 181 Euro, festgeschriebene Schlussrate 8317,61 Euro). Von vornherein habe ich kommuniziert, dass ich den Wagen nach 54 Monaten wieder zurückgeben, also nicht auslösen oder weiterfinanzieren würde.
Nun habe ich folgendes Problem... ich erreiche in den nächsten Tagen meine festgeschriebene Kilometerlaufleistung (85.500 km). Jeder Kilometer darüber kostet mich bis Juli 6,7 Cent. Hochgerechnet sind das am Ende etwa 500-600 Euro.
Kürzlich habe ich bei der VW Bank angerufen und nachgefragt, welche Kosten entstehen, wenn ich meinem Händler den Golf quasi jetzt wieder auf den Hof stelle. So würde ich die Kilometer-Kosten sparen.
Außerdem hätte ich, ehrlich gesagt, lieber gestern als heute, was anderes spritzigeres. Aber das tut nix zur Sache.
Die Dame von der Bank meinte, das wäre überhaupt kein Problem. Ich müsste das zwar mit meinem Autohaus klären, aber es spräche grundsätzlich nichts dagegen. Es käme dann lediglich eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1 Prozent der Nettodarlehens (15.000 Euro, nach meiner Rechnung also 150 Euro, wobei es eigentlich laut Vertrag bei unter 1 Jahr Restlaufzeit 0,5 Prozent sein müssten...naja, erstmal egal). Aber VFE würde sogar noch mit Zinsen ggf. um ein paar Euro sinken.
Wenn ich das gegen mein drohendes Plus bei den Kilometern gegenrechne, macht mein Vorhaben eigentlich Sinn, oder mache ich hier einen Denkfehler.
Aber als ich bei meinem Händler leise angeklopft habe, klang der not so amused. Er fragte, was für ein Modell als Nachfolger vorstellen würde. Da habe ich ihm meine 3 Kandidaten genannt. Da meinte er, dass er mal schauen würde und sich in den nächsten 3 Tagen melden würde. Das ist jetzt knapp 14 Tage her. Kam nix mehr.
Kann mir jemand seine Bedenken nahe bringen? Klar, er müsste wohl wegen dem festgelegten Rückkaufpreis die restlichen 6 Raten selbst drauflegen, oder?
Dagegen habe ich ausgerechnet lassen, dass das Auto jetzt mit den aktuellen Kilometern noch etwa 500 Euro mehr wert ist als dann im Sommer mit den rund 8000-9000 km mehr auf der Uhr. Außerdem ist jetzt der TÜV/HU erst drei Monate alt, zwei neue Winterreifen sind drauf usw.
Gibt es hier Erfahrungen aus ähnlichen Fällen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie kommst du auf die Idee, dass der Händler die verbleibenden 6 Monatsraten aus eigener Tasche begleichen muss?
Das verbriefte Rückgaberecht zum garantierten Preis bezieht sich explizit auf das vorher vereinbarte Datum samt zuvor geleisteter Zahlungen.
Gibst du den Wagen vorher in Zahlung, kann es passieren, dass unterm Strich sogar eine verbleibende Schlusszahlung aus der Finanzierung auf dich zukommt.
Aber vielleicht wiegt der Mehrwert der Minderkilometer und das jüngere Fahrzeugalter die verbleibenden 6 Raten auf.
Aber da es sich bei einem 2013er Diesel nur um einen mit Euro 5 handeln kann, kommt es auf den Händler an. Jubeln wird er aber tendenziell nicht.
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19 Antworten
Hallo,
Ich habe das selbe auch erst vor kurzem gemacht. Meinen Golf habe ich 8/18 auf 48 Monate finanziert mit Rückgaberecht, aber aufgrund von Mehrkilometern, Jobwechsel und weil ich eh gerne was schnelleres haben wollte war mein Gedanke, den Golf auch eher zurück zu geben.
Beim Händler nachgefragt, kein Problem. Man muss das Auto einmal zum durchchecken und Restwertbestimmung vorbeibringen, dann fragt der Händler die rest Summe der Finanzierung ab und die Differenz musst du dann zahlen. Danach bist du dann sozusagen aus dem Schneider. Wenn man beim Händler was neues holt kann man natürlich auch feilschen damit er einem beim Inzahlungnahmepreis entgegen kommt. Bei der Preis Recherche sollte man aber selber bedenken, dass der Händlereinkaufspreis niedriger als der Verkaufspreis ähnlich Fahrzeuge bei mobile etc ist.
Ich habe mir z. B. den Polo GTI bestellt, der reicht mir bei Platz und Leistung. Meinen Golf fahre ich bis der neue da ist, dann gebe ich den Golf zurück und bin damit fertig.
Mfg Rennfisch
Hi,habe 2018 meinen GTD vorzeitig ablöst. Da daß Kfz über die VW Bank finanziert worden ist,habe ich bei der Bank nach gefragt.Habe dann die Ablösesumme bezahlt und kurze Zeit später den Kfz Brief beim Händler abgeholt.
Den Kfz Händler habe ich darüber nicht informiert, da er nur den Kreditvertrag vermittelt hat.
Habe dadurch ca.700€ durch die vorzeitige KreditAblösung gespart.
Grüsse
Da hilft nur ein Blick in den Vertrag!
Wie kommst du auf die Idee, dass der Händler die verbleibenden 6 Monatsraten aus eigener Tasche begleichen muss?
Das verbriefte Rückgaberecht zum garantierten Preis bezieht sich explizit auf das vorher vereinbarte Datum samt zuvor geleisteter Zahlungen.
Gibst du den Wagen vorher in Zahlung, kann es passieren, dass unterm Strich sogar eine verbleibende Schlusszahlung aus der Finanzierung auf dich zukommt.
Aber vielleicht wiegt der Mehrwert der Minderkilometer und das jüngere Fahrzeugalter die verbleibenden 6 Raten auf.
Aber da es sich bei einem 2013er Diesel nur um einen mit Euro 5 handeln kann, kommt es auf den Händler an. Jubeln wird er aber tendenziell nicht.
Ich würde mir das sehr gut überlegen und vor allem auch gut kalkulieren.
Schlussrate und damit verbundenes, verbrieftes Rückgaberecht liegt bei 8,3k€, so viel musst du zu dem Zeitpunkt auf dem Gebrauchtmarkt erstmal für den Wagen bekommen um bei +/- 0 zu landen.
Dann lieber 500€ für paar Mehrkilometer berappen, als bei einem möglichen Verkauf noch mehr € einzustreichen. Zudem hat man oft ein paar Mehrkilometer frei, die man nicht bezahlen muss (meist 2.500).
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten den Wagen weiter zu fahren und am Ende die Kilometerüberschreitung (abzüglich 2500 Freikilometer) nachzuzahlen. 500 Euro bei 6,7 cent/km sind am Ende ja nur ca 7500km Überschreitung.
Die noch offenen Raten muss der Händler nicht übernehmen, er kann es aber, wenn er z.bsp. durch ein anschließend neu gekauftes Auto ein gutes Geschäft machen kann.
Alternativ könnte mit einem jetzt neu gekauften Fahrzeug mglw eine Umtausch- oder Wechselprämie in Anspruch genommen werden. Möglicherweise hat der Händler hier einen gewissen Spielraum die noch restlichen Raten mit der Prämie zu verrechnen, so dass zumindest diese Raten für dich nicht fällig werden. (Gedankenspiel von mir - der Händler wird wissen ob das geht).
Ein guter Verkäufer findet schon eine zufriedenstellende Lösung. Die blödeste Lösung wäre die, den Wagen jetzt wegen der drohenden Km-überschreitung vorzeitig zurück zu geben, die restlichen Raten noch zahlen zu müssen und zusätzlich auch noch ein neues Auto wieder anzuschaffen.
Ich stand übrigens 2006 vor genau diesem Problem. BMW 318d noch 4 Monate Restlaufzeit, km-Grenze hätte aber noch ausgereicht und ich wollte unbedingt ein anderes Auto, weil der 318d nur noch genervt hat. Der BMW Händler wollte partout den Wagen nicht vorzeitig zurück nehmen. Auch nicht unter der Aussicht auf 2 neu zu bestellende BMW. Seitdem fahre ich übrigens mit meinem Privatwagen VW und der Händler hat anschließend nie wieder ein Geschäft mit uns gemacht.
also ich gehe jetzt mal vom worst case aus und sage, dass der Schuss mit der vorzeitigen Rückgabe des Fahrzeuges nach hinten los gehen wird!
Warum? Folgendes bitte beachten:
wenn man eine 3-Wege Finanzierung vorzeitig auflösen möchte, dann fällt pauschal schonmal, wie je bereits erwähnt wurde, eine Vorfälligkeitsentschädigung an.
Dann geht der Händler hin und kalkuliert einen Ankaufpreis auf Basis dessen, was sein Gebrauchtwagenankäufer bereit ist für das Fahrzeug zu zahlen. Das wird er Dir unter die Nase halten. Parallel wird die finanzierende Bank Dir ausrechnen, was zu diesem Zeitpunkt IHRER Meinung nach der Wagen noch Wert ist. Davon werden die bereits geleisteten Raten und die Anzahlung abgezogen. Da kann unter Umständen sogar Gewinn bei raus kommen. Das ist aber bei derart niedrigen Anzahlungen wie hier mit 2.500 EUR eher nicht der Fall. Zudem wird der Händler einen sehr niedrigen Zeitwert ansetzen, weil er ja schließlich einen Risikodiesel ankaufen müsste.
Die Bank dagegen wird den Wert eher unvorteilhaft hoch ansetzen (so, als wenn es keine Dieselkriese gäbe). Letzenendes ist man bei sowas sowohl Händler als auch der Bank ausgeliefert und muss abwarten, was berechnet wird. Wenn man Glück hat, dann nimmt man noch eine Dieselprämie und einen Treuebonus mit und kauft ein dementsprechend für den Händler lukratives Auto (was er einem dann aber vermutlich nicht mit hohem Rabatt verkaufen wird).
Also unterm Strich viele Einflussgrößen, die aber alle bei einer einzigen Instanz zusammenlaufen: dem Verkäufer. Er soll ein Angebot für die vorzeitige Auflösung und Rückgabe des Fahrzeuges und ein Angebot für das neue Wunschfahrzeug abgeben. Alles andere ist Glaskugelprinzip Dann weisst Du, was Du tun kannst bzw. möchtest.
BTW: ich habe kürzlich einen T-ROC bestellt und hole dafür unseren Beetle, dessen 3-Wegefinanzierung Anfang Oktober 2019 endet, auch vorzeitig aus der Finanzierung. Kaufpreis war 10/2015 rund 22.000 EUR. Angezahlt wurde damals in ähnlicher Höhe. Aktuell wären noch rund 600 EUR offen zw. dem, was der Händler und die VW Bank an Zeitwert aktuell ansetzen. Da wir rund 200 EUR/Monat abzahlen ist der Wagen im März schuldenfrei (Händler und Bank werden dann nochmal neu kalkulieren, was aber kaum einen Unterschied über diesen Zeitraum machen wird und der T-ROC soll in exakt drei Monaten in WOB abholbereit sein).
ich hatte 2014 meinen nagelneu bestellten polo highline nach 1,5 jahren ohne zuzahlung zurückgegeben...ablöse waren knapp 15500€...dafür hatte ich einen neuen g7 highline bestellt...ob das heute auch noch gehen würde, weiß ich nicht...
Das ist alles nur eine Frage des Wertverlustes und der bereits gezahlten Summe, bestehend aus Raten und Anzahlung. Der Wertverlust ist in den ersten 1-2 Jahren meistens höher als die Einzahlung. Bei einer 3 Wege Finanzierung ist es meistens so, dass erst gegen Ende der Laufzeit Wertverlust und Einzahlung im Einklang liegen. Wird vorher ausgelöst, dann kann dies teuer werden. Je früher, umso teurer.
Wenn er das Auto nach 4,5 Jahren zurückgibt hat er incl. Mehrkilometer
über 21000 Euro bezahlt und das Auto gehört nicht Ihm...oder
rechne ich falsch ?
ich komme auf rund 13.000 EUR bei Rückgabe
oder
21000 und das Auto gehört ihm
Auf knapp 13.000€ werde ich nach 54 Monaten stehen, genau.
Würde ich es danach ablösen, dann etwa 21.000.
Selbst 13.000€ als eine Art Leihgebühr oder Miete sind natürlich auch schon Wahnsinn.
das ist keine Leihgebühr oder Miete, weil letztenendes ist das Auto während der Fianzierungsdauer Deines, nur der Brief liegt bei der Bank. Du zahlst eben einen Wertverlzst ab, den Du auch tragen müsstest, wenn Du den Wagen hat gekauft hättest
Eine 3-Wege Finanzierung ist eigentlich nur dann von vornherein unrentabel, wenn man den Wagen bis zur Verschrottung fahren will. Dafür gibt es Vollfinanzierungen oder Barkauf.
Da es sich um einen Euro 5 TDI handelt würde ich die Idee ganz schnell verwerfen
Ich habe letztes Jahr zugezahlt um meinen GTD mit Euro 6 beim Händler vorzeitig abzustellen.
Die nicht gefahren km wurden gut geschrieben. Ich hätte ihn auch abmelden können und bis zum Ablauf der Finanzierung stehen lassen können.
Mit den 5-600.- für Mehrkilometer fährst du sehr gut. Sei froh das du einen garantierten Rücknahmepreis hast.
Wenn du ihn vorzeitig zurückgibst ist es ein normaler Händler EK.Der Händler wird ihn max zum Preis der Schlussrate ankaufen,wenn überhaupt.An die garantierte Schlussrate ist der Händler bei vorzeitiger Beendigung nicht mehr gebunden.
7/19 ist in gut 6 Monaten.Fahr ihn solange weiter und gib ihn dann ab
Vorfälligkeitsentschädigung wird mit Rückzinsen verrechnet. Da sollte dann noch ein kleines Guthaben bestehen