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Finanzierungsangebote empfehlenswert? (0,9/1,9%)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2006 um 9:06

Hallo,

war vor ein paar Tagen beim VW-Händler und er hat mir Finanzierungsmöglichkeiten eröffnet für einen golf 5 1,6 75kW. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die über 3 jahre, man bezahlt so um die 160€ im monat, dabei ist aber auch eine vollkasko, die bei inanspruchnahme sogar nciht zur hochstufung führt!! man zahlt weiter etwa 5000€ an (also z.B. den Gebrauchten) und nach 3 jahren würde er ihn wieder für 9500€ in zahlung nehmen - rechne ich da richtig? heißt das man bekommt dann auch bei rückgabe tatsächlich die 9500€ zurück? dann hätte man ja quasi gar nichts bezahlt, weil die 5000 hab ich ja angezahlt und die 4500€ ungefähr an raten abgestottert. da wär ich ja dumm, wenn ich jetzt 20000€ hinlege und in 3 jahren ebenfalls nur noch knapp 10000 bekomme, da hätte ich ja 10000€ verlust gemacht. oder liege ich da falsch??

 

mfg

DOM

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17 Antworten
am 12. März 2006 um 9:14

Brrrrrr Brauner....da liegt aber ein Irrtum vor. Es gibt doch da auch einen Online Rechner, oder? Lass dir da mal ein Beispiel durchrechnen. Die Restzahlung musst du natürlich selbst bezahlen, du bekommst nichts zurück. Wenn du von einem bestimmten Basispreis ausgehst, zahlst du mit Anzahlung, Schlussrate und monatl. Raten mal Laufzeit schon mehr als den Basispreis. Ob sich das lohnt, weißt nur du selbst, wie es deine finanzielle Situation erlaubt.

Ausser du meinst, du finanzierst die Karre über drei Jahre und stellst ihn dann wieder beim Händler ab, dann musst du nix mehr bezahlen. Dann beliefen sich die Kosten eben auf Anzahlung plus Raten mal Laufzeit, nach der Laufzeit hast halt kein Auto mehr und musst entsprechend neu kaufen oder neu finanzieren.

Themenstarteram 12. März 2006 um 9:18

aber wenn ich ihn in 3 jahren wieder zurückgebe, dann sagte mir der händler, könnte ich entweder den wagen zurückgeben, die schlussrate begleichen (also den wagen übernehmen) oder die schlussrate weiterfinanzieren...und wenn ich ihn zurückgebe, bekomme ich gar kein geld raus oder wie??

am 12. März 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

aber wenn ich ihn in 3 jahren wieder zurückgebe, dann sagte mir der händler, könnte ich entweder den wagen zurückgeben, die schlussrate begleichen (also den wagen übernehmen) oder die schlussrate weiterfinanzieren...und wenn ich ihn zurückgebe, bekomme ich gar kein geld raus oder wie??

So sieht es aus.

36* 160 Euro = 5760. 5000 Euro Anzahlung dazu sind 10760.

Da bekommst du am Ende der 3 Jahre sicher keine 9500 zurück. Dann hätte dich das Auto ja 1000 Euro für 3 Jahre gekostet :) Ist halt ein typisches Leasing Angebot mit verlockenden niedrigen Raten.

am 12. März 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

...und wenn ich ihn zurückgebe, bekomme ich gar kein geld raus oder wie??

Natürlich bekommst du kein Geld ausbezahlt; dann wären ja alle anderen dumm, die sich ein Auto kaufen, also quasi bezahlen. Wenn du das Auto nach einer bestimmten Laufzeit zurück gibst, hast du an tatsächlichem, finanziellen Aufkommen (wie schon geschrieben) Anzahlung plus Raten mal Laufzeit. Punkt vor Strich :D . Das deckt sich ja ungefähr mit dem Wertverlust.

am 12. März 2006 um 9:27

Wenn es sich so rechnen würde, hätte ich schon lange einen Touareg (oder auch 2) für 299 im Monat :)

Hallo,

da liegst Du leider vollkommen falsch.

Nehmen wir mal an, der Golf kostet 20.000 Euro, davon zahlst Du ca. 5.000 Euro an, bleiben 15.000 Euro übrig, die für 0,9% bzw. 1,9% finanziert werden müssen.

Jetzt gehen wir mal von 50% Restwert aus, sind von 20.000 Euro 10.000 Euro, die der Golf nach 3 Jahren noch wert ist.

Jetzt hast Du 5.000 Euro angezahlt, fehlen noch 5.000 Euro, die Du innerhalb der Laufzeit(bei Dir wohl 36 Monate) abzahlen musst. Also 5.000 Euro/36 Monate, machen gut 138 Euro mtl. Rate !

Nach 36 Monaten hast Du die Wahl, Du gibst das Auto zurück, was bedeutet, dass es Dir der Händler quasi für den Restwert(hier 10.000,- Euro) abkauft. Aber Moment, Du hast das Auto ja gar nicht bezahlt, sondern die Bank !! Also kauft der Händler das Auto der Bank ab und Du bist schuldenfrei ! Die Bank hat das Auto bezahlt und bekommt folglich auch die Restrate(10.000 Euro).

Oder: Du zahlst der Bank die Restrate(10.000 Euro), dann gehört der Golf Dir oder aber Du finanzierst ihn weiter !

Ist eigentlich ganz einfach !

Meine Zahlen und Rechnungen hier sind natürlich extrem vereinfacht, so fehlen Zinsen, RSV(wer das braucht...), Überführung, Zulassung etc.

160,- Euro bei 5.000,- Anzahlung für einen 1,6er sind aber sehr teuer, es sei denn, Du hast Navi, Xenon, Climatronik etc. drin....

MfG.

Segler

Themenstarteram 12. März 2006 um 9:32

das heißt, nach drei jahren gibt man das auto zurück und bekommt überhaupt nix wieder raus? und was ist mit dem restwert? angenommen man finanziert ein neues, wird einem dann der restwert irgendwie gutgeschrieben? welche bedeutung hat der restwert denn dann überhaupt für mich?

am 12. März 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

das heißt, nach drei jahren gibt man das auto zurück und bekommt überhaupt nix wieder raus? und was ist mit dem restwert? angenommen man finanziert ein neues, wird einem dann der restwert irgendwie gutgeschrieben? welche bedeutung hat der restwert denn dann überhaupt für mich?

Wenn du für ein Auto, das 20000 Euro kostet, mit Hilfe deiner Anzahlung und den Raten 10000 Euro bezahlt hast:

Gehört es dann dir ?

Ich verstehe jetzt nicht, was daran nicht zu verstehen gibt. Das Angebot, das du bekommen hast, ist ein Finanzierungsmodell von vielen. Kann ja sein, dass in 2 Jahren dein Bausparvertrag mit 10000 Euro Guthaben fällig wird oder du in 2-3 Jahren eine Erbschaft erwartest. Dann wäre das Modell von deinem Händler was für dich. Oder du bist selbständig. Dann gibt es Finanzierungsmodelle ohne Anzahlung mit sehr hohen Leasing-Raten und nach drei Jahren gibst du (als Firma) die Autos zurück.

am 12. März 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

das heißt, nach drei jahren gibt man das auto zurück und bekommt überhaupt nix wieder raus? und was ist mit dem restwert?

Du bekommst nichts zurück oder ausbezahlt. Der Restwert richtet sich nach deinen Raten, Bsp.: Anzahlung 6.000, Rate 150 Euro, ein Jahr lang finanziert macht hohen restwert. Selbes Auto, selbe Anzahlung, Rate 400 Euro ein jahr lang, ergibt niedrigeren Restwert. Je höher deine Rate ist, desto niedriger ist bei gleicher Anzahlung dein Restwert.

Mannomann, ist das denn so schwer zu verstehen?

Die 3-Wege-Finanzierung ist im Grunde dasselbe wie Leasing, blß das Eigentumsverhältnisse und steuerliche Regelungen anders sind.

Es ist doch klar, daß Du nichts zurückbekommst. Du hast nämlich mit Anzahlung plus Raten nicht den kompletten Fahrzeugwert abbezahlt sondern bloß Fahrzeugwert minus Restwert.

Ob sich diese Variante für Dich lohnt, hängt von zwei Dingen ab:

1.) Dem Zinssatz, und der ist hier mit 0,9 - 1,9% extrem günstig, da von VW gesposert

2.) Dem kalkulierten Restwert. Du mußt einfach abschätzen, ob Du das Auto, wenn Du es kaufen würdest, nach drei Jahren für mehr oder weniger als den Restwert verkaufen kannst.

Schön wie naiv manche sind *lol*

Aber davon lebt unsere Wirtschaft. Und das ganz gut...

du bekommst bei solch einer finanzierung ein "Verbrieftes Rückgaberecht" in dem die summe X des restwertes eingetragen ist. sollte nach den 36 monaten der wagen durch minderkilometer einen ev. höheren wert auswerfen bekommst du natürlich die differenz.

aber in den meisten fällen sieht eher anderherum aus, so das der mensch von der dekra den wagen nach ablauf der 36 monaten mit der lupe beäugt hier und da noch ne beule findet und du 5000 km mehr runter hast und du dann mal 2200 € mehr bezahlen kannst da der wert sich dadurch ja gemindert hat.

 

hat alles vor und nachteile

Gruß Einfahrer

Momendema!

Wenn man ein Auto finanziert und es nach Finanzierungsende dem Händler auf den Hof stellt, hat man im Prinzip nichts anderes wie einen Leasingvertrag, ein Leihfahrzeug für 3 Jahre gehabt.

Im Normalfall sollte die Schlussrate dem Restwert des Fahrzeugs nach Ende der Nutzung entsprechen. Deshalb hat man ja auch eine maximale Km-Leistung des Fahrzeugs im Vertrag vereinbart. Nun kommt aber der Haken:

- löst man das Fahrzeug über die Zahlung der Schlußrate aus, ist der Golf dir. Keinen Interessiert, was du in 3 Jahren damit getrieben hast, wie der Zustand des Fahrzeugs ist.

- finanziert man die Schlussrate weiter, ist es im Prinzip ähnlich.

- stellt man ihm aber dem Händler auf den Hof, muß der Händler wie bereits erwähnt das Fahrzeug bei der Bank auslösen. Der Händler zahlt dir aber nicht die Schlussrate!!! Er führt für das Fahrzeug eine Bewertung durch.

Das bedeutet im Einzelnen:

- war die Anzahlung und vereinbarte Ratenhöhe zu klein (der Konfigurator macht ja nur einen Vorschlag!), ist die Schlußrate höher. Nun kann es sein, dass das Fahrzeug diesen Wert garnichtmehr wiederspiegelt. Du musst die Differenz zahlen!

- war die Anzahlung höher und die vereinbarte Rate angemessen, so entspricht die Schlussrate dem Zeitwert. Du kommst kostenfrei davon.

- hast du viel angezahlt und eine hohe monatliche Rate getragen, so ist die Schlußrate weit niedriger wie der Zeitwert. Du bekommst die Differenz, die du ja eigentlich schon zuviel bezahlt hast, zurück. Oder kannst es als Anzahlung eines neuen Fahrzeugs rechnen usw.

Das Problem ist aber nun der Zeitwert des Fahrzeugs. Konfiguratoren sind keine Wahrsager. Keiner kann einem Sagen, wie sich der Gebrauchtmarkt in den 3 Jahren entwickelt. Du trägst das Risiko dieser Entwicklung, nicht die Bank oder der Händler! Wie du es auch hättest tragen müssen, wenn du einen Barkauf getätigt hättest. Sollte soweit klar sein. Fährst du mehr Km als vereinbart, zahlst du diese nach einem festen Satz. Fährst du weniger, bekommst du pro Km Geld zurück. Zerkratzt dir jeman die Karre, hast du ein Problem. Kratzer, Dellen, Schrammen... alles wirkt sich wertmindernd aus. Baust du einen Unfall, dann geht das Gezanke erst richtig los.

Der Händler und die Bank sind ja nicht von der Fürsorge! Wenn man also finanziert, dann mache eine entsprechend hohe Anzahlung mit höherer Rate. Dann ist dein Leben hintenheraus leichter. Willst du lieber weniger anzahlen und eine niedrige Rate haben, plane lieber am Ende des Vertrags ein paar Euros ein. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Gruss Harry

genau so ist es...........

und wenn es keine Rückkaufgarantie zu einem best. Betrag gibt und der damalige Verkaufsberater den kalkulatorischen Restwert zugunsten günstiger Raten etwas zu otimistisch festgelegt hat,ist das Geschrei bei der Rückgabe groß.

Bei der Rückgabe lassen die meisten Niederlassungen und auch mittlerweile viele Händler von der Dekra oder dem Tüv eine Fahrzeugbewertung durchführen.Die wenigsten Fahrzeuge haben lediglich Gebrauchsspuren welche nicht als Minderwert auf der Endabrechnung erscheinen.

Man kann davon ausgehen dass von 10 Fahrzeugen 9 Fahrzeuge Mängel aufweisen,welche dem Leasingnehmer Belastet werden.

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