ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzkompetenz --- Es werden immer mehr Assis die nicht rechnen können.

Finanzkompetenz --- Es werden immer mehr Assis die nicht rechnen können.

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:06

Also ich lese öfter bei MT mit aus allgemeinem Interesse. Natürlich geht dabei auch das Unterforum "Finanzierung" nicht vorbei.

Und ich muss es einfach mal ehrlich sagen bzw. ich frage mich wie Leute mit einem Einkommen von weniger als 1000€ netto überhaupt an eine KFZ-Finanzierung denken können? Ich würde mir sogar überlegen ob ich da überhaupt ein Auto hätte.

Auch sind so viele hier die irgendwelche Konstrukte zusammenrechnen bei denem einen schlecht werden kann.

Manchmal frage ich mich echt was einige von ihren Eltern im Umgang mit Geld lernen.

Schon mal das Wort "Oberklassefahrzeug" zerlegt? Es heißt so weil diese "Produkte" für die Oberklasse vorgesehen sind. Man muss sich auch mal mit seiner Lage und seinen finanziellen Möglichkeiten abfinden.

Ich will jetzt nicht sagen "Einmal Assi --- Immer Assi", nur erst sollte man das Geld haben und es erst dann ausgeben.

Für mich gibt es nur zwei Situationen im Leben in denen man einen Kredit aufnehmen darf. Die erste ist man möchte sich den Traum vom Eigenheim erfüllen (wobei mieten fast immer günstiger ist auf lange Sicht) oder man benötigt ein Fahrzeug um seinem Beruf nachzukommen. Dann ist aber auch das Notwendigste gemeint und das ist kein 535d.

Ich habe bis jetzt einen Toyota Yaris D4D aus 2005 gefahren. Natürlich nicht die coolste Karre der Welt. Nur ich bin dennoch 587000 km durch die Gegend bewegt worden bevor ihn jetzt der Expert-Händler geholt hat weil Klimakompressor verreckt und TÜV abgelaufen.

Natürlich ging die eine oder andere coole Pussy ab mir vorbei. Nur ist es das wirklich wert sich wegen einer schnellen Nummer zu verschulden bzw. sein hart verdientes Geld in ein Auto anzulegen?

Seht es einfach mal als kleinen Denkanstoß.

Beste Antwort im Thema

Warum macht eigentlich jeden Tag irgendwer einen solchen Post auf??? Soll das Thema jetzt zum 100. mal mit meistens nur sinnlosen Antworten zerlegt werden? Auch die Wortwahl halte ich für nicht gerade gut überlegt. Man sollte hier eventuell direkt das Thema schließen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht Off Topic, aber warum ist eine Wohnung zu mieten günstiger als zu kaufen?

Gruß,

der_Nordmann

Warum macht eigentlich jeden Tag irgendwer einen solchen Post auf??? Soll das Thema jetzt zum 100. mal mit meistens nur sinnlosen Antworten zerlegt werden? Auch die Wortwahl halte ich für nicht gerade gut überlegt. Man sollte hier eventuell direkt das Thema schließen.

Richtig. Einen weiteren kleinen Denkanstoß braucht es hier zu diesem Thema bestimmt nicht mehr. Schließen und gut ist.

LG

Udo

Entspannt euch.

Keiner zwingt euch hier zu lesen, oder gar zu antworten.

Also, relaxe and keep cool,

der_Nordmann

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:32

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. September 2016 um 10:11:11 Uhr:

Vielleicht Off Topic, aber warum ist eine Wohnung zu mieten günstiger als zu kaufen?

Gruß,

der_Nordmann

Hallo Nordmann, ich empfehle dir das Buch "Kaufen oder Mieten" von Gerd Kommer. Dieser vergleicht beide Modelle sehr schön und danach kannst du deine eigene Bewertung durchführen. Zu 95% wirst du feststellen das die Miete zu mehr Kapitalbesitz bei Renteneintritt führen wird. Wobei man natürlich sagen muss es ist alles eine Lebensstilentscheidung.

am 4. September 2016 um 11:48

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 4. September 2016 um 10:06:42 Uhr:

Natürlich ging die eine oder andere coole Pussy ab mir vorbei. Nur ist es das wirklich wert sich wegen einer schnellen Nummer zu verschulden bzw. sein hart verdientes Geld in ein Auto anzulegen?

Ich finde es sehr sexistisch, das andere Geschlecht darauf zu reduzieren, dass sie "coole Pussys" wären und nur auf das Auto des potentiellen Lovers scharf wären ...

Sorry, aber Leute mit einer solchen Einstellung kann ich nicht ernst nehmen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 4. September 2016 um 10:22:13 Uhr:

Warum macht eigentlich jeden Tag irgendwer einen solchen Post auf???

Weil zu diesem Thema immer noch großer Diskussionsbedarf besteht.

Was ist zu dem Thema denn noch nicht diskutiert worden?

Fällt dir dazu etwa noch was neues ein?

@TE sorry..

aber du bist ebenfalls eine "pussy", so wie du redest und meinst hier alle Verdiener unter 1000€ angreifen zu müssen, weil sie mit unter 1000€ Gehalt ein besseres Auto fahren als wahrscheinlich du selbst mit deinem 1.500€?, 2.000€? Gehalt... Geh lieber dich um deinen Kram kümmern und lasst endlich mal die Leute hier im Finanzierungsforum in Ruhe. Und wenn man eben sein Geld nur in ein Auto setzten will, dann ist es ebenfalls so.

Mich interessierts auch kein bissien, ob du heute abend 20€ versaufst und 5€ verrauchst und das habe ich nicht zu entscheiden genau so wenig wie du, jedem das seine. Also lösch bitte diesen Theard einfach wieder.

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:44

@Fressnapf1907

Ich verstehe deine Reaktion schon. Nur ganz so ist es nicht. Als ich 2500€ netto und davor weniger hatte habe ich noch Yaris gefahren. Heute habe ich etwas mehr und eine C-Klasse als Firmenwagen. Somit immer eine sehr realistische Einstellung zum Geld die einigen fehlt. Sollte mein Firmenfahrzeug weg sein dann kommt wieder ein Kleinwagen ins Haus den man bar bezahlen muss.

Raucher bin ich übrigens nicht. Die Kohle versaufe ich lieber.

Na siehste, dass ist deine entscheidung, ich rate dir hier nicht zu einem Neuwagen bei deinem Gehalt aber du bist nicht der erste, der sich immer wieder über die Fahrzeugwünsche der Niedrigverdiener aufregt. Es gibt außerhalb diesem Forum so viele Menschen die ein tolles Auto fahren wollen aber eben nicht alles Bar zahlen können, genau dann kommt eben die Finanzierung in Frage. Aber immer wieder sich deshalb aufzuregen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn einer einen unrealistischen Plan hat kann man ihm das vielleicht ausreden und etwas kleiner anfangen.

Sonntagsunterhaltung beendet.

Gruß

BMWRider

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzkompetenz --- Es werden immer mehr Assis die nicht rechnen können.