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Finde doofes ZV-Auf-Kabel nicht

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 3:08

Guten Morgäääääähhn,

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem blöden Braun/Weißen Kabel der ZV für Auf. Habe zwar beide braun/weiße Kabel gefunden aber ich kriege kein Signal raus. Kann ich irgendwie das Kabel testen welches das richtige ist?

Wenn ich per FB auf und abschließe funktioniert alles bestens, nur leider bleibt das CH-Licht aus wenn ich aufschließe, beim abschließen klappt alles bestens.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, also falls es eine möglichkeit gibt könnt ihr mir das ja sagen.

Gruß

Stefan

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Guten Morgäääääähhn,

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem blöden Braun/Weißen Kabel der ZV für Auf. Habe zwar beide braun/weiße Kabel gefunden aber ich kriege kein Signal raus. Kann ich irgendwie das Kabel testen welches das richtige ist?

Wenn ich per FB auf und abschließe funktioniert alles bestens, nur leider bleibt das CH-Licht aus wenn ich aufschließe, beim abschließen klappt alles bestens.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, also falls es eine möglichkeit gibt könnt ihr mir das ja sagen.

Gruß

Stefan

komisch die kabelfarben sind sw/bl,sw/rt und sw/ge, br/ws gibt es von der zv nicht für auf.

nach dem schon br mit in der farbe ist wird auch nie +12v sondern nur masse dort sein, deshalb sind die auch eben sw/xx dort ist +12v die die motoren ansteuern

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 7:53

weißt du den wofür schwarz/rot, schwarz/gelb und schwarz/blau sind? habe leider grade keinen stromplan hier.

komisch ist allerdings, das es beim abschließen mit braun/rot alles klappt. ne, moment, das modul kriegt ja den impuls davon, wenn ich das licht manuell ausmache und den schlüssel ziehe. das hat ja nix mit dem abschließen zu tun, den das modul geht so oder so an, ob ich abschließe oder nicht.

dann muss ich ja eigentlich nur noch das kabel für´s aufschließen finden so dass er dann den impuls bekommt.

Mit dem braunen haste aber recht, der wird wohl für masse sein, aber sind die dann nicht komplett braun?

Edit: Habe einen Stromplan gefunden, werde aber ganz ehrlich nicht schlau drauß. Hatte die Testweise schonmal an schwarz/rot und schwarz/gelb gehangen, aber leider klappte das nicht. Kann ich das nicht irgendwie testen welches das richtige ist?

was willst du genau?

die sw codierten kabel sind die steuerung der motoren von der zv auf und zu, da liegen +12v an

die br codierten kabel sind die signale vom schloß für die zv zum schließen oder öffnen dort liegt masse an.

was willst du machen, ein gerät schalten wenn die zv schaltet dann nimm die sw codierten kabel.

wilst du deine zv steuern dann nimm die br codierten kabel

 

edit:

sw/ge - und sw/rt + motor tür auf

sw/ge + und sw/rt - motor tür zu

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:22

Ne, wie gesagt, das Gerät soll den Impuls kriegen wenn ich per FB aufschließe. Werde es gleich mal probieren an der Tür auf und abzuschließen und dann klemme ich die nochmal um auf die Schwarzen. Wofür ist aber der Blaue? Die anderen beiden sind auf und zu, halt bei masse oder plus geschalteter ZV.

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

Ne, wie gesagt, das Gerät soll den Impuls kriegen wenn ich per FB aufschließe. Werde es gleich mal probieren an der Tür auf und abzuschließen und dann klemme ich die nochmal um auf die Schwarzen. Wofür ist aber der Blaue? Die anderen beiden sind auf und zu, halt bei masse oder plus geschalteter ZV.

die steuerung der zv geht nur über masse.

br/rt oder br/ws

die steuerung der motoren geht nur über polumkehr von sw/ge und sw/rt, der sw/bl wird nur benötigt da die motoren in den türen abschalten wenn sie in endstellung sind und nicht ständig unter spannug stehen.

somit wird der sw/bl und der sw/ ge draht immer hin und hergeschaltet, das geschieht nur in dem motor der fahrertür oder am schlater der beifahrertür das macht nicht die zv.

du mußt natürlich mit dioden arbeiten sonst bekommst du falsche signale oder störst die zv.

es reicht wenn du den sw/ge und sw/rt nimmst, da heckklappe und tankdeckel nur mit den 2 drähten arbeiten.

logisch das du keinen impuls von den braunen drähten bekommst da dort nur masse geschalten wird, du kannst natürlich 2 relais benützen die auf +12v und den massegeschaltenen drähten hängen, nur dann verbrauchst du dauernt strom weil einer immer auf masse liegt.

einen impuls bekommst du überhaupt nicht, weil die solange geschaltet bleiben bis ein anderes signal kommt.

um einen impuls zubekommen müßtest du ein zeitbaustein einbringen z.b.: IC NE555 timer

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:53

So, komme gerade wieder aus der Garage zurück. Habe bei Kabel abgemacht von dem braun/rot und braun/weiß und auf die schwarzen gelegt - ist es eigentlich egal welches kabel auf welches schwarze kommt?

es funktionierte aber nicht. Die FB hat zwar die blinker beim drücken leuchten lassen, aber die türen gingen nicht auf und zu. habe es jetzt wieder auf die braunen gelegt und jetzt schließen und öffnen die türen wieder - nur das licht geht nicht an beim aufschließen.

die zv geht über masse dein licht über +12v wie oft den noch das kann nicht gehen.

was verstehst du an dieser aussage nicht:

die zv selbst wird über masse gesteuert.

die motoren werden über polumkehr gesteuert, sw/ge oder sw/rt sind dann + oder - je nach dem in welche richtug der motor arbeitet.

wenn du nun ein + signal für deine lampe willst kannst du es nicht von der geschalteten masse holen, ist das wirklich so schwer zu verstehen.

da brauchst du 2 relais um aus der masse ein + signal zu machen.

zu dem brauchst du dioden um das signal zu entkoppeln, nicht wenn du das licht anmachst die zv arbeitet.

deshalb:

das signal für die lampe von dem motor mit dioden abgreifen und die fb da lassen wo sie ist

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:54

Zitat:

deshalb:

 

das signal für die lampe von dem motor mit dioden abgreifen und die fb da lassen wo sie ist

Sind das spezielle Dioden? Werde mal bei Conrad vorbei und mir die holen. Könnte mir vllt. jmd. eine kleine Skizze machen in welcher Reihenfolge die Sachen eingebaut werden? Habe leider noch nie mit Relais und Dioden gearbeitet.

Schönen Dank schonmal

Stefan

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 20:43

*räusper*

Zitat:

Original geschrieben von touaregstef16

*räusper*

gesundheit

es kommt darauf an wieviel strom die dioden abkönnen müßen aber universal würde ich die :

1N4007 nehmen

skitze sieht schlecht aus weil dazu müßte man die pläne von deinen anderen komponenten kennen

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