1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Finde kein Telefonmenü. Außerdem Ausfall von LEDs am Bremslicht

Finde kein Telefonmenü. Außerdem Ausfall von LEDs am Bremslicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. März 2023 um 18:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen

Ich habe seit gestern meinen Dicken.

Kurz die Eckdaten :

VW Phaeton

Bj. 2011

2. Hand. ( erster VW )

126000 km

3 Ltr Diesel 239 ps

Nun zu meinen Fragen, gestern hab ich den Wagen geholt, gleich bei der ersten Fahrt

hab ich vergeblich nach einem Telefonmenue gesucht. Nix da, am RNS 810 nur stummschalten am

Phone Taster.

Seit heute Abend kommt: Bremslicht prüfen und Standlicht prüfen.Bein Bremslicht sind

plötzlich 3 led´s ausgefallen.

Ich bin schon ein wenig genervt all dieser Fehler…….kann mir da jemand helfen ?

Hab gerade von der Komfortbatterie gelesen, is das die Lösung ?

Bitte wenn jemand helfen kann dann gerne

BG aus Nürnberg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum ;)

Also von" dauernd neue Fehler" ist dein Phaeton aber noch sehr weit entfernt.

Ich werde die Überschrift deines Threads deshalb auch auf die bisherigen "Fehler" anpassen.

Und ob das mit dem Telefonmenü überhaupt ein Fehler ist?

Hat der Wagen denn als Sonderausstattung die Mobiltelefonvorbereitung?

Schaue bitte mal in das Bordbuch.

Beim Bremslicht können vereinzelt LEDs ausfallen. Wenn das Bremslicht trotzdem noch funktioniert, ist es ja noch kein größerer Fehler.

Komfortbatterie dürfte bei beiden Sachen keine Rolle spielen. Kannst aber trotzdem mal prüfen, wie der Ladezustand ist.

Und dann schau bitte mal hier, was dein Fahrzeugprofil betrifft:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149

LG

Udo

Nicht verzweifeln, das war bei meinem auch so mit dem Telefon. Erst eine neue Komfortbatterie ( das ist die von hinten gesehen linke Batterie) hat Abhilfe geschaffen, plötzlich gab es das Menü Telefon.

Bei den Dioden weiß ich nicht, ob die repariert werden können, ich glaube etwas darüber hier in diesem Forum gelesen zu haben.

Also lass die Batterie prüfen, vielleicht genügt eine Volladung. Viel Glück!

W

Hallo BG,

Willkommen in der Community.

Eigentlich würde ich Dir jetzt schreiben, Glückwunsch zu Deinem Dicken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Du gerade nicht so happy bist, wie man es bei diesem Auto eigentlich erwarten sollte.

Du musst leider Fehler für Fehler angehen. Aus meiner Erfahrung ist es leider kein Thema was mit der Komfortbatterie gelöst werden kann. Prüfen oder prüfen lassen solltest Du Sie trotzdem.

Hast Du beim Händler gekauft oder privat, ohne Gewährleistung?

Bei mir waren leider, trotz Händlerkauf und "Das Welt Auto" Gebrauchtwagengarantie nach knapp über einem Jahr gleich beide Rückleuchten defekt (Blinker LED) so dass der TÜV keine Plakette mehr vergeben wollte (mehr als 50% der LEDs ausgefallen). Ursache waren kalte Lötstellen auf der Platine, leider kommt man da aber nicht dran ohne die Gehäuse aufzusägen. Und selbst dann ist es nicht so einfach die hinterher wieder dicht zu bekommen.

Also 2 neue äußere Rückleuchten für 800€ bestellt und ausgetauscht.

Ärgerlich, aber ich habe ein >100.000 € Listenpreis Fahrzeug sehr sehr günstig geschossen und gleich 10.000 € beiseite gelegt für Reparaturen. Die habe ich auch nach knapp 9 Jahren noch nicht aufgebraucht, trotz Batteriewechsel, RNS 810 Reparatur, Rückfahrleuchten, Reifen, ...

Leider sind viele Reparaturen am Phaeton gleich extrem teuer. Andere wechseln die Birnen im Rücklicht und wir kaufen mal eben neue Komplettrückleuchte für 400€ pro Stück.

Es ist aber nun mal leider ein Umstand, mit dem man beim Phaeton rechnen muss, auch wenn mal vieles selber tauschen/reparieren kann. Allein die Ersatzteile schlucken schon ne Menge Geld.

Ich hoffe Du musst nicht auch noch zum "Freundlichen", dann kann es schon irgendwann keinen Spaß mehr machen.

Liebe Grüße aus Berlin

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:07

Hey danke euch für die schnellen Antworten.

Das Auto hab ich von einem Gebrauchtwagenhändler den ich auch schon kontaktiert habe.

Leider haben die nicht so viel Ahnung von dem Wagen, da die Rückfahrkamera nicht ging und sie ein neues

Steuergerät verbaut haben.. dies dauerte fast 2 Wochen.

Also mal schauen, die Batterie werde ich morgen trotzdem mal prüfen lassen, wir haben eine Accuzetrale in der Nähe..

Die müssten sich mit sowas auskennen ( meine Batterie nicht Auto )

BG

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:10

Nachtrag: das Auto hat Premium Handyvorbereitung mit BT Hörer

Danke mit dem ändern der Überschrift, mir fiel gerade nichts anderes ein ??

Bei den Dioden zeigt er aber an Bremslicht prüfen und Standlicht prüfen

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:13

Zitat:

@cbits schrieb am 2. März 2023 um 19:42:22 Uhr:

Hallo BG,

Willkommen in der Community.

Eigentlich würde ich Dir jetzt schreiben, Glückwunsch zu Deinem Dicken.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Du gerade nicht so happy bist, wie man es bei diesem Auto eigentlich erwarten sollte.

Du musst leider Fehler für Fehler angehen. Aus meiner Erfahrung ist es leider kein Thema was mit der Komfortbatterie gelöst werden kann. Prüfen oder prüfen lassen solltest Du Sie trotzdem.

Hast Du beim Händler gekauft oder privat, ohne Gewährleistung?

Bei mir waren leider, trotz Händlerkauf und "Das Welt Auto" Gebrauchtwagengarantie nach knapp über einem Jahr gleich beide Rückleuchten defekt (Blinker LED) so dass der TÜV keine Plakette mehr vergeben wollte (mehr als 50% der LEDs ausgefallen). Ursache waren kalte Lötstellen auf der Platine, leider kommt man da aber nicht dran ohne die Gehäuse aufzusägen. Und selbst dann ist es nicht so einfach die hinterher wieder dicht zu bekommen.

Also 2 neue äußere Rückleuchten für 800€ bestellt und ausgetauscht.

Ärgerlich, aber ich habe ein >100.000 € Listenpreis Fahrzeug sehr sehr günstig geschossen und gleich 10.000 € beiseite gelegt für Reparaturen. Die habe ich auch nach knapp 9 Jahren noch nicht aufgebraucht, trotz Batteriewechsel, RNS 810 Reparatur, Rückfahrleuchten, Reifen, ...

Leider sind viele Reparaturen am Phaeton gleich extrem teuer. Andere wechseln die Birnen im Rücklicht und wir kaufen mal eben neue Komplettrückleuchte für 400€ pro Stück.

Es ist aber nun mal leider ein Umstand, mit dem man beim Phaeton rechnen muss, auch wenn mal vieles selber tauschen/reparieren kann. Allein die Ersatzteile schlucken schon ne Menge Geld.

Ich hoffe Du musst nicht auch noch zum "Freundlichen", dann kann es schon irgendwann keinen Spaß mehr machen.

Liebe Grüße aus Berlin

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:14

Geld hab ich auch auf die Seite gelegt, geht mir um den Ärger..

hi, nur mal so zum verständnis, du musst dein TEL ja erst koppeln und das nicht im RNS sondern im Bordcomputermenü.

gruß in die alte Heimat

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:25

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 2. März 2023 um 20:15:16 Uhr:

hi, nur mal so zum verständnis, du musst dein TEL ja erst koppeln und das nicht im RNS sondern im Bordcomputermenü.

gruß in die alte Heimat

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:26

Im Display gibts kein Fenster mit koppeln oder Telefon

Weder im RNS noch im Display

Bist du denn sicher das es verbaut ist?

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:33

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 2. März 2023 um 20:28:38 Uhr:

Bist du denn sicher das es verbaut ist?

Im Menü Telefon über das Lenkrad eingestellt sollte es das funktionieren. Dann aber nicht verbinden auswählen, sondern auf Gerätesuche gehen. Ist das Mobiltelefon über Bluetooth sichtbar geschaltet, sollte der Phaeton es eigentlich finden. Ist Dein Smartphone rSAP fähig?

Wenn Du BJ2011 hast, wird aber wohl auch schon Handsfree Profile unterstützt. Bei meinem BJ2009 geht nur rSAP und das können nur wenige moderne Smartphones noch. Apple gar nicht.

Ich konnte ja auch mal TV schauen :-) aber das alte DVB-T gibt es ja auch nicht mehr. Nur noch einen Homeshopping Kanal kann ich empfangen ..

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:44

Nochmal zur Info im Menü vom Lenkrad gibts auch keinen Telefonpunkt, wie wenn es nicht da wäre.

Ist aber verbaut weil es einen Hörer ?? in der Mittelkonsole gibt und in den Aulieferungspapieren

Bluetooth Premium steht

Ach ja TV sollte er haben gibts auch net.

Deine Antwort