1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Finde keine brauchbaren Bremsscheiben für meinen i500

Finde keine brauchbaren Bremsscheiben für meinen i500

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. November 2007 um 20:46

Hallo zusammen !

Jetzt muss ich mal wieder um Rat fragen.... und eine unschöne Geschichte in Sachen "FOH" erzählen.

 

Wer hat hier auch einen i500 und weiss, woher man für einen realistischen Preis ein paar gute Bremsscheiben für die Vorderachse her bekommt?

Ich bin langsam total genervt von der ganzen Angelegenheit:mad:

Der i500 hat ja die größere Bremsanlage von ATE mit den 308 mm Scheiben vorne. In den Katalogen der meisten Zubehör-Händler (inklusive ATE) findet sich dort aber für einen i500 Caravan eine falsche Größenangabe von 288 mm.

Meine Teilehändler vor Ort sind relativ hilflos, weil ich eben darauf bestehe, dass ihre Listen falsch sind. Die Idioten wollen mir permanent erzählen, ich müsste 288 mm haben, weil das da steht.

Ein Lichtblick war bisher die Firma PV Autoteile hier in Bremen, wo man immerhin mal kurz bei ATE anrufen konnte, um dann raus zu kriegen, dass ATE die betreffenden Scheiben nicht mehr herstellt..... zumindest nicht mehr als Powerdisc.

Ich habe auf meinem Wagen vorne und hinten Powerdisc drauf und das soll eigentlich auch so bleiben. Eingetragen sind sie nämlich auch bei mir und nett aussehen tun sowieso.

Ich war nun beim "unfreundlichen" Opelhändler Dello am Flughafen in Bremen und dort wurde ich ziemlich unverschämt behandelt. Zu dem Zeitpunkt war ich noch verunsichert, welchen Durchmesser an Bremsscheiben ich brauche, weil eben in den Listen von ATE, Textar, Bosch und Co unter Vectra B Caravan i500 die 288 mm stehen. Wenn man unter Limousine schaut, bekommt man dann unter Anderem auch die 308 mm angezeigt.... zusätzlich zu den 288 mm ;)

Nachgemessen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, weil schlechtes Wetter und keine freie Hebebühne bei meinem Kumpel.

Eine E-Mail an Irmscher brachte auch nur bedingt Hilfe, weil sie schrieben "in der Regel haben die i500 die 308 mm Scheiben". Aber was, wenn meiner eben nicht "in der Regel" liegt?

Der blöde Ar*** am Tresen bei Opel meinte zu mir, dass ich doch schon bescheid wissen müsse, wenn ich mich informiert hätte und dass er über so einen Scheiß auch nicht mehr wüsste.

Und er sagte wirklich "Scheiß"... O-Ton: "Die Autos, die davon rumfahren kannste doch zählen. Und mit so nem Scheiß befass ich mich doch nicht auch noch!"

Er könne da auch nur in eine Teile-Liste von Irmscher schauen, um nachzusehen, was die Spinner da eingebaut haben... Das nenne ich mal Identifikation mit den eigenen Produkten :D

In dem alten i500 Prospekt, was er dann herausgekramt hat, stand dann auch kein Durchmesser für die Bremsscheiben....

Aber er hat dann mal im Computer nachgesehen, um mir dann zu sagen, dass da nur etwas von 16 Zoll und Bogeneinschliff (oder war es dort Welleneinschliff) stünde, aber sonst keine Angabe. 16 Zoll wären aber ja über 400 mm und von daher mal definitiv keine Angabe für den Bremsscheibendurchmesser... Aber Bogeneinschliff hört sich gut an !

Dann ging er auch schon wieder in Richtung seines Lagers und wollte verschwinden... Aber ich fragte ihn noch, ob er mir denn mal den Preis sagen könnte.

 

UND JETZT KOMMT DER HAMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weit über 500 Euro sollten die Dinger kosten !!!!!!!!!!!!!!!!! Fünfhundertdingsundsechzig waren es glaube ich... er sprach sehr schnell;)

 

Daraufhin meinte ich, dass dies unrealistisch ist, weil man bei Irmscher auf der Internetseite ein Paar gelochte Bremsscheiben für vorne für 199 Euro kaufen und Opel doch nicht mal eben mehr, als das Doppelte verlangen kann.

Seine Antwort:" Da müsse dann wohl irgendwas faul sein. Das wäre aber nicht sein Problem"... und mit den Worten ging er...

Solche Erlebnisse stimmen einen doch fassungslos, oder !?!?!?!?!

Ich habe mittlerweile mal nachgemessen und weiss nun mit 100% Sicherheit, dass ich 308 mm Powerdisc - Scheiben habe und kann mir nun überlegen, wo ich welche Bremsscheiben herbekommen soll. ATE produziert ja nicht mehr....:confused:

 

Hat nun also jemand von Euch eine Idee, woher ich vernünftige Bremsscheiben bekomme und ob die Dinger bei Opel wirklich so teuer sind?

Zimmermann kommen bei mir definitiv nicht in Frage, weil ich davon zuviel Schlechtes gehört habe. Und bei ebay kaufe ich sowas auch nicht !!!

Am Liebsten wären mir Powerdisc in der richtigen Größe, aber wenn das nicht geht, will ich auf jeden Fall ein Paar Sport-Bremsscheiben... zur Not kaufe ich die gelochten Scheiben von Irmscher für 199 Euro... und nächstes Jahr dann ein Paar gelochte für die Hinterachse nach :(

Ich danke schonmal für den Einsatz des Gehirnschmalzes und die Abnutzung Eurer Finger beim Tippen...

Gruß

Headhunter_T

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Also dein Bremsscheibenproblem kann ich leider auch nicht lösen....

aber....

wenn sich das beim FOH so zugetragen hat dann würde ich mal mit dem Geschäftsführer reden ob das denn so richtig war/ist. Von dem horrenden Preis mal noch nicht gesprochen.

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Solche Erlebnisse stimmen einen doch fassungslos, oder !?!?!?!?!

Schreib einen gesalzenen Brief an den Geschäftsführer des Autohauses und setz die Adam Opel AG mit auf den Verteiler. Sowas wirkt Wunder :D

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hat nun also jemand von Euch eine Idee, woher ich vernünftige Bremsscheiben bekomme und ob die Dinger bei Opel wirklich so teuer sind?

Du kannst mal bei Ferodo anfragen. Die haben zwar nicht die aller niedrigsten Preise, aber die Scheiben taugen was! Und ganz ehrlich, ich bin mit den Zimmermann auch sehr zufrieden ;)

Müssten die Scheiben vom Zafira A OPC nicht auch auf den i500 passen? Die haben ja auch 308mm. Ob es vom Topf her passt weiss ich aber leider nicht.

Ciao

 

Hi!

 

Hab dir grad eine PN mit den Kontaktdaten meines "FOHs" geschickt.

Er fährt selber einen I500 und macht viel mit Tuning.

 

Er kann dir bestimmt mit ein paar Infos oder Teilenummern helfen.

 

 

Gruß Marc

Themenstarteram 21. November 2007 um 9:42

Hallo,

und danke schonmal für Eure Antworten. Spezieller Dank auch an Kitekater für die Kontaktdaten!

Zum Thema Beschwerdeschreiben kann ich grade mal sagen, dass ich das auf jeden Fall vor habe. Allerdings habe ich sowas vor ein paar Jahren schonmal gemacht, als ich von einem anderen Opelhändler (gleicher Name, andere Filiale) betrogen werden sollte. Damals wurde mir ein völlig falscher Preis für ein Ersatzteil genannt (Endpreis war fast doppelt so hoch) und dann sollte ich für einen Arbeitsgang doppelt zahlen, weil die Leute in der Werkstatt zu blöd waren und mehrere Tage für den Tausch einer Wasserpumpe gebraucht haben und das dann wohl auf mich abwälzen wollten.

Krönung war, dass mir mein Auto nicht ausgehändigt werden sollte, als ich den Rechnungsbetrag reklammiert habe.

Damals kam von Opel absolut garkeine Reaktion auf meine Beschwerde....

Nun aber wieder zu meinen Bremsen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Teile vom Zafira OPC passen. Es gibt auch noch so einige andere Modelle, die die gleichen Scheiben haben. Allerdings sind das dann soviel ich weiss normale Scheiben, die weder einen Wellenschliff haben, noch gelocht oder geschlitzt sind.

Wenn ich mir die Scheiben, die von Irmscher für 199 Euro angeboten werden, so ansehe, dann vermute ich mal, dass die von Zimmermann sind. Und seit ich nun ein wenig im Netz gesucht habe, gewinne ich auch langsam den Eindruck, dass die Dinger mittlerweile garnicht mehr so schlecht sind.

Allerdings hätte ich immer noch gerne die originalen Scheiben mit dem Bogen- bzw. Wellenschliff...

Gestern habe ich mich dann auch noch mal mit nem anderen Opelhändler hier auseinander gesetzt und dort dann mittelprächtig belustigt (Galgenhumor) erfahren, dass man dort überhaupt keine Ahnung von den Irmscher-Modellen hat und Teile in der Art nur über Irmscher zu beziehen sind.

Warum ich dann bei den Kollegen vom anderen Opel-Autohaus des gleichen Namens Informationen aus deren Computer bekommen habe, konnte mir der gute Mann am Telefon nicht beantworten. :confused:

Heute kommt dann der nächste Opelhändler dran.... Mal schauen, was ich dann darüber Lustiges berichten können werde.

Auf jeden Fall werde ich am Freitag mal bei dem Mann anrufen, den Kitekater mir empfohlen hat.

Da ich aber eigentlich diese Woche schon etwas bewegt haben will, werde ich weiter forschen........

Für weitere Tips, Anregungen und Ideen bin ich weiterhin sehr dankbar

Ach ja.... und ein Paar offenbar passende Scheiben habe ich noch bei der Firma Nordmann Bremsen gefunden. Aber bei einem Stückpreis von 204,15 Euro werde ich dort wohl auch nicht kaufen :(

Bei EBC habe ich auch etwas Passendes für einen Vauxhall Vectra 2,6 GSI gefunden (hat auch die gleiche Bremsscheibengröße). Aber nachdem ein Freund von mir mit denen zweimal Pech hatte, bin ich auch nicht gewillt, dort zu kaufen. Dieser Freund hat von denen Bremsscheiben bekommen, die so üble Toleranzen aufwiesen, dass sie sich nicht einbauen ließen.

 

Bis hier hin erstmal....

Gruß

Headhunter_T

hallo

bei DuW Repair gibts 308 Bremsscheiben von Textar.

Preis liegt zurzeit im Angebot bei 60,28 Euronen pro Stück.

Gruß Hajo

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

hallo

bei DuW Repair gibts 308 Bremsscheiben von Textar.

Preis liegt zurzeit im Angebot bei 60,28 Euronen pro Stück.

Gruß Hajo

Hallo Hajo

Danke fürs Nachschauen und für Deinen Tip hier.

Aber die Textar- Scheiben sind ganz normale Scheiben, ohne Einschliff oder Löcher. Solche gibt es hier bei meinem Teile-Dealer von ATE auch für einen ähnlichen Preis.

Meine Baustelle ist, dass ich für einen i500 eben auch angemessene Scheiben haben möchte. Will sagen: Da sind jetzt ATE Powerdisc vorne und hinten drauf und die hätte ich gerne wieder.... oder aber andere mit Einschliff oder aber gelochte.

Wenn ich einen anderen Vectra hätte, wäre mir das auch schnurz egal. Aber bei meinem i500 habe ich eben einen Nagel im Kopf. Den möchte ich in seinem tadellosen Zustand und seinem Look erhalten. Dazu gehören für mich auch die Bremsen.

Aber trotzdem möchte ich mich für Deinen Beitrag bedanken. Ich finde es nett, wenn sich jemand beteiligt, egal, ob es mir nun hilft, oder nicht. Engagement und Hilfsbereitschaft haben hier in unserer Gesellschaft nachgelassen und ich finde, dem sollte wieder entgegen gewirkt werden. Und deshalb bin ich immer wieder froh, wenn sich Menschen auch für mich bewegen und danke immer dafür.

Gruß

Headhunter_T

ich nochmal

habe mal meinen Kumpel bei Opel angerufen und ihn gefragt ob die noch 308 ATE Powerdisc haben.

Er sagte mir das Opel die wegen Technischer Probleme beim I 500 nicht mehr verbaut und haben auf Zimmermann umgstellt.

Themenstarteram 22. November 2007 um 23:59

Das nenn ich mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Danke nochmal Hajo !

Ich habe daraufhin heute mal bei Irmscher angerufen und mir Rat geholt. Die Scheiben, die die verkaufen sind auch von Zimmermann und sie hatten bisher nur eine Reklamation damit. ATE Scheiben haben dort wohl auch mehr Probleme gemacht.

Der gute Mann konnte mir sogar noch einen Satz Powerdisc in 308 mm Durchmesser anbieten, weil er wohl noch Reste im Lager hat. Die würden mich dann so um die 280 Euro kosten, was mich zu dem Schluss bringt, dass ich mir wohl ein Paar Zimmermann Scheiben ordern werde. Die kosten mich hier wohl nur etwa die Hälfte und scheinen ja so doch recht gut zu sein. 150 Euro fände ich durchaus in Ordnung.

 

Etwas verärgert war der gute Mann von Irmscher über meine Erfahrungen mit den Opel-Händlern hier vor Ort. Es ist schon erstaunlich, dass der eine Opel-Händler mir einen Preis nennt, der doppelt so hoch ist, wie der Irmscher-Preis und dass zwei andere mir gleich mal garnicht weiter helfen konnten, obwohl die Irmscher-Teile auch in den Opel-Teilelisten zu finden sind, wenn man nur mal richtig nachschaut.

 

Auf jeden Fall können aus diesem Thread jetzt schon potentielle i500 Fahrer die Information gewinnen, dass es die Powerdisc aus gewissen Gründen für die i500-Bremsanlage nicht mehr gibt und dass man bei seinem Opelhändler darauf drängen sollte, dass dort einfach mal richtig nachgeschaut wird, wenn man Irmscherteile haben will.

Oder aber man kontaktiert gleich Irmscher, wenn man vernünftige Auskünfte haben will...

Selbstschraubern sei gesagt, dass es eben für Vorder- und Hinterachse gelochte Scheiben von Zimmermann gibt und dass die, trotz des schlechten Rufs von einst, mittlerweile ganz gut sein sollen.

Ausserdem gibt es noch Scheiben der Firma EBC (nach Vauxhall Vectra 2.6 GSI schauen) und noch exklusivere Varianten von Nordmann. Beide produzieren Scheiben, die gelocht und geschlitzt sind, wobei EBC aber wohl qualitativ (in Sachen Herstellungstoleranzen) nicht so toll zu sein scheinen.

Vielleicht hat ja auch noch irgendjemand Anderes hier Kenntnis von weiteren Herstellern die ebenfalls Sportbremsscheiben in der Größe mit ABE produzieren...

Bis hierhin erstmal von meiner Seite.

Gruß

Headhunter_T

am 23. November 2007 um 12:55

Hey Hunter....

die ATE-Scheiben werden in Lemgo bei der Firma PBS (Präzisions-Bremsscheiben) hergestellt..... bin selbst schon dort gewesen.....

Evtl. mal selbst da anrufen, vielleicht haben die ja auf irgendeinem Lager doch noch Rest.....eigennlich sind die immer sehr bemüht.....

Gruss

der Caster Paule

Serwus

Ich kann die EBC Turbo Groove Disc empfehlen. Haben keine Löcher kriegen also auch keine Risse.

Und wenn du Speziell für den i500 keine Scheiben findest kannst du jeden andere 308mm Scheibe für Opel nehmen, mir ist nicht bekannt dass die da verschiedene herstellt haben. Soweit ich weiß sind die alle 308x25 und damit passen die alle in den i500.

Hier mal der Link zu der EBC Seite:

http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm

MfG

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen