ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Finde keine gute Lösung: Radio+iPhone+Freisprechanlage+MB-würdige Optik

Finde keine gute Lösung: Radio+iPhone+Freisprechanlage+MB-würdige Optik

Themenstarteram 26. September 2009 um 22:21

Hallo zusammen,

habe jetzt hier im Forum alles durchgewühlt und im Internet gesucht, ich komme einfach nicht weiter. Bei meinem BMW war das alles irgendwie einfacher ...

Status Quo in meinem Schiff: Ein Becker Naviradio, das ähnlich alt ist wie mein Benz, zwar einen super Sound wirft, vom Händler aber aus einem 3er einfach umgestöpselt wurde => Navi geht nicht, m. E. fehlt das Geschwindigkeitssignal, außerden keine FSA, blöd, weil ich sehr viel unterwegs bin. mp3 kann es auch nicht.

Habe auch das Bose-System.

Variante 1

Das vorhandene Altradio richtig anschließen (lassen), aufbrezeln mit FSA und iPod-Anschluß. Kann man glaube ich vergessen, da Radio zu alt.

Variante 2

Neues System, Preis um die 1.200, 1.300 EUR.

Prio 1 ist: Optik muß ins Auto passen. Ich mag auch kein Kabelgewirr.

Möglichkeit 1: ein aufgefrischtes COMAND, hab ich für ca. 650 EUR bei ebay gesehen. Das kann man aber nicht mit iPod-Anschluß nachrüsten, soviel ich weiß. Außerdem ist die Navitechnik ziemlich steinzeitlich und der Sound zwar OK, aber nicht supi, soweit ich mich erinnern kann.

Möglichkeit 2: Nachrüstgerät. Es kommt von der Optik her fast nur Becker in Frage, *Bling blings* gehen garnicht. Denkbar wäre das Becker Indianapolis (letzteres hab ich auch in meinem BMW, klingt spitzenmäßig, leider CD-Navi) oder Cascasde (Navi über Steckkarte).

Nur: für den W210 gibt's ja keine Adapter (mehr), die zum Einen die Lenkradbedienung herstellen und zum Anderen das iPhone anschließen.

Bei meinem BMW hat mein HiFi-Geek es geschafft, das Becker-Radio an das Werks-harman/kardon-System anzuschließen. Ginge das beim W210 evtl. auch? Mit der Soundqualität bin ich mehr als zufrieden, so, wie sie jetzt ist, mit dem Uralt-Becker.

Beim Musikzugang bin ich nicht anspruchsvoll, mir reicht's, wenn irgendwie der Sound des mp3-Players aus den Boxen kommt.

Also, ich bin für jeden noch so verqueren Vorschlag dankbar, auch Bilder von Radios, die all das können und Eurer Meinung auch optisch in den Benz passen, sind sehr willkommen.

Vielen Dank, Grüße aus MUC

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo sp-muc,

ich zeige dir mal meine "Uraltlösung". Radio von Becker Traffic Pro High Speed. Navi völlig ok. FSA mit Nokia 6210 und einem MP3 Player, der mittels AUx-in-Kabel mit dem Eingang der CD-Buchse am Radio verbunden ist. Sound ist für mich mehr als ausreichend. Optik war für mich auch ein Kriterium, ich mag diese Saugnapfnavis überhaupt nicht. So isses wenigstens diebstahlsicher. Bis aufs Handy, das muss immer raus, wenn ich länger weg bin. Der MP3-Player verschwindet im ausgeräumten Ascher. Beim Vormopf210er. liegt das Geschwindigkeitssignal liegt bereits am Serienstecker an, muss nirgendwo abgezapft werden, beim Vormopf.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Stefan,

ich hab ein Comand 2003 im damaligen S210 nachrüsten lassen und in den jetzigen E320 mitgenommen. Der Sound ist leider nicht gut.

Mit Multimedia-Adapter von Dietz hab ich 2004 einen DVD-Player, und nun seit 2006 den Ipod angedockt (nur Audio, kein Fernsteuern).

Freisprech ist über bestehendes Nokia Carkit gelöst.

Comand ist m.E. keine Empfehlung mehr, außer für MB-Fans, da anfällig (verstaubt), langsam, schlechter Sound.

Würde ich nicht mehr investieren... Musste z.b. 2006 sowohl das verdreckte CD-Teil, wie auch das Navi-Teil erneuern lassen - es zog Strom im Ruhezustand. Zum Glück einfach und günstig über einen Bekannten... Bei Gebrauchtgeräten kennst Du den Abnutzungsgrad bzw. die Verschmutzung des Laufwerks nicht.

 

Becker würde ich Dir auch empfehlen als Lösung - schau mal hier, da hatte jemand ein ähnliches Anliegen:

http://www.db-forum.de/.../...-becker-indianapolis-pro-ersetzen-2.html

Hallo

 

also ich kann dir nur das empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...-rechteck-oder-sinus-t1759918.html?...

(wurde aber zwischenzeitlich durch ein 7029 mit USB und Ipod-Anschluss ersetzt - das 6029 kann aber über einen Adapter Ipod-Fähig werden).

Das System hat ne Bluetooth-FSE, NAVI auf SD-Card und Festplatte und einen DVD-Moniciever.

 

Bin sehr zufrieden!

Hallo sp-muc,

ich zeige dir mal meine "Uraltlösung". Radio von Becker Traffic Pro High Speed. Navi völlig ok. FSA mit Nokia 6210 und einem MP3 Player, der mittels AUx-in-Kabel mit dem Eingang der CD-Buchse am Radio verbunden ist. Sound ist für mich mehr als ausreichend. Optik war für mich auch ein Kriterium, ich mag diese Saugnapfnavis überhaupt nicht. So isses wenigstens diebstahlsicher. Bis aufs Handy, das muss immer raus, wenn ich länger weg bin. Der MP3-Player verschwindet im ausgeräumten Ascher. Beim Vormopf210er. liegt das Geschwindigkeitssignal liegt bereits am Serienstecker an, muss nirgendwo abgezapft werden, beim Vormopf.

Becker-traffic-002

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Hallo sp-muc,

ich zeige dir mal meine "Uraltlösung".

Der MP3-Player verschwindet im ausgeräumten Ascher.

so ähnlich sieht meine Uralt-Lösung (Comand, CarKit, Ipod im Ascher) auch aus! :)

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/comandcarkitnokia.jpg

Ich finde, eine Telefonkonsole zusammen mit einem Becker- oder MB-Navi sieht auch absolut ordentlich aus,

und war auch seinerzeit zeitgemäß von der Optik (siehe Foto Zubehörprospekt 1995):

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Zubehrliste7-1995.jpg

 

 

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:04

:D

Zitat:

Ich finde, eine Telefonkonsole zusammen mit einem Becker- oder MB-Navi sieht auch absolut ordentlich aus,

und war auch seinerzeit zeitgemäß von der Optik (siehe Foto Zubehörprospekt 1995):

Das Handy in Wurzelholzplastik ... da meldet sich ja fast die eben verdrückte Currywurst wieder :D

Aber generell schon richtig, originaler geht's nicht. Nur mein iPhone werde ich da nicht montieren können, und eine alte Nokia-Steinzeitkeule mit zweiter Karte ... naja, das ginge schon, aber ich glaube, das will ich nicht.

Trotzdem danke an alle für die Ideen.

 

Gruß,

Stefan

am 16. Oktober 2009 um 8:52

Danke für das PDF - reicht vollkommen..

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

- APS 30 Original Mercedes

- Dension Gateway 500 zum sauberen Anschluss eines iPod oder iPhone (über Dock) oder eines beliebigen mp3-Players (über USB oder Aux-In) an die APS 30 mit automatischer Stummschaltung bei Anrufen oder Verkehrsfunk (funktioniert auch mit dem Audio 10 CD)

- bestehende, werkseitige Freisprecheinrichtung für Nokia 6210, allerdings upgedatet durch ein Viseeo MBU1000 Bluetooth Interface. Hat den Vorteil, dass es 1:1 ins System eingebunden wird und optisch 1a aussieht

Zusammengerechnet insgesamt eine teuere Lösung, habe aber alles nach und nach eingebaut und hielt sich somit in Grenzen. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, alles ist wie original und optisch gut passend.

Gruss,

meninx

Hallo ZUsammen,

schaut Euch mal das folgende Gerät von Krämer Automotive an

http://www.kraemerautomotive.com/index.php?...

Ich finde das passt sehr gut, und das Preis / Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Grüße

Mc Arthur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Finde keine gute Lösung: Radio+iPhone+Freisprechanlage+MB-würdige Optik