1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Finde nur ich das neue BOSE schlecht?

Finde nur ich das neue BOSE schlecht?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 8:18

Moin!

Inzwischen habe ich feststellen können, daß mein permanentes Zischgeräusch aus den Hochtönern kommt. Die Fehlerquelle ist mir allerdings unbekannt. Bei komplett ausgeschaltetem Fahrzeug herrscht Ruhe. Sobald ich die Zündung aktiviere ist das Zischen aus den Hochtönern zu vernehmen. Nacheinander habe ich Radio und Klimaanlage komplett ausgeschaltet und darauf geachtet, daß ich keine weiteren Stromverbraucher aktiviert hatte die ich irgendwie beeinflussen könnte. Das Zischen aus den Hochtönern blieb.

Das Radio habe ich nur noch bei Überlandfahrt an. Im Stadtverkehr ist das ständige Hoch- und Runterregeln der Lautstärke unerträglich. Ab und zu habe ich auch einen "Schluckauf" der Soundanlage. Dies ist aber scheinbar rein zufallsgesteuert. Mein Verdacht fällt da immer mehr auf den Bose-Sound.

Darüber hinaus bietet mir die Soundanlage generell großen Kummer. Bei Volume Einstellungen bis ca. 8-10 habe ich einen Baß, den ich als durchschnittlich gut/satt bezeichnen möchte. Dreht man die Lautstärke weiter auf kann man feststellen, daß der Baß immer mehr in den Hintergrund tritt, bis er ab Vol. 20 eigentlich den Mitten und Höhen gewichen ist, mit einer klaren Übersteuerung der Höhen. Die Wiedergabe von satten Baßgitarren (z.B. beim Album Bryan Adams - On Day Like Today) ist dann so gut wie weg.

Bisher empfinde ich die Soundanlage eher als bittere Enttäuschung. Der Aftermarketbereich scheint hier immer noch die besseren Lösungen zu bieten. Hätte ich vorher gewußt, daß an das Concert auch meine alte Genesis Endstufe hätte anbringen können (Line-Out sind ja vorhanden), dann hätte ich den Bose-Sound nicht genommen. Der Bose-Sound im TT meines Schwiegervaters macht dagegen richtig Laune!

Wie sehen Denn Eure Erfahrungen mit dem tollen neuen Bose Sound mit dynamischer Blablabla aus? Ich finde, es ist nur eine schlechtere Lösung der GALA-Funktion, die ich wenigstens regulieren könnte. :(

Gruß,

Björn

 

PS: Daß Klimaanlagen bei Audi laut rauschen und alles aber nicht zugfrei sind ist ja mittlerweile bekannt (bestes Beispiel der A6 meines Vaters) und scheinbar vom Bug zum Feature geworden...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2003 um 9:43

Hi,

tja das Bose. Ich habe mir das auch mitbestellt und war dann auch etwas entäuscht. (Gut man hätte vorher ja mal intensiver beim Freundlichen testen können). Diese damelige Dynamik soll man wohl abstellen können (habe ich einem anderen Beitrag gelesen) - kann dir aber leider nicht sagen wie man die Abstellt. Das Bosesystem hört sich wirklich gut bei Jazz und Klassik. Wo es aber um Dynamik und Bass geht ist es schon entäuschend. Es ist absolut mittenlastig und hat sehr schwache Bässe ( zumal der Concert keine Loudnessfunktion hat-die könnte Wunder wirken) Sehr gut ist das räumliche Klangbild. Das bekommst du im Aftermarkt nur gegen viel Geld und nur beim Profi. Zumal guter Sound bei einem Kombi wohl immer etwas schwieriger zu realisieren ist.

 

Ich habe heute morgen das erste mal ein Rauschen bei einer Pause auf einer CD gehört hatte aber noch nicht die Zeit der Sache nachzugehen -kann an der CD, am Geräusch des CD Laufwerkes - an der Klimaanlage oder auch an den Boxen liegen. Mal schauen.

Bei Audi bekommst du für 1300 Euro (ist viel Geld) ein Radio Concert/Bosesystem und Lautsprecher ab Werk verbaut die optisch zum Auto passen, auf die Beleuchtung abgestimmt sind und die Funktionalität zu dem sonstigen Zubehör und Serienausstattung garantieren. Und allen Unkenrufen zum Trotz sich besser anhört wie das normale.

Ein Radio muss man sich wohl sowieso Mitbestellen - zumindest habe ich nicht irgendwo die Option Radiovorbereitung gefunden. Das relativiert die 1300 auch noch etwas. Also ich würde mir in einen neuen A4 nicht ein Radio einbauen lassen das optisch nicht 100% dazupaßt und irgendwelche Löcher möchte ich mir auch nicht in ein neues Auto reinschneiden lassen.

Für den Hausgebrauch reicht das Bose gerade. Zum Musikhören muss ich dann öfters die B+W und den Schäfer und Rompf im Wohnzimmer anwerfen ;-)

Ich denke das Bose kann lediglich ein Kompromiss sein.

 

cu

pp

die radio codierung vom aktuellen a4 hab ich da, allerdings bin ich erst wieder ab sonntag zu haus, d.h. ab montag früh sollte ich euch die codierung mitteilen können...

wenn ihr euch noch solange gedulden könnt, dann kann ich euch hoffentlich helfen...

Re: Finde nur ich das neue BOSE schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Darüber hinaus bietet mir die Soundanlage generell großen Kummer. Bei Volume Einstellungen bis ca. 8-10 habe ich einen Baß, den ich als durchschnittlich gut/satt bezeichnen möchte. Dreht man die Lautstärke weiter auf kann man feststellen, daß der Baß immer mehr in den Hintergrund tritt, bis er ab Vol. 20 eigentlich den Mitten und Höhen gewichen ist, mit einer klaren Übersteuerung der Höhen. Die Wiedergabe von satten Baßgitarren (z.B. beim Album Bryan Adams - On Day Like Today) ist dann so gut wie weg.

Genau das ist mir beim Standert Concert Radio auch aufgefallen.Will man mal ein wenig lauter höhren,verschwindet der Bass und es ist einfach nur laut.

Finde da den Sound im alten B5 mit Choros (richtig geschrieben) besser.Für das Geld ist es im aktuellen A4 jedenfalls eine Zumutung! Zudem auch nicht alle CDs abgespielt werden.

Überzeugt hatten mich bisher die Bose Anlage im aktuellen A8 und im X5 mit Soundpacket.Das war schon ein ganz anderer Schnack!

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 11:11

Tja Peter,

ich sehe es ähnlich wie Du. Die Anlage klingt nicht schlecht. Das aber nur dann wenn ich keine nennenswerte Leistung abverlange. Halloooo? Rock muß ich auch laut hören können!Da werben die mit was-weiß-ich-mit-wie-viel Watt und dann kann ich das nicht nutzen, weil das alles nicht effizient aufeinander abgestimt ist. Als Beispiel: Der A6 von meinem Dad hat auch das Concert drin, aber von 1998, wo damals noch Kassette drin war. Egal. Das Teil hat keinen BOSE-Sound aber auch ein "Sub-chen". Das klingt bei höheren Pegeln allemal besser als das was mein BOSE von sich gibt. Sorry. Aber für sowas habe ich null Verständnis.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit gehabt das BOSE System vorher zu testen und mich dummerweise auf die Verkäuferaussagen verlassen. Gott weiß, was die für Ohren und Musikempfinden haben. Wie gesagt. Ich hätte eine Endstufe und einen gescheiten Sub gehabt und das Concert hat Line Outs. Hätte also gepaßt.

Es ist ja so, daß bei höheren Pegeln die Höhen und Mitte nach wie vor gut da sind, aber der Baß zu stark nachläßt. Wäre der also "fetter" dann hätte der Ganze Klang auch viel mehr Volumen.

Alllerdings scheint das Phänomen "BOSE" wie auch im Heim(kino)bereich eher Name als Qualität zu bieten. Ich möchte mich aber nicht darauf beschränken nur zu Hause auf meiner Denon/Elac Anlage :D Musik genießen zu können. Dafür bin ich zu viel unterwegs.

Dieses Thema habe ich aber viel stärker breitgetreten als das was mich viel mehr nervt:

Das ständige Rauf- und Runterregeln im Stadtverkehr, bzw. beim Beschleunigen und Verlangsamen. Das verstehe ich nicht unter Musikgenuß. Mein Händler sprach davon, daß es wohl demnächst ein Software Toll geben soll um das zu verbessern. Na, da bin ich ja mal gespannt.

Mist, da habe ich ja viel gesprieben. Wollte ich gar nicht... ;)

Gruß,

Björn

Hi,

Wattzahlen sagen leider nix über die den Klang einer Musikanlage aus. Es gibt Verstärker mit 25 Watt die jede Diskoanlage mit 2000 Watt abhängen (mal überspitzt gesagt). Und die Autoverkäufer die sagen das das Bose das Non + ultra ist, sind die Gleichen die eine Stereoanalge für 2000 Euro zuhause haben und keinen Unterschied zu High End Anlagen zu hören glauben oder die meinen eine Anlage bei Feinkost Albrecht für 199 Euro würde genau so gut klingen wie eine für 2000 Euro aus dem Hifimarkt. Aber hier ist es wie beim Auto: jedes % mehr kostet wesentlich mehr als das vorherige % usw....

war jetzt etwas off Topic wollt ich aber mal loswerden.

cu

pp

DAs mit den Bässen hatte ich leider auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen anderen CD Wechsler eingebaut hatte (alter defekt) Der neue War das NAchfolgemodell von meinem Alten der Panasonic 9061 glaub ich. Mit 10 Shock Memory. Auf jeden Fall ist der Klang mit dem neuen Wechsler besser geworden. Ach ja. Habe nur das normale Concert Radion mit dem Aktive Lautsprecher System in nem Avant

Ich hab hier irgendwo gelesen das Audi 3 verschiedene Marken Verbaut und das der Klang von Marke zu Marke stark abweichen soll Hhmm ?

Naja ich hab mir auch das Bose bestellt und das nachdem ich beide gehört habe und mich hat das Bose Überzeugt.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht einer von den "gleichen" :-)

Ich muß allerdings zugeben das ichdas System in ner Limo gehört habe und das "Normale" mit Concert Anlage und das Bose mit Navi+.

Jetzt bleibt mir eh nichts anderes als warten bis ich meinen bekome und dan selber hören.

Achja und wegen dem nervigen Hoch und runder mit der Lautstärke hab ich auch reklamiert der Verkäufer meinte das man es auch abschalten kann.

Hoffentlich hat der mir kein Scheiß erzählt.

Hi,

also ich finde in der Limo klingt's deutlich besser als im Avant. Ganz gleich ob Bose oder "nur" das Aktivsystem.

Ich würde den Mehrpreis für's Bose jedenfalls nicht bezahlen. Das Klangbild ist bis zu mittleren Lautstärken zwar sauber und ausgewogen aber das war's auch schon. Beeindrucken tut es mich nicht und der Funktionsumfang lässt zu wünschen übrig. Die Bass- und Höheneinstellung ist zu indifferenziert, einen Equalizer sucht man vergebens (einen parametrischen würd' ich in der Preislage schon erwarten) und von MP3 ganz zu schweigen. Aber in punkto Design und Beleuchtung ist es halt optimal ins Fahrzeug integriert...

Und das Concert II ohne Bose klingt auch nicht so schlecht.

Gruss

Polterhannes

Hi,

bin genau wie Ihr vom Bose in meinem Avant enttäuscht.

genau dieses "Bässeverlieren" habe ich auch, allerdings mit Chorus, da ich ja nen Wechsler drin habe.

Mir kam es allerdings auch so vor , als wäre das Problem bei CD-betrieb(wechsler) schlimmer als bei Radiobetrieb.

Kann natürlich auch an der Cd (gebrannt) liegen.

Vielleicht kann ja mal jemand mit Concert und Wechsler mit ner Cd testen ob es nen Unterschied gibt ob die CD im Radio oder im Wechsler liegt.

Habe übrigens kein dynamisches dingsbums drin.

Was ich hier so lese, dann habe ich ja noch Glück.

Irgendjemand hat aber geschrieben die ließe sich abschalten.

Mit Menü länger drücken und so ????

Vielleichnt hilft uns ja theresias am Montag weiter und man kann das Bose etwas " hochcodieren" ???

Hoffe Hoffe !!!!

Bye Saskia

@ saskia

das mit dem Radio ist bei mir auch so (Concert ohne Wechsler). Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß viele Sender die Musik nicht so senden wie sie ist sondern dies wegen eines "besseren Klanges" modifizieren. Ähnlich eines Equilizers (oder auch Loudnessfunktion) und somit eine bessere Dynamik der Musik erreichen. Normalerweise klingt eine CD aber immer besser als der Song im Radio weil hier sehr viel weniger von der Signalquelle bis zum Ohr verloren gehen kann. Das zeigt wieder die (schwachsinnige) absolut neutrale Auslegung des Bosesystems - aber vielleicht kann es auch nicht mehr?. Auch sind die Einstellungsmöglichkeiten am Radio mehr als arm. An den Codes habe ich auch Interesse - aber ob man damit mehr machen kann als die Geräuschdynamik abzustellen ist fraglich.

 

cu

pp

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 8:09

Moin!

Sowohl der integrierte CD Player im Concert als auch der Wechsler klingen bei mir wie beschrieben ab den mittleren bis höheren Lautstärken baßarm. Trockene Bässe kommen immer noch ganz gut, aber der tiefere Baß kommt nicht richtig durch.

Ich ziehe übrigens eine neutral ausgelegt Anlage vor. Ich habe grundsätzlich alle Klangverschlimmbesserer auf null stehen, denn nur so kann man hören, ob ein System was taugt.

Ich habe nie erwartet, daß der Bose Baß den gleichen Druck bringt wie mein alter 25cm Rodek Subwoofer für 800DM an meiner Genesis Compact four. Wie könnte er auch?! Was mich irritiert ist ja die Tatsache, daß der Bose durchaus Druck machen kann!

Eine interessante Beobachtung: Wenn ich mit meinem 1.8T bei z.B. 50 km/h im 5.Gang (von 6 Gängen) leicht beschleunige entstehen brummige Geräusche vom Motor da er bei ca. 1.900 Touren orgelt. Was macht der Bose? Er setzt dem noch was drauf um legt richtig los mit den (Tief-)Bässen. Es wummert geradezu. Kaum komme ich in den Drehzahlbereich wo die Brummfrequenzen des Motors nachlassen ist auch fast schlagartig der "sattere" Baß weg. Wir sehen also. Er kann Baß produzieren, warum also nicht auch bei höheren Pegeln?

Gruß,

Björn

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 8:20

ach ja:

Beim Radio brummt es geradezu. Da ist der Tiefbaß schon richtig nervig. Klingt eher so, als hätte ich daheim meinen großen Heimkino-Sub (Canton AS300) bis zum Anschlag hochgeregelt. Schon komisch...

also man kann das bose noch etwas dazu bringen das es mehr bass bringt...

einfach mal dem radio sagen, das es kein bose mehr hat! danach sollte einiges mehr an bass drin sein...

die funktion kann man später rückgängig machen.

und evtl. auch mal alle aktiven lautsprecher deaktivieren... ;)

Code:
{Radiosysteme}
Steuergerät codieren (bis Modelljahr 2001) 
STG 56 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Die erste Stelle des Codes gibt die Ländervaraante an:
0 - Standard
Die zweite Stelle des Codes gibt die Soundabstimmung an:
0 - Standard
Die dritte Stelle des Codes gibt die Anzahl der passiven Lautsprecher an:
0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)
1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)
2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten
5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten
Die vierte Stelle des Codes gibt den Wert für die Soundsystem Korrektur an:
0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)
1 - Bose-Soundsystem
Die fünfte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration an:
+01 - ferngespeiste Antenne
+02 - CD-Wechsler 
+04 - Zweitdisplay
 
Steuergerät codieren (ab Modelljahr 2002) 
STG 56 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codieren -> Funktion 07
Die erste Stelle des Codes:
0 - Standard
Die zweite Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 4 an:
0 - A8/A2
1 - A4 (B6)
2 - A6
3 - A4 (B6) Cabrio
4 - TT
5 - A3
Die dritte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 3 an:
+01 - Fader aus 
+02 - Bose-Anzeige ein 
+04 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf
Die vierte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 2 an:
+01 - Navigation
+02 - Telefon 
+04 - SBS (Sprachbedienung)
Die fünfte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 1 an:
+01 - Diversitybox
+02 - CD-Wechsler
+04 - Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 9:06

Hi theresias

Danke, aber was genau sollen uns diese Codes sagen? Und wie soll man sie eingeben?

Gruß,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen