ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Finde Ursache nicht, Auto verriegelt>Heckklappe öffnet trotzdem bei Betätigung des Heckklappengriff

Finde Ursache nicht, Auto verriegelt>Heckklappe öffnet trotzdem bei Betätigung des Heckklappengriff

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:27

Hallo,

könnt ihr mir bitte bei der Fehlersuche helfen?

Es handelt sich um einen S211 E320CDI Bj:2003 mit automatischer Heckklappenöffnung.

Ich habe beim Parken das Auto verriegelt, danach überprüfte ich zur Sicherheit ob alle Türen verschlossen sind, bei der Heckklappe öffnete sich die Verriegelung, obwohl die ZV verriegelt war.

Der Griff war wie üblich bei der Verriegelung ohne Widerstand, aber trotzdem löste sich ein Kontakt und öffnete die automatische Heckklappe.

Ich habe bereits einen neuen Heckdeckelgriff eingebaut, leider ist der Fehler immer noch da.

Zur Sicherheit habe ich den Stecker am ZV-Stellmotor ausgesteckt, somit ist kein elektrische Kontakt mehr vorhanden, Heckklappe öffnet nicht mehr bei Verriegelung. Jedoch ist auch somit die Hydraulik der Heckklappe deaktiviert.

Desweiteren dachte ich es könnten die LED-Kennzeichenleuchten sein, ausgesteckt, getestet immer noch gleich. Alle Stecker am Steuergerät Rückwand ausgesteckt wieder dran, trotzdem nichts gebracht.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter;(!!! Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Könnte das Schloss die Ursache dafür sein?

Dank für eure Hilfe.

E320CDIR6

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Blöde Frage, aber hast dein Fzg. Keyless Go?

Die Heckklappe geht ja auch auf zumindest bei mir mit keyless go aber dann wird auch nicht die restliche zv entriegelt nach schließen der klappe verriegelt sie sich Blinker blinken .

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:47

Hallo, habe kein keyless go.

Hatte ich vergessen noch zu erwähnen: Stardiagnose auslesen des Steuergerät RWT ergab:

Das Bauteil E37 (Spotlight Rückwandtür) oder die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

Ist damit nicht die LED-Leuchte gemeint?Denn bekomme im KI immer die Fehlermeldung Kennzeichenleichte links defekt, aber auch mit diesem Fehler war die Heckklappe immer verriegelt. LED's habe ich seit 1 Jahr verbaut.

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 1. April 2015 um 21:47:03 Uhr:

Hallo, habe kein keyless go.

Hatte ich vergessen noch zu erwähnen: Stardiagnose auslesen des Steuergerät RWT ergab:

Das Bauteil E37 (Spotlight Rückwandtür) oder die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

Ist damit nicht die LED-Leuchte gemeint?Denn bekomme im KI immer die Fehlermeldung Kennzeichenleichte links defekt, aber auch mit diesem Fehler war die Heckklappe immer verriegelt. LED's habe ich seit 1 Jahr verbaut.

also an den Led sollte es nicht liegen . Ich habe auch leds und keine Fehlermeldung

Massekabel vlt. gebrochen?

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:42

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. April 2015 um 05:41:33 Uhr:

Massekabel vlt. gebrochen?

Müsste ich mal genauer ansehen. Meinst du das Massekabel, welches von dem abgesteckten Stecker abgeht? Das eine Kabel ist grün/weiß, Masse braun.

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:46

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 2. April 2015 um 12:42:39 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. April 2015 um 05:41:33 Uhr:

Massekabel vlt. gebrochen?

Müsste ich mal genauer ansehen. Meinst du das Massekabel, welches von dem abgesteckten Stecker abgeht? Das eine Kabel ist grün/weiß, Masse braun.

Bild vom abgesteckten Stecker eingefügt.

Image

Hast du das Heckklappenschloß schon gewechselt?

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:58

Zitat:

@deepdiver99 schrieb am 2. April 2015 um 17:15:10 Uhr:

Hast du das Heckklappenschloß schon gewechselt?

Das habe ich noch nicht getan. Ich überprüfe morgen mal die Kabelleitungen, hoffe finde was.

Für mich stellt sich die Frage, warum der Kontakt ausgelöst wird, obwohl die ZV verriegelt ist?

Ich meine irgendwo muss doch jemand (Leitungen oder Steuergerät) eine Fehlinformation übermitteln.

Es kann ja nur das Kabel an Heckklappengriff zu Schloss sein oder irre ich mich in meiner Annahme?

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 2. April 2015 um 19:58:11 Uhr:

Zitat:

@deepdiver99 schrieb am 2. April 2015 um 17:15:10 Uhr:

Hast du das Heckklappenschloß schon gewechselt?

Das habe ich noch nicht getan. Ich überprüfe morgen mal die Kabelleitungen, hoffe finde was.

Für mich stellt sich die Frage, warum der Kontakt ausgelöst wird, obwohl die ZV verriegelt ist?

Ich meine irgendwo muss doch jemand (Leitungen oder Steuergerät) eine Fehlinformation übermitteln.

Es kann ja nur das Kabel an Heckklappengriff zu Schloss sein oder irre ich mich in meiner Annahme?

Es ist zu 99% das Heckklappenschloß. Ist ein bekanntes Problem. Fehler werden meistens keine angezeigt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 8:29

Zitat:

@deepdiver99 schrieb am 4. April 2015 um 09:58:15 Uhr:

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 2. April 2015 um 19:58:11 Uhr:

 

Das habe ich noch nicht getan. Ich überprüfe morgen mal die Kabelleitungen, hoffe finde was.

Für mich stellt sich die Frage, warum der Kontakt ausgelöst wird, obwohl die ZV verriegelt ist?

Ich meine irgendwo muss doch jemand (Leitungen oder Steuergerät) eine Fehlinformation übermitteln.

Es kann ja nur das Kabel an Heckklappengriff zu Schloss sein oder irre ich mich in meiner Annahme?

Es ist zu 99% das Heckklappenschloß. Ist ein bekanntes Problem. Fehler werden meistens keine angezeigt.

Hallo,

ich war auch bei Mercedes, die wussten nichts von diesem Problem.

Hast du eventuell mehr Informationen? Mich würde aus Neugier Interessen, was genau die Ursache ist?

Ist im Heckklappenschloss eine Platine verbaut oder arbeitet es rein mechanisch?

Ich kann mich irren, aber mein Gefühl sagt: Leitung von Heckklappengriff zum Steuergerät Rückwandtür da muss der Fehler sein, wenn das schloss rein mechanisch ist vorausgesetzt.

 

Schau mal hier

http://www.braun-teile-shop.de/.../14178-110-024--1-.jpg

da sieht man sehr gut den elektrischen Motor, der per ZV den Griff deaktiviert (quasi verriegelt).

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:33

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 4. April 2015 um 10:56:12 Uhr:

Schau mal hier

http://www.braun-teile-shop.de/.../14178-110-024--1-.jpg

da sieht man sehr gut den elektrischen Motor, der per ZV den Griff deaktiviert (quasi verriegelt).

Vielen Dank für den Link.

Ich habe nochmal zum besseren Verständnis ein Foto des Heckklappengriff innen mit Markierungspunkten markiert.

IST-Zustand - ZV verriegelt, Heckklappengriff betätigt, normalerweise dürfte das Schloss nicht entriegeln, aber sobald der goldene Kontakt den Grau/Grünen Kontakt berührt gibt das Steuergerät-Rückwandtür N111 dem Schloss die Freigabe zum entriegeln. ZV-Motor bleibt dabei in der geschlossenen Position.

Das Schloss habe ich noch nicht gewechselt, nur zur Info, komme erst Ende nächster Woche dazu. Solange der A12/1 Stecker innen Heckklappengriff abgezogen ist, öffnet die Heckklappe nicht bei Verriegelung, damit kann ich bis nächster Woche leben.

Bildschirmfoto-2015-04-04-um-15-05-43

Es ist definitiv das Heckklappenschloß! Dort ist ne ganze Menge Elektronik drin. Habe schon bei einigen S211 das Schloß wechseln müssen. Bei Mercedes sagt man mir nur mit einem grinsen "...das Schloß haben wir auf Lager, ist ein sehr gängiges Teil...".

Die Symptome sind von zieht die Klappe nicht mehr richtig ran über verschließt gar nicht mehr bis zum nicht verriegeln der ZV trotz geschlossener Klappe.

Leider ist das Schloß verpresst und nicht zum auseinanderbauen gedacht. Habe es trotzdem versucht und musste verstellen das es unmöglich ist dem dem komplizierten Aufbau den Fehler zu finden und zu reparieren.

Das heißt für dich ein neues Heckklappenschloß! Alles andere brauchst du gar nicht mehr weiter zu untersuchen, das ist Zeitverschwendung.

PS: das Heckklappenschloß ist selbst bei Ebay kaum unter 200 Euro zu bekommen.

Gruß Deepdiver99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Finde Ursache nicht, Auto verriegelt>Heckklappe öffnet trotzdem bei Betätigung des Heckklappengriff