1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fineline Ridge vs. Fineline Cove

Fineline Ridge vs. Fineline Cove

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. September 2017 um 12:30

Hallo,

ich bin in der Überlegungsphase, welche Interieurleiste besser zum Nappaleder Elfenbeinweiß passt. Interieurleiste Fineline Ridge, also glänzend, oder die Fineline Cove, also matt. Hat evtl hier jemand diese Kombi und kann Fotos teilen?

Ich tendiere zu Ridge, weil ja die Verkleidung um Klima etc. mittlerweile auch in Schwarz hochglänzend gehalten ist (wer kam eigentlich bei BMW auf diese Idee?) und bilde mir ein, dass es dann besser wäre, wenn die Leisten auch glänzend sind.

Am Ende sicher wie so oft eine Geschmackssache, aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren bzw. Fotos.

Danke und LG

Petrol

Beste Antwort im Thema

Ich habe Nappaleder in Mokka und Fineline Cove. Passt perfekt, s. Bilder. Mit Cove bin ich sehr zufrieden, keine Fingerabdrücke, keine Spiegelungen (wie oft bei Alu), kaum Staubfang.

Mich nerven dafür aber die verbleibenden "Klavierlack"-Bereiche. Da ist ständig alles voll Fingerschmiere und Staub. Warum muss sowas bei "Premium" sein?

Img-0313
Img-0314
Img-0316
+4
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ich würde Cove nehmen. Könnte mir auch vorstellen, dass es nicht so kratzempfindlich ist.

Ganz klar die Cove. Spiegelt nicht, ist unempfindlicher und sieht edel aus durch die offenporige matte Oberfläche.

Die Wahl der Interieurleisten ist wirklich schwierig. Ich habe in meinem 550i mit Dakota schwarz Sitzen auch die Leisten in Hochglanz genommen. Ist sicher ziemlich empfindlich aber die Alternativen haben mich einfach nicht angesprochen.

Vermutlich werde ich die Leisten folieren lassen.

Habe die Cove in Kombination mit scwarzen Leder und dunklen Himmel.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Das ist meine bestellte Kombi, die ich allerdings noch nicht habe. Zufälligerweise hatte mein Händler einen stehen in genau der Kombi, die ich dann für GUT befunden habe. :D

Was hast Du bestellt? Wartest doch auf 50d G31? Oder doch G30?

Ich habe mich für die Limo, also G30, entschieden. Die Akustik war diesmal ausschlaggebend.

Es ist nicht einfach mit den Leisten. Ich versuche herauszufinden, welche Leisten am Besten zum Cognac Dakota und zum Mokka Nappaleder passen. Die Cove wird hier oft gelobt, und sie ist wohl pflegelleichter (und weniger empfindlich), aber in manchen Bildern kommt sie mir recht hell und sogar rustikal vor. Deswegen habe ich Zweifel, und ich weiss auch nicht, ob sie überhaupt so gut mit dem Mokkaleder harmoniert. Die Ridge sieht edel aus -- ich habe auch ähnliche Fineline Leisten in meinem F10 -- aber sie ist extrem kratzempfindlich (angenommen sie ist gleich wie meine aktuellen Leisten, wie ich mal vermute).

Hat jemand die Nussbaumwurzelleiste (gesehen)? Von der wird hier kaum gesprochen, aber im Konfigurator scheint sie nicht Welten von der Ridge entfernt zu sein.

Eigentlich hatte ich urspnrüngich an die Aluleiste (Feinschliff) mit schwarzem Leder gedacht, aber hier lese ich, dass diese Leiste eine billige Anmutung hat. Und ich hätte auch sonst gern etwas anders als schwarzes Leder.

Zitat:

@prssn schrieb am 03. Sep. 2017 um 21:41:53 Uhr:

zum Mokka Nappaleder passen. Die Cove wird hier oft gelobt

Ich habe mich nach langem Zaudern zu dieser Kombination durchgerungen - und war bei der Abholung positiv überrascht. Sieht in Realität viel besser aus als auf den Bildern, passt definitiv zusammen!

Hole heute auch die Kombination Mokka und Cove ab.

Zitat:

@Petrolhead1972 schrieb am 3. September 2017 um 14:30:13 Uhr:

...

Ich tendiere zu Ridge, weil ja die Verkleidung um Klima etc. mittlerweile auch in Schwarz hochglänzend gehalten ist (wer kam eigentlich bei BMW auf diese Idee?) und bilde mir ein, dass es dann besser wäre,

---

Genau den selben Planungsstand und Gedankengang habe ich auch und werde mich für Ridge entscheiden. Meine Gründe:

- die glänzende Optik harmoniert in meinem Augen besser mit dem glanzschwarzen Plastik in der Mittelkonsole,

- in den hinteren Türen sieht das Cove etwas verloren aus, und

- ich befürchte man sieht sich an der matten Oberfläche recht schnell satt.

Generell ist aber mMn auch das Gesamtbild des Autos einzubeziehen, ich habe eher eine elegante Farbe in Planung (Atlaszeder), da passt das konservative Ridge zudem ganz gut, glaube ich.

Hier mal ein Detailbild:

http://st.motortrend.com/uploads/sites/10/2016/10/2017-BMW-540i-center-console-02.jpg

Ich habe heute in der BMW NL Ddorf einen G31 mit Dakota schwarz auf Sportsitzen in Verbindung mit den Cove Leisten gesehen. Ich war nie ein Freund von Holz in einem BMW...

Dennoch hat mich diese Kombination sehr sehr positiv überrascht. Meine Konfig steht eigentlich. Dakota Cognac auf Komfortsitzen und die normalen schwarzen Leisten.

Bei Cognac wollte ich auch eigentlich bleiben. Hat jemand Bilder von Cognac mit den Cove Leisten? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut und harmoniert.

Hier findet man Bilder von Cognac + Fineline Ridge (leider keine mit Cove):

http://www.bimmerfest.com/forums/#/topics/1011833?page=2

Ich hatte ursprünglich zu meinem Nappaleder Elfenbeinweiß auch die Fineline Cove bestellt. Ich hatte mich dabei von diesem Video inspirieren lassen. Kürzlich hatte ich dann die Möglichkeit bei meinem :) einen Blick in ein anderes Kundenfahrzeug (G31) mit der Leiste zu werfen und habe danach meine Bestellung auf die Fineline Ridge geändert. Mich erinnerte die Fineline Cove in dem G31 doch zu sehr an die Optik von Klicklaminat. Vor allem die Aussparungen (z.B. für IDrive Controller) wirken zu sehr an die hier kürzlich schon einmal erwähnten Laubsägearbeiten.

Deine Antwort