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- Finger weg? -> VOLVO XC70 2.4T AWD knapp 500 TSD KM -
Finger weg? -> VOLVO XC70 2.4T AWD knapp 500 TSD KM -
Liebe Gemeinde
ein herzliches Hallo :-)
es ist soweit, ich möchte mir einen Allrad-Sarg kaufen, genauer den hier: XC70 2.4 T AWD von 07/2001,
3 Halter und aktuell 460.000 Km... TÜV bekommt er NEU vom Verkäufer plus einen große Inspektion vor Übergabe. Auto ist gepflegt und es leuchtet keine Kontrolleuchte.
Bin noch abgeschreckt von der hohen Laufleistung... aber dennoch sehr angetan von dem Guten.
Auf was sollte ich noch achten bzw. sind die KM doch zu viel? Könnten da noch 100 tsd KM gut draufkommen?
Über die ein oder andere Expertise würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Pierre
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11 Antworten
Hi!
Was reizt Dich denn speziell an DIESEM Auto?
Es ist ja nicht nur der Motor,der fast eine halbe Million KM drauf hat,der Rest ja auch.
Ist der Wagen extrem billig?
Um den Motor selbst würde ich mir nicht mal unbedingt so viele Sorgen machen,eher um die XC/AWD-typischen Geschichten,die bei Defekt sehr teuer werden können.
Dürfte der hier sein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Scheint ein Importfahrzeug zu sein.
Sollte man dann noch abklären,ob der Wagen mit regulärer Gewährleistung (!!!!) verkauft wird oder "im Kundenauftrag".
Ein halbwegs seriöser Händler wird sich an einem solchen Fahrzeug nicht die Finger verbrennen.
Ich persönlich finden ihn weitaus zu teuer,aber das ist mein eigener Eindruck und muss keine Allgemeingültigkeit haben.
Gruß,Martin
Hi Aster,
Ich hab einen XC70, 2,4AWD D5, BJ 2007 mit 280.000km geschenkt bekommen und muss sagen, da war geschenkt noch zu teuer. Wenn du da nicht alles selbst machen kannst, würde ich sagen, vergiss es :-(.
Ich habe bei mir mittlerweile über 4.000eur an Material und viele viele Arbeitsstunden reingesteckt und noch immer Probleme. Momentan heizt er innen nicht mehr richtig und das Automatikgetriebe fängt langsam an zu spinnen. Austauschgetriebe inkl. Arbeit und Ölfüllung (ohne Wandler) kommt auf mindestens 2.000eur :-(. Folgendes musste ich bei mir im letzten Jahr machen:
Xenon-Scheinwerfer links (blind)
ABS-Ringe links und rechts, dadurch auch
Antriebswelle rechts komplett neu, weil in Radlager festgerostet
Radlager links und rechts inkl. Dichtung (ACHTUNG: nur mehr schwer zu bekommen)
Spurstangen
Hochdruckpumpe für Scheinwerferreinigung
Standheizung
Zahnriemen
Thermostat
Wärmetauscher innen
Getriebeölspülung (knapp 600eur)
Batterie
Parksensoren hinten
Windschutzscheibe
Tankdeckelschloss (Motor)
Drallklappengelenk (gibt es gottseidank Einzeln)
Haldexkupplung Steuereinheit, Pumpe und Filter (Sauarbeit zu tauschen, weil zuerst Auspuff, die Kardan usw...ab muss)
Spiegelglas rechter Rückspiegel
Klimagas Füllung (war komplett leer)
usw...
Das muss jetzt für dich nix heissen und ob zb die Windschutzscheibe ok ist, kannst eh vorher schauen. Was ich dir jedoch empfehlen würde vorher zu checken sind:
*) Klimaanlage funktioniert?
*) Heizung wird heiß?
*) Standheizung funktioniert (kann man manuell aktivieren)
*) Fehlerspeicher auslesen und schauen ob soweit ok
*) Kühlwasser sauber (kein Öl etc...Anzeichen auf defekte Zylinderkopfdichtung, ev. einen Kompressionstest noch machen)
*) Allrad-Test (d.h. Haldex schaltet wie sie soll) weil da wirds schnell seeehr teuer und dann hast vom Allrad nix (steht übrigens auch im Fehlerspeicher, wenn da zb der Öldruck nicht aufgebaut werden kann, hat einen Sensor dafür) aber noch besser wäre aufbocken und schauen ob die Räder hinten drehen oder auf nasser Straße mal gscheit Gas geben)
*) Dann das in meinen Augen wichtigste: Automatikgetriebe testen lassen von Fachwerkstatt, weil bei meinem das mittlerweile nicht mehr sauber schaltet und der hat noch nichtmal 300.000 drauf...hatte sogar schon Getriebeölspülung gemacht, nutzte aber nichts...die WÜK (Wandlerüberbrückerkupplung rutscht -> schließt nicht mehr ganz) das verursacht höheren Spritverbrauch und ist lästig weil beim Gasgeben immer die Drehzahl ungleich höcher der Geschwindigkeitszunahme ansteigt und der Motor laut wird...usw...
Pierre, ernsthaft?
Bei dem Verhältnis Angaben zum Fahrzeug/Fragen deinerseits würde ich es bei einer Wahrsagerin versuchen.
Solltest du das Fahrzeug in Erwägung ziehen, ist ein VIN Check ratsam. Für ein holländisches Fahrzeug sollte es eine volle Historie geben.
@T5-Power
Hi Martin ,Lieben Dank für die schnelle Antwort! :-)
Ganz genau das ist er! gibt ja auch nicht viele mit den KM haha
Mich reizt die Farbe und das Interior und dass er nicht all zu weit weg ist von mir um ihn mir mal genauer anzuschauen (werd ich wohl am Samstag tun). Klar der Preis ist def. zu hoch da hast du Recht, da sollte max. ne glatte 3 davorstehen. Und zwecks Gewährleistung muss man abfragen.
Mir war vorab einfach wichtig, was Profis hierzu sagen, da ich selber keiner bin... gewisse Dinge selber reparieren geht auch, aber das wars dann auch.
LG Pierre
@eliasgruber
Hi Elias,
auch lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem auch die Ausführlichkeit!
Uff ja is ne Menge die kaputt gehen/ sein kann :-D
Bin kein Schrauber-Ass aber genau aus diesem Grund finde ich solche Foren wie hier mega!!
Ok der Kaufwunsch schrumpft gerade Richtung Gummibärchen
LG Pierre
Ich habe bei dem Wagen KEIN gutes Gefühl.
Die dicke Macke an der Tür hast Du gesehen?
Ich würde den eher bei maximal 2000 Euro sehen,eine etwaige "Garantie" ist eh wertlos und aus der Gewährleistung von 24 Monaten wird er sich als Händler eh irgendwie rauswinden wollen.
@miba12
Hey Miba, danke für deine Direktheit! Ganz unrecht haste nicht ;-)
Habe andere Qualitäten und bin daher hier auf Profi-Meinungen angewiesen... zumal meine Glaskugel zu Hause mich auf dieses Forum gebracht hat :-D
Ok Ich verstehe schon... besser die Griffel von lassen
Aber wie gesagt, dafür sind solche Foren ja da, daher nochmal DANKE! :-)
LG Pierre
@T5-Power
ja die Macken habe ich gesehn, würden mich aber grundsätzlich nicht stören.
Preislich ist der wirklich zu hoch! Stimmt.
Ich seh schon, wird nix die Sache!
Lieben Dank!
LG Pierre
Ob der 2000 oder 4000 kostet ist erst einmal egal. Du musst noch mindestens 4000 und einen guten Schrauber in der Hinterhand haben bei diesem Projekt. Und jemanden mit Popometer und Zeit für eine ausführliche Probefahrt.
Das sind eigentlich Fahrzeuge für Afrika oder Osteuropa. Zum Leidwesen engagierter Schrauber.
Andererseits kenne ich Leute, die haben im Lotto gewonnen. Vielleicht kann man auch Glück haben beim Autokauf. Ich verlasse mich aber lieber nicht darauf.
Wenn du 6000 Euro in der Schublade liegen hast, die dich nicht jucken, kannst du die nächsten drei Jahre ja Reparaturen bezahlen und ihn kaufen.
Kannst du nicht selber schrauben, wird’s teurer.
Nur mal so als allg. Hinweis, damit man sich nicht unnötig auf den Weg zur Besichtigung macht:
1. So ein XC70 2.4T AWD Automatik braucht selbst bei einem sehr sanften Gasfuss im Drittelmix ca. 11-12 l/100 km Superbenzin. Im reinen Stadtverkehr und auf BAB-Strecken mit > 160 km/h laufen auch gerne 13-14 l/100 km durch die Einspritzdüsen.
2. Falls der nächste Zahnriemenwechsel ansteht oder bereits überfälliig ist (müsste ein 150-180tkm/10 Jahre Intervall sein), sollte man mit Kosten für diesen mit 700-800 € in einer freien Werkstatt rechnen.
3. Auch der XC70 Automatik ist im Vergleich zur Konkurrenz ein "Bremsenfresser." Vorne halten die Klötze selten länger als 50-60tkm und hinten meist nur 80-90tkm. Die Bremsscheiben neigen nach sehr scharfem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit schnell zur Unwucht. Wechsel der Bremsscheiben- und Klötze kostet ca. 500-600 € pro Achse.
4. Das Fahrzeug hat Schadstoffklasseneinstufung Euro 3. Man sollte wissen, ob man in Ballungsgebiete von Städten fahren möchte, die Flächendurchfahrverbote unterhalb Euro 4 für BENZINER entweder bereits haben oder voraussichtlich (z.B. München) demnächst haben werden.
5. Selbst wenn der Wagen durchgängig ordentlich gepflegt wurde und keine Verschleißreparaturen anstehen sollten, dürfte dieser Volvo XC70 allenfalls gut 3k€ wert sein.