Finger weg vom N42 - Meine Erfahrungen
Ich habe meinen BMW mit N42 vor paar Monaten abgestoßen und für einen F22 eingetauscht.
Es war mein erstes Auto und folglich werde ich es nie vergessen.
Trotzdem möchte ich euch warnen, einen e46 mit N42-Motor zu holen.
Ich hatte in 8 Jahren folgende Mängel:
- Steuerkette gerissen, Gleitschienen gebrochen -> fast Motorschaden
- Eingefrorene KGE
- ZKD defekt
- Verölter Motor trotz mehrmaliger Reparatur
- VAlvetronic-Probleme
- Hydrostößel- Klappern
- Dauernd Zündspulen defekt
- VDD defekt
- Sehr unruhiger Motor im Leerlauf (Kein Fehler abgelegt)
- Schwankende Drehzahl im Leerlauf
E46-Probleme, die ich hatte:
- Querlenker ausgeschlagen
- Federn gebrochen
- Kühlmittelbehälter geplatzt
- Sitzbelegungsmatte defekt
- Lenkwinkelsensor defekt
- Defekte Außenspiegelverstellung
- Defekte Fensterheber beidseitig
- LMM defekt
- Servolenkung schwergängig
- Zentralverriegelung öfter einfach nicht funktionsfähig
- Rupfende Kupplung
- ABlösen der Türgummis
- Leichter Rost am Kofferraum
- Wasserpumpe defekt
Das Fahrzeug erwarb ich von einer alten Dame, die das Fahrzeug immer zur BMW Werkstatt gebracht hat und ein einwandfreies Scheckheft hatte. Im Großen und Ganzen ernüchternde Bilanz. Habe mit dem Fahrzeug ca. 80 tkm abgespult.
Der e46 ist ein sehr zeitloses Auto und ein wunderschönes Gefährt. Leider nagt das Alter und die Krankheiten jedoch an dem Fahrzeug. Vom N42 bitte wie o.g. Die Finger lassen!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie war der KM Stand bei Kauf?
Zitat:
@guzzlutz schrieb am 20. März 2021 um 14:51:49 Uhr:
Wie war der KM Stand bei Kauf?
Ca 80tkm
Da will mal nicht mehr jammern über meinen E46 323iA Bj.98. Fängt erst jetzt an zu schwächeln.(Fast 20 Jahre gefahren)
Da hatte ich wohl bei meinem Glück. 170.000km abgespult, mehrere Fahrlichtbirnen verbraucht, 4x Zündspulen, 1 Kupplung, Rost an der Heckklappe.
Mehr war nicht!
Bei richtiger Pflege, kann so ein N42 auch Spaß machen...
Ui du hast den armen Wagen kaputt gefahren
Zitat:
@donBogi schrieb am 20. März 2021 um 22:29:41 Uhr:
Ui du hast den armen Wagen kaputt gefahren
Erst misshandelt und dann verkauft. Brutal.
Na bei so vielen Defekten an Motor und Kühlsystem kann ich kaum glauben das der nicht irgendwann mal Überhitzt oder irgendwas in der Richtung war.
Von ein einziges mal überhitzten Motoren (egal welches Auto und welche Maschine) kenne ich sowas, da kommt danach eins aufs andere, als erstes immer eine Abdichtung nach der anderen.
Ohne Rundumschlag (am besten komplett anderen Motor) wird man mit sowas nie mehr glücklich.
Das ist mit der gefrorenen KGE los gegangen. Altes Öl, Kurzstrecke usw Auch die Vorbesitzerin und BMW gefpfegt, sagt schon alles
War das eigentlich ein 2l N42?
Zitat:
@F22er schrieb am 20. März 2021 um 13:58:02 Uhr:
Ich habe meinen BMW mit N42 vor paar Monaten abgestoßen und für einen F22 eingetauscht.
Es war mein erstes Auto und folglich werde ich es nie vergessen.
Trotzdem möchte ich euch warnen, einen e46 mit N42-Motor zu holen.
Ich hatte in 8 Jahren folgende Mängel:
- Steuerkette gerissen, Gleitschienen gebrochen -> fast Motorschaden
- Eingefrorene KGE
- ZKD defekt
- Verölter Motor trotz mehrmaliger Reparatur
- VAlvetronic-Probleme
- Hydrostößel- Klappern
- Dauernd Zündspulen defekt- VDD defekt
- Sehr unruhiger Motor im Leerlauf (Kein Fehler abgelegt)
- Schwankende Drehzahl im LeerlaufE46-Probleme, die ich hatte:
- Querlenker ausgeschlagen
- Federn gebrochen
- Kühlmittelbehälter geplatzt
- Sitzbelegungsmatte defekt
- Lenkwinkelsensor defekt
- Defekte Außenspiegelverstellung
- Defekte Fensterheber beidseitig
- LMM defekt
- Servolenkung schwergängig
- Zentralverriegelung öfter einfach nicht funktionsfähig
- Rupfende Kupplung
- ABlösen der Türgummis
- Leichter Rost am Kofferraum
- Wasserpumpe defektDas Fahrzeug erwarb ich von einer alten Dame, die das Fahrzeug immer zur BMW Werkstatt gebracht hat und ein einwandfreies Scheckheft hatte. Im Großen und Ganzen ernüchternde Bilanz. Habe mit dem Fahrzeug ca. 80 tkm abgespult.
Der e46 ist ein sehr zeitloses Auto und ein wunderschönes Gefährt. Leider nagt das Alter und die Krankheiten jedoch an dem Fahrzeug. Vom N42 bitte wie o.g. Die Finger lassen!!
Hab mal alles rot markiert, was NIX mit dem N42 zu tun hat, weil es bei allen gleich verbaut ist bzw. kaputt geht.
Und dann haber ich alles rot markiert, warum mal als Erstauto nicht einen E46 kaufen sollte (es sei denn man schraubt gern)
Ist eben nicht so, dass alle E46 gleiche Teile verbaut haben.Mein Schwager hatte 98er 318iA. Da waren Sachen defekt die in meinem E46 mit M52TU heute noch nicht defekt sind.(Nach 22 Jahren)
Zitat:
@holsteiner schrieb am 21. März 2021 um 14:40:56 Uhr:
Ist eben nicht so, dass alle E46 gleiche Teile verbaut haben.Mein Schwager hatte 98er 318iA. Da waren Sachen defekt die in meinem E46 mit M52TU heute noch nicht defekt sind.(Nach 22 Jahren)
Da waren Sachen defekt die in meinem E46 mit M52TU heute noch nicht defekt sind.(Nach 22 Jahren)
Echt? Na, dann ist mein Post ja totaler Schwachsinn...
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 21. März 2021 um 15:59:03 Uhr:
Zitat:
@holsteiner schrieb am 21. März 2021 um 14:40:56 Uhr:
Da waren Sachen defekt die in meinem E46 mit M52TU heute noch nicht defekt sind.(Nach 22 Jahren)
Echt? Na, dann ist mein Post ja totaler Schwachsinn...
Mir ging es nur um deine Aussage bzgl. Gleichteileverbau bei allen E46..
Bin ja mal gespannt, wie glücklich du mit dem F22 wirst. Da hat man die Motoren zusätzlich zur Valvetronic noch ein bisschen verschlimmbessert und durch Raffinessen wie Turboaufladung, EURO6 und dem fünffachen an Fahrzeugelektronik noch mit ein paar mehr Sachen gesegnet, mit denen man so richtig Spaß hat, wenn sie nicht funktionieren.
Noch mehr Leistung bei noch weniger Hubraum und noch niedrigerem Verbrauch gepaart mit immer weniger Emissionen sind die Zutaten für Motoren, auf die die Werkstätten nach Ablauf der Kulanz sehnsüchtig warten.