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Finger weg von 1998er? Sicherheitsausstattung?

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:21

Ich fahre noch e36, aber möchte auch mal einen e46 fahren in zukunft. Stimmt es wirklich dass die 1998/1999er so schlecht sind?

Worauf muss man bei denen achten? Wieviel % der Limos aus der Zeit haben eigentlich diese ausgerissene Hinterachsaufnahmen?

Mehr als 1% (das wäre schon katastrophal eigentlich)?

Und haben alle e46 Klima, 6 airbags,esp und asc +t)?

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19 Antworten

Also von dem Sicherheit her ist der e46 X mal besser als der e36.

Da brauchst du kein bisschen gedanken zu machen. Wenn man beim e46 gedanken über Sicherheit macht , würde man beim e36 schlaflose nächte haben ;) .

Wenn es der VFL ist dann ab 2000 , also die letzen.

Bei FL sind dann alle probleme behoben ( fasst).

Vorsicht beim 320d FL , erst ab 2003 mit 6 Gang. Die Ersten Modelle haben/kriegen oft Turbolader schaden was sehr teuer ist.

Mfg

Kann die Meinung von meinem Vorredner nicht teilen.

Dem ausreißen der Hinterachse wurde ab dem Modeljahr 2.2000 entgegengewirkt.

Trotzdem gibt es noch vereinzelt Fälle bei denen trotzdem die Hinterachse ausreißen tut.

Hatte übrigens das Problem mit der Hinterachse bei meinem 99"er ,meine Eltern hatten dies sogar mit ihrer FL Limo, es gibt sogar m3 bei denen dieses Problem auftritt und die haben schon das verstärkte Blech drinnen, welchen von Bmw bei der Reperatur eingeschweisst wird.

Dem mit der Sicherheit beim e46 kann ich zustimmen, auch hier hat Bmw nach 2000 seine e46 Modelle nachgebessert.

Hierzu gibt es auch verschiedene Chrashtest, bei denen man einen Unterschied sehen kann.

Auch ist der e46 der späteren Jahre steifer gebaut, trotzdem kann man den e46 der ersten Jahre uneingeschrenkt als Sicher bezeichnen.

Ich würde an Deiner Stelle keinen e46 vor dem 2.2000 nehmen.

Ich könnte jedenfalls nicht mit dem Gedanken leben dass ich Angst drum haben muss, dass beim ruckartigen Anfahren meine Hinterachse irgendwann ausreißen tut ,bzw. anfangen wird auszureißen.

Ich würde zudem sagen dass es nicht ein Prozent ist, wo die Hinterachse ausreißen tut sondern nahe zu 100 Prozent und Bmw zeigt sich auch hier nicht mehr so Kulant.

Durfte ich am eigenen Leib bzw. Auto erfahren, mir wurde sogar gesagt ich solle meinen abwracken lassen.

Schaue zB. auch mal auf Youtube die e46 chrastests an, Du wirst einen Unterschied ab der A- Säule feststellen, hier wurde dann der e46 nachgebessert (Minimal)

Mann kann zudem auch erkennen das bei den jüngeren Chrashtests sich die vordere Tür nicht mehr so verzieht bzw. garnichtmehr.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Kfz Sicherheit, bzw. mit der Sicherheit des e46 ,dies auch rein aus Hobby, wenn Du noch Fragen haben solltest kannst sie ruig Posten:)

PS: Ja, alle e46 haben 6 Airbags teilweise +zwei im Fond....es sollten auch alle ASC besitzen,das Plus t gabs später , DSC war gegen Aufpreis zu haben.....soweit ich weiß

hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:51

@usbimmer: Danke für die Antwort. Wenn es es mehr als 1% sein würde, dann würden die BMW-werkstatten den ganzen Tag nichts anderes machen......

Dann wären zehntausende e46 betroffen......

Wird dieses HA-Problem nicht ein bisschen übertrieben?

Es kann doch nicht so sein, dass BMW da so gepfuscht hat????

Hat jemand ne Ahnung wieviel % der Limo betroffen sind?

BMW hat solche Daten natürlich, aber sehr sicher aufbewahrt:p

Ich finde den VorFL viel schöner, aber das ist ja Ansichtssache.

Hast du die Links zu den Crashtests, wußte nicht dass der FL besser abgeschnitten hat.....

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@usbimmer: Danke für die Antwort. Wenn es es mehr als 1% sein würde, dann würden die BMW-werkstatten den ganzen Tag nichts anderes machen......

Dann wären zehntausende e46 betroffen......

Wird dieses HA-Problem nicht ein bisschen übertrieben?

Es kann doch nicht so sein, dass BMW da so gepfuscht hat????

Hat jemand ne Ahnung wieviel % der Limo betroffen sind?

BMW hat solche Daten natürlich, aber sehr sicher aufbewahrt:p

Ich finde den VorFL viel schöner, aber das ist ja Ansichtssache.

Hast du die Links zu den Crashtests, wußte nicht dass der FL besser abgeschnitten hat.....

Werde gleich mal nach Links suchen, es sind wirklich alle e46 vor dem 2.2000 betroffen und nicht nur Limos und ja, bmw hat hier nicht wenig gepfuscht.

Wenn ich das so sage ist dem auch so.

Zudem ist es nicht nur ein Prozent, ich gehe davon aus dass nochmal alle Bmw vor dem 2.2000 dieses Problem früher oder später bekommen werden

Wenn Du Bilder willst, ich hab sie alle auf meinem Pc.

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@usbimmer: Danke für die Antwort. Wenn es es mehr als 1% sein würde, dann würden die BMW-werkstatten den ganzen Tag nichts anderes machen......

Dann wären zehntausende e46 betroffen......

Wird dieses HA-Problem nicht ein bisschen übertrieben?

Es kann doch nicht so sein, dass BMW da so gepfuscht hat????

Hat jemand ne Ahnung wieviel % der Limo betroffen sind?

BMW hat solche Daten natürlich, aber sehr sicher aufbewahrt:p

Ich finde den VorFL viel schöner, aber das ist ja Ansichtssache.

Hast du die Links zu den Crashtests, wußte nicht dass der FL besser abgeschnitten hat.....

Werde gleich mal nach Links suchen, es sind wirklich alle e46 vor dem 2.2000 betroffen und nicht nur Limos und ja, bmw hat hier nicht wenig gepfuscht.

Wenn ich das so sage ist dem auch so.

Zudem ist es nicht nur ein Prozent, ich gehe davon aus dass nochmal alle Bmw vor dem 2.2000 dieses Problem früher oder später bekommen werden

Wenn Du Bilder willst, ich hab sie alle auf meinem Pc.

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

@usbimmer: Danke für die Antwort. Wenn es es mehr als 1% sein würde, dann würden die BMW-werkstatten den ganzen Tag nichts anderes machen......

Jeder geht mit seinem e46 anders um, der eine fährt viel mit einem Anhänger durch die Landschaft, der Andere fährt gerne ruckartig an oder lässt die Räder durchdrehen ,der Nächste liebt es normal und spritsparend zu fahre usw, es kommt auf die Lastzustände der Hinterachse an und wie schwer der Wagen beladen ,bzw welche Schlappen Du drauf hast.

Wenn Du eine große Rad-Reifenkombi hast kann sich die Kraft die durch die Kardanwelle erzeugt wird nicht sofort auf die Straße übertragen und überträgt sich dann auf die Hinterachsaufnahmen, die dann irgendwann rissig werden.

Da sich die Kardanwelle nach Links dreht reißt auch folglich die Linke Hinterachsaufnahme zuerst.

Nochmal zu Deiner Antwort:

Der Riss tritt nicht einen Tag gleich nach auslieferung des Autos auf, jeder geht anders mit seinem Wagen um, ein Rentner belastet zB. ein Auto durch Anfahren u. Beschleunigen meist nicht so wie ein Junger und sportlicher Fahrer, es gibt auch e46 die mehr als 200km runter haben und bei denen die Hinterachse noch völlig intakt ist.

Trotzdem ist ein falsches Blech verbaut und wenn dann irgendwann der Wagen mal verkauft wird und ein anderer Fahrer den Wagen über längere Zeit sportlich und ruckartig bewegt, kann eben durch diesen Konstruktionsfehler sein, dass die Hinterachse bei diesem Fahrer auch reißen tut.

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:07

Meinst du Bilder von deiner kaputten Hinterachse?

Ja die wärn mal interessant. Kannst du die hier Uploaden?

Ich sehe aber regelmäßig e46 (VorFL). Haben die dann alle ne kaputte, fast kaputte oder reparierte Achse???

Ist doch schwer vorstellbar.....

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Meinst du Bilder von deiner kaputten Hinterachse?

Ja die wärn mal interessant. Kannst du die hier Uploaden?

Ich sehe aber regelmäßig e46 (VorFL). Haben die dann alle ne kaputte, fast kaputte oder reparierte Achse???

Ist doch schwer vorstellbar.....

Wie gesagt, nicht alle Vor Fl sind davon betroffen, ja, werde mal ein bis zwei uploaden:D hehe

Bild!

So hatte ich es festgestellt, in der Garage unters Auto gelegt und einen mm großen Rostfleck gesehen

Nach dem schmiergeln meinerseits

Das defekte Blech

Das alte Blech

Mein Auto, übrigens auf dem rausgeschnittenen Blech kann man den Riss erkennen

Nochmal mein Wagen

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