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Fire & Ice Felgen fit machen

VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:17

Moin!!!

Bei meinen Fire & Ice Felgen ist der Klarlack unterwandert und deshalb will ich den jetzt runter machen.Hab Abbeizer draufgeschmiert, ne Nacht einwirken lassen und alles wieder runter.damit ging schonmal ordentlich was runter.Aber leider noch nicht alles.

Meine Fragen:

1: Wie kriege ich am besten die Reste runter?Kann man das Sandstrahlen?Oder besser nicht?Nicht das die am Ende ganz matt sind oder so...

2: Wenn man das Sandstrahlen kann - womit am besten??Irgendwelche Glasperlen oder so?Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

 

Ich bedanke mich!!!!

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17 Antworten

Welchen Abbeizer hast du genommen? Aus´m Baumarkt? Das Zeug kannst du vergessen, das kann man ja saufen!

Besorg dir den Abbeizer von der Marke GRÜNECK, den bekommt man im Malerfachgeschäft, damit kriegst du alles runter.

http://www.landstreicher24.de/product_info.php?...

am 25. Juni 2012 um 21:05

Ich hab den Klarlack ganz leicht mit Dichtungsentferner von Reinz runterbekommen.

Den aber nicht wie angegeben 20min einwirken lassen, sondern 2 Stunden (so meine Erfahrung).

Dann geht der Klarlack ganz gut runter.

Gruß

:)

Kann das eig sein, dass der Fire & Ice richtige intensive Probleme mit dem Klarack hatte? Ich hab versucht mein Dach zu folieren, hab an einer kleinen stelle angefangen, dann die folie leicht wieder gelöst weil sie kleine blasen geworfen hat und der ganze klarlack ging mit ab vom dach :(

jetzt les ich, dass es bei den Felgen auch probleme mit dem klarlack gibt...was haben die da bei vw nur gemacht?

lg

servus

oder mit 100%ige ameisensäure

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Kann das eig sein, dass der Fire & Ice richtige intensive Probleme mit dem Klarack hatte? Ich hab versucht mein Dach zu folieren, hab an einer kleinen stelle angefangen, dann die folie leicht wieder gelöst weil sie kleine blasen geworfen hat und der ganze klarlack ging mit ab vom dach :(

jetzt les ich, dass es bei den Felgen auch probleme mit dem klarlack gibt...was haben die da bei vw nur gemacht?

lg

Von speziellen Klarlackproblemen beim Dark Violett perl, hab ich noch nichts gehört...

Und wegen den Felgen: Zeig mir einen Typ Alufelgen, bei der alle Sätze nach über 20 Jahren noch keinen Klarlackschäden haben ;) . Das bleibt nicht aus.

Das mit dem Abbeizer ist schonmal ein guter Tipp. Ich habe das vor Jahren mal mit dem Zeug aus dem Baumarkt versucht.

Selbst nach mehreren Anwendungen und Tagen des Einwirkens sah der Lack aus wie zuvor. Dann habe ich geschliffen bis die Hände bluteten. Ich glaube es hat 2 Tage gedauert bis ich fertig war.

Das Ganze möchte ich jetzt auch mit meinen Speedline machen.

Mit welchen Mitteln mache ich dann weiter nach dem Abbeizen und abschleifen? Ich habe damals direkt Felgensilber und Klarlack genommen und das Ergebnis sah auch nach zwei Jahren noch gut aus. Die Speedlines will ich aber im Winter fahren daher soll es schon ordentlich sein.

am 26. Juni 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Kann das eig sein, dass der Fire & Ice richtige intensive Probleme mit dem Klarack hatte? Ich hab versucht mein Dach zu folieren, hab an einer kleinen stelle angefangen, dann die folie leicht wieder gelöst weil sie kleine blasen geworfen hat und der ganze klarlack ging mit ab vom dach :(

jetzt les ich, dass es bei den Felgen auch probleme mit dem klarlack gibt...was haben die da bei vw nur gemacht?

lg

das problem hab ich auch an meinem winter ice. klarlack löst sich dermaßen ab. sowas hab ich bisher selten gesehen.

da hat mir einer mal an meinem auto n pflegemittel für den lack präsentiert, war n user von hier. :D

hatte vorher n klebeband an der oberen ecke der c-säule geklebt. als er es wieder abgezogen hatte war der klarlack an nem ganzen streifen ab. liegt wohl auch daran das der golf/lack keine allzugroße pflege von seinen vorbesitzern erhalten hat.

sieht man auf dem foto über dem logo. ;)

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Kann das eig sein, dass der Fire & Ice richtige intensive Probleme mit dem Klarack hatte? Ich hab versucht mein Dach zu folieren, hab an einer kleinen stelle angefangen, dann die folie leicht wieder gelöst weil sie kleine blasen geworfen hat und der ganze klarlack ging mit ab vom dach :(

jetzt les ich, dass es bei den Felgen auch probleme mit dem klarlack gibt...was haben die da bei vw nur gemacht?

lg

das problem hab ich auch an meinem winter ice. klarlack löst sich dermaßen ab. sowas hab ich bisher selten gesehen.

da hat mir einer mal an meinem auto n pflegemittel für den lack präsentiert, war n user von hier. :D

hatte vorher n klebeband an der oberen ecke der c-säule geklebt. als er es wieder abgezogen hatte war der klarlack an nem ganzen streifen ab. liegt wohl auch daran das der golf/lack keine allzugroße pflege von seinen vorbesitzern erhalten hat.

sieht man auf dem foto über dem logo. ;)

das ist doch noch gar nichts....guck mal bei mir. mein dach war vorher schon unschön. dann hab ich das komplette dach abgeschliffen mit schleifpapier weil ich die kanten raushaben wollte, dort wo der klarlack abgeplatzt war ( wollte halt nicht, dass man die kanten unter der folie sieht )...dann hatte ich ne schöne glatte abgeschliffene oberfläche. dann wollte ich wie gesagt die carbonfolie aufkleben. hab hinten angefangen und nen 10 cm abschnitt angeklebt...

als ich den dann wieder abgezogen habe, war der vorher angeschliffene klarlack komplett runter, wie man gut sehen kann auf den bildern.....

jetzt hab ich hinten am dach einen teil ohne klarlack, und der rest des daches besteht aus angeschliffenem klarlack :(

soll ich jetzt das ganze dach einmal mit folie bekleben und dann die folie wieder abziehen, damits überall so aussieht? :confused::confused::(:(

100-7493
100-7494
100-7495
am 26. Juni 2012 um 10:39

ok das ist sehr schlimm. aber mein dach hat beim winterauto auch gewaltige klarlack abplatzungen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von F&I-GTD

 

das problem hab ich auch an meinem winter ice. klarlack löst sich dermaßen ab. sowas hab ich bisher selten gesehen.

da hat mir einer mal an meinem auto n pflegemittel für den lack präsentiert, war n user von hier. :D

hatte vorher n klebeband an der oberen ecke der c-säule geklebt. als er es wieder abgezogen hatte war der klarlack an nem ganzen streifen ab. liegt wohl auch daran das der golf/lack keine allzugroße pflege von seinen vorbesitzern erhalten hat.

sieht man auf dem foto über dem logo. ;)

das ist doch noch gar nichts....guck mal bei mir. mein dach war vorher schon unschön. dann hab ich das komplette dach abgeschliffen mit schleifpapier weil ich die kanten raushaben wollte, dort wo der klarlack abgeplatzt war ( wollte halt nicht, dass man die kanten unter der folie sieht )...dann hatte ich ne schöne glatte abgeschliffene oberfläche. dann wollte ich wie gesagt die carbonfolie aufkleben. hab hinten angefangen und nen 10 cm abschnitt angeklebt...

als ich den dann wieder abgezogen habe, war der vorher angeschliffene klarlack komplett runter, wie man gut sehen kann auf den bildern.....

jetzt hab ich hinten am dach einen teil ohne klarlack, und der rest des daches besteht aus angeschliffenem klarlack :(

soll ich jetzt das ganze dach einmal mit folie bekleben und dann die folie wieder abziehen, damits überall so aussieht? :confused::confused::(:(

Bevor ich da weiter mit Folien experimentieren würde, würde ich eher vom Profi eine frische Schicht Klarlack auftragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

das ist doch noch gar nichts....guck mal bei mir. mein dach war vorher schon unschön. dann hab ich das komplette dach abgeschliffen mit schleifpapier weil ich die kanten raushaben wollte, dort wo der klarlack abgeplatzt war ( wollte halt nicht, dass man die kanten unter der folie sieht )...dann hatte ich ne schöne glatte abgeschliffene oberfläche. dann wollte ich wie gesagt die carbonfolie aufkleben. hab hinten angefangen und nen 10 cm abschnitt angeklebt...

als ich den dann wieder abgezogen habe, war der vorher angeschliffene klarlack komplett runter, wie man gut sehen kann auf den bildern.....

jetzt hab ich hinten am dach einen teil ohne klarlack, und der rest des daches besteht aus angeschliffenem klarlack :(

soll ich jetzt das ganze dach einmal mit folie bekleben und dann die folie wieder abziehen, damits überall so aussieht? :confused::confused::(:(

Bevor ich da weiter mit Folien experimentieren würde, würde ich eher vom Profi eine frische Schicht Klarlack auftragen lassen.

ja folie hab ich jetzt aber schon längst gekauft und liegt hier...^^

wer das jetzt nochmal angehen mit 2-3 kollegen.

wenns dann immer noch nichts wird, lackier ich das dach neu. vllt in schwarz.

haben ja ne halle mit kompressor und lackierpistole und so.

lg

ich wollte mich nochmals zurückmelden.

ihr habt ja mein dach gesehen, wie es aussah.

heute haben wir mal ein paar std investiert und uns ( 3 kollegen und ich ) ans folieren des heckspoilers und des daches gemacht.

dafür, dass wir es das erste mal gemacht haben, sind wir mehr als zufrieden. ;) meiner meinung nach hätte es ein profi nur geringfügig besser gemacht.

ich bin jedenfalls zufrieden und schöner als vorher ist es allemal !

liebe grüße !

Dsc0000288
Dsc0000289
Dsc0000290
+2
am 3. Juli 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ich wollte mich nochmals zurückmelden.

ihr habt ja mein dach gesehen, wie es aussah.

heute haben wir mal ein paar std investiert und uns ( 3 kollegen und ich ) ans folieren des heckspoilers und des daches gemacht.

dafür, dass wir es das erste mal gemacht haben, sind wir mehr als zufrieden. ;) meiner meinung nach hätte es ein profi nur geringfügig besser gemacht.

ich bin jedenfalls zufrieden und schöner als vorher ist es allemal !

liebe grüße !

Sieht ganz gut aus für´s erste mal. Im Schiebedach sind aber noch paar Luftblasen drin ;)

Darf man fragen wo du die Folie gekauft hast und wieviel die so gekostet hat?

Wie lang habt ihr für´s dach gebraucht und wie habt ihr das Dach vor dem Folieren entfettet? Besonderes mittelchen dafür verwendet?

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ich wollte mich nochmals zurückmelden.

ihr habt ja mein dach gesehen, wie es aussah.

heute haben wir mal ein paar std investiert und uns ( 3 kollegen und ich ) ans folieren des heckspoilers und des daches gemacht.

dafür, dass wir es das erste mal gemacht haben, sind wir mehr als zufrieden. ;) meiner meinung nach hätte es ein profi nur geringfügig besser gemacht.

ich bin jedenfalls zufrieden und schöner als vorher ist es allemal !

liebe grüße !

Sieht ganz gut aus für´s erste mal. Im Schiebedach sind aber noch paar Luftblasen drin ;)

Darf man fragen wo du die Folie gekauft hast und wieviel die so gekostet hat?

Wie lang habt ihr für´s dach gebraucht und wie habt ihr das Dach vor dem Folieren entfettet? Besonderes mittelchen dafür verwendet?

Gruß

:)

Das Foto war noch mitten drin in der Arbeit, die Blasen sind mittlerweile alle raus oder aufgestochen worden. ;)

Die Folie hab ich bei ebay gekauft . einfach mal Carbonfolie eingeben. ich hab mir 5mx1,5m für 33 euro geholt ( war da grade im angebot , jetzt kostet sie 39 €. ist ihr geld aber mehr als wert !!)

hier der link dazu :

http://www.ebay.de/.../250971033489?...

haben das schiebedach ausgebaut, dichtung drum herum entfernt und dann foliert. zusätzlich noch den spoiler foliert wie du siehst.

wir haben gegen 17:30 Uhr angefangen und waren um 22:30 Uhr mit allem fertig.

Dauert halt alles etwas, wenn mans das erste mal macht und man es ordentlich haben will :-)

fürs dach alleine aber ca 2 std.

das schleifen vorher war die zeitaufwendigste arbeit.

wenn du 3 kollegen hast, 2 davon halten die folie an jeder seite straff und du und noch jemand rakeln gleichzeitig stück für stück immer weiter gehts echt sehr gut.

haben das dach nach dem schleifen abgewaschen und einfach mit viel bremsenreiniger sauber gemacht.

danach haben wir das dach und die folie richtig nass gemacht ( 0,5 liter wasser mit einem esslöffel voll reinigungsmittel in einer sprühflasche gemixt ) damit wir sie gut auf dem dach bearbeiten konnten.

der reiniger war von foliatec, hatte den noch von meiner scheibentönung übrig.

du kannst aber auch einfach fertigen glasreiniger nehmen oder spüli ins wasser mixen.

und dann heißts ordentlich rakeln und alles rausoperieren , was an blasen da ist. :)

liebe grüße

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