1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Firebird 3.1 3.Gen. Fehlzündung-richtig einstellen

Firebird 3.1 3.Gen. Fehlzündung-richtig einstellen

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:36

Hallo zusammen,

habe seit gestern ein quälendes Problem.

Wir haben an meinem Firebird 91 3.1 Die Kopfdichtungen samt allen Teilen sowie die komplette Zündanlage erneuert.

Beim Ausbau der Welle des Zündverteilers haben wir unglücklicherweise die Position der Welle nicht markiert.

Jetzt haben wir alles eingebaut und der Wagen springt nicht an. Man hört dass er nicht richtig zündet..

So sind wir vorgegangen..

Motor von Hand gedreht bis bis die Kerbe auf der Scheibe auf der dicken Markierung bei 0Grad war. Dann haben wir den Zündverteiler so eingebaut, dass der Finger auf 7 Uhr (Zylinder 1 ) steht.

Dann die Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6 angeschlossen im Uhrzeigersinn.

Aber er will nicht starten :(

Wie gesagt Zündanlage ist komplett neu

Hat einer einen Vorschlag was da verkehrt ist?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du mußt die Zündreihenfolge und die Kabelanordnung gemäß der unteren Darstellung einhalten. Den 1. Zylinder auf TDC bringen. Dafür mal die Zündkerze aus dem 1. Zylinder rausnehmen und schauen ob der Kolben oben steht. Dabei muß der Balancer bei 0 Grad stehen. Dann den Verteiler so einbauen, daß der Finger auf den 1. Zylinder zeigt.

Wenn der Motor trotzdem nicht anspringt und läuft wie ein Sack Muscheln, dann Verteiler nochmal raus und eine volle 360° Umdrehung der Kurbelwelle vornehmen bis wieder der Balancer auf Null steht. Dann müßte es klappen.

Ich gehe davon aus, daß Ihr die Steuerkette nicht angerührt habt. Steht zwar nicht oben, aber man kann nie wissen.

Firing Order
Themenstarteram 11. April 2021 um 11:03

genau das haben wir gemacht.. Zündkerze 1 raus, balancer auf 0 sodass der Kolben oben ist. dann so eingebaut, dass der Finger auf 1 steht..

Steuerkette wurde nicht ausgebaut nein.

Hattet Ihr denn zwischenzeitlich mal die Kurbelwelle gedreht ?

Hat er der denn in dem jetzigen Istzustand über den Vergaser Feuer gespuckt ?

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:19

Also wir haben auf TDC gedreht, ( Dicke Markierung ganz rechts oder? ) dann Welle eingebaut und dann versucht, ging nix, dann wieder das selbe spiel... 360Grad drehen heisst, auf 0 und dann nochmal drehen bis wieder 0 ?

Zitat:

360Grad drehen heisst, auf 0 und dann nochmal drehen bis wieder 0 ?

Nein, du mußt nur einmal auf 0 drehen.

Das heißt: Verteiler raus, dem Balancer eine volle Umdrehung 360° geben, bis er wieder auf Null steht. Dann Verteiler wieder rein und er müßte dann laufen.

Ja, wenn du die Kurbelwelle eine Umdrehung drehst, dreht sich der Verteiler und die Nockenwelle eine halbe. Es kann also sein, dass der Motor zwar auf OT stand, aber nicht im Zündungstakt, sondern Ausstoß/Ansaugen. Dann überschneiden die Ventile von ersten Zylinder, wenn er zündet.

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:00

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2021 um 13:28:36 Uhr:

Ja, wenn du die Kurbelwelle eine Umdrehung drehst, dreht sich der Verteiler und die Nockenwelle eine halbe. Es kann also sein, dass der Motor zwar auf OT stand, aber nicht im Zündungstakt, sondern Ausstoß/Ansaugen. Dann überschneiden die Ventile von ersten Zylinder, wenn er zündet.

unfassbar, genauso war es :)

Habe heute die Welle ausgebaut und die Rolle nochmal um 360 Grad gedreht. Und siehe da.. Er schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Vielen Dank für die Tipps und Special Thx an @Go}][{esZorN

Fein. :)

Ich habe aber im Grunde genommen nix Anderes geschrieben als mein Vorposter auch, ich habe nur versucht, es etwas anders zu erklären, damit es Klick macht.

Die Blumen müssen wir uns also teilen. :D

Zitat:

@dro2011 schrieb am 12. April 2021 um 20:00:49 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. April 2021 um 13:28:36 Uhr:

unfassbar, genauso war es :)

Habe heute die Welle ausgebaut und die Rolle nochmal um 360 Grad gedreht. Und siehe da.. Er schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Vielen Dank für die Tipps und Special Thx an @Go}][{esZorN

Merkwürdig, ich habe Dir schon mit dem 2. Beitrag geschrieben, daß die Welle nochmals um 360° gedreht werden muß.

Zitat:

Wenn der Motor trotzdem nicht anspringt und läuft wie ein Sack Muscheln, dann Verteiler nochmal raus und eine volle 360° Umdrehung der Kurbelwelle vornehmen bis wieder der Balancer auf Null steht. Dann müßte es klappen.

Und der Moderator wird über alles hervorgehoben. Hast Du mit dem einen Vertrag ?

Von mir kriegst Du jedenfalls keine Informationen mehr.

@malcolm-zodiac

Ich habe oben vor deinem Post nochmal editiert, bevor das hier sichtbar war. Nun sei nicht gleich eingeschnappt, kriegst auch Danke von mir. Er meinte es bestimmt nicht so wie es gerade bei dir ankommt.

Und mein Job als Mod wird ja gerade hier nur äußerst selten gebraucht Dank euch. :)

Themenstarteram 12. April 2021 um 20:58

Nein habe mit keinem einen Vertrag. Eigentlich habe ich sogar deinen Beitrag gemeint sehe ich gerade, aber kam mit den Beiträgen durcheinander, weil ich das ganze mit dem Handy nutze. Wusste aber nicht, dass es hier ein Wettbewerb gibt, wer gelobt wird und wer nicht. Wenn es dich so sehr beunruhigt, dann ziehe ich den Dank zurück und übergebe ihn dir persönlich.

Aber mal ehrlich...muss dieser Kindergarten sein??

Ich habe auch allen Beiträgen gedankt. Anscheinend ist es besser wie manch andere nach der Lösung einfach nichts zu schreiben statt ehrlich zu sein und sich zu bedanken.

Wirklich Schade..

Jetzt habe wir uns alle wieder lieb und freuen uns, dass das Problem gelöst ist, oder? :)

Themenstarteram 12. April 2021 um 21:10

wie gesagt, habe eigentlich seinen Beitrag gemeint, aber mit dem Habdy ist es echt unübersichtlich.. Ja der Meinung bin ich auch. Problem gelöst ist die Hauptsache. Jeder soll doch helfen wo er kann, dafür sind wir hier

Deine Antwort