ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Firma Car Garantie - Vorgehen bei Garantiefall

Firma Car Garantie - Vorgehen bei Garantiefall

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:51

Hallo zusammen,

ich habe für mein Fahrzeug eine Garantie bei der Firma Car Garantie abgeschlossen.

Ich habe nun eine Garantiefall und auch alle Services bei einer Werkstatt nach Herstellervorgaben durchführen lassen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen inwiefern die Rechnungen der Ölwechsel überprüft werden? Die Werkstatt bei der ich die Ölwechsel habe durchführen lassen hat leider seit 3 Monaten den Betrieb aufgegeben, d.h. bei Rückfragen könnte die Car Garantie niemanden befragen oder dem ganzen nachgehen. Ist das ein Problem? Ich hatte gehört, dass solche Firmen auch auch auf die Werkstätten, welche den Ölwechsel gemacht haben zugehen um die Richtigkeit der Rechnungen und der Vorgänge zu überprüfen, stimmt das und wäre das ein Problem da die Werkstatt nicht mehr existiert?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mal vorweg, ein Ölwechsel alleine ist noch kein Service nach Herstellervorgabe.

Wenn du eine Rechnung hast mit ausgedrucktem Serviceplan, wo alles schön abgehakt ist und es die Werkstatt wirklich gab, dann sollte es von dieser Seite keine Probleme geben.

Was bei einem Service wirklich gemacht wurde, oder auch nicht kann eh keiner wirklich überprüfen.

Datenschutztechnisch darf die Werkstatt keine Auskunft über arbeiten an deinem Fahrzeug Preisgeben.

Aber ich bezweifle auch das nur Ölwechsel der Versicherung reicht ;) da muss schon Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt worden sein .

Bzw je nach AGB der Versicherung.

Wenn es um den Schaden aus dem anderen Thread geht, wirst du bei der Car Garantie wohl eher nix werden. Werkstattfehler oder -pfusch werden die ganz sicher nicht übernehmen, gerade wenn der Motorschaden kurz nach Werkstattaufenthalt erfolgte und dabei das sensibelste Bauteil des EcoHust bearbeitet wurde. Da wird man dich auf den zivilrechtlichen Weg zum Schadensersatz gegenüber der ausführenden Werkstatt verweisen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:15

Der Service nach Herstellervorgabe beinhaltet Wechsel von Öl, Ölfilter und Innenraumfilter. Das war seit Kauf zwei mal fällig und wurde auch so zwei mal so durchgeführt.

@PIPD black, bisher sagten alle sie sehen nicht den direkten Zusammenhang zwischen der Reparatur der Werkstatt und einem Motorschaden, siehst du das anders. Jede andere Meinung interessiert mich sehr und erweitert mein Wissen, gerne her damit :)

Danke für eure Antworten!

Wenn du in 2 Jahren nur beim Öl Wechsel warst , kannst du die Garantie vergessen ..

Die wollen sicher eine Inspektion nach Herstellervorgaben sehen das beinhaltet mehr als nur Öl und Filter Wechsel.

Direkt kann man das wohl nie sehen. Aber da die Car Garantie eine Versicherung ist, wird diese, wie jede andere versuchen, sich da rauszuwinden. Ich habe keine Glaskugel, um den Ausgang vorherzusagen. Versuche dein Glück und lass uns das Ergebnis wissen.

Ich hab die Versicherung auch für meinen Ränger. Bin mal gespannt, wie gut das läuft, sollte ich die mal in Anspruch nehmen müssen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:22

Ich habe nach dem Kauf des Autos immer bei Ford nachgefragt was zu tun ist und mir wurde zugesichert, dass Öl und Filter reichen, da bisher andere Intervalle wie Zahnriemen etc. noch nicht dran waren. Ich halte euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:04

Ich habe zwar bei Ford nachgefragt was zu tun ist, aber gibt es irgendwo eine Liste die man im Internet sehen kann was für mein Modell wann zu tun ist, bzw. eine Checkliste für einen Service nach Herstellervorgaben? Würde mich mal interessieren zum Abgleich

Bei Ford?

 

https://www.ford.de/hilfe/wartungsintervalle

Geloscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Firma Car Garantie - Vorgehen bei Garantiefall