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Firma Leasing oder Kredit
Hallo, ich habe mir eben ein Video auf You Tube angeguckt bei dem gesagt wird dass es sich für Firmen eher lohnt ein Auto zu Leasen als zu kaufen weil man das als betriebskosten abrechnen kann.
Mein Chef hat sich vor kurzem ein Caddy geleast geholt und eins auf Kredit, wie stark unterscheidet es sich kostentechnisch für ihn?
Ein Arbeitskollege sagt " Normalerweise sollte der Chef 2Jahre die Autos nutzen dann neues Auto holen"
Macht das Sinn? Er begründet seine Aussage damit, da ein àlteres Auto viele Werkstatt besuche hintersich hatte
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HUAUneinDanke
Ein Arbeitskollege sagt " Normalerweise sollte der Chef 2Jahre die Autos nutzen dann neues Auto holen"
Macht das Sinn? Er begründet seine Aussage damit, da ein àlteres Auto viele Werkstatt besuche hintersich hatte
Diesen Arbeitskollegen sollte dein Chef auf jeden Fall besser von der Buchhaltung/ vom Flottenmanagement fernhalten. So viele Reparaturen können fast nicht anfallen, dass die den ständigen Wertverlust eines Neuwagens übersteigen.
Aber es gibt halt Leute, die glauben an so einen Quatsch. Dabei hat uns die Vergangenheit doch nun wirklich gelehrt, dass Glaube nicht weiterhilft.
Ich habe selber so einen Experten auf der Arbeit. Kauft alle drei Jahre einen neuen Yaris für 15-20tkm jährlich. Er ist der Meinung (und trotz vieler Diskussionen nicht vom Gegenteil zu überzeugen) er fahre damit so umweltfreundlich und günstig wie möglich. Beides ist natürlich völliger Quatsch.
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11 Antworten
Nicht nur Leasing sind betriebliche Kosten; beim Leasing sind eben die Leasingraten als Kosten absetzbar. Beim Kauf ist es die Abschreibung (auf 6 Jahre, also 1/6 p. a.) plus die Finanzierungskosten. Das macht meist keinen großen Unterschied aus.
Nehmen wir mal an, dass ein Auto 30.000 € netto kostet und die Leasingrate hierfür würde monatlich 350 € betragen, das wären also jährlich 4.200 € Leasingkosten.
Bei Kauf würden 5.000 € jährlich abgeschrieben plus ggf. die Finanzierungskosten.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von HUAUneinDanke
Mein Chef hat sich vor kurzem ein Caddy geleast geholt und eins auf Kredit, wie stark unterscheidet es sich kostentechnisch für ihn?
Diese Frage kann dir nur eure Buchhaltung beantworten.
Da wir weder den Namen deines Arbeitgebers kennen noch Einblick in die Finanzbuchhaltung haben, könnten wir hier nur spekulieren.
Das kann hier keiner sagen, denn es kommt auf die Verträge an, die Dein Chef geschlossen hat. Wenn es Dich so brennend interessiert, dann frage ihn doch.
Zitat:
Original geschrieben von HUAUneinDanke
Hallo, ich habe mir eben ein Video auf You Tube angeguckt bei dem gesagt wird dass es sich für Firmen eher lohnt ein Auto zu Leasen als zu kaufen weil man das als betriebskosten abrechnen kann.
Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Zitat:
Mein Chef hat sich vor kurzem ein Caddy geleast geholt und eins auf Kredit, wie stark unterscheidet es sich kostentechnisch für ihn?
Auch hier ist keine sinnvolle Antwort möglich
Zitat:
Ein Arbeitskollege sagt " Normalerweise sollte der Chef 2Jahre die Autos nutzen dann neues Auto holen"
Macht das Sinn? Er begründet seine Aussage damit, da ein àlteres Auto viele Werkstatt besuche hintersich hatte
Das macht vermutlich keinen Sinn, da wohl der Reparaturkosten eines zweijähringen Autos geringer als der Wertverlust ausfallen werden. Es gibt sicher Branchen, da kann man nach 2 Jahren über ein neues Auto nachdenken. Ob es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht - ich denke nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HUAUneinDanke
Ein Arbeitskollege sagt " Normalerweise sollte der Chef 2Jahre die Autos nutzen dann neues Auto holen"
Macht das Sinn? Er begründet seine Aussage damit, da ein àlteres Auto viele Werkstatt besuche hintersich hatte
Diesen Arbeitskollegen sollte dein Chef auf jeden Fall besser von der Buchhaltung/ vom Flottenmanagement fernhalten. So viele Reparaturen können fast nicht anfallen, dass die den ständigen Wertverlust eines Neuwagens übersteigen.
Aber es gibt halt Leute, die glauben an so einen Quatsch. Dabei hat uns die Vergangenheit doch nun wirklich gelehrt, dass Glaube nicht weiterhilft.
Ich habe selber so einen Experten auf der Arbeit. Kauft alle drei Jahre einen neuen Yaris für 15-20tkm jährlich. Er ist der Meinung (und trotz vieler Diskussionen nicht vom Gegenteil zu überzeugen) er fahre damit so umweltfreundlich und günstig wie möglich. Beides ist natürlich völliger Quatsch.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 8. Oktober 2014 um 07:56:15 Uhr:
Diesen Arbeitskollegen sollte dein Chef auf jeden Fall besser von der Buchhaltung/ vom Flottenmanagement fernhalten. So viele Reparaturen können fast nicht anfallen, dass die den ständigen Wertverlust eines Neuwagens übersteigen.
Aber es gibt halt Leute, die glauben an so einen Quatsch. Dabei hat uns die Vergangenheit doch nun wirklich gelehrt, dass Glaube nicht weiterhilft.
Das ist kein "Quatsch". In der Arbeitswelt kostet alles Geld, auch geplatzte Termine, weil das Auto (vielleicht sogar ein Werkstattwagen mit Werkzeug) zur Reparatur muss. Das muss ein Unternehmen auch verkraften können. Ausfall von Maschinen und Geräten kostet immer Geld, das weiß jeder Chef.
Zitat:
@Deloman schrieb am 15. September 2016 um 16:27:51 Uhr:
Das ist kein "Quatsch". In der Arbeitswelt kostet alles Geld, auch geplatzte Termine, weil das Auto (vielleicht sogar ein Werkstattwagen mit Werkzeug) zur Reparatur muss. Das muss ein Unternehmen auch verkraften können. Ausfall von Maschinen und Geräten kostet immer Geld, das weiß jeder Chef.
Auch dann, wenn das Thema schon fast zwei Jahre alt ist. Weshalb glaubst Du, dass ein Auto nach Ablauf von zwei Jahren so reparaturanfällig wird, dass sich Ausfälle häufen?
Gruß
Der Chaosmanager
Wenn der Wagen im Jahr mehr als 70 oder 80 tkm läuft, macht ein Tausch im 2-Jahres-Rhytmus vermutlich Sinn.
Läuft er nur 20 tkm pro Jahr kann man ihn locker auch 4 - 5 Jahre halten ohne zwangsläufig Größeres Ungemach erwarten zu müssen.
XF-Coupe
Kommt drauf an was man mit der Kiste macht, bzw ob es im Kofferraum Einbauten gibt.
Flüchtiger Bekannter meinte mal das Er seine Kisten gerne Leasen würde. Aber angesichts der Einbauten, dem Zustand nach zwei/drei Jahren Baustellen und rund 50000km Jahr würde das Leasing auf eine Komplettabschreibung auf 2 Jahre rauslaufen, denn nach zwei oder drei Jahren ist der tatsächliche Restwert bei um die 1000€, hat Er alles schon durch. Davon abgesehen das der Umbau und das Umräumen der Einbauten und der Teile jedesmal rund eine Woche dauert. Da schaut Er lieber das die Kisten anständig gewartet werden und möglichst lange laufen. Die älteste Kiste hatte als Ich ihn das letzte mal sah gut 500000km auf den Felgen, sah aus wie Sau aber lief wie ein Uhrwerk.
Sein ehemaliger Steuerberater hatte auch die Idee mit Leasen, deswegen Ehemaliger.