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Firmenleasing Opel Astra - gut oder schlecht?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:17

Hallo!

Ich bin zwar ein AUDI-Fahrer, aber angesichts des Spritpreises und der Tatsache, dass ich mein Auto durch meine jährliche Kilometerleistung echt ganz schön strapaziere... hier nun mal die Eckdaten:

Voraussetzungen:

- Firmenleasing (nicht über Opel, ein anderer Dienstleister!!!)

- 30.000 km/Jahr

- 42 Monate Haltedauer

Auto:

Opel Astra GTC 1,9 CDTI Catch Me 110kW

Bruttopreis incl. Extras: 35198,41 Euro

Extras:

- P33 Leichtmetallräder 18"

- DDH Außenspiegel Fahrer und Beifahrer elektrisch

- TT2 Bi-Xenon AFL

- U07 Doppeltonhorn :) (also manche Extras... da kann man sich bei Opel nur an den Kopf kratzen...)

- UCL DVD 90 Navi

- FE4 IDS Plus Fahrwerk

- ZQ8 IDS Sportfahrwerk (in FE4)

- L3 Lackierung, Zweischicht-Mineraleffekt schwarz

- T96 Nebelscheinwerfer

- WDH OPC-Line-Paket 2

- AP7 Open & Start

- WP1 Panorama-Windschutzscheibe

- W2E Recaro Sportsitze, Fahrer und Beifahrer

- A23 Solar Reflect Windschutzscheibe

- K07 Standheizung, mit Zeitschaltuhr

- XZEL Winter-Paket (das kleine)

dazu noch: Freisprecheinrichtung (nicht von Werk) für Sony Ericsson K750i

Vollkostenbetrachtung:

Laufzeit in Monaten: 42

Einmalzahlung: 0 Euro

monatl. Anteil GEZ-Gebühr: 5,52

monatl. Anteil KfZ-Steuer 25,73

Mehr-KM in Cent: 8,08

= Monatliche Rate 416,62

+ geschätzte Kraftstoffkosten von 157,62

== 574,24 Euro komplett

 

Dienstleistungsumfang Leasing:

- Finanzierung

- Reparatur & Wartung

- Haftpflichtversicherung

- Schadenmanagement

- Voll-/Teilkasko/Haftungsprivileg HP2/HP1 (500 / 150)

- ARAL & Shell Tank Reporting (Tankkarten)

- KFZ-Steuer

- Radiogebühr GEZ

- Sommerreifen 225/40R18W CO

- Winterreifen 205-55R16T

- Pannenhilfe international

- Einlagerung Reifen

- Kraftstoffauswertung/Reporting über Internet

 

Was meint ihr? Sind 416,62 Euro Leasing + geschätzte 157,62 Euro bei ca. 2500 km im Monat viel???

Wie gesagt, das Leasing wird nicht über Opel direkt abgeschlossen... das wäre Athlon Car Lease über meinen Konzernverbund... www.athlonline.de

Danke für Eure Hilfe!!!

:)

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15 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:23

ach so, das hab ich vergessen:

ich habe bestimmt 30 verschiedene Autos von 6 verschiedenen Herstellern zusammenkonfiguriert und Opel bietet mit Abstand die besten Konditionen.

Für 416 Euro Leasingrate im Monat bekommt man nicht mal einen Audi A3 mit 105 PS als TDI!!!! Und das wäre dann Attraction, also Kassenausstattung...

Hast du dir schonmal einen Vectra/Signum berechnen lassen? Die hatten bisher immer sehr gute Konditionen beim Firmenleasing.

Siehe auch hier. Evtl. gibt es diese Pakete noch?

Ich würde mir aktuell auch dieses Fahrzeug ansehen.:)

am 23. Mai 2007 um 16:31

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Kraftstoffkosten nicht inklusive, d.h. zu zahlst praktisch nur diese (warum dann extra erwähnen?)

Wenn ich das mit meinen Konditionen vergleiche (GM-Firmenleasing), erscheinen mir die 416 EUR auch ein gutes Angebot.

Ob sich sowas lohnt.... also sagen wir mal so: ich zahle heute im Monat an Leasing, das ich vorher in meinen alten Golf II nicht im ganzen Jahr investiert habe.

Dafür bot der aber auch bei weitem nicht denselben Fahrspaß...;)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:32

danke für die schnelle Antwort... so ein Vectra/Signum fängt ja erst bei 26.000 an... wenn ich da alle Extras reinkloppe lieg ich wohl mit der Leasingrate zu hoch. Mach ich aber nachher mal... und Citroen??? Test ich auch nochmal.

Und das, obwohl ich bislang immer VAG treugeblieben bin... nur wenn Autos so günstig zu haben sind, dann ist mir das auch egal ob man das Dach wegklappen kann oder da Opel draufsteht ;)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Kraftstoffkosten nicht inklusive, d.h. zu zahlst praktisch nur die (warum dann extra erwähnen?)

Nee das läuft anders.

Die 416 Euro für das Leasing werden vom Bruttolohn abgezogen, hat steuerliche Vorteile. Aber ich hab das zu zahlen.

Man müsste auch sagen: Firmen-Privat-Leasing, also nicht direkt erforderlich aber für alle Mitarbeiter unseres Konzerns...

Und die 1xx Euro Sprit sind dann zwar mit drin, werden aber aufgrund der km-Leistung halt an die Leasingrate angepasst. Fahre ich den Wagen mit extrem hohen Spritverbrauch wird mich die Leasinggesellschaft schon irgendwann anschreiben und mal zur Mäßigung des Fahrstils auffordern ;)

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

danke für die schnelle Antwort... so ein Vectra/Signum fängt ja erst bei 26.000 an... wenn ich da alle Extras reinkloppe lieg ich wohl mit der Leasingrate zu hoch. Mach ich aber nachher mal... und Citroen??? Test ich auch nochmal.

Und das, obwohl ich bislang immer VAG treugeblieben bin... nur wenn Autos so günstig zu haben sind, dann ist mir das auch egal ob man das Dach wegklappen kann oder da Opel draufsteht ;)

In dem Link findest du oben rechts übrigens ein Leasingangebot für gewerbliche Kunden.

P.S.: Schonmal den Phaeton angeschaut?:D Die hatten bis vor einiger Zeit super Konditionen im Firmenleasing.

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

danke für die schnelle Antwort... so ein Vectra/Signum fängt ja erst bei 26.000 an... wenn ich da alle Extras reinkloppe lieg ich wohl mit der Leasingrate zu hoch. Mach ich aber nachher mal... und Citroen??? Test ich auch nochmal.

Und das, obwohl ich bislang immer VAG treugeblieben bin... nur wenn Autos so günstig zu haben sind, dann ist mir das auch egal ob man das Dach wegklappen kann oder da Opel draufsteht ;)

Vectra/Signum mit Business Executive Paket könnte durchaus eine lohnende Alternative sein. Wenn's dir doch nicht ganz egal ist, ob man das Dach wegklappen kann, dann gäbe es ja auch noch den Astra TwinTop mit dem 1.9 CDTI...

Gruß, cpt

am 23. Mai 2007 um 18:06

Also ich habe über ein ähnliches Konzept meinen Signum als Firmenwagen und bin total zufrieden!

Wenn du eher was Sportliches suchst dann ist dein Angebot gut, bei mehr Platzbedarf und Komfort kann ich den Signum empfehlen!

Da gibt es bei Firmenleasing gute Konditionen und gerade mit dem Business-Executive Paket fährst Du eher All-Inklusive als "Kassengestell"!

Greetz

Pecko

am 23. Mai 2007 um 19:19

Hi, bei den Extras die du dazu nimmst würd ich mal mit gleicher Ausstattung den GTC "Sport" oder "Cosmo" konfigurieren. Da kannst z. B. mit dem Performance-Paket was sparen, enthält Bi-Xenon AFL, IDS+, Nebelscheinwerfer u.a. Auch die Recaros sind beim Sport günstiger.

Ich dachte auch, dass ich den Catch Me nehme, kam aber dann beim Sport günstiger weg.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:27

Danke rolespar, werde ich gleich mal testen.

Was die Alternativen angeht:

Phaeton: 1.312,91 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

C6: 952,94 € (kleinste Version)

Signum 1,8: 625,06 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

Vectra 1,6: 547,41 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

Astra TwinTop 1.9 CDTI Cosmo 110kW 628,63 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

Astra TwinTop 1.9 CDTI Edition 110kW 611,34 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

 

Das bringts bei mir alles nicht. Der Astra war da schon sensationell günstig. Rechnet man mal den Bruttopreis gegen die Monatsrate....

 

Astra 1.9 CDTI Cosmo 110kW 501,85 € ---> auch ohne jegliche Extras... wird auch zu teuer. Hängt halt auch immer davon ab was die Leasingfirma für Konditionen bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Danke rolespar, werde ich gleich mal testen.

Was die Alternativen angeht:

Phaeton: 1.312,91 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

C6: 952,94 € (kleinste Version)

Signum 1,8: 625,06 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

Vectra 1,6: 547,41 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

Astra TwinTop 1.9 CDTI Cosmo 110kW 628,63 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

Astra TwinTop 1.9 CDTI Edition 110kW 611,34 € (kleinste Version, ohne Extras, ohne Farbauswahl...)

 

Das bringts bei mir alles nicht. Der Astra war da schon sensationell günstig. Rechnet man mal den Bruttopreis gegen die Monatsrate....

Komisch! Wir habe jetzt zwei C6 für rund die Hälfte geordert.:D

Da würde ich an deiner Stelle auch den Astra wählen.:) Die Ausstattung ist okay, aber wie rolespar schon sagte, probier nochmal den Cosmo aus.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 0:52

Tach nochmal,

aufgrund der 1% Versteuerung vom Bruttopreis wäre das ganze eine zu hohe Leasingrate (Bestimmungen...) und würde nicht genehmigt werden. Fast 700 Euro. Selbst ein abgespeckter Wagen ist zu teuer.

Das ganze Leasing lohnt sich eh nicht für mich. Ich fahr vielzuviel km zur Arbeit... von daher behalt ich mein Cabrio und schlag mir diesen Firlefanz wieder aus dem Kopp :) Trotzdem danke!

Und: der Astra GTC Sport mit Performance-Paket ist die bessereWahl!!! :) (nischt schlescht für eine Opel... :) )

am 26. Mai 2007 um 7:20

Bei dem obigen Angebot für den Signum kann aber auch irgendwas nicht stimmen.

Ich, bzw. meine Firma, zahlt für das Leasing (gleicher Umfang wie oben, also inkl. Service, Reifen, Versicherung, GEZ, etc.) eine Rate von 623,- Euro (36 Monate, 105.000km). Allerdings handelt es sich um einen Signum Cosmo, vollausgestattet (sämtliche Extras ausser Schiebedach und Standheizung), inkl. Leder, Multicontour und Motor: 1,9L CDTI, 150PS. Listenpreis ca. 41.000,-.

Angebot kam vom FOH.

D.h. ein einfach ausgestatteter 1,8er Signum dürfte doch höchstens 500,- Rate kosten, denke ich mal. Evtl. noch weniger.

Wenn Du soviel fährst, wie angegeben, würde ich doch da noch mal genauer hinsehen. Mittlerweile gibt es ja auch das Executive-Paket. Also nochmal nen Tacken günstiger. Opel will die Optionen unbedingt loswerden, da sie Stückzahl-Verträge mit den Zulieferern haben, aber leider keine Fahrzeuge verkaufen. Die Angebote für Signum und Vectra sind derzeit ziemlich unschlagbar.

30.000km pro ja in einem GTC mit Sportfahrwerk ist ja vielleicht auch nicht so der Knüller.....von wegen Langstreckenkomfort und so....

Gruß

Stuby

Also wenn ich das so hier lese, 416€ ist doch schon nicht wenig.

DAs Brutto um 416€ reduziert wird, darf dies ja nicht in der Geldtasche wehtun.

Hab mit Leasing zwar keine Ahnung.

Aber müssen die ganzen Extras sein???

Auch wenn man bei ein normales Auto Unterhaltkosten hat.

wären das bei dem Leasing fast 5000€ pro Jahr, ohne Sprit.

 

Wie sieht es eigentlich aus, da ja einer Haftpflichtversicherung mit dabei ist.

Wenn man das Auto wieder abgibt und sich dann auf privater Basis einen Wagen holt, werden die Schadensfreien Jahre des Leasing bei der nächsten Versicherung anerkannt??? ( da das Auto ja sicher nicht auf den eigenen Namen läuft.

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