1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Firmenwagen 1% Regelung - EU Importwagen Listenpreis???

Firmenwagen 1% Regelung - EU Importwagen Listenpreis???

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2010 um 10:59

Hallo,

meine Firma möchte mir einen Firmenwagen anbieten, geregelt wird das über die 1% Regelung, da ich den Wagen auch privat nutzen werde.

Meine Frage ist nun folgende:

Wenn mein Chef einen neuen Wagen in Österreich als Reimport kauft, wir diesen in Deutschland zulassen, zahle ich dann die 1% für den Listenpreis laut Österreich oder Deutschland???

Wenn wir den Wagen für 17.000€ bekommen, der Listenpreis allerdings laut Hersteller bei 24.000€ liegt, muss ich doch die 24.000€ versteuern, richtig?

Kann es sein, dass Österreich für den gleichen Wagen einen anderen Listenpreis wie Deutschland hat?

Bin etwas verwirrt:rolleyes:

Klärt mich da mal bitte auf...vielen Dank!

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Wenn mein Chef einen neuen Wagen in Österreich als Reimport kauft, wir diesen in Deutschland zulassen, zahle ich dann die 1% für den Listenpreis laut Österreich oder Deutschland???

Du musst auf Basis des deutschen Listenpreises versteuern.

Zitat:

Wenn wir den Wagen für 17.000€ bekommen, der Listenpreis allerdings laut Hersteller bei 24.000€ liegt, muss ich doch die 24.000€ versteuern, richtig?

Jepp, richtig.

Zitat:

Kann es sein, dass Österreich für den gleichen Wagen einen anderen Listenpreis wie Deutschland hat?

Ja. Listenpreise sind in jedem Land anders. Die Ösis haben noch irgendeine Luxusteuer, aber die Österreicher hier wissen das sicher besser.

Also Re-Import-"Tricks" helfen leider nicht beim Steuern sparen... Wir können nur hoffen, dass die Koalition ihr Wahlkampfversprechen umsetzt, die Besteuerung von Dienstwagen künftig am Anschaffungswert und nicht am Listenpreis auszurichten.

Zitat:

Wir können nur hoffen, dass die Koalition ihr Wahlkampfversprechen umsetzt, die Besteuerung von Dienstwagen künftig am Anschaffungswert und nicht am Listenpreis auszurichten.

Was ja auch absolut Sinn macht. Wer zahlt denn noch den Listenpreis...

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:23

Naja, also bis 30.04.10 hätte ich noch Zeit mit dem Wagen...bloß werden die sich bestimmt nicht so schnell entscheiden:mad:

Die Regelung ist wirklich ein totaler Quatsch - Eigentlich eine Frechheit:mad:

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Wir können nur hoffen, dass die Koalition ihr Wahlkampfversprechen umsetzt, die Besteuerung von Dienstwagen künftig am Anschaffungswert und nicht am Listenpreis auszurichten.

Was ja auch absolut Sinn macht. Wer zahlt denn noch den Listenpreis...

stimmt.... aber glaubst du wirklich, dass sie diese Steuersenkung angehen?? also ich glaube das mal nicht.......

.... *lol* vorher schenkt Bill Gates den Griechen 10 Milliarden Dollar :D :D

Naja, ganz so abwegig ist es ja nicht. Es besteht dann schließlich die Möglichkeit, dass die Leute sich teurere Wagen leisten und diese dann auch eine höhere Mehrwertsteuer bringen. Sind ja schließlich auch 19% auf die Mehrerlöse...

kleiner Denkfehler. Auf Firmenwagen entfällt keine Mehrwertsteuer.. Der Käufer bekommt diese zurück. Und da bin ich ja auch froh drum :)

es war auch mal die Rede davon auf 2% des Listenpreis zu gehen ;-)

Wie auch immer, ich glaube nicht das es auf eine verminderung hinauslaufen wird

Themenstarteram 12. März 2010 um 14:43

Zitat:

Auf Firmenwagen entfällt keine Mehrwertsteuer.. Der Käufer bekommt diese zurück

Das heisst also, wenn der Wagen 17.700€ Liste kostet, ich den für 15.600€ angeboten bekomme, gehen von den 15.600€ noch die Mehrwertsteuer "weg"?

Also kriegt mein Chef das Auto für 12.636€, richtig?

Das wäre ja echt geschenkt...da kann ich gut argumentieren:rolleyes:

Hier etwas aus meinem Fundus zu dem Thema.

Wird schwarz-gelb wirklich die Dienstwagensteuer reduzieren?

Auto-Lobbyist Matthias Wissmann (VDA-Chef) versucht derzeit die Koalitionspolitiker davon zu überzeugen, künftig von den echten Anschaffungskosten statt vom Listenpreis auszugehen. Der Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer meint, dass der echte Auto-Kaufpreis meistens um „durchschnittlich 20 bis 25 Prozent unter dem Listenpreis“ liege. Und der Unions-Fraktionsvize Fuchs hält es für „unsinnig, dass der Fiskus an einem rein fiktiven Listenpreis festhält, da die tatsächlichen Anschaffungspreise viel niedriger liegen“. Die Neuregelung solle laut Fuchs auch für Gebrauchtwagen gelten. „Wenn jemand günstig einen Gebrauchten kauft, ist es nicht zu begründen, den Neupreis zur Besteuerung des geldwerten Vorteils heranzuziehen.“ Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag sagt dazu, dass man die"…Angemessenheit der Besteuerung des geldwerten Vorteils aus der Privatnutzung betrieblicher Fahrzeuge überprüfen" will.

Unsere Prognose ist jedoch eher pessimistisch: Denn ein Abstellen auf den echten Kaufpreis statt den Listenpreis wäre…

• mit massiven Steuerausfällen verbunden

• eine Begünstigung von Gebrauchtwagen zu Lasten des Neuwagenverkaufs

• in der Praxis sehr kompliziert, insbesondere bei Leasing-Autos

• eine Steilvorlage für Steuervermeidungen in Gestalt eines jährlichen Hin- und Herschiebens von Autos

• in dem derzeit herrschenden Neid-Klima politisch kaum durchzusetzen

Und letztendlich: Falls künftig tatsächlich auf den Kaufpreis abgestellt würde, würde das mit Sicherheit durch eine Anhebung des Ein-Prozent-Wertes auf 1,5 Prozent kompensiert werden. Aber wir lassen uns gerne eines Besseren belehren – auch wenn wir für Euphorie keinen Anlass sehen.

Zitat:

Zitat:

Das heisst also, wenn der Wagen 17.700€ Liste kostet, ich den für 15.600€ angeboten bekomme, gehen von den 15.600€ noch die Mehrwertsteuer "weg"?

Nein, von 15.600 Euro die Mehrwertsteuer runtergerechnet sind 13.109 Euro.

Zitat:

Zitat:

genau so ist es.....!!!

Themenstarteram 12. März 2010 um 14:57

Zitat:

Nein, von 15.600 Euro die Mehrwertsteuer runtergerechnet sind 13.109 Euro.

Arghhh, na klaro - Denkfehler meinerseits...Danke;)

Ist immer noch wahnsinnig billig...

wenn du aber als Firma die Kiste wieder verkaufst, sind dann andersrum die 19% vom Verkaufserlös an das Finanzamt abzuführen.... Von daher relativiert sich der "Vorteil" beim Verkauf wieder.....

Deine Antwort