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Firmenwagen - 520d oder 330d Touring
Hallo zusammen,
Ich darf in den nächsten Tagen meinen neuen Firmenwagen bestellen. Zur Auswahl stehen der 320d, 330d und der 520d (der 330d nur, weil er unser Maximum von 135mg CO2 noch einhält).
Von den Ausstattungsvarianten würde ich bei dem 330 und dem 520 auf fast den identischen Endpreis kommen.
Wofür würdet unr each entscheiden? Wir haben keine Kinder, unsere zwei Hunde fahren nicht im Kofferraum, sondern auf den Rücksitzen mit (wir haben hierfür eine Spezialdecke, die den kompletten Fond auskleidet).
Derzeit Fahrlicht einen A3 Sportback, der dann doch zu klein wird für Urlaubsfahrten.
Wenn es um die reine Optik des Cockpits geht finde ich sowohl die integrierte Variante des 5er schon, als auch die aufgesetzte Navi Version des neuen 3er.
Ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten und sicher eine subjektive Entscheidung, ob ein sportlicher 3er oder ein gediegener 5er, abr ich bin für alle Anregungen und Denkanstöße dankbar
Beste Antwort im Thema
Moin!
Bin vom E91 320d Touring zum F10 520d (Handschalter) gekommen. Vorab hatte ich auch den F30 in Betracht gezogen und schon schön konfiguriert. Allerdings hat mir die schon zuvor von einigen genannte "Problematik" mit der Leasingrate einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass es letztlich "zwangsweise" der o. g. F10 geworden ist.
Heute bin ich sogar ein Stück weit dankbar das es so gekommen ist. Da ich während der Entscheidungsphase den F30 nur am Bildschirm konfigurieren konnte, er war noch nicht auf dem Markt, war ich ebenfalls tendenziell eher geschockt, als ich den F30 das erste Mal in natura gesehen habe. Das war bei der Abholung des 5ers in der BMW Welt, ganz nebenbei übrigens eine ganz nette Sache. Dort stand der F30 als Sport Line, exakt so wie ich ihn hätte haben wollen. Allerdings war ich nach dem Einsteigen in Sachen Materialanmutung und auch ein wenig vom Innendesign (erinnert mich in natura irgendwie an die zahllosen Kias, Mazdas, Nissans etc. dieser Welt) ziemlich enttäuscht. Hier gibt es einen, so wie ich finde, schon deutlichen Unterschied zum Vorgänger.
Einige Teile im Inneraum des F30 (selbst bei gehobener Ausstattung) wirken so dermaßen billig , dass es bei dem Preis schon fast an Unverschämtheit grenzt. Hier und da hätte man vielleicht einfach 5 Cent mehr beim Material investieren sollen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Irgendwas muss man sich wohl da schon für das Facelift aufsparen, anders kann ich mir das fast nicht erklären.
Vom 5er bin ich bislang grundsätzlich recht angetan. Zwar hat er nach 2.500 km schon ein neues Getriebe bekommen, aber das kann halt immer mal passieren. Für den Marderbiss und den Steinschlag im ersten Monat kann BMW ja nichts. Fahrgefühl, Haptik und Optik sind beim 5er wirklich toll, auch wenn die Verarbeitung an der ein oder anderen Stelle (Spiegeldreiecke... ) auch noch etwas Luft nach oben hat. Aber da wird schon auf sehr hohem Niveau gejammert.
Deutlich positiv überrascht bin ich vom Motor, hier hatte ich befürchtet das der Unterschied (200 kg mehr Speck auf den Rippen als der 3er) deutlich spürbar wäre. Aber ganz im Gegenteil, gefühlt ist der 5er deutlich agiler und spritziger als der 3er zuvor. Gleiche Erfahrung hat auch ein Kollege gemacht, der den gleichen Motor (184 PS) in seinem E91 hat und vor kurzem mal mit dem 5er gefahren ist. Auch auf langen Strecken habe ich mich bisher noch nie Untermotorisiert gefühlt. Klar ist der Sechszylinder 30d, egal ob im 3er oder 5er ein wirklich toller Motor und ich freue mich für jeden der sich den Motor in "seinen" 5er konfigurieren darf/kann. Aber wenn man mal ganz ganz ehrlich ist, wirklich unabdingbar ist er im 5er nicht. Aber das schöne ist ja, dass da jeder andere Prioritäten setzt - wäre sonst ja auch langweilig.
Also einfach mal beide Autos probefahren und dann die eigenen Ansprüche an Größe, Verarbeitung und Motor gegeneinander abwiegen. Kleiner Tipp zu den Probefahrten: Am besten erstmal die gleiche Motorisierung gegeneinander fahren, also 320d vs. 520d um sich erstmal für 3er oder 5er zu entscheiden. Wenn die Entscheidung grundsätzlich zu Gunsten des 3ers gefallen ist, kann man den 330d immernoch fahren. Logischerweise kommt einem der Leistungsunterschied zwischen 20d und 30d automatisch größer vor, wenn man als erstes den großen Motor fährt. Ansonsten bleibt beim 20d auch immernoch die Option "Performance Kit".
Viel Spaß noch beim Konfigurieren und Probefahren!
Grüße
SideWinder80
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22 Antworten
Hallo,
schwere Entscheidung, die Du da vor Dir hast.
Was für den F30 spricht, sind wohl eindeutig der Motor, das jüngere Konzept und die Größe des Kofferraums.
Würde/habe mich trotzdem, allein vom Erscheiningsbild und der Größe des Innenraums, für den F10 entscheiden. Dazu kommt noch, dass einige SAs in der 3er Reihe fehlen (zZ noch die Standheizung, die für meine Frau das wichtigste Feature darstellt!!!).
Du könntest auch mal mit dem Gedanken spielen, den 520d mit dem Power Kit zu "versorgen". Damit hat der dann >= 200 PS und einigermaßen passable Fahrleistungen.
Für mich war das kein großer (langanhaltender) Gedanke, da ich von oben komme und der 5er schon ein Downsizing war.
Gruß Micha
eindeutig den 5er (na gut, in diesem Forum ist wohl nichts anderes zu erwarten )
Der 5er hat die identische Plattform zum 7er, der 3er zu allen was "darunter" ist. Über die Hälfte aller Teile 5er und 7er sind angeblich identisch.
Das merkt man bei genauerem Hinsehen schon deutlich. Schau dir nur mal die programmierbaren Tasten unter dem navi an, da liegen Welten dazwischen.
Von den "unsichtbaren" Teilen wie Fahrwerk etc. mal ganz abgesehen.
Hallo,
der logische Schritt vom A3 Sportback wäre aus meiner Sicht der 3er Touring.
Als 330d sehr schnell und sparsam.
VG
Interessante Überlegungen, danke. Speziell, dass der 3er gerade ganz frisch auf seiner Plattform ist. Ich werde den kommenden Wagen ja für drei Jahre fahren - wird in dieser Zeit ein komplett neuer 5er Touring auf dem Markt sein? Ich hatte mir alternativ ja auch die aktuellen Mercedes Modelle angeschaut, aber bedingt durch den bald endenden Lebenszyklus direkt wieder ausgeschlossen.
Interessant wäre auch noch die Frage nach den Fahrwerksunterschieden vom 3er und 5er. In meinem Sportback habe ich das Magnetic Ride verbaut. Für meine Frau, die den Wagen auch oft fährt, ein guter Kompromiss, da sie die Federung gerne weich hat und ich hart. Hierdurch können wir diese individuell einstellen. Gibt es hier zwischen 3er und 5er deutliche Unterschiede in den Einstellungsvarianten?
Wenn du den Platz nicht brauchst, dann nimm den 330d. Hubraum kann durch nichts ersetzt werden
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Wenn du den Platz nicht brauchst, dann nimm den 330d. Hubraum kann durch nichts ersetzt werden
... ausser durch mehr Hubraum
(hat ein wenig Bart, ich weiß )
Zitat:
Original geschrieben von LCF Guardian
...wird in dieser Zeit ein komplett neuer 5er Touring auf dem Markt sein?
...nein.
Dir schwebt also beim 5er auch die Kombiversion vor, oder? Wenn ja, warum?
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Kombiversion
Jehova, Jehova... :P
@TE
Mit einem 3er bekommst Du - verglichen mit dem A3 - ein Upgrade um eine Fahrzeugklasse sowie grundsätzlich das agilere Auto. Der 5er ist der "schwere Wagen" mit souveräner Gelassenheit, jede Menge Komfort und ein Upgrade um zwei Fahrzeugklassen. Mache ausführliche Probefahrten und entscheide dann. Glücklich kann man wohl mit beiden werden, es liegt am persönlichen Fokus, was man wählt - mehr Komfort (5er) oder mehr Sportlichkeit (3er).
Gruß
Ich nehme an, daß es bei Dir ein Firmenleasing werden wird -
Wir bekommen zur Zeit beim Leasing die um einiges besseren Konditionen beim 5er als beim "noch neuen" 3er. Plötzlich wird dann die Rechnung nicht mehr so dolle für den 3er, wenn Du dann beim 5er je nach Leasingfaktor noch mal SAs für 10k€ draufpacken kannst.
Agiler bist Du immer mit dem 330 unterwegs - wir haben zum Glück 145g CO2 - daher passte hier auch der 530D ;-)
Man muss eins ganz klar sagen :
Der 5er ist innen wesentlich hochwertiger gestaltet als der neue 3er. Dieser fällt sogar in dem Punkt m.E. deutlich zu dem Vorgänger ab. Dies ist zumindest mein Eindruck und auch der meines Zwerges nach der Probefahrt im 328i F30 Luxury Line !! Mich hat der billige Qualitätseindruck geschockt....
Ansonsten ist der F3x aber wirklich in jeder Hinsicht SPITZE, macht sehr viel Spass und ich muss zugeben, dass mir mein 5er fast zu groß ist und mir der neuen 3er Touring langen würde.
Wenn ich dann wie Du einen 330d in meiner gewünschten Ausstattung statt eines 520d wählen könnte, müsste ich nicht nachdenken.
Ich würde sofort den 330d bestellen.... für Deine Frau allerdings mit dem adaptiven Fahrwerk...sie kann auf Comfort stellen und Du auf Sport....
LG
OLLI
Stehe vor der gleichen Entscheidung....Leistung vs. Komfort
Momentan geht die Tendenz zum 5er aufgrund der Standheizung. Nein, Nachrüstung beim 3er ist nicht möglich da Leasing bzw. von BMW zu teuer angeboten. Würde ich echt nur ungern drauf verzichten wollen.
Platztechnisch könnte ich mit dem 3er sehr gut leben, die Mehr-Leistung wäre natürlich nett, aber kein must-have.
Preislich wäre beim 3er dann sogar das M-Paket preislich drin.
Wenn es den 330d schon mit xDrive gäbe, wäre die Entscheidung noch schwieriger....
wenn dir das größere platzangebot nicht wichtig ist, nimm den 330d. da du ja aktuell den a3 fährst, sollte die eine klasse höher gut passen.
wenn du gern etwas sportlicher/ schneller fährst, wirst du mit dem 520er nicht froh, glaub mir. zu schwer zu träge und behebig.
fahrkomforttechnisch liegt der 5er, allerdings nach wie vor, weit vorm 3er. was bmw sich bei der innernaumgesttung gedacht hat, erschließt sich mir nach wie vor nicht --> absolut nicht MEIN geschmack
Ich komme vom E91 (der bis vor kurzem aktuelle 3er Touring) und bin mit dem Auto wirklich top zufrieden. Ein toller 6 Zylinder Motor, sportlich agiles Fahren, aber auch nach ein paar 100 km steigt man entspannt aus. Ein gut ausgestatteter F31 wäre mein nächster Traum gewesen! (330d aber nur, wenn ihn als Handschalter gäbe...). Wäre unsere Familie nicht inzwischen auf 4 Personen gewachsen, wäre das für mich keine Frage gewesen! So allerdings brauchen wir allerdings mehr Platz und deswegen wird der Traum nun ein 5er. Würde ich den Platz aber nicht brauche, ich hätte wieder zum 3er gegriffen.
Also meine klare Empfehlung:
Wenn der Platz im 3er ausreicht, dann "spart" man sich besser den großen 5er!
Vor allem, wenn man "noch" nicht so große Autos gewöhnt ist.
Das mit den Leasing-Raten kann ich allerdings bestätigen! Nicht nach Listenpreis schauen beim Geschäftswagen, sondern auf die Leasing-Rate. Mein neuer 530d liegt im BLP ca. 12 TEUR höher als der 325i, aber die Leasing-Rate ist nahezu identisch. Aber der 3er war damals grade mit dem Facelift raus, während der 5er ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist...
Zitat:
Original geschrieben von prahn
Nicht nach Listenpreis schauen beim Geschäftswagen, sondern auf die Leasing-Rate.
...sollte der Fragesteller AN sein und die Fa. nur eine CO2 Vorgabe machen, interessiert ihn doch nur der vllt auch "gedeckelte" LP und der soll ja lt dem Eingangspost für beide in Frage kommende Fz identisch sein.
Gruß Micha