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firmenwagen ->astra 5-türer oder astra sports tourer?
Hallo Freunde,
im März 2012 darf ich mir einen Firmenwagen bestellen. Momentan fahre ich noch einen Astra H Tourer 1.7 Diesel / 110 PS.
Ich denke, dass ich einen 110 PS bekomme, leider. Werde aber kämpfen, 125 bzw. 130 PS zu bekommen. Mein Chef will unter 120 g/Co2 bleiben. Warum ich einen Thread eröffne. Ihr sollt mir bissl Tipps geben, ob einen Astra 5-türer oder eher die family Kutsche.
Zu mir: ich fahre gerne ab und zu zügig, aber eher gemütlich. Nächstes Jahr kommt Nachwuchs.
Rein vom Spass her würde ich eher zum Astra 5-türer greifen. Von der Familienplanung eher zum Tourer.
Unter den Aspekten vom Gewicht, Platz etc: Welches Auto würdest Ihr mir empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Wenn man nur Vmax und den Sprint von 0-100 betrachtet, liegt der 130ps CDTI nur knapp vor dem 1.6 TDI. In der wircklich wichtigen Disziplin, der Elastizität, nimmt der Astra dem Golf fast 4 Sekunden ab und liegt mit seinen 10,7 Skeunden nur knapp hinter einem 2.0 TDI (10,5s).
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
Unter den Aspekten vom Gewicht, Platz etc: Welches Auto würdest Ihr mir empfehlen?
Ganz klar den ST, Du wirst es nich bereuen. Der Kombi lässt sich deutlich bequemer beladen, gerade mit Kinderwagen. Je nach Kinderwagenmodell passt der in den ST auch längs rein und es bleibt genügend Platz für Gepäck. Beim Astra 5t ist da schon Schicht im Schacht. Und besser aussehen tut der ST auch.
Auch meiner weniger rät dir zum ST wegen den oben genannten Gründen!
Moin,
ich hatte die selbe Ausgangssituation wie du (im Mai) unf wegen des Nachwuchses habe ich gar nicht überlegt, sondern direkt zum ST
gegriffen. Da ich vorher ein Z4 QP gefahren bin, wäre mir sowieso nichts sportlich vorgekommen, also hab ich gleich zum praktischen gegriffen. Kauft ihr die Autos und lasst sie über die Afa laufen, oder laufen die im Vollleasing? Oder anders gefragt, wie ist die Laufzeit?
Ich hab vor kurzem den Kinderwagen abgeholt und war schon überrascht, wie wenig Platz da im ST ist, das möchte ich im 5 Türer gar nicht sehen. Erinnere mich gerade, dass doch hier einer mit hängen und würgen einen Hartan in den 5-Türer bekommen hat, das gewürge würde ich mir nicht antun wollen.
Also mit Nachwuchs kommst du um den Sports Tourer nicht herum.
Gruß
tor
In Deinem Fall ST natürlich (der letzte Wagen ist immer ein Kombi )
Aber beim Motor entweder 110PS oder auf den 130 PS warten. Der 125er ist nicht zu empfehlen.
Thema Firmenleasing: Der ST hat aufgrund des höheren Wiederverkaufswerts eine geringere Leasingrate. Deswegen gibt es für mich eigentlich nur einen Grund für den Fünftürer: Die 20 cm weniger Außenlänge, wenn man viel in engen Städten einparken muß.
Letztens mußte ich mal einen Astra ST beladen. Fazit: Ein opeltypisch perfekt durchdachter Laderaum mit viel Innenbreite, schönen Lösungen für Umklappen usw.
Fahren lassen sich beide Astras echt gut. Sind halt keine Hüpfer mehr wie der Kadett GSI aber sie liegen einfach super auf der Straße. Zwischen ST und Fünftürer habe ich jetzt mal keine durchgreifenden Unterschiede festgestellt, da dürfte erst der GTC was rausreißen.
Vielleicht bekommst Du durch die günstigere Rate des ST ja den stärkeren Diesel. Was der taugt, kann ich nicht sagen. Ich fahre den Opa der Motoren (80 PS-CDTI) und finde ihn im besten Sinne unauffällig.
Viel Spaß beim Aussuchen!
Gruß cone-A
Zitat:
Aber beim Motor entweder 110PS oder auf den 130 PS warten. Der 125er ist nicht zu empfehlen.
Was hab ihr immer gegen den 125....? Der läuft flink und gut !
Ganz klar den ST und nichts anderes.
Wenn du dich für den 5 Türer entscheidest wirds nicht lange dauern, bis du die Entscheidung bereuhst.
PSer ST Kofferraum ist zudem ca. 8 cm schmaler als der vom H Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
PSer ST Kofferraum ist zudem ca. 8 cm schmaler als der vom H Kombi.
Es sind zwar nur knapp 7cm weniger im ST, aber immerhin. Der Golf Variant ist nochmal 1,5cm schmaler.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
PSer ST Kofferraum ist zudem ca. 8 cm schmaler als der vom H Kombi.
Es sind zwar nur knapp 7cm weniger im ST, aber immerhin. Der Golf Variant ist nochmal 1,5cm schmaler.
na na wer wird denn gleich so kleinlich sein.......
sagte ja ca.
Super Jungs, vielen Dank! Ich werde den ST nehmen + die 130ps. Oder zumindest dafür kämpfen...
Das Auto wird über 3 Jahre geleast. Wie gesagt, momentan fahre ich den H mit 110ps und finde ihn bissl lahm. Ich hatte bis July von meiner Ex-Firma einen Passat Kombi mit DSG und 140ps...
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
Das Auto wird über 3 Jahre geleast. Wie gesagt, momentan fahre ich den H mit 110ps und finde ihn bissl lahm. Ich hatte bis July von meiner Ex-Firma einen Passat Kombi mit DSG und 140ps...
Na, dann wird Dir der ST wohl noch lahmer vorkommen. Der Astra ST ist sehr schwer und der 1.7CDTi nicht unbedingt der Kracher, mit dem 130PS 1.7CDTi kommt der Astra ST in etwa auf die Fahrleistungen des Golf VI Variant 1.6TDI/105PS. Also da musst Du schon Abstriche in Kauf nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von SchuIIe79
Zitat:
Aber beim Motor entweder 110PS oder auf den 130 PS warten. Der 125er ist nicht zu empfehlen.
Was hab ihr immer gegen den 125....? Der läuft flink und gut !
Dann hast du wohl noch nie einen "richtigen" Diesel gefahren, der schon bei weit unter 2000U/min seine typische Charakteristik entfalltet und so gut wie nicht abgewürdgt werden kann.
Für den ST ist es einfach nicht der richtige Motor.
Wenn schon Diesel, dann für dieses Gewicht 2.0 160 PS
Jeder soll den Motor (Diesel/Benzin) fahren was er möchte
Da ich als Vorgänger den H 125 PS AT gefahren habe stehen jetzt 180 Pferdchen im Stall (AT). Klar, dass die auch entsprechend Hafer benötigen.
Gesamtschnitt über 3500 km mit viel Kurzstreckenstadtverkehr 10L/100 km
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Jeder soll den Motor (Diesel/Benzin) fahren was er möchte
Ja klar, man muss sich halt nur vorher im Klaren sein, was einen erwartet. Bei meinem neuen Wagen werde ich, was die Leistungsentfaltung zumindest subjektiv betrifft, wohl auch einen Rückschritt machen (von 105PS Pumpe-Düse auf 105PS CommonRail), aber ich bin mir darüber im klaren, dass der weniger subjektiven Bumms hat. Ist mir auch nicht so wichtig.
Nur sollte man es eben wissen, oder noch besser vorher eine Probefahrt machen.