- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Firmenwagen bis 33.000 € Bruttolistenpreis
Firmenwagen bis 33.000 € Bruttolistenpreis
Hallo, ich habe über meinen Arbeitgeber die Chance, einen Firmenwagen zu oben genanntem Budget zu ordern.
Im Moment fahre ich noch meinen Volvo V70 2. Generation 140 PS Diesel.
Folgende Marken werden unterstützt: Mercedes, BMW, Audi, VW, Peugeot, Volvo.
Im Moment finde ich besonders den BMW 316 interessant.
Diesel oder Benzin ist nicht relevant, da Sprit inklusive ist.
Mein Anforderungsprofil:
-30.000-40.000 km jährlich
-120 km Pendlerstrecke
-großer Autobahnanteil
-bequeme Sitze (finde die in meinem Volvo sehr gut)
Must-Haves:
Tempomat
elektronische Fensterheber
Nice-to-Haves:
Ledersitze, Glasdach, Parkhilfe
Welches Auto würdet ihr mir empfehlen (bzw. zu testen)?
Lieber einen relativ gut ausgestatteten Kleinwagen/Kompaktwagen ala A-Klasse, A1, Golf oder BMW1er oder eher eine Nummer größer (3er) und dafür relativ nackt?
Danke schonmal
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von dasGute
Dafür sollte es nen gut ausgestatteten Golf oder Focus in der ~100 PS Diesel Klasse geben. Mondeo könnte sogar auch ins Budget passen, da wirds dann aber mit Ausstattung eng.
Wenn ich damit 40.000 km im Jahr 'runterreißen müßte, wäre das für mich ein Grund, mich nach einem neuen Arbeitgeber umzuschauen. Die Sparsamkeit des Chefs in allen Ehren, aber bitte nicht auf Kosten meiner Knochen.
Wenn deine Knochen keinen Golf oder Focus mehr vertragen, dann wird's aber mit einem neuen Arbeitgeber auch nix mehr, dann steht eher die Berentung an
Ähnliche Themen
42 Antworten
Bei 30.000 - 40.000 km jährlich empfehle ich einen größeren, aber dafür relativ nackten Wagen. Im Kleinwagen könnte die Fahrerei nämlich schnell zur Qual werden.
Ich würde mir wohl den Peugeot 308 ansehen, ggf. auch als Kombi. Der ist wirklich gut gemacht, komfortabel und hat ganz passable Motoren. Außerdem kannst du da ordentlich Ausstattung für das Budget rein stecken.
Reicht ein Kompakter oder soll es wieder ein Kombi werden?
Bei dem vorgegebenen BLP kommt bei MB ja eigentlich nur die A-Klasse in Frage.
Beim 316d sprengst du mit Navi Business als einzigem Extra ja auch schon die 33.000€...
30-40k pro Jahr würde ich persönlich ohne Automatik auch nicht fahren wollen.
Der Hinweis auf 308 (ggf als SW) mit voller Hütte erscheint mir echt sinnvoll.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Der 308 sieht wirklich interessant aus. Damit habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt. Wahrscheinlich hängt das auch viel mit Vorurteilen gegenüber französischen Autos zusammen. Interessant wären also:
VW Passat - nicht gerade mein Favorit
Audi A4 - schonmal Probe gefahren, fand ich ziemlich eng
BMW 3er - gefällt mir relativ gut, jedoch teuer
Benz C-Klasse - zu teuer
Volvo V40 - auch ziemlich klein
Peugeot - noch keine Erfahrung vorhanden
Prinzipiell brauche ich den Platz in meinem V70 aktuell nicht wirklich: ich lebe single und transportiere eher selten große Gegenstände, aber mir ist schon klar das der Firmenwagen wohl zwangsweise kleiner wird
Danke für weitere Ideen!
Golf GTI oder GTD
beim GTI müsste das Budget für Automatik plus Abstandstempomat reichen. Diese Kombination ist meiner Meinung nach die größte Erleichterung für Langstreckenfahrten, auch unabhängig vom VW. Dann noch den kräftigen Motor aus GTI oder GTD dann kann die Langstrecke kommen
Bei diesen Motoren ist auch das gute 6-Gang DSG verbaut.
Bei BMW und Mercedes reicht das Budget nicht für diese Ausstattung. Beim Peugeot kenne ich mich nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von engine500
... Wahrscheinlich hängt das auch viel mit Vorurteilen gegenüber französischen Autos zusammen...
ERSTENS sind es nur Vorurteile
und
ZWEITENS was interessiert dich das, wenn es eh ein Firmenwagen ist, bei dem der Arbeitgeber das finanzielle Risiko trägt...
Wie siehts mit einemgebrauchten Phaeton aus?
Der 3.0 Tdi ist echt etwas feines.
VW bietet gebraucht- und Jahreswagen schließlich auch zum leasen an. (Wenn ich die Werbung richtig interpretiert habe)
Viele Grüße
Ich sehe einen Golf Variant Comfortline
Zitat:
Original geschrieben von XY00
Wie siehts mit einemgebrauchten Phaeton aus?
Da der Arbeitnehmer unabhängig vom Fahrzeugalter 1% vom Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern muß, wird das ein teurer Spaß für ihn...
Vielen Dank für eure ganze Mühe, tatsächlich ist ein VW Phaeton, trotz großer Rabatte nicht drin, da Oberklassefahrzeuge kategorisch ausgeschlossen sind. Der Golf ist mir leider etwas zu "langweilig", habe bei BMW und Peugeot mal eine Probefahrt vereinbart. Was ist denn vom Volvo S60 zu halten?
Da bekommt man den Basisbenziner (150PS) und AAC für 30.000 Listenpreis.
Danke!
S60 ist gut, bin den selber mal Probe gefahren und denke, damit kann man schon Kilometer reißen. Aber als Arbeitgeber würde ich dir bei der Fahrleistung keinen Benziner genehmigen.
Hab noch irgendwie den Octavia im Hinterkopf, hatte der nicht einen Hauch mehr Radstand als der Golf Kombi?
Könntest du dir evtl mal anschauen.
€Dit: Sitze im Insignia sind auch fein (Stichwort AGR)
Zitat:
Original geschrieben von dasGute
Aber als Arbeitgeber würde ich dir bei der Fahrleistung keinen Benziner genehmigen.
Bei dem äußerst schmalen Budget von nur 33.000 € Bruttolistenpreis würde es da aber mit einem Diesel äußerst eng. Das hat wohl auch der Arbeitgeber des TE eingesehen.
Meine Wahl wäre klar: entweder einen V40 oder einen V/S60.
Kannst Du überhaupt gebrauchte Fahrzeuge kaufen? Im übrigen: gibt es eine feste CO2 Obergrenze?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Bei dem äußerst schmalen Budget von nur 33.000 € Bruttolistenpreis...
Naja, also so schmal ist das Budget nun nicht. Es gibt sehr viele Leute, die sich sehr freuen würden, wenn sie sich ein Fahrzeug in diesem Preisbereich aussuchen dürften.