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Firmenwagen GT ... nur was macht an Ausstattung Sinn?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. März 2016 um 13:26

Moin,

ich liebäugle mit dem Wechsel von VW zu BMW als Firmenwagen... Chef spielt auch mit soweit.

Kriterium war, dass ich ein grösseres Auto als nen Golf haben möchte wegen 2 Kindern mittlerweile und es sehr gerne ein allradgetriebenes Fahrzeug sein darf! Damit fällt der Touran erstmal für mich raus.

Also solls ein 2er GT werden.

Im Moment schwanke ich noch bei Motorisierung und Getriebe und der Ausstattung (grob gesehen also überall).

Es soll aber ein x-Drive werden. Bleiben also nur 218xd & 220xd übrig.

Erste Frage:

"Reicht" ein 218er? Kommt der überhaupt aus den Füßen?

Ich jage jedes Jahr um die 45.000km runter und habe so für mich als Reisetempo irgendwas um die 150 / 160 rausgefunden... geht gut ohne großartig müde zu werden... aber für ne Beschleunigung in Richtung "große 2" sollte noch Kapazität sein! (Im aktuellen Golf 7 langen die 150 Pferdchen hier für mich).

Zweite Frage:

Automatik (beim 220 ja Pflicht) oder nicht?

Ich bin eigentlich immer noch gerne Schalter... kann die Automatik was oder sollte man lieber beim Schalter bleiben?

Zu guter Letzt noch ne Art Streichliste an Ausstattung... was würdet Ihr noch hinzufügen oder lieber weglassen?

Was ich gerne hätte:

- LED Licht

- gescheite Sitze (brauche ich dann die Lordosenstütze noch?)

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- AHK

- Tempomat

- PDC vorne und hinten

Was drin sein darf aber nicht muss:

- Navi

- Komfort-Telefonie (lohnt sie sich oder reicht die normale Bluetooth-Telefonie auch?)

- Panoramadach

- Fahrassistenzsysteme (wobei ich vom Driving Assistent Plus ja eher schlimmes als gutes lese hier)

Lohnen sich die Pakete überhaupt? Ich finde manchmal bauen die sich willkürlich was da zusammen und sagen "geil, da kriegen wir die nicht so gut verkauften Sachen drüber mit raus"...

Gruß

knaasi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Braucht jemand im Stadtgebiet und Umland von... sagen wir Hamburg w i r k l i c h jemals einen Xdrive?

Braucht man LED Licht, braucht man Automatik, braucht man Soundpaket, braucht man Keyless, braucht man Ambiente Beleuchtung.....

Wenn "braucht man" die Meslatte ist, dann stellt sich sogar die Frage "Braucht man einen BMW?"

Ich sage ganz einfach: Ich möchte Allrad. Immer, in jedem Auto.

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hallo,

mach erstmal einige Probefahrten mit 218dxd und 220dxd. Dann probier Schaltgetriebe und Automatikgetriebe. Je nach dem, was du dann willst, kannst du über die weitere Ausstattung nachdenken, da durch die Auswahl der Motorisierung und des Getriebes ja schon erhebliche Preisunterschiede gegeben sind. Auch die Sitze solltest du ausgiebig testen und dann kannst du noch das "nice to have" festlegen. Du mußt dich im dem Auto wohlfühlen.

gruss mucsaabo

Normalerweise hat man bei einem Firmenauto ein bestimmtes Budget. Daraus ergeben sich die meisten Sachen schon von selbst. Ist das bei dir nicht so ?

Ich hatte im Außendienst bei 80.000 km/Jahr immer BMWs mit ca. 200 PS. Meine normale Reisegeschwindigkeit war auch immer 140-160. Aber oft war auch Speed angesagt. Und dann muß ein Auto auch bis 200 Sachen gut beschleunigen, weil man ja die ganze Zeit immer wieder abbremsen und beschleunigen muß.

Für diesen Zweck wäre mir mein jetziger 218d zu schwach motorisiert. Die Höchstgeschwindigkeit von 210 ist nicht so wichtig wie die Art und Weise, wie diese Geschwindigkeit erreicht wird. Und da wäre ich mit dem 218 nicht zufrieden gewesen. Wohlgemerkt für den beruflichen Einsatz. Privat komme ich mit dem 218d prima klar. Im Sportprogramm könnte man glatt denken, er hätte noch mal 40 PS mehr, aber nur bis ca. 140 km/h.

Wenn dir die 150 PS im Golf reichen, reichen sie auch im GT. Bei deiner Reisegeschwindigkeit ist das aus meiner Sicht die ideale Motorisierung. Ich habe den 218d als AT, fahre auch immer in diesem Geschwindigkeitsbereich. Bei bedarf geht's auch an die 200, aber das ist wegen dem höheren Aufbau nicht mehr ganz so gemütlich. Die Automatik kann ich nur wärmstens empfehlen. Lass ggf. Lieber den xdrive weg. Ich hatte vorher den x1 mit xdrive und nun den AT ohne. Der Winter war problemlos, obwohl ich im Süden der Republik wohne und oft beim skifahren in den Bergen bin. Nimm eine von den Lines, dann hast du deine sollausstattung fast schon zusammen. Die rückfahrkamera empfehle ich dir ebenfalls. Ich persönlich liebe den komfortzugang samt aut. heckklappe. Aber jeder wie er mag und wie es ins Budget passt. Panoramadach ist toll, aber eher nice to have. Lordosenstütze und sportsitze würde ich bei der Fahrleistung immer nehmen, der Rücken wirds dir danken...

Viel Spaß noch beim bestellen, allerdings nicht ohne ausgiebige Probefahrten!

Ich habe den 220xd als Firmenwagen, damit ist die Entscheidung über die Ausstattung doch allenfalls über Limit seitens Deines AG zu finden. Meiner setzt kein Limit, also komme ich immer zur Betrachtung "hmm 25 Cent im Monat für dieses, 1 Euro im Monat für jenes". Diese Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen, aber ich kann Dir meine Entscheidung aufzeigen:

Ich hatte mir also selber ein Limit gesetzt (Vollkosten nicht über vorherigem Wagen.) So gabs kleines Navi, Standardfahrwerk und Leder mag ich sowieso nicht. Sonst einfach alles.

Ich empfehle jeden Assistenten, egal wie schlecht oder teuer - man weiß vorher nie welcher mal geholfen haben wird weiterzuleben. Dazu empfehle ich jedes klitzekleine Komfortdetail. Lichtleisten, Keyless etc. kostet alles fast nix aber ohne ist alles nix! Eine Kollegin hat sich nen nackten 216AT gekauft. "Sieht aus wie ein BMW" ist aber, wenn ich einsteige, rundum unbefriedigend.

am 20. März 2016 um 17:34

Lordosen macht sinn wenn man sie braucht, daher testen.

Rückfahrkamera ist zu empfehlen, sowie auch für die Kinder die abgedunkelten Scheiben.

am 20. März 2016 um 18:50

Ich habe ziemlich das selbe Fahrprofil und habe mich für den 220xd entschieden.

8 Gang Automatik unbedingt! 2.500 rpm bei 160km/h 3.000 rpm bei 200km/h

Komforttelefonie unbedingt! Mit dem Sanp-In Adapter ist der Empfang deutlich besser und weniger Strahung im Innenraum

Driving Assistant zu empfehlen. Driving Assistant Plus ist sein Geld nicht wert.

Navigationssystem Plus mit RTTI unbedingt!

Rückfahrkammera inkl. PDC vorne und hinten unbedingt.

Panoramadach und Leder sind nett aber nicht notwendig.

Zitat:

 

Driving Assistant zu empfehlen. Driving Assistant Plus ist sein Geld nicht wert.

bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung.

Hatte die Woche das vergnuegen mal ein paar tage wieder "ohne" fahren zu muessen - ich hab ihn wirklich vermisst.

ja, er geht nicht immer, bei mir so ca. zu 90% - wenn man das so sagen mag.

Aber wenn er geht ist es echt komfortabel.

Das einzige was ich hier bemaengeln wuerde ist, dass er "nur" bis 140 geht - wenn er bis 160 ginge waer ich fast wunschlos gluecklich.

ob es das Geld wert ist - fuer jemanden der viel faehrt, speziell "kolonne" wuerde ich sagen ja.

Ich würde sogar sagen er geht zu 99%. In Verbindung mit Head-Up wo man echt super sieht, ob das Fahrzeug voraus wirklich erkannt wurde bin ich auch vollkommen zufrieden. Zusätzlich muss man halt mit dem Gas eingreifen wenn man was anderes tun will als der "Standard".

 

Dass das Ding manchmal ausfällt stört mich nicht besonders. Natürlich wär's mit Radar noch besser, aber das wusste ich vorher schon.

Hi, stand auch vor der Wahl und habe mich für den 218d Automatik Sport Line entschieden. Ebenfalls zwei Kinder. Bei mir war es nicht der Allradwunsch, sondern der nach Memorysitzen, wonach der neue Touran direkt rausflog (nicht zu konfigurieren, mir unverständlich) und wir eh schon BMW fahren. Der Passat war bei den Leasingkonditionen mit den gewünschten Extras zu teuer.

Ich hatte einen 218 GT über das Wochenende zum Probefahren und habe ihn direkt danach geordert. 220d macht nur als XDrive Sinn, die 190 PS kommen meiner Meinung nach sonst nicht richtig auf die Straße. War mit den Fahrleistungen des 218 voll zufrieden (3er E91 LCI 204 PS als Vergleich). Als XDrive wohl dann erst recht. Bei 45.000km stellt sich mir die Frage nach Handschaltung erst gar nicht. Wurde sofort die Automatik nehmen, beim 220 die Sport Automatik.

Kann auch nur vom Driving Assistant Plus abraten. Geht nur bis 140 , hat sich bei mir bei etwas Regen immer wieder abgestellt und hat mehr genervt und abgelenkt.

Sportsitze sind in Sports Line enthalten, Lordose im Business Package.

Meine Ausstattung (gut 50.000 Listenpreis):

Beiges Leder, Fineline Tide, LED (Halogen Standard sieht gar nicht gut aus), Dritte Sitzreihe, Driving Assistant, Komforttelefonie (Verbinden von Firmen und privat Telefon gleichzeitig), komfortzugang + Memorysitze, lenkradheizung (wollte die Frau), 18" V Felgen, M Lenkrad, Ahk, sonnenschutzverglasung, Panorama , pdc hinten und vorne, HiFi , Pakete: Außenspiegel, Business, Convenience, dafür aber nur das kleine Navi. Großes Navi sollte dann auch mit Connected Drive verbunden werden.

Automatik auf jeden Fall. Ist jeden Cent wert. Die Staus werden nicht weniger. Hatte diverse DSG und Handschalter vorher und bin vom 8 Gang BMW Automatik begeistert, würde ich beim nächsten Wagen direkt kaufen.

218d ist gut, 220d besser aber nur mit xdrive. Der 220i bekommt die 192PS schon nur schwer über die Vorderräder auf den Boden. Aber eine Geldfrage. 218d ist nicht unflott.

Sportsitze auf jeden Fall. Sind eng, daher probesitzen. Aber die normalen Sitze sind zu klein geraten.

Schwarze Scheiben für die Kids.

Driving Assi vermisse ich nicht.

Verschiebbare Rücksitze müssen rein.

Sportline sieht super aus und hat diverse sinnvolle Dinge bereits mit drin. Achtung, auf jeden Fall die prolligen roten Streifen und Nähte gegen graue tauschen. Aber Geschmackssache.

CD Laufwerk für die Kids nicht vergessen.

LED Scheinwerfer bestellen. Sind klasse.

Komfort Zugang und autom. Heckklappe auch. Beides 1A.

Finger weg vom Schiebedach. Macht im Sommer nur wärmer und im Winter kälter. Blendet die Kids beim DVD schauen und ist oft eh nur zu weils den Kids hinten zieht. Nice to have, mehr nicht.

Lenkrad- und Sitzheizung ja!

Ab 18 Zoll mit RFT wird es sportlich und hart im Auto. Aber Geschmackssache optisch wie orthopädisch.

Zitat:

@bueckerle schrieb am 27. März 2016 um 19:52:51 Uhr:

 

Kann auch nur vom Driving Assistant Plus abraten. Geht nur bis 140 , hat sich bei mir bei etwas Regen immer wieder abgestellt und hat mehr genervt und abgelenkt.

auch wenn ich mich wiederhole, bin ich gaenzlich anderer Ansicht. ja, nebel/regen/sonne da schaltet es gerne ab - aber zurecht - weil man eben schlecht sieht und der Fahrer sich besser konzentrieren sollte.

man muss sich mit dem System auch etwas anfreunden, ich weiss nicht ob das ueber ein Wochenende funktioniert.

Wichtig ist z.B. auf den Eco mode zu schalten, wenn man den Tempomat aktiviert, da das Fahrzeug wesentlich ruhiger beschleunigt und auch bremst - was mir sehr angenehm ist.

ich moechte den tempomat nicht mehr hergeben, denn wenn er geht ist das fahren wesentlich entspannter.

auf die jahre (leasingrate) hinweg rechnet sich das meines erachtens durchaus.

am 28. März 2016 um 8:56

Hi Perry, unser jetziger BMW ist knapp sechs Jahre alt und hat "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go", was besser funktioniert als der 2015 Driving Assistant Plus (Stauassistent außen vor). Übrigens funktioniert die sechs Jahre alte Technik auch bei mehr als 140km/h. Bin auch ein großer Freund von Assistenzsystemen, aber möchte es bei dem Preis dann auch nutzen können und nicht auf eine gewisse Wetterlage (nicht zu gut, nicht zu schlecht), Flachland und auf Richtgeschwindigkeit eingeschränkt sein. Das waren für mich zu viele Einschränkungen, daher wurde das Häkchen woanders gesetzt.

Was ich mich fragen würde, ob normale Automatik oder das wenig mehr Geld in die Hand und Sportautomatik nehmen! Die kann ich jedem empfehlen der sich nicht entscheiden kann, sich nicht so gern auf den Automaten allein verläst!

 

Einparkhilfe ubd Rückfahrkamera sind gute Extras!

 

Ich persönlich finde das Businesp. und auch das Travelp. aber ne gute Sache, So wird aus dem Auto ein Van und ein BMW. Ich würde, wenn Leder nicht wichtig ist zum Sport greifen.

 

Also z.B.

 

220xd (einfach besser)

Sport

die beiden Packete, deine oben genannten must have wie LED, die Komforttel. aufgrund deines Jobs besser und wenn dann noch Geld bleibt, den Spurhalte und Crashsensor. Der adaptive würde dich nerven, denn er kann dein Tempo nicht und würde dich zum langsamer fahren nötigen!

 

In dem Sport hast du halt die guten Sportsitze, das Lichtpaket, schöne Alus schon mit drin!

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