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Firmenwagen Leasingraten Skoda Online einsehbar?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:20

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Firmenwagen bekommen.

Nun habe ich aber keinen BLP sondern eine Nettoleasingrate als begrenzenden Faktor mitbekommen.

Die Eckdaten sehen nun wie folgt aus:

- Monatiche NETTOleasingrate von 600€ (Ob Full-Service Rate steht noch in den Sternen)

- Laufzeit 48 Monate

- Fahrleistung 50.000km/Jahr.

- Volkswagen-Gruppe

- Kein SUV

 

Bei VW kein Problem. Kann ich bei jedem Fahrzeug direkt online einstehen.

Bei Audi geht das auch bestens (Ist aber eh raus weil viel zu teuer).

Bei Seat finde ich die Möglichkeit nicht (Ist aber auch raus weil der Leon nicht mal Matrix-LED kann)

Und bei Skoda finde ich auch keine Möglichkeit an diese Info zu kommen. Dabei interessiert mit der Octavia Combi (evtl. als RS) momentan mit am meisten. Aber selbst zig Mails und Rückrufanfragen waren erfolglos. Als ich letztens in einem Autohaus war wurde ich gekonnt ca. 45min ignoriert weil alle beschäftigt waren. Das ist mir auch egal, da der Wagen eh vom AG direkt besorgt wird...aber ich komme halt auch nicht weiter.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein zu erfahren wie die Leasingraten für Gewerbeleasing bei Skoda sind. Wenn VW die online anzeigt, warum sollte Skoda da nen Geheimnis draus machen?

 

Über nen Tipp wäre ich sehr dankbar (Gern auch wenn jemand nen alternatives Fahrzeug in den Ring werfen mag).

Danke!

Beste Antwort im Thema

Alternativ rufst beim Händler deines AG mal an, fragst welcher Verkäufer für Skoda und deine Firma zuständig wäre und schickst dem mal deine Konfig rüber. Er soll dann einfach mal fix schauen, wo man von der Rate grob landen würde, ohne Angebot zu schreiben oder sowas. Dann haste in der Regel nach paar Minuten Feedback.

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26 Antworten

Schau mal im ALD Online Konfiguration. Guter Anhaltspunkt

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:17

Danke für den Tipp.

Der Konfigurator ist zwar ein wenig verwirrend und ich bekomme das Fahrzeug gar nicht so wie bei Skoda konfiguriert, aber ist schon mal besser als nix.

Kann da auch irgenwie das "Technik-Paket" als Leasingbestandteil nicht abwählen.

Aber Leasingfaktor 1,3 ist auch so Aua....liegt wohl an der hohen Fahrleistung.

Nützt ja nix, werde wohl die kommenden Wochen mal die Händler (Dann mal mit Termin, damit man mit mir redet) abklappern und Golf Variant, Passat Variant und Octavia Combi gegeneinander vergleichen.

Leasingraten vergleichen sich ja leider nicht so einfach wie Bruttolistenpreise.

Der Superb als Hybrid ist unglaublich günstig aktuell. LF bei 36/40.000km bei ca. 0,85 und man hat die 0,5% Versteuerung.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:57

Der hat leider noch die "alte" Plattform (Infotainment usw), genau wie der Passat auch.

Den Golf find ich langweilig...daher schiele ich so sehr auf den Octavia Combi.

 

Ob Hybrid überhaupt Option ist müsste ich mal mit meinem AG klären. Wäre für mich aufgrund der Versteuerung natürlich Klasse, dann sollte ich ihn zu Hause aber auch vernünftig laden(können).

Ich denke mal, dein AG bezieht immer beim Gleichen VAG-Händler ? Wieso reichst nicht einfach deine Konfi vom Octavia RS ein, dein AG fragt an und du hast direkt Info, obs passt?

Mit 600 EUR solltest du hinkommen, wenn der Neue nicht soo viel teurer ist als der Alte. Kollege fährt derzeit den "alten" RS TDI, knapp über 40k BLP, 24 Monate, 60000 km p.a. , 548 EUR Netto inkl. W&V.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:32

Das wäre natürlich der einfachste und sinnvollste Weg, kann/sollte bei mir aber erst der zweite Schritt sein.

Der AG lässt mir freie Auswahl aus der Volkswagen-Gruppe, hat bisher aber nur VW und Audi in seiner Flotte. Des Weiteren möchte der AG den Wagen bei einem Händler am Firmensitz erwerben (um die lokale Wirtschaft zu fördern, wie vorbildlich).

Nun ist der Firmensitz aber über 400km entfernt und mein Chef bat mich darum mir die Konfiguration des Wunschfahrzeuges zu schicken.

Solange ich aber nicht weiß, wie die Leasingrate des Fahrzeuges ist, will ich ihm natürlich auch nichts schicken, da ich Gefahr laufe, dass er los rennt und dann von "seinem" Händler eine Leasingrate hört, die mein Budget sprengt.

Irgendwie ne blöde Situation. Komme so oder so wohl nicht drum herum mir bei mir vor Ort mal nen vernüfntiges Angebot beim Händler ein zu holen.

Ärgert mich aber schon irgendwie. Bei VW geh ich auf die Seite, konfiguriere den Wagen, stelle die Leasingparameter ein und sehe sofort was es kosten würde (zb. dass meine Leasingrate bei Golf/Passat irgendwas um die 49k€ BLP entspricht).

Aber man Munkelt ja, dass die Leasingraten bei Skoda teilweise deutlich höher sind.

Nen Octavia Combi in Vollausstattung für knapp 45K sollte besimmt irgendwie machbar sein (Sonst nehme ich nen paar Haken raus)....beim RS muss ich aber schon eniges weglassen um auf die 49K zu kommen, die ich bei VW haben dürfte. Aber vielleicht reicht das Budget wegen der schlechteren Leasingrate bei Skoda ja auch nur für deutlich weniger.

Nunja, ich gehe dann am Wochenende mal zum Händler und werde dann zumindest mal Rückmeldung zu meinem Angebot geben.

Alternativ rufst beim Händler deines AG mal an, fragst welcher Verkäufer für Skoda und deine Firma zuständig wäre und schickst dem mal deine Konfig rüber. Er soll dann einfach mal fix schauen, wo man von der Rate grob landen würde, ohne Angebot zu schreiben oder sowas. Dann haste in der Regel nach paar Minuten Feedback.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:00

Habe heute Abend noch mal ein Gespräch mit ihm, da werde ich das Thema noch mal anreißen.

Noch mal eine vielleicht doofe Frage:

Habe ich durch die Vorgabe der Leasingrate eventuell sogar einen Vorteil was Spielraum zum Handeln angeht? Klar, wird immer der BLP versteuert, aber hätte ich einen BLP als Eckpunkt bekommen, dürfte ich diesen BLP ja nicht überschreiten und Händlerrabatte werden dort nicht berücksichtigt.

Ist das bei der Leasingrate anders?

Kann ich zb. durch verhandeln beim Händler die Leasingrate etwas drücken wenn der Händler einen Rabatt anbietet? (Auch wenn dieser Rabatt bei der Versteuerung (1%) dann nicht berücksichtigt wird).

Grundsätzlich kannst du natürlich mit Händlern handeln. Legst du bei jedem die gleiche Konfig mit gleichem BLP vor, bestimmt der Rabatt letztendlich die Leasingrate.

Die Frage ist nur, ob

a) deine Firma möglicherweise durch ein Großkundenabkommen an einen Händler gebunden ist

b) es nicht vergedeutete Zeit wäre, wenn du Händler in deiner Gegend abklapperst, verhandelst, dein Chef letztendlich aber trotz möglicherweise schlechterem Angebot bei seinem Händler vor Ort bestellt, um "die lokale Wirtschaft zu fördern", wie du schreibst.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:02

Das weiß ich natürlich auch nicht, klar.

Mir ging es hierbei rein darum ob ich das richtig verstehe bzw. ob es überhaupt möglich wäre.

Will den Händlern hier auch nicht unnötig auf den Keks gehen, da die den Auftrag ja sowieso nicht bekommen (Aber zumindest für die nächsten 4 Jahren meine Werkstatt wären, immerhin).

Wenn ich meinem Chef aber ne Config mit ner Leasingrate von 600€ vorlege, sein Händler vor Ort aber nicht drauf einsteigt, dann steh ich immerhin weniger doof da, als wenn ich blind ne Config hin schicke ohne zu wissen was der Spaß kostet :D

Danke bis hierher!

Wie gesagt, ich werde mal grob berichten sobald ich am Wochenende los war.

Nur mal Rande: Die Leasingraten, die die Konfiguratoren auf den Webseiten auswerfen, liegen meist weitab von dem, was die Händler dann tatsächlich aufrufen.

Wenn Dein AG nun noch ein Großkundenabkommen mit dem Händler bzw. der VW-Gruppe hat, dürften die Raten deutlich unter dem liegen, was der Konfigurator im Netz auswirft.

Ich halte 400,- € Nettorate bei einem Octavia RS für durchaus realistisch.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:09

Teuer wirds ja auch erst durch die 50.000km pro Jahr.

Seit gestern weiß ich allerdings auch, dass die 600€ Netto rein für das Auto sind und keine Wartung beinhalten müssen.

Des Weiteren sagte man mir, ich solle mir hier ein Angebot einholen das mir zusagt....er wäre sich sicher bei seinem lokalen Händler mindestens die selben Konditionen zu bekommen. Er hat Verständnis dafür, dass ich mir aufgrund der Entfernung kein Angebot bei seinem Händler direkt machen lasse und wird dies auch Berücksichtigen falls die Rate etwas abweicht.

Den Hinweis, dass ich auf die Raten der Online-Konfiguratoren nicht soo viel geben soll, kam von ihm auch. Samstag gehts zu Skoda und wenn ich es schaffe auch noch zu VW.

Wenn ich gaaanz viel Langeweile habe in den kommenden Wochen, gehts vielleicht auch einmal zu Audi...und wenns nur zum gucken ist.

Wenn du auf kein bestimmtes Modell festgelegt bist, dann einfach mal nachfragen, ob es gerade Modelle gibt, die besonders subventioniert werden. Zwei, die ich kenne, wollten einen Octavia und fahren jetzt A6.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:33

Danke für den Tipp.

Werde da auch erst mal ganz unvoreingenommen heran gehen, da es wohl wirklich enorme Unterschiede bei den Leasingfaktoren/Subventionierungen bei den Herstellern und Modellen gibt.

A6 ist aber so oder so raus, da wir bei Audi maximal A4 wählen dürfen (A6 fahren die Geschäftsführer).

Gegen nen A4 Avant hätte ich natürlich rein gar nix, sehe das mit vernünftiger Ausstattung aber momentan sehr skeptisch.

Ich werds dann wohl erleben. Bis in 6 Wochen soll ich spätestens meine Wunschkonfiguration abgeben.

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