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Firmenwagen TDI 200ps vs. GTE

Themenstarteram 14. November 2020 um 20:06

Hallo.

 

Da mein jetziger 3 Monat alter 190 TDI Passat wegen Motor Problemen gewandelt wird, steht bei mir nochmal die Überlegung an ob GTE auch eine Alternative ist.

 

Gibt es für den Arbeitgeber auch einen Vorteil?

 

Die 0,5% Versteuerung klingt für mich gut. Strom Aufladung müsste wohl noch komplett geklärt werden. Da ich für Diesel nix bezahle. Mein Chef auch totaler Diesel Fan. Da wirds wohl schwierig.

 

Als Fahrstil nenn ich mich mal spritzig. 70% zwar Landstraßen und bei Autobahn aber schon gerne mal schnell.

Wie ist hier der Unterschied zwischen 190tdi und GTE?

Beste Antwort im Thema

Dann wird sicher der Diesel die bessere Wahl sein bei deinem Fahrverhalten!

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Dann wird sicher der Diesel die bessere Wahl sein bei deinem Fahrverhalten!

Naja, spritzig und schnell geht auch mit dem GTE. Kostet natürlich Sprit bei längerem Gebrauch. Als Firmenwagen sicherlich wieder egal.

Als Langstreckenfahrer würde ich zum Diesel greifen.

Als Pendler mit tlw. wenig Langstrecken und Lademöglichkeit Zuhause / Arbeitgeber ist der GTE eine gute Wahl.

Dein AG bekommt den Bafa Bonus und muß keine Steuern für das Fahrzeug zahlen.

Du hast 0,5 %.

Mich würde es nerven, wenn der Akku leer ist, kein Boost mehr möglich und ich bin da mit dem 1,4 TSI und 156 PS wie eine Drehorgel unterwegs. Krach, Saufen und keine Leistung. Der GTE ist schwer.

Das wäre fahrtechnisch gegenüber meinem 170 PS B7 ein Rückschritt gewesen. Deshalb wurde es der 190 PS TDI bei mir.

Das elektrische Fahren auf kurze Distanzen ist ein Traum. Das hätte mich sehr gereizt.

Wäre der GTE eine Paarung aus 2.0 TDI mit 190 PS und dem E-Motor dann wäre das eine Traumkombination.

Genau meine Rede :-)

Das sind wieder die Leute, die viel Meinung aber wohl keine Ahnung vom GTE haben, sorry. :)

Zitat: Krach, Saufen und keine Leistung. Der GTE ist schwer.

--> Ja isser - ca. 115kg mehr als mein alter B6 1.9l TDI (der allerdings ohne DSG, elektrische Sitze, Lederausstattung und Panoramadach und elektrischer Heckklappe auskommen musste). Ist schon ein ziemlicher Panzer dieser GTE :rolleyes: Abgesehen davon ist der Diesel natürlich ein absoluter Leisetreter gegen diese Rappelmühle von TSI Motor. Vermutlich wurde ihm deshalb extra ein Motorsoundgenerator zur Seite gestellt, damit man davon etwas abgelenkt wird. :rolleyes:

Im GTE Modus ist der Akku in der Regel nie wirklich leer, sondern wird auf einem ausreichenden Niveau gehalten, was im Alltag für die normalen Fahrten insbesondere auf Landstrassen vollkommen ausreicht um bei Bedarf den gewünschten Boost zu haben.

Bei dauerhaftem Bleifuss-Vollgas auf der Autobahn könnte es theoretisch natürlich schon passieren, dass man den Akku mal "leer" fährt, aber das dürfte im Alltag doch eher die Ausnahme sein. Zudem wird bei jedem Gaswegnehmen dann auch wieder entsprechend mehr regeneriert. Mir ist das in zwei Jahren in denen ich den Wagen habe allerdings nie passiert.

Für dauernde Langstreckenfahrten insbesondere mit schnellem Autobahnbrettern macht der GTE zwar Spass, hier dürfte aber der Diesel eher seine Vorteile ausspielen können.

Sehe ich genauso wie NEO.

Fahre den GTE zwar noch nicht so lang aber der Boost ist verfügbar. Für jemanden, der das Gaspedal viele km am Stück bis auf den Boden drückt da kann es passieren. Aber wo ist das so schon möglich. Sobald man mit dem Gas etwas zurückgeht wird sofort wieder nachgeladen.

Der elektrische "Gleitflug" ist schon eine Sache für sich.

Vom Spritverbrauch schätze ich die Kosten für den GTE höher, wenn man nicht oft laden kann und viel Langstrecke gefahren wird. Das hat weniger mit dem Mehrgewicht durch die Batterie zu tun sondern eher mit dem kleinen 1.4 Liter Motor der Drehzahl braucht.

@__NEO__ völlig richtig, die Ahnung vom GTE habe ich nicht - gefahren auch nicht.

Aber ich bin bereits etliche 1,4 und 1,5 TSI gefahren und nur das meinte ich ;)

Wir haben ja auch gelegentlich einen Wohnwagen dran. Damit der TSI den gleichen Antritt hat und so vorangeht wie mein TDI, braucht der gehörig Drehzahlen, wirkt angestrengt, brummig und laut.

Da geht der TDI ausm Drehzahlkeller schon deutlich beherzt an die Sache.

In Verbindung mit dem E-Motor ist der GTE ne andere Welt. Ganz klar. Aber ich mag mir nicht ausmalen, wie der so die Kassler Berge mit leerem Akku hochkreischt und einem Wohnwagen hinten dran.

Mit gefiel der TSI halt auf der Ebenen ohne Hänger schon nicht. Ich denke halt, dass die 6 PS mehr es nun nicht rausreißen ;)

Deshalb fährt man ja auch im GTE Modus :-) und mit Wohnwagen dran dürfte das bei 160kW kein Thema sein. Vollbeladen mit 5 Personen und Gepäck (allerdings ohne Wohnwagen;) ) waren am San Bernardino bergauf Überholmanöver kein Thema.

 

Beim Wohnwagenbetrieb und evtl. Tempo 100 weiss ich jetzt nicht, wie der sich machen wird. Auf der Ebenen sicher kein Thema, bergab schont die Rekuperstion die Bremsen, wobei der bei Passstrassen damit auch an die Grenzen kommt und dann abregelt. Zum Rangieren (mit DSG) wiederum dürfte der E-Motor ggb. dem Diesel deutliche Vorteile haben. Als Zugfahrzeug wiederum hat der BiTDi mit Allrad wieder Vorteile.

 

Wenn ich häufiger mit dem Wohnwagen unterwegs wäre würde ich wohl den Diesel oder einen Diesel PHEV aus Stuttgart wählen ;-)

Jupp voll deiner Meinung :)

Mit 160 KW Systemleistung kann auch mein 190er TDI keine Sonne sehen. Das ist so.

Die lieben Autos :p

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 14. November 2020 um 22:52:34 Uhr:

...Damit der TSI den gleichen Antritt hat und so vorangeht wie mein TDI, braucht der gehörig Drehzahlen, wirkt angestrengt, brummig und laut. .

Ja natürlich braucht der TSI Drehzahl, so wie alle fremdgezündeten Motoren, auch die Saugmotoren. Schon mal einen MX5 gefahren (geil!)? Oder Motorrad usw. ? Da fängt der Spass erst an, wo ein Diesel auf Grund der pysikalischen Gesetzmäßigkeiten gar nicht hin kommt. Angestrengt und brummig klingen solche Motoren ehr im unteren Drehzahlbereich wenn man Kraft abrufen will. Es sind halt unterschiedliche Motorenkonzepte und nur bedingt vergleichbar. Für einen Benzinerfahrer sind solche Drehzahlen normal und der Dieselfahrer wundert sich und denk der Motor ist kurz vorm platzen. Nein - der ist dafür gebaut.

Ja das glaube ich. Ist ja auch nicht schlecht - die TSI gehen ja auch nicht reihenweise hoch.

Ich fahre seit 2010 nur TDI - 1,9 und 2,0. Hatte vergleichsweise immer viel Hubraum.

Daher sicherlich auch Gewohnheit.

Die kleinen TSIs klingen trotzdem angestrengt und nicht so robust und kernig wie die 2.0 TSI. Die drehe ich auch gerne - und da kommt dann auch richtig was. Wenn es nur um Emotion und Fahrspaß ginge, hätte ich wohl einen 2.0 TSI :)

Es ist halt wie so oft... jeder muss das für SEIN Fahrprofil und Vorlieben passende Antriebskonzept aussuchen. Durch Hybrid, Pluginhybrid und Elektro wird die Auswahl dabei nicht einfacher. Ich bin vorher extrem gerne Diesel gefahren und die waren selbst mit PDE und Verteilerpumpe nie wirklich lauter auf der Autobahn als vergleichbare Benziner, weil die ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau hatten. Wenn ich da an den 90PS Focus TDDI vs. den 105PS 1.6l Golf IV Benziner denke... da war der Focus auf der Bahn aber deutlich leiser unterwegs.

Andererseits hatte ich vor ca. einem Jahr einen Golf VII Variant TDI mit DSG und ACC usw. als Ersatzwagen. Dabei hatte mich die Abstimmung von DSG mit ACC im Stop and Go inkl. Start-Stop-System echt wahnsinnig genervt. Das kann der GTE DEUTLICH komfortabler als der TDI, der bei Schleichfahrt mit erhöhter Drehzahl von 1200/min und schleifender Kupplung im Schleichverkehr gekrochen ist. Und bei jedem Stop dann Motor aus und wenns weiter ging wiederstart und einkuppeln und anfahren *würg* Komfortabel geht anders. Da wird man durch die E-Geschichte schon etwas verwöhnt, gerade was das Anfahren ohne Kupplung beim DSG angeht. Ist für mich somit weniger ein Kompromiss als vielmehr eine gelungene Kombination beider Systeme. :) Aber wie gesagt, das passt halt zu meinem Fahrprofil gut.

Themenstarteram 15. November 2020 um 7:09

Ich sag mal so, da ich meist nur kurz strecken bis 50km fahre, wäre der gte bestimmt eine Möglichkeit.

Ich zweifle ob ich meine Arbeitgeber überzeugen kann.

Ich bin vor meinem GTE nen Superb mit 190PS TDI gefahren.

Klares Fazit: Für mich ist der Diesel Geschichte.

Der GTE macht extrem viel Spaß, und nen 190er Diesel lässt du damit hinter dir.

Mein Tipp: Ausgiebige Probefahrt, und dann entscheiden.

Ja...vielleicht frisst er mit nem Anhänger hinten dran die Kasseler Berge hoch 2L/100km mehr.

Aber mal im Ernst....das kann doch wohl nicht dein Kaufkriterium sein!!

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