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Firmenwagenrichtlinien F3X
Hab schon häufiger hier interessiert gelesen dass es bei einigen Firmenwagenfahrern klare Richtlinien bei der Auswahl des F3X gibt.
Würde mich freuen wenn ein paar von Euch hier darüber berichten ob und was Ihr zu beachten habt!
Beste Antwort im Thema
Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.
Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Baumbart
Hab schon häufiger hier interessiert gelesen dass es bei einigen Firmenwagenfahrern klare Richtlinien bei der Auswahl des F3X gibt.
Würde mich freuen wenn ein paar von Euch hier darüber berichten ob und was Ihr zu beachten habt!
Ich darf weitgehend frei unter allen zur Verfügung stehenden Marken wählen. Beachten muss ich lediglich ein CO2-Limit, das aber inzwischen (dem vollkommen unrealistischen Durchschnittsverbrauch der Hersteller/EU sei Dank) soweit vom Durchschnitt entfernt ist, dass ich mir selbst einen M550d bestellen könnte. Auch bei der Ausstattung darf ich vollkommen frei auswählen und muss weder etwas bestimmtes dazubestellen, noch darf ich ein bestimmtes Extra nicht auswählen.
BMW, Diesel, kein Cabrio oder "Sportwagen", kein extrem auffallendes Zubehör wie schwarze Felgen, Spoiler etc. und natürlich ein Preislimit.
hab nen dunkelblauen 330xd touring mit modern line
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Ich darf weitgehend frei unter allen zur Verfügung stehenden Marken wählen. Beachten muss ich lediglich ein CO2-Limit, das aber inzwischen (dem vollkommen unrealistischen Durchschnittsverbrauch der Hersteller/EU sei Dank) soweit vom Durchschnitt entfernt ist, dass ich mir selbst einen M550d bestellen könnte.
Die Hersteller geben gar keinen Durchschnittsverbrauch an.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Ich darf weitgehend frei unter allen zur Verfügung stehenden Marken wählen. Beachten muss ich lediglich ein CO2-Limit, das aber inzwischen (dem vollkommen unrealistischen Durchschnittsverbrauch der Hersteller/EU sei Dank) soweit vom Durchschnitt entfernt ist, dass ich mir selbst einen M550d bestellen könnte.
Die Hersteller geben gar keinen Durchschnittsverbrauch an.
? Was soll dieser Kommentar?
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Die Hersteller geben gar keinen Durchschnittsverbrauch an.
? Was soll dieser Kommentar?
Der soll darauf hinweisen, dass das Bilden eines Durchschnitts zwischen dem, was ein Fahrzeug minimal innerorts und minimal außerorts verbraucht (das geben die Hersteller an) nicht der Verbrauch des Fahrzeugs bei durchschnittlicher Fahrweise ist. Deswegen schreibt man ja auch "kombiniert".
Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.
Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.
Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.
Du hast darauf abgezielt, dass sich der "Durchschnittsverbrauch" weit weg vom Durchschnitt bewegt, weswegen ich angemerkt habe, dass Du zwei Durchschnitte vergleichst, die nichts miteinander zu tun haben. That's all. Ist aber wohl nicht Thema dieses Threads.
Keinerlei Restriktionen... Sportwagen, Cabrios, alles erlaut
Je teurer das Fahrzeug, desto höher der vom Brutto beizutragende Privatanteil.
@Jens
Thema verfehlt!
zur Frage
bei mir gibt es generell 3 Stufen, wobei in der mittleren stufe der F3x bestellt werden kann. Darüberhinaus noch alles was VAG ist + Ford. Für alle aus der mittleren Gruppe gilt:
Diesel
Hubraum 2l max.
keine "unnützen" Ausstattungen wie Leder, M-Pakete (Tieferlegung, größere Felgen, ect.)
keine verbrauchserhöhenden Ausstattungen wie z.B. Allrad
keine Cabrios
ansonsten gibt’s auch noch ein paar Grauzonen, wie Automatik (die ja bei der 8gang nicht mehr wirklich verbrauchserhöhend ist) Schiebedach, ect. ... ist auch teilweise Verhandlungssache
Ich muss zwischen den Premiummarken BMW, AUDI und Mercedes wählen.
Kein 2 Türiges Auto (A5 Sportback wäre ok).
Diesel muss es sein !
Limit liegt bei ca. 55.000 Euro brutto Liste. Nach Abzug von Rabatten ca. 45.000 Euro.
Da ich das Fahrzeug privat nutze bekomme ich unabhängig vom Fahrzeugwert 450 Euro brutto mehr, damit die persönliche Belastung nicht so hoch ist.
Am Donnerstag ist es soweit. Da hole ich meinen F30 320d Sportline.
Zitat:
Original geschrieben von Rudi3
@Jens
Thema verfehlt!
Muss ich wohl zugeben.
Zitat:
ansonsten gibt’s auch noch ein paar Grauzonen, wie Automatik (die ja bei der 8gang nicht mehr wirklich verbrauchserhöhend ist) Schiebedach, ect. ... ist auch teilweise Verhandlungssache
Aber wenn Du schreibst "verbrauchserhöhend" - gegen was wird das denn gerechnet? Die Automatik und der X-Drive sind ja quasi eigenständige Modelle mit eigenen Verbrauchsangaben. Wenn diese im Rahmen liegen, ist das dann nicht ok?
nee, das sind einfach nur pauschale Aussagen in der Richtlinie. Daher ist es auch immer etwas Verhandlungssache. Wenn am Ende der große Chef das abnickt, kann man auch Allrad bestellen, aber es ist nicht die Regel
Bei uns heisst es, keine Sportwagen, Cabrios und SUV`s, gediegene Farben, und Pflichtextras wie Xenon, Navi und Telefonvorbereitung und nur BMW, Mercedes, VW, Audi, Ford und Volvo.
Hallo,
bei uns gibt es recht grobe Vorgaben.
Es muss ein Auto von Audi, BMW, Ford, Mercedes Benz, Smart, Opel, Porsche, VW oder Volvo sein.
Mindest-Ausstattung sind ESP, Airbag, Gepäcktrennnetz bei Kombis, CD-Radio und Zentralverriegelung.
Der Rest ist Sache des MAs.
Einige wenige Farben (Signalfarben) sind vom Programm ausgeschlossen.
Preisobergrenzen gibt es keine, hier ist der eigene Geldbeutel (Steuer und anteilige Leasingrate) der Maßstab.
Kraftstoff wird kompl. übernommen.
Es gibt einen CO2 Bonus / Malus.
Ich bin mit meinem 335i in der "Neutralen Zone", muss weder etwsa bezahlen, noch bekomme ich etwas erstattet.
Leasingzeitraum zwischen 24 und 48 Monaten.
Durch diese doch recht offene Regelung steht in der Tiefgarage alles mögliche. (Vom Opel Corsa bis zum Porsche Carrera :-) )
Viele Grüße,
heiner01