Firmwareupdate beim Comand NTG 4.0
Hallo,
Ich wollte Applecarplay in meiner E-klasse installieren, da ich den look ein wenig auffrischen wollte und eine Bluetooth verbindung haben möchte.
Jedoch wenn ich die Applecarplay box anschließe passiert nichts, der Bildschirm bleibt schwarz, das Command funktioniert aber.
Ich habe gehört, es soll ein Firmwareupdate helfen, ich denke dass ich eine alte Version des NTG 4.0 habe und sie nie aktualisiert wurde.
Ist es möglich schnell in Bremen es zu machen (natürlich für entgeld)?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß, Patryk
Ähnliche Themen
23 Antworten
Entschuldige die doofe Frage, aber bist du sicher, dass deine Apple CarPlay Box auch für das NTG4.0 ist? Ich war immer der Meinung, dass es erst ab 4.5 CarPlay Boxen gibt.
Wer googeln kann ist klar im Vorteil.
Gerade gesehen dass es nun auch welche für 4.0 gibt.
Helfen kann ich dir leider trotzdem nicht. Schon mal die Vielzahl an YouTube Videos probiert?
Es braucht keine Firmware Änderung für die CarPlay Boxen. Das ist eine reine technische Lösung und im Betrieb wird lediglich am CAN Bus die Signale abgegriffen.
Die Box wird mit einem Y Kabel dazwischen geschaltet. Hast du ein Soundsystem, dann muss das bei älteren CarPlay Boxen umgesteckt werden (vom Originalstecker auf den Stecker vom CarPlay Module. Neuere Module haben das anders gelöst. Bleibt der Bildschirm dunkel, dann ist entweder das Modul falsch konfiguriert (DIP Schalter für den Monitor falsch eingestellt?) oder das Modul ist defekt.
Am besten ist du schließt dein iPhone an und aktivierst CarPlay dort. Wenn das Handy erkannt wird, dann sollte auf dem Bildschirm entweder das Menü der Box kommen oder schon das Apple CarPlay Menü.
Wenn das kommt, dann ist zumindest du Box richtig mit dem Bildschirm verdrahtet und der korrekte Bildschirm eingestellte. Zieht man das Handy ab sollte wieder das COMAND kommen. Ist das nicht der Fall, dann ist entweder die Box oder das Y Kabel defekt das Y Kabel nicht korrekt am COMAND eingesteckt.
Welcher Stecker für was ist findest du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...04-w207-steckerbelegung-t5541065.html
Danke für die Antwort,
Es hat sich herausgestellt, dass ich ein APS 50 Radio habe und nicht das Comand NTG 4.0, komisch obwohl sie sehr ähnlich zueinander sind und es kaum Unterschiede gibt.
Naja, entweder hole ich mir jetzt ein NTG 4.0 Comand oder ich schicke das Applecarplay modul zurück.
Gruß, Patryk
Das sollte aber auch gehen … wie gesagt, wenn die Box bei angeschlossenem Handy kein Bild gibt, dann sollte der Bildschirm nicht passen. Da müsste man mal an den DIP Schalter suchen.
APS50 gehört meines Wissens auch zur NTG4 Generation.
Müsste also klappen.
Wie Todi70x schon erwähnt hat liegt es bestimmt an den DIP Schaltern
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit dem Bildschirm.
Sind die Stecker vom/zum Bildschirm richtig angeschlossen evtl umdrehen, richtig verriegelt und wie schon beschrieben die dipschalter.
Umschalten per auflegen Taste am Lenkrad funktioniert?
Zitat:
@Svene350 schrieb am 19. August 2021 um 14:24:03 Uhr:
Sind die Stecker vom/zum Bildschirm richtig angeschlossen evtl umdrehen, richtig verriegelt und wie schon beschrieben die dipschalter.
Habe ich noch nicht versucht (umschalten per auflegen Taste am Lenkrad), ich werde nächste Woche weiterhin versuchen, hast du eventuell Fotos wie du die Box angeschlossen hast?
Ich habe ein paar gemacht, wie ich die angeschlossen habe, vielleicht kann man was erkennen ob ich vielleicht ein Kabel falsch angeschlossen habe.
Den DIP Schalter habe ich mehrfach umgeschaltet, wie es auf der Betriebsanleitung stand, habe auch versucht mit verschiedensten Kombinationen irgendwie das Ding anzubekommen, jedoch ohne Erfolg.
Ich danke allen für die Hilfe bis jetzt, habe mich ein wenig schlau gemacht und werde es nächste Woche fortsetzen.
(Sorry falls man nicht viel auf den Fotos erkennen kann, werde die auch nächste Woche neu und besser Posten, wenn es helfen würde)
Wenn es so ist wie bei meinem dann muss man an den DIP Schaltern den Monitortyp festlegen … auf dem Bild sehe ich doch schon 5.8“ und 7“ oder? Also Handy dran (damit es nicht am COMAND liegt) und die Kombinationen ausprobieren :-)
Zitat:
@patryk203 schrieb am 19. August 2021 um 17:51:06 Uhr:
Zitat:
@Svene350 schrieb am 19. August 2021 um 14:24:03 Uhr:
Habe ich noch nicht versucht (umschalten per auflegen Taste am Lenkrad), ich werde nächste Woche weiterhin versuchen, hast du eventuell Fotos wie du die Box angeschlossen hast?
Ich habe ein paar gemacht, wie ich die angeschlossen habe, vielleicht kann man was erkennen ob ich vielleicht ein Kabel falsch angeschlossen habe.
Den DIP Schalter habe ich mehrfach umgeschaltet, wie es auf der Betriebsanleitung stand, habe auch versucht mit verschiedensten Kombinationen irgendwie das Ding anzubekommen, jedoch ohne Erfolg.
Ich danke allen für die Hilfe bis jetzt, habe mich ein wenig schlau gemacht und werde es nächste Woche fortsetzen.
(Sorry falls man nicht viel auf den Fotos erkennen kann, werde die auch nächste Woche neu und besser Posten, wenn es helfen würde)
Und alles läuft ?
Ich habe gleiche gekauft, heute installiert.
Aber kein Ton bei mir.
Wo kann das Problem liegen ?
Auf aux umstellen
Zitat:
@Svene350 schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:44:04 Uhr:
Auf aux umstellen
Mit Aux funktioniert auch nicht.
Vielleicht in Geheimmenü Aux Einstellung ändern ?
Es gibt bei YouTube ein Video wo das gezeigt wird.
Da muss im engineering Modus umgestellt werden im comand
Zitat:
@Svene350 schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:47:47 Uhr:
Es gibt bei YouTube ein Video wo das gezeigt wird.
Da muss im engineering Modus umgestellt werden im comand
Leider nichts gefunden was muß man in Engineering Modus machen.