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FIS blasst aus...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2003 um 14:45

Hallo,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A6 Avant, EZ 03/99.

Und ich bin mir jetzt nicht genau sicher, ob das Phänomen bereits bei Kauf bestand und es mir jetzt nur richtig auffällt, oder ob es - wie ich empfinde - ein schleichender Verfall ist: Das Display vom FIS verblasst an den Rändern. Z.B. das "Eis-Symbol" ist fast nur noch zur Hälfte sichbar.

Wenn eine CD eingelegt ist, kann man den Schriftzug "CD 1" gerade noch so lesen.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass die Darstellung sich innerhalb von Stunden verschlechtert hat (Wärmeproblem??) - kann aber auch sein, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Konkrete Fragen:

1. Ist das ein bekanntes Erscheinungsbild?

2. Fällt sowas unter die Gebrauchtwagengarantie?

3. Ist zu befürchten, dass in kurzer Zeit das Display völlig unlesbar sein wird?

Viele Grüße,

Philipp

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Hast Du den Wagen gebraucht gekauft?

Dann hast Du sicherlich, wenn Du noch Garantie drauf hast, einen Anspruch auf Regelung.

Sind die Birnen, die über kurz oder lang kaputt gehen.

Wenn nicht, dann ist es auch kein grosser Akt das selber zu machen. Wird Dir hier sicherlich schnell und simpel erklärt. Die neuen Birnen müsstest Du dann bei Deinem Audi Händler kaufen und die selber einsetzen.

Ist aber auch kein grosser Akt.

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 15:57

Hi Fabius,

danke für die schnelle Antwort.

Der Wagen ist gebraucht vom Audi-Händler und hat die Audi Gebrauchtwagengarantie.

Ich hoffe mal wirklich dass es die Birnen sind (obwohl.... es verblasst ja und ist nicht einfach "aus")...

Aber dann werde ich mal beim Audi-Händler aufschlagen und seine Service-Fähigkeiten testen.

Vielen Dank!

p.s. Wenn ich was neues weiss, poste ich es natürlich.

An defekte Lampen glaube ich nicht. Entweder gehen die oder nicht. Wird wohl das Anzeigeelement sein bzw. dessen LCD. Und das ist über die GW-Garantie abgedeckt. Du musst aber bei jeder Rep. einen Eigenanteil bezahlen, also wäre es besser, das Auto erstmal zu fahren und nach evt. weiteren Defekten zu "suchen"-so es welche gibt. Bedeutet-eine Rep. über die Garantie abgerechnet=Eigenanteil in Höhe von 10% oder mind. 50€ bezahlen. Oder eben alles auf einmal reparieren lassen und nur einmal den Anteil zahlen. Das wären max. 250€. So würde ich es machen. Und du sparst mehrere Werkstattaufenthalte.

Es kann aber durchaus sein, daß die Anzeige nicht wirklich defekt ist, sondern nur bei tiefen Temperaturen "schwächelt".

Das kann bei normalen Temperaturen schon wieder ganz ander sein. Weiß nicht, ob es wirklich LCD-Material ist, denke aber, daß es bei tiefen Temp. normal ist. Oder?

Tschau.

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 9:26

@Roman:

Ja, ich hab's jetzt nochmal genauer beobachtet. Es hat definitiv etwas mit Wärme bzw. Kälte zu tun.

In einem anderen Forum beschrieb man mein Problem als bekanntes "Hitzeproblem" allerdings bei dem Vorgängermodell (?). Und ich hatte aus Sprittechnischen Gründen die Klimaanlage auf ECON laufen - also ohne Kompressor und somit ohne Kühlung.

Danach habe ich das ganze mal mit eingeschaltetem Kompressor beobachtet und es wurde besser. Heute morgen allerdings (Temperatur um die 0 Grad rum) war schon gleich 2 Minuten nach losfahren die Auflösungserscheinungen zu sehen.

Das mit der Reparatur ist ein sehr guter Tipp! Vielen Dank! Ich werde es sowieso erstmal so beobachten (zur Not kann man das FIS ja auch ausstellen), warten bis die Temperaturen mal wieder so um die 10 Grad werden und wenn's dann immer noch muckt werde ich den Audi-Händler mal aufsuchen.

Danke für deine Antwort.

Gruß

@ Legolas

Habe das gleiche Problem an meinem A6 2,5 TDI, Bj. 10/97.

Bei mir verblasst die Anzeige vor allem im oberen Drittel, allerdings erst nach ca. 45 min Fahrt. Da es sich um eine LCD-Anzeige handelt, vermute ich, daß die Leuchtkristalle nach einer gewissen Betriebzeit ihren Geist allmählich aufgeben. Aber richtig erklären kann ich mir das auch nicht, weil, eine LCD-Anzeige eigentlich superrobust ist.

Vielleicht kann jemand im Forum diesbezüglich mal ein fachmännisches Statement abgeben (z.B. Mickie)

Besten Dank im voraus ...

Cooltool

Wann hat denn jemals jemand trotz der Gebrauchtwagen Garantie bei "nicht verschleissenden Bauteilen" etwas selber zahlen müssen?

Ich würd denen den Wagen dann im Showroom parken. Und zwar durchs Fenster.

Ich machs meist so, dass ich in den ersten 2 Monate alles was mir auffällt reklamiere.

Da soll mir mal ein Gebrauchtwagen Audi Nasenbär was erzählen. Dann gibts aber saures.

Das glaub mal.

Selbst wenn eine Lampe kaputtgeht....Sowas lass ich mir nicht gefallen. Klappt bis jetzt gut.

Gruss

Niemand kann eine 100%ige Garantie für ein gebrauchtes Auto abgeben-man steckt eben nicht drin! Und dafür gibt es eben Garantien. Und die Selbstbeteiligung ist nix anderes als ein Ersatz Neu für Alt. Sprich, es werden neue Teile eingebaut und die verbessern den Wert des Fahrzeuges-und daran wird man beteiligt. Ist genau wie bei einer KASKO. Und kulante Händler werden einem Kunden kurz nach Auslieferung keine Selbstbeteiligung zumuten-die "frißt" dann der Händler eben selber. Bei uns ist das zumind. so. Man muß nur mit dem Händler oder Verkäufer ordentlich und vernünftig reden- es handelt sich schliesslich immer noch um ein gebrauchtes Fahrzeug- da kann man evt. nicht immer auftretende Mängel nunmal auch nicht immer ausschliessen. Gewisse Risiken geht man bei einem Gebrauchtfahrzeug immer ein-und dafür gibt es ja die GW-Garantie. Rechnet man hoch, daß man normalerweise für ein Instrument mit Wechsel ca. 300€ bezahlen müsste, dann ist man mit der SB doch besser bedient. Und hat volle 2 Jahre Hersteller Garantie drauf. Und Legolas macht mir den Eindruck, daß er das auch versteht/einsieht. Ich weiß ja nicht, ob er das Prüfsiegel ausgehändigt bekommen hat= Vorraussetzung für eine GW-Garantie, da stehen alle Sachen drauf, welche VOR der Auslieferung festgestellt wurden. Dieses Siegel erstellen z.B. DEKRA,TÜV usw. Und das bekommt der Kunde bei der Auslieferung ausgehändigt. Eine unabhängige Sachverständigen-Organisation hat also ermittelt, daß an dem Fahrzeug am Tag der Prüfung keine oder eben best. Mängel festgestellt wurden! Und das zählt.

Also, die neuen Richtlinien in Sachen Garantie sollten doch dafür sorgen, daß man fast immer einen guten Gebrauchten bekommt.

Tschau.

Ach ja-Fabius:diesen Selbstbehalt gibt es bei JEDER Gebrauchtwagen-Garantie.

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 8:15

@Fabius

Ich habe ähnliche Gedanke gehegt wie Du. Zumal ich den Wagen ja erst vor 5 Tagen bekommen habe und zwar mit TÜV / ASU neu und einer grossen Jahresinspektion. Und da gehe ich eigentlich von aus, dass man das Problem feststellen sollte. Dafür hätte es nur eine Probefahrt von 15 Min. gebraucht. Naja, haben die halt übersehen und schade drum.

Die Idee mit dem Showroom finde ich Klasse. Dann nehme ich die Fensterscheibe, wo der RS6 steht und steige einfach um. :-))

Also werde ich die 10% (ca. 60 Euro) zahlen und denen dennoch meine Meinung von Kundendienst und Kulanz sagen. Höflich aber schon bestimmt.

@Roman

Genauso sehe ich es letztendlich auch - auch wenn's halt nach 5 Tagen schon sehr ärgerlich ist. Aber der Wagen soll ja halten und gepflegt werden und ich möchte es mir nicht gleich innerhalb der 1. Woche mit meinem Händler versauen - zumal der schon beim Verkauf des Wagens in die Röhre geschaut hat, was noch "Zusatz-Verkäufe" wie Winterreifen und CD-Wechsler betrifft. Ich schwimme zwar nicht im Geld und schaue schon wo's am günstigsten ist, aber ich glaube auch ein gutes Verhältnis zwischen Werkstatt und Kunden kann später mal sehr hilfreich sein.

Gruß,

Legolas

Also ich erzähle Dir jetzt mal was zum Thema Selbstbehalt bei dr Audi Gebrauchtwagengarantie.

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Audi TT bei meinem lokalen Audi Zentrum gekauft.

Nach ca. 1 Woche habe ich festgestellt, dass beim Ein- und Ausfedern der Wagen an der Vorderachse knackt.

Hab ich moniert und denen den Wagen wiedergebracht.

Folge; Austausch der Federbeine sowie der Koppelstange rechts. Knacken war weg.

Danach gab es wieder eine knacken. Diesmal beim Einlenken. Wieder vorne rechts.

Wagen nochmals hingebracht. Diesmal wurde das Radlager, Radlagergehäuse sowie Radnarbe gewechselt.

Alles wieder ohne einen Cent zu zahlen.

Nun poltert die Vorderachse. Da wird nächste Woche alles auseinandergebaut und neue Lager an den Federbeinen eingebaut.

Warum sollte ich denn bitte nochmals Geld rüberrücken, wenn die mir einen Wagen verkaufen, der nach eigenen Aussagen keine Mängel aufweisst, dass sich aber dann doch nicht so bestätigt?

Gut, der Wagen ist echt super verarbeitet. Nur was von Selbstbehalt sollten die mir mal erzählen. Dann können die den Wagen direkt wieder zurücknehmen.

Gruss

am 11. Februar 2003 um 17:27

Das mit dem FIS ist ganz normal...

nix Birnen oder so ein Dreck...

Das ganze Teil ist auszutausche, und

nicht gerade billig! Von anderen Lösungen

hab ich nicht gehört. Im Winter wenn es kalt

ist läuft das Ding perfekt, schlimm wirds im

Sommer!

Wie gesagt, bei älteren Modellen ist das nunmal so

und Audi ... freut sich über die dummen Kunden

die ein neues Teil kaufen müssen...

ich denke so um 300 bis 400 Euro ist das Teil ausgetauscht...

Trotzdem liebe ich meinen Audi schnüff...

ich behalte auch mein blasses FIS... ist halt so

und solange ich noch irgendwas sehe...

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 17:35

Das Teil wurde heute komplett ausgewechselt. Ich dachte ja, dass es dabei wirklich nur um das Display geht, das gleich die komplette Anzeige (Drehzahlmesser, Tacho, etc.) gewechselt wurde war mir nicht klar ;)

Egal, bei Auftragsabgabe wurde was von 650 Euro für das Ersatzteil gemunkelt. Mal sehen was auf der Rechnung steht. Für mich - da noch Gebrauchtwagengarantie - jedenfalls max. 10 %.

Gruß,

Legolas

@ xxxbmw

300-400 euro? Für den Austausch? Da ist Wucher noch ein schmeicelhafter Ausdruck für ... Mal sehen ob ih das Teil auch woanders herbekomme, obwohl das auch nicht sehr sinnig erscheint, wenn es sich dabei wieder um eines dieser "Audi-Qualitätsartikel" handelt ...

Eines ist sicher, mein nächstes Auto kommt mit Sicherheit nicht mehr aus dem V.A.G.-Verbund. Das einige deutsche Fabrikat, das ich mir noch vorstellen kann, wäre ein BMW. Aber gedanklich bin ich doch bei einem Japaner. Mein Kumpel hat ´nen Toyota. Der hat in 8 Jahren neben Ölwechsel und üblichen Verschleißteilen nur ein Regelventil der Heizung wechseln müssen. Sowas würde ich mir auch wünschen ...

@ Fabius

Wenn ich lese, wieviel Ärger du bereits jetzt schon mit deinem TT hast, würde ich ihn umgehend wieder zurückgeben. Bei aller Markenverliebtheit hört der Spaß doch wirklich beim eigenen Geldbeutel auf, oder?

 

Und was das Verblassen des FIS angeht, bin ich jetzt immer noch nicht so richtig weiter gekommen. Aber ich hoffe noch immer ... (z.B. auf Mickie ;-) ..)

 

Gruß Cooltool

Das Problem mit dem Verblassen des FIS besteht bei mir auch. Audi A6 BJ 10/97. Ein Kumpel von mir hat einen A6 BJ 1998 und hat das Problem auch.

Es scheint sich also wirklich um einen Materialfehler zu handeln.

Die ca. 600 EUR für den Austausch des kompletten Anzeigenelementes ist mir definitiv zu teuer.

Das mit den Temeratureinflüssen kann ich bestätigen.

Derzeit sind kräftige Minus Grade und das Anzeigenelement hat keine Ausfälle.

Erst Nach einiger Zeit (ca. 30 - 45 Minuten Fahrt) kann ich zusehen, wie die Beleutung des FIS Stück für Stück außenherum ausfällt.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig ausgewertet habe, dann werden hinter dem Anzeige-Element des FIS kleine LED´s leuchten.

Scheinbar geben die ihren Geist auf, sobald die Umgebungstemperatur auf ein bestimmtes Maß angestiegen ist.

Nun wäre ja folgendes interessant: Gibt es einen Hobbyelektroniker der diese LED´s austauschen kann?

Das müßte doch erheblich günstiger sein, als 600 EUR.

Es gibt doch Leute die so fit sind und die Leucht-LED´s in Handys austauschen. Dann muss das doch hier auch gehen, oder?

Wäre nett wenn Ihr mal Eure Ideen / ggf. auch Adressen von LED-Umbau-Firmen dazu beisteuert.

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