FIS: Fahrbatterie laden / Batterieladeanzeige ok
Hi @ all,
hatte heute erstmals die Anzeige "Fahrbatterie während der Fahrt laden" (oder ähnlich) im FIS stehen.
Die freigeschaltete Batterieladeanzeige im MMI sagt aber 100% aus.
Was heisst das jetzt im Klartext?
Gruß cleMo
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33 Antworten
Batterie irgendwann getauscht und nicht richtig "angelernt"?
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Batterie irgendwann getauscht und nicht richtig "angelernt"?
Nein, die Batterie ist noch die Erste...wurde weder ausgebaut, noch irgendwas verändert.
Gruß cleMo
Die freigeschaltete Batterieladeanzeige ist ungenau deswegen ist die normal auch nicht freigeschaltet.
Lass mal die Batteriewerte (von einem VCDS-User) auslesen - eventuell ist die Batterie am Ende...
Als VCDS-User hab ich etwa vor 2 Wochen keine Unregelmässigkeit an der Batterie messen können.
Werde morgen nochmals anhängen...
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Lass mal die Batteriewerte (von einem VCDS-User) auslesen - eventuell ist die Batterie am Ende...
Wie kann man diese denn auslesen? Sind die aussagekräftig?
@bauks:
beim A6 (4F) ist das über die Adresse 61 bzw. 19 möglich und aussagekräftig sind die Werte auf jeden Fall. Beim A4 sollte das auch klappen, hier ein Beispiel von meinem ehemaligen 2007er A6:
Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)
15:10:01 Block 001: Allgemein
14.30 V Generator Sollspannung
13.60 V Batteriespannung
32.3 % DF-Signal
0.00 s Load-Response
15:10:01 Block 002: Batterietemperaturen && Abschaltstufen
42.0°C Temperatur Stromschiene
18.0°C Temperatur Batterie
Verb.absch. 0 Notabschaltung
RuhestrStufe0 Ruhestrom- abschaltstufe
15:10:01 Block 003: Batteriestatus I
100.0 % Batteriezustand
4 ohms Innen Widerstand
0 Ah Alterung der Batterie (Qv)
14 Ah Ladung
15:10:56 Block 004: Batteriestatus II
3.7 A Batterie- ladezustand
0.00 Ruhestrom Mittelwert
10010 Ah Gesamtenergie- bilanz
8222 Ah Gesamtenergie- durchsatz
15:10:56 Block 005: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus I
0.00 Mittlerer Ruhestrom
-25.03 Mittlerer Gesamtstrom
0.0 Dauer letzte Standzeit
0.00 Dauer letzte Fahrtzeit
15:10:56 Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II
0.0 Standzeit mit erh. Ruhestrom
1.00 Energieblianz letzte Fahrt
60.0 % Ladezustand der Batterie
15:11:51 Block 010: Generator
14.30 V Generator Sollspannung
25.8 % DF-Signal
i.O. Schnittstelle Generator
i.O. Generator
Die Adresse 61 gibt es beim 8K natürlich nicht, Adresse 19 wäre das Diagnoseinterface (J533).
Ob das auch beim 8K so funktioniert.
Gruß cleMo
teste es doch einfach mal - ich habe keinen 8k aber bei meinem aktuellen 2010er 4F kommt sowas dabei raus (seltsamer Weise in englisch):
Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)
19:09:44 Block 001: Power Supply
14.10 V Voltage (Terminal 15)
14.10 V Voltage (Terminal 30)
19:09:44 Block 014: Power Supply (Generator)
15.00 V Generator Voltage (specified)
35.5 % Dynamic-Field Signal
1.750 A Field Current
3.00 s Load Response Time
19:09:44 Block 019: Power Supply (Battery)
83.0 % Battery State of Charge (SOC)
100.0 % Battery State (as shown in MMI)
86.0 % Battery Aging (derived fr. Load)
88.0 % Battery Aging (derived fr. Output)
Vielen Dank, werde ich morgen testen und danach feedback abgeben.
Gruß cleMo
ja, die Daten kannst du im Gateway (Stg 19) abrufen.
Hab gerade alle MWB der Adresse 19 ausgelesen, hier der entscheidende (siehe Anhang).
Heisst das im Klartext, erst Batterie während der Fahrt laden (wird morgen ca. 600 km auf der BAB bewegt) und dann lt. Alterungszustand daran denken, dass die Batterie bald zu tauschen ist?
Gruß cleMo
100% Batteriealterung heißt das die Batterie neu ist. Demnach kann Deine Batterie (77%) eigentlich noch nicht so schlecht sein das man die austauschen muss. Allerdings sind die 12,1V Batteriespannung recht niedrig und der Strom von 17,8A recht hoch. War beim Auslesen Musik, Sitzheizung oder sonst was an was die Spannung runter ziehen konnte ? ich häng noch was zum Lesen an...
Beim Auslesen war eigentlich nur das Radio an, sogar der AUTO-Lichtschalter war aus (TFL ein).
Werde nach der grossen Fahrt am Dienstag erneut auslesen, vielleicht gibt es dann eine Besserung.
Vielen Dank noch für den Anhang!
Gruß cleMo
Mich wundert, dass sich das FIS überhaupt gemeldet hat bei 77% Ladung. Bei kam die Meldung mal bei 11% ...
Meine MMI-Anzeige hat nicht so eine Abweichung wie bei deinem - bei 77% würde meiner sicherlich 80% anzeigen.