ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Meldung: Tankdeckel schliessen !

FIS Meldung: Tankdeckel schliessen !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:09

Hallo seit heute steht wen Ich meinen audi A6 4f anwerfe im FIS

Tankdeckel schliessen.bin 3 mal ausgestiegen haben ihn AUf und zu gemacht aber der Fehler ist weiterhin da und steht die Ganze Zeit im FIS AUch nach öfteren an und aus machen immer wieder gleiche meldung.

Was kann ich tun??

MfG

Spitfire

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 5:39

also der tankdeckel schließt nicht mehr auch wenn auto abgeschlossen wurde..

aber der fehlerspeicher schmeißt nix raus.. kann man das irgendwo neu codieren? oder ähnliches ``??

Wenn der Tankdeckel nicht mehr abgeschlossen wird hat wohl das elektrische Schloß (Stellelement Tankklappe) was von der Zentralverriegelung angesteuert wird einen Defekt oder nur Kontaktprobleme. Es dürfte kein großer Akt sein das Teil auszutauschen.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 6:48

Also der fehler kam plötzlich nach dem auslesen meines fehlerspeichers.vielleicht spinnt ja nur ein Stg oder wurde versehtlich mit einem

Falschen Code beliefert weis jemand zufällig unter welchem

Steuergerät und wElchen

Code man gucken kann mit vcds? Weil ich denke nicht das plötzlich der Fehler raus Spring nachdem man das vcds trennt .

Denk das hat was mit programmieren der Codes zu tun. Kann jemand das einstellen? Oder weis wie es geht?

Danke im vorraus

MfG Spitfire

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:11

Kennt sich damit jemand aus wenn der tankdeckel nicht mehr mit Zv abschließt ??

Was sagt denn das Fehlerprotokoll Adresse 46: Komfortsystem ? Da sollte eigentlich was stehen.

Schau dir mal dieses Thema an - ist zwar vom A4 wird aber sicher auf den 4F übertragbar sein.

Tankklappe

Mehr kann ich dir nicht raten (ich hatte den Fehler noch nicht) aber es würde mich natürlich interessieren ob es am Stellelement gelegen hat.

Es wäre wirklich seltsam wenn sich nur beim Fehlerauslesen die Codierung geändert hat oder hast Du noch was anderes mit VCDS gemacht ?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 5:31

Also ich habe den gurtwarner ausgemacht und die rückleuchten mit tagfahrlicht aktiviert hat auch alles wunderbar geklappt...aber irgendwie muss ja dann doch was passiert sein .... ;((

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 5:41

aber der fehlerspeicher in stg46 zeigt garnkein fehler an ...das finde ich sehr komisch :(( also jetzt bin ich wirklich sehr verwundert :((

Hmm, das finde ich auch komisch und ehrlich gesagt weiß ich nun nicht weiter.

Wenn der Fehler nach dem Codieren eines anderen STG auftritt liegt die Vermutung natürlich nahe das dabei was schief gelaufen ist. Wenn kein Fehler im STG46 steht heißt das nicht das die Tanklappenschließung noch angesteuert wird. Also wenn das Stellelement nicht defekt ist bekommt es vielleicht kein Signal mehr zum Schließen. Schau mal mit VCDS nach ob Du in der Richtung was findest und ändern kannst.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 5:20

weist du zufällig wie der code aussehen muss das es angesteuert wird oder wie ich genau gucken muss oder kann? weil habe angst da jetzt nochmehr rumzuspielen und am ende geht garnix mehr...

Den genauen Code und/oder die richtige Adresse im STG46 kann ich Dir leider nicht sagen. Ich möchte mir als Anfänger auch ehrlich gesagt nichts durchs rumprobieren verbasten :) aber in meiner Liste (siehe Link in Signatur) auf Seite 25 stehen einige Einträge vom STG46 die Du auf eigene Gefahr antesten könntest.

Hast Du denn mal das Stellelement überprüft ? Der Stecker hat laut Stromlaufplan nur 2 Drähte - einfach abziehen ein Messgerät oder eine Prüflampe am Stecker anklemmen, dann die ZV per Schlüssel betätigen und durch die Scheibe reinschauen ob am Stecker Spannung ankommt. Wenn das so ist stimmt auch die Codierung noch und das Stellglied ist defekt.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:11

okay danke dann versuch ich das mal am we :D und sage dann was bei rausgekommen ist :D

meine tankklappe verriegelt auch nicht mehr wenn ich die zv schliesse und es klackt lauter als sonst wenn man den wagen schliesst

fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt

weis jemand ob die ganze seitenwand raus muss um an den stellmotor zu kommen ?

@PowerofGTI:

laut Reparaturleitfaden muss de rechte Seitenverkleidung ausgebaut werden den Motor zu tauschen.

@spitfire2003:

wollstest Du nicht berichten ?

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

meine tankklappe verriegelt auch nicht mehr wenn ich die zv schliesse und es klackt lauter als sonst wenn man den wagen schliesst

fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt

weis jemand ob die ganze seitenwand raus muss um an den stellmotor zu kommen ?

Sitzt der Kunststoffpilz, durch den die Verriegelungsstange geht, noch richtig im Bereich des Tankdeckels?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Meldung: Tankdeckel schliessen !