FIS nachgerüstet,Airbag lässt sich nicht löschen ????
Ich habe bei meinem A4 B5 1,8 T das FIs nachgerüstet,jetzt leuchtet die Airbaglampe und lässt sich auch nicht löschen.
Fehleranzeige: kein zugriff auf Tacho,Lampe defekt
Danke für euere Hilfe
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16 Antworten
Hallo,
Ich vermute mal du hast ein aktuelleres KI nachgerüstet als dein Baujahr ist.
Das Problem hatte ich auch das liegt daran das ab BJ 97 die Airbag Ansteuerung invertiert ist.
Meiner hat BJ 96 da leuchtete die Lampe auch durchgehend.
Abhilfe schaffte bei mir auf der KI-Platine den Inverter einfach zu entfernen für ein Elekriker machbar.
Der Tacho ist vom selben baujahr 1996, 8D0 919 034 F
Alter Tacho war 8D0 919 033 CX
Musste selber erstmal bisschen kramen ich hab auch das 034F verbaut.
Zitat:
Mehrfachsteckverbindung, blau, 26-fach
1 - frei
2 - Summerauslösung
3 - Klemme 15
4 - Klemme 15
5 - frei
6 - Klemme 61
7 - Handbremse/Bremsstörung
8 - ABS direkt
9 - Airbag direkt
10 - CAT
11 - ABS invertiert
12 - Airbag invertiert
13 - Parklicht rechts
14 - Zündschloß, S-Kontakt
15 - Gongauslösung
16 - frei
17 - frei
18 - Öldruck 1,8 bar
19 - Klemme 58d
20 - Kühlmittelstand
21 - Blinker rechts
22 - Fernlicht
23 - Tachometereingang
24 - Bremsflüssigkeit
25 - Bremsbelag
26 - Parklicht links
Das Problem hatte ich auch dein airbag steuergerät ist nicht angeschlossen pin wechseln bringt nur bedingt nur was. Dann ist die Lampe 3 Sekunden(Zeitraum der Prüfung) aus beim starten und geht dann dauerhaft an. Also Invertierte Leuchte. Also den Pin musste so oder so tauschen. Dann gibs die möglichkeit ein Relais dazwischen zu schalten was die signalquelle schon invertiert oder man entfernt die Invertierung auf der Platine. Such mal bei google Audi A4 B5 Airbag invertiert relais da findest da schon was zu so genau weiß ich das auch nicht mehr der Umbau ist 2,5 Jahre her bei mir
Ps:
Orginal ohne Umbau passt nur bis 33F rein als Kombiinstrument.
was meinst du mit Pin wechseln ?
Die Stecker hinten am KI bestehen aus einzelnen Leitungen ich hab dir die Pinbelegung für den blauen Stecker vorhin gepostet.
Dein altes KI wurde noch direkt angeschlossen über PIN 9 dieser muss nun auf PIN 12 aber invertiert verlegt werden.
Tauschen würde ich den PIN so oder so dann geht zumindestenz dein Airbag wieder. Nur ohne Invertierung ist die Funktion der Lampe invertiert:
lampe an = kein Fehler
lampe aus = Fehler liegt vor
Ich habs dann behoben weil ich keine Diskussion mit dem Tüv wollte
Zitat:
Original geschrieben von alwin 1805
Der Tacho ist vom selben baujahr 1996, 8D0 919 034 F
Alter Tacho war 8D0 919 033 CX
Wird nich funktionieren ,brauchst einen Tacho mit 033 P oder PX am Ende .
Du müsstest mal messen welches Signal an der Leitung liegt.
Pin 9- wenn masse(0V) anliegt dann leuchtet die Anzeige, bei 12V nicht.
Pin 12- bei masse(0V) ist T498 gesperrt die Anzeige leuchtet nicht, bei 12V wird T498 über die Z-Diode angesteuert die Anzeige leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Du müsstest mal messen welches Signal an der Leitung liegt.
Pin 9- wenn masse(0V) anliegt dann leuchtet die Anzeige, bei 12V nicht.
Pin 12- bei masse(0V) ist T498 gesperrt die Anzeige leuchtet nicht, bei 12V wird T498 über die Z-Diode angesteuert die Anzeige leuchtet.
Ich habe nur Leitung 9,die Leitung 12 ist bei meinem Stecker nicht belegt.
Wenn du wie "Meierchen" schon geschrieben hat an diesen Pin anschließt ist der Fehler behoben.
Das Kabel von pin9 ausklipsen und an pin12 anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Wenn du wie "Meierchen" schon geschrieben hat an diesen Pin anschließt ist der Fehler behoben.
Das Kabel von pin9 ausklipsen und an pin12 anschließen.
Macht es nichts das dann Pin 9 nicht belegt ist ?
Nein wie man im Schaltplan sieht steuern die zwei Eingänge die gleiche Anzeige an.
Zitat:
Original geschrieben von meierchen
Die Stecker hinten am KI bestehen aus einzelnen Leitungen ich hab dir die Pinbelegung für den blauen Stecker vorhin gepostet.
Dein altes KI wurde noch direkt angeschlossen über PIN 9 dieser muss nun auf PIN 12 aber invertiert verlegt werden.
Tauschen würde ich den PIN so oder so dann geht zumindestenz dein Airbag wieder. Nur ohne Invertierung ist die Funktion der Lampe invertiert:
lampe an = kein Fehler
lampe aus = Fehler liegt vor
Ich habs dann behoben weil ich keine Diskussion mit dem Tüv wollte
Wie meinst du das ,Kabel von Pin 9 auf Pin 12 legen ist klar.aber was meinst du mit invertiert verlegen ???
diese ewige sucherei was wo wie.... ich weiss nicht. meine meinug dazu ist: ehe man hinterher ewig sucht was warum nicht will, hätte ich lieber den kabelbaum passend zur FIS getauscht.
das wäre von der zeit vllt. nicht so aufwendig gewesen.
nur so nebenbei, eine Klima & FIS (dementsprechend kompl. kabelbaum vom motor bis kofferaum) habe ich mit hilfe von einer person in einem tag nachgerüstet! was dabei alles raus muss, könnt ihr euch ja sicherlich denken.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Du müsstest mal messen welches Signal an der Leitung liegt.
Pin 9- wenn masse(0V) anliegt dann leuchtet die Anzeige, bei 12V nicht.
Pin 12- bei masse(0V) ist T498 gesperrt die Anzeige leuchtet nicht, bei 12V wird T498 über die Z-Diode angesteuert die Anzeige leuchtet.
Kann es sein das die Diode "D462" falschherum eingezeichnet ist ? Kommt ja so eigentlich garnichts an am Transistor ...