ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS nachrüsten

FIS nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 28. August 2006 um 15:01

HAllo zusammen,

weiß jemand was ich alles außer ein neue MFA und den rechten Scheibenwischhebel für das nachrüsten alles noch brauche?!?

Wie weit hat Audi vorgerüstet für FIS??

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 28. August 2006 um 15:06

Hallo,

du bräuchtest ein komplett neues Kombiinstrument, in dem dann die MFA drin ist.

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Hallo,

du bräuchtest ein komplett neues Kombiinstrument, in dem dann die MFA drin ist.

Ja das weiß ich ja schon.

die frage ist in wie weit audi vorgerüstet hat?

einfach nur das kombi und den wischer tauschen oder müssen da extra noch kabel/leitungen verlegt werden?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Ja das weiß ich ja schon.

die frage ist in wie weit audi vorgerüstet hat?

einfach nur das kombi und den wischer tauschen oder müssen da extra noch kabel/leitungen verlegt werden?!?!?

afaik sollte das doch alles schon über den CAN Bus laufen, egal ob das KI vorher mit oder ohne FIS lief...lediglich Wischwasserkontrolle müsste noch gelegt werden....korrigiert mich...

...ein für mich sowieso verzichtbares Feature, und da ich aufgrund des defekten Tachos sowieso einneues KI benötige überlege ich auch gerade..wieviel kostet das FIS KI? Auch 400 Teuros?

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:24

schau einfach mal bei ebay..

mein audi partner wollte für das nachrüsten 700euro nur für das material haben..

hat jemand sowas schonmal nachrüsten lassen??

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Ich glaub die infos fürs FIS müssten fast alle auf dem CAN sein, bis auf Wischwasser.

sach ich doch :D

am 28. August 2006 um 15:27

Ja ja war halt mal wieder zu langsam:rolleyes:

Oder sagen wir so, ich wollte dich doch nur unterstützen;)

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Ja ja war halt mal wieder zu langsam:rolleyes:

Oder sagen wir so, ich wollte dich doch nur unterstützen;)

...na dann ;)

...kann jemand noch etwas genaues zum Preis des FIS-KI sagen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

hat jemand sowas schonmal nachrüsten lassen??

Ja, ich hab es mir nachgerüstet. Wie schon geschrieben ist alles vorbereitet bis auf den Wischwassergeber. Den PIN hab ich aber auf Masse gelegt, und somit war dann auch die Warnung weg.

Das ganze nachzurüsten ist kein großer Akt. Jedoch ist das FIS selbst mittlerweile ziemlich teuer.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:35

Also seh ich das jetzt richtig das ich nur en neues Kombi,den wischerhebel und die leitung zum wischwassertank brauche??!!??

die bei audi haben es noch nie gemacht un hatte och so net viel ahnung davon...

schade eigentlich....

Ja, aber ein gaaaannnnzzzz Neues Kombi!

Gruß smhb

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ja, aber ein gaaaannnnzzzz Neues Kombi!

Gruß smhb

hab gerad gelesen das ich ein kombi brauche,was noch unter 100KM auf der uhr hat,also fällt ebay schonma flach...

Richtig, es muss wirklich neu sein. Deine Aufzählung stimmt fast. Du brauchst aber noch den Wasserstandsgeber und ggf. eine neue Dichtung. Ich würde aber auf die Meldung verzichten und stattdessen einfach den entsprechenden PIN auf Masse legen. Wenn nix mehr aus den Düsen rauskommt, weißt du doch auch das du Wasser nachfüllen musst.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Richtig, es muss wirklich neu sein. Deine Aufzählung stimmt fast. Du brauchst aber noch den Wasserstandsgeber und ggf. eine neue Dichtung. Ich würde aber auf die Meldung verzichten und stattdessen einfach den entsprechenden PIN auf Masse legen. Wenn nix mehr aus den Düsen rauskommt, weißt du doch auch das du Wasser nachfüllen musst.

Gruß

PowerMike

Gibts das Kombi vielleicht im tausch gegen das alte Kombi??

ja auf die info kann man och verzichten...

hast du es selber gewechselt??

das kombi und den wischerhebel ???

Im Tausch lässt sich da nichts machen. Audi gibt Tauschgeräte zwar billiger raus, jedoch muss die Teilenummer übereinstimmen. Und das ist bei deinem Vorhaben nicht der Fall.

Den Hebel habe ich selbst eingebaut. Das Kombiinstrument hat allerdings die Werkstatt gewechselt. Zwangsweise, da nur die Werkstatt die Möglichkeit hat das Kombiinstrument anzulernen.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen