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Fis nachrüsten, von klein auf groß

Themenstarteram 28. März 2008 um 7:33

Hallo, ich habe in meinem TT BJ:4.99 ein kleines Fis was mir nicht alle Daten wie zB Benzin Verbrauch usw anzeigt!

Ich möchte gerne auf ein Großes FIS umbauen. Ist das so einfach möglich? Was muss ich beim Kauf beachten?

Ich brauche auch den Rechten Lenkstockhebel. Jetzt habe ich etwas von Can-Bus gelesen, hat mein TT schon dieses System? Achja, passen auch die Stecker?

Fragen über Fragen!

Ich stelle mir das so vor, den alten raus, den neuen mit Lenkstockhebel rein und von Audi freischalten lassen.

Ich glaube aber, das dass nicht so einfach ist!??

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11 Antworten
am 28. März 2008 um 8:50

Lass es lieber sein, der Aufwand lohnt nicht wenn es überhaupt geht.

FIS ist wie mit allen dingen, hast du es nicht willst du es, hast du es dann nutzt du es vieleicht 2 Wochen und dann brauchst du es nicht mehr.

PS. Ich habe es und misse es auch nicht.

Gruß

Die Frage wurde schon öfter gestellt.

Kurz und knapp: Du brauchst ein neues Kombiinstrument (da Deiner von 99 ist eines ohne CAN), einige Geber, den Lenkstockhebel, Kabelbäume...

Der Aufwand ist wohl ziemlich groß.

Übrigens, es gibt kein kleines und großes FIS - es gibt nur kein FIS und FIS ;)

am 28. März 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von andrea09

Hallo, ich habe in meinem TT BJ:4.99 ein kleines Fis was mir nicht alle Daten wie zB Benzin Verbrauch usw anzeigt!

Ich möchte gerne auf ein Großes FIS umbauen. Ist das so einfach möglich? Was muss ich beim Kauf beachten?

Ich brauche auch den Rechten Lenkstockhebel. Jetzt habe ich etwas von Can-Bus gelesen, hat mein TT schon dieses System? Achja, passen auch die Stecker?

Fragen über Fragen!

Ich stelle mir das so vor, den alten raus, den neuen mit Lenkstockhebel rein und von Audi freischalten lassen.

Ich glaube aber, das dass nicht so einfach ist!??

Hallo,

du benötigst ein neues KI. Ich nehme mal an Dein KI hat die Nummer 8N1 919 860 ..., Das solltest Du gegen eins tauschen mit der Nummer 8N1 919 880. Ich empfehle die Revision E.

Die WFS muss dann an das neue Kombi angelernt werden sowie das Kombi muss auf die Ausstattung deines TT codiert werden (kann der Freundliche oder Du selber mit VAG Com und dem LogIn Code).

Lenkstockhebel weisst Du ja schon. Was du jetzt noch brauchst ist die Verkabelung. Kannst du Problemlos bei Ebay ersteigern. Allerdings solltest Du dir vorher überlegen, welche Funktionen du benötigst. Geht es Dir nur um die Verbrauchswerte oder willst Du auch die Wischwasser-ist-alle-Anzeige und Lampenkontrolle haben?

- Nein: Dann lege alle diese Anschlüsse auf Masse. Dann bist Du HIER richtig.

- Ja: Du brauchst dann noch ein Lampenkontrollmodul und musst noch ein paar Kabel zum Wischwasserbehälter sowie den Leuchten hinten sowie zum Bremslichschalter verlegen.

Alles in allem kann das schon einen halben Tag dauern. Ist aber problemlos machbar.

Gruß

Y

am 2. Juni 2008 um 18:14

ähm, entschuldigt die frage... aber mit welchen kosten muss man insgesammt rechnen? ...mal abgesehen vom Zeitaufwand.

am 2. Juni 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von LaserTT

Lass es lieber sein, der Aufwand lohnt nicht wenn es überhaupt geht.

FIS ist wie mit allen dingen, hast du es nicht willst du es, hast du es dann nutzt du es vieleicht 2 Wochen und dann brauchst du es nicht mehr.

PS. Ich habe es und misse es auch nicht.

Gruß

So groß ist der Aufwand nicht.

Gebrauchtes KI mit FIS besorgen und dazu noch den Lenkstockhebel.

Kannst dir nen Kabelsatz kaufen, oder auch einzelne Kabel legen.

Sind nicht wirklich viele Kabel.

Evtl. ein zwei Sensoren nachrüsten.

Danach noch die WFS anpassen, zum Beispiel mit VAG-COM.

Dazu brauchst du den login Code, wenn du Glück hast steht der auf dem Plastikanhänger der in der Regel am Ersatzschlüssel hängt.

Falls der login Code nicht darufsteht kannst den beim TT auch mit einer kostenlosen Software auslesen.

 

Alles in allem musst du mit 200 bis 250Euro rechnen.

 

P.S. Wenn du Probleme haben solltest meld dich bei mir, komme aus deiner Gegend und habe so einen Umbau schon oft gemacht.

am 2. Juni 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von korayoenal

ähm, entschuldigt die frage... aber mit welchen kosten muss man insgesammt rechnen? ...mal abgesehen vom Zeitaufwand.

die erste Frage: Sollen es alle Funkionen des FIS sein oder nur die Anzeige von Verbrauch, RKM etc?

FIS "light" ist wirklich easy und kostet dich wie schon von eurosky geschrieben um die 200. Je nachdem zu welchem Preis Du ein Kombi schießen kannst.

Wenn Du noch die Lampenkontrolle und Wischwasser-Anzeige willst wird's unproportional aufwendiger, aber wenig Teurer. (anderer Kabelbaum, ein Lampenkontrollgerät und die Demontage des halben Autos).

Die teuren Sachen sind das neue Kombi, der Kabelbaum bei der "komplett-Version" und evtl. die Codierung beim :)

P.s.

ich biete mich auch bei WSF-Login Problemen. ;)

Und bzgl. "hat man nicht & braucht man nicht": Seit FIS schaue ich doch schon des öfteren auf den Momentanverbrauch und bin seitdem im Schnitt 1,5 Liter sparsamer unterwegs. Ist schon ein enormes Regulativ wenn Du siehst, was da so an Spritt durchläuft wenn man auf dem Gas steht. :D

am 2. Juni 2008 um 19:16

Der login Code läßt sich beim TT mit einem billigen VAG-COM Ebay Interface auslesen.

Die Software gibts kostenlos im Netz.

am 2. Juni 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Der login Code läßt sich beim TT mit einem billigen VAG-COM Ebay Interface auslesen.

Die Software gibts kostenlos im Netz.

Naja. Mehr oder weniger ;).

Sowohl die Interfaces für VAG Tacho als auch für VAG Dash-Com sind Dongle-Versionen und funktionieren nur mit speziellem Interface. Normale OBD-Interfaces funktionieren nicht damit.

Aus eigener Erfahrung: Der Kostenlose M73-Reader funktioniert nur mit ca. 25% aller TT-KIs...... (kann auch nicht alle Probleme bei Tausch-KIs lösen ;) ) Und insbesondere die 919er KIs werden selten erkannt. (wie es mit dem Beetle aussieht kann ich nicht sagen...)

am 2. Juni 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Der login Code läßt sich beim TT mit einem billigen VAG-COM Ebay Interface auslesen.

Die Software gibts kostenlos im Netz.

Naja. Mehr oder weniger ;).

Sowohl die Interfaces für VAG Tacho als auch für VAG Dash-Com sind Dongle-Versionen und funktionieren nur mit speziellem Interface. Normale OBD-Interfaces funktionieren nicht damit.

Aus eigener Erfahrung: Der Kostenlose M73-Reader funktioniert nur mit ca. 25% aller TT-KIs...... (kann auch nicht alle Probleme bei Tausch-KIs lösen ;) ) Und insbesondere die 919er KIs werden selten erkannt. (wie es mit dem Beetle aussieht kann ich nicht sagen...)

Ich habe früher sehr oft den M73 Reader verwendet hat bestens funktioniert.

Mittlerweile benutze ich nen EEProm Programmer und noch eine andere Gerätschaft die wesentlich mehr als VAGDASHCOM kann. ;)

Ich würde auch gerne diesen Pin auslesen.

Ich finde aber nirgends diesen M73 reader.

Hat jemand diesen zufällig ?

Wäre echt cool

Hay, kann einer genauer erklären was außer Lenkstockhebel und neuem Tacho gelegt werden muss? Ich würde gerne umrüsten, leider gibt es genau für den 8N im Netz kein Kabelbaum Set (mehr)? Danke!

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