Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS nachträglich eingebaut, nun....

FIS nachträglich eingebaut, nun....

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:07

Moin @ all

ich weiß ich weiß, das Thema habt ihr zich mal durch, aber ich habe trotzdem ein Problem.

Habe mir das FIS nachträglich eingebaut und freigeschaltet, funktioniert auch, keine Frage, aber als ich dann den Pin1 am blauen Stecker des Komb.instr. auf Masse gelegt habe, iss passiert.

Zu dem muss ich sagen, dass bei mir der Pin1 nicht belegt war....

aber nachdem ich es halt auf Masse gelegt habe und meinen Motor gestartet habe, ist mein Auto durchgedreht....Kühlerflüssigkeit leer, Reserve ist an usw usw....habe es schnell ausgemacht und das Kabel wieder von der Masse getrennt. Jetzt geht alles, aber halt mit der Anzeige "Wischwasser ist leer".

Frage: Habe ich was falsch gemacht (war 100%tig Masse - habs gemessen)? Warum ist der Pin1 nicht belegt, habe gelesen, dass bei anderen der belegt war und die das Kabel abgezwackt haben und es dann auf Masse gelegt haben?!?!?

Und kann man den Fehler (der Wischwasseranzeige) über den Computer entfernen? --> wenn ja, wie.

Greeetz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Über den Comp, also VCDS, geht schon mal gar nichts. Höchstens Eingriff in die Steuergerätesoftware, aber vermutlich willst du gar nicht wissen, was die Stunde bei jemandem kostet der sowas kann - und wie lange es dann letztendlich noch dauert.

Also: du hast bestimmt den falschen Pin gepinnt :D

Beschreib mal oder mach mal ein Foto von dem Pin, den du angeschlossen hast.

Zitat:

Frage: Habe ich was falsch gemacht (war 100%tig Masse - habs gemessen)?

 

Wo hast du die Masse angeschlossen? Auf einen anderen Draht?

Halt denn Draht einmal einach nur auf Schraube vom Sicherungkasten!

Die Stecker sind eh beschriftet wo Pin 1 ist! ( Genau schauen!)

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:31

@252003

habe den blauen stecker abgezogen, stecker zerlegt (vorher noch geguck wo die 1 ist) dann ein kabel abisoliert (nur unten damit kontakt mit pin daist) - reingesteckt - stecker wieder zusammengesetzt und auf masse gelegt.

so, das hat nicht funktioniert :(

ich bin wahrscheinlich zu blöde dazu.....

ist es denn möglich das bei mir der pin1 von haus aus nicht belegt ist??

PIN 1 Ist nicht belegt wenn, du kein FIS ab Werk hast!

Es sei denn du hast Xenon mit Winterpaket oder so ähnlich dann kann es sein dass der Sensor bereits verbaut bzw. die Kabel schon vorne sind!

Welche Farbe hatte der Draht?

Zitat:

Original geschrieben von poell86

PIN 1 Ist nicht belegt wenn, du kein FIS ab Werk hast!

Würd ich mich nicht drauf verlassen, ich habe kein FIS ab Werk und Pin 1 ist belegt.

@ generalkaj: Welches BJ ist dein Wagen, es soll KI´s geben, die anders verdrahtet sind, da muß man einen anderen Pin auf Masse legen.

Warum rüstest du den Waschwassersensor nicht auch nach?

Zitat:

Original geschrieben von poell86

PIN 1 Ist nicht belegt wenn, du kein FIS ab Werk hast!

Es sei denn du hast Xenon mit Winterpaket oder so ähnlich dann kann es sein dass der Sensor bereits verbaut bzw. die Kabel schon vorne sind!

Welche Farbe hatte der Draht?

Underschiedliche KI glaub ich dir sicher nicht!, Zeig mir eines!

am 4. April 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Zitat:

Original geschrieben von poell86

PIN 1 Ist nicht belegt wenn, du kein FIS ab Werk hast!

Würd ich mich nicht drauf verlassen, ich habe kein FIS ab Werk und Pin 1 ist belegt.

@ generalkaj: Welches BJ ist dein Wagen, es soll KI´s geben, die anders verdrahtet sind, da muß man einen anderen Pin auf Masse legen.

Warum rüstest du den Waschwassersensor nicht auch nach?

Die KIs sind gleich vom Hersteller her. Audi verlegt nur unterschiedliche Kabelbäume (Sparpotential, Ärger für uns!). Würden unterschiedliche KIs verbaut werden, wäre der Spaß zu teuer. Außerdem hättest du nicht die Möglichkleit den elektr. Schnick-Schnack freizuschalten, da die Software auch anders funzelt würde (andere Anschlußbelegung = andere Programmierung und Proleme mit Diagnosesoftware).

Ich würde den Wischwassersensor nachrüsten-ist der einfachere Weg, bevor ich das KI umprogrammieren lasse. Aber wenn du jemanden kennst der es macht, sag mir bescheid- ich würd schon gerne angepasste Werte im Mäusekino sehen wollen (TL Druck, Öl Druck, Öl-Temp, etc.....)

Thomas

Unterschiedliche KI hab ich so nicht behauptet, ich hab die Info auch nur aus irgendeinem Audi-Forum. Steckerbezeichnungen und Kabelfarben ändern sich aber schon mal im Rahmen der Modellpflege.

Ein KI kann durchaus von mehreren Herstellern kommen, beim Golf IV z.B. von Motometer bzw. VDO, ob es beim 8E so ist weis ich nicht.

Ich habe übrigens keine Xenon-Scheinwerfer, PIN 1 war trotzdem schon belegt.

Zum eigentlichen Problem: PIN 2 des blauen Steckers ist für den Kühlmittelsensor, evl. hat der TE ja beim "reinfummeln" des Kabels einfach nur einen Kurzschluß gebaut.

Einfach nochmal versuchen und sicherstellen, daß nur PIN 1 Kontakt mit dem Kabel hat.

Themenstarteram 4. April 2009 um 14:39

HEy @ all...

erstmal danke ich euch für eure Beiträge...mein Auto ist Bj 02.2004 und ich werde es dann so machen, das ich mir den Wischwassersensor einbau und dann ist auch gut. dann mach ich erstens keinen Fusch und zweitens ist das auch was sinnvolles ;)

Es kann gut möglich sein das ich einen "kurzen" gebaut habe und er dann deswegen durchgedreht ist. bei meinem Glück ist das sehr wahrscheinlich.

das Nachrüstkit für den Wischwassersensor, ist es ratsam den direkt von Audi zu kaufe oder kann ich ihn direkt bei Ebay kaufen? was sind denn eure Meinungen darüber??

Die Teile würd ich beim :) kaufen, sind bei Ebay wahrscheinlich teurer.

In einem anderen forum hab ich auch mal eine Kurzanleitung gepostet:

 

Ich hab den Sensor bei meinem 1.8t BJ 05/2003 nachgerüstet, ist nicht allzu schwierig. Die Teile kosten unter 20€.

Ich hab´s folgendermaßen gemacht:

1. Im Innenrau: KI raus, Verkleidung unterm Lenkrad, Fußraumverkleidung links und Fußstütze ausbauen.

2. Rad links ab, Radkasten-Verkleidung ausbauen

3. Sensor in den unteren Teil des WW-Behälters einbauen. Das Loch dazu ist schon vorhanden und mit einem Blinddeckel mit Dichtung verschlossen.

(Behälter vorher leermachen oder Waschw. auffangen).

4. Ein dünnes Kabel in den Innenraum führen, dazu kann man die Kabelkanäle nutzen die oben am Radkasten entlanggehen. Um in den Innenraum zu kommen

hab ich die Gummitüllen links unten am Radkasten genutzt. Einfach eine ungenutzte Tülle mit einem Draht durchstechen, Kabel daran befestigen und

vom Fußraum aus reinziehen. Dazu den Teppich etwas "wegklappen".

5. Kabel zum geöffneten blauen KI-Stecker ziehen und an Pin 1 anschließen. War bei mir auch belegt, Kabel geht lt.Schaltplan zu einem schwarzen Stecker im Fußraum.

Dort war es aber nicht und so hab ich die Leitung also direkt an Pin 1 angeschlossen. Und das funzt auch.

6. Das andere Ende der Leitung kommt an einen Kontakt des WW-Sensors, den anderen mit Masse verbinden( Ich hab das org. Steckergehäuse und die org. Steckkontakte

verwendet).

7. KI wieder anschließen und testen---> Warnung geht an, dann Wasser einfüllen---> Warnung muß ausgehen.

8. Alles wieder zusammenbauen.

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:40

@ andre

cool, danke für die ausführliche Beschreibung! das werde ich dann wohl auch machen (nur das bei mir der pin1 nicht belegt ist [ich hoffe das macht nichts]).

so denn, ich danke euch allen für die schnelle hilfe

greetz

Kaj

Jo, dann poste mal, ob es klappt! Und immer schön vorsichtig sein bei Arbeiten am aufgebockten Wagen...

Nur so nebenbei, die WW-Warnung find ich besonders toll gemacht - der Springbrunnen is ja mal einer der besseren Filme im Mäusekino :D

Damit és noch ein bisschen einfacher wird, hier die Teilenummern:

Wasserstandsschalter: 7M0 919 376 ca. 7€

Steckergehäuse: : 1J0 973 202 ca. 5€

2 mal Kontakt N : 903 353 03 ca. 4€

Dichtring: : 7M0 919 382 ca. 1,50€

Der Dichtring wird nicht benötigt, wenn, wie bei meinem Cab, im Waschwasserbehälter ein Loch mit Blindstopfen ist (soll bei allen 8E vorhanden sein). Den unteren Teil des Behälters, dort kommt der Schalter rein, sieht man im Motorraum links unten. Mit der Taschenlampe im Bereich hinter dem linken Scheinwerfer in die Tiefe leuchten, da sieht man den Behälter und auch den schwarzen

Blindstopfen.

Viel Erfolg

Ich hatte keinen Blindstopfen (BJ 2001)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS nachträglich eingebaut, nun....