1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS sagt Parklicht links defekt, Tagfahrlicht geht aber

FIS sagt Parklicht links defekt, Tagfahrlicht geht aber

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. April 2022 um 18:00

Ich habe folgende Problem seit heute,

das FIS sagt Parkt Licht vorne links defekt, habe Xenon Hauptscheinwerfer

Tagfahrlicht geht aber, sowohl links als auch rechts....

wenn ich das Park Licht einschalte (Blinker links, Zündung aus, leuchtet die Lampe nicht)

rechte seit funktioniert normal ....

Lampe links vorne habe ich vorsorglich getauscht hat aber nix geholfen

Kennt ihr das ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tagfahrlicht hat nix mit Parklicht zu tun. Tragfahrlicht sind ja die dicken runden Birnen auf den Innenseiten der Scheinwerfer. Wenn die kaputt sind, bekommst du die Meldung "Fernlicht links/rechts defekt", weil bei den Halogenscheinwerfern an diesen Stellen die Fernlichtlampen sitzen und man sich die Umprogrammierung des Textes für Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer gespart hat.

Das Parklicht sitzt im Reflektor des Tagfahrlichts mit drin, etwas oberhalb der dicken TFL Birne. Wenn ich mich nicht irre, müssten das die kleinen W5W Birnchen sein. Das muss erneuert werden.

Genau wie Andy sagte, es sind die kleinen w5w.

Du nimmst zum Wechsel die Kappe hinten vom Scheinwerfer ab und dann musst du die Fassung einmal leicht drehen, dann kommt sie raus.

Ist eine 10 Minuten Sache :)

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 27. April 2022 um 09:57:33 Uhr:

Genau wie Andy sagte, es sind die kleinen w5w.

Du nimmst zum Wechsel die Kappe hinten vom Scheinwerfer ab und dann musst du die Fassung einmal leicht drehen, dann kommt sie raus.

Ist eine 10 Minuten Sache :)

Kleine Korrektur:

Richtig ist, dass das Standlicht/Parklicht die kleine W5W-Birne im Reflektor des Tagfahrlichtes ist.

Auch richtig ist, dass der Fehler das Standlicht betrifft und nicht das Tagfahrlicht.

Falsch st, dass man hinten den Deckel abnehmen muss. Das ist beim B6 so. Beim B7 sitzt die Serviceklappe an der Seite des Scheinwerfers Richtung Kühler. So ein kleiner runder Deckel. Durch diesen kommt man kaum an die Fassung des Tagfahrlichtes heran, außer man hat lange schmale Chinafinger mit 5 Gelenken. Wurde das Standlichtbirnchen noch nie gewechselt, bekommt man die Fassung nur mit Kraft aus dem Reflektor raus, als ob sie verklebt wären. Das ist auch keine Bajonette-Halterung, sondern einfach eine runde Gummifassung. Und man kommt kaum dran. Was hab ich schon geflucht über die Dinger! Das Birnchen ist eine Glassockelbirne.

Oh war das echt so? Dachte die wären nach hinten raus. Gut dann habe ich das mit den klappen falsch gesagt.

Allerdings haben wir keine kleinen Finger und haben die Fassung der Parklichter so raus bekommen. Zwischendurch haben wir es mit einer Spitzzange probiert.

Du hast jetzt aber von den Tagfahrlichtern gesprochen.

Gemeint sind vom TE aber die Parklichter ;)

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 27. April 2022 um 20:07:34 Uhr:

Oh war das echt so? Dachte die wären nach hinten raus. Gut dann habe ich das mit den klappen falsch gesagt.

Allerdings haben wir keine kleinen Finger und haben die Fassung der Parklichter so raus bekommen. Zwischendurch haben wir es mit einer Spitzzange probiert.

Du hast jetzt aber von den Tagfahrlichtern gesprochen.

Gemeint sind vom TE aber die Parklichter ;)

Nein, ich habe die Glassockellfassungen der Standlichter gemeint. Die TFLs sind beim B7 ganz normale 21W Glühobst. Die sind sinnigerweise mit ihren Kabeln und deren Fassung sogar noch ein wenig im Weg, wenn man die Standlichter ausbauen/austauschen will.

Ich habe damals mangels Platz sogar am Kabel der Standlichter gezogen, weil ich kaum die Fassung der Standlichter zu fassen bekam. Ist zum Glück gutgegangen.

HI LEUTE - INSBESONDERE ANDY

SEHR INTERESSANTE INFO, DA BEI MEINEM B7 DIE FEHLERMELDUNG FERNLICHT LINKS AB UND ZU AUFTRITT - XENONSCHEINWERFER - UND DIE XENONBIRNCHEN - BRENNER - SIND BEIDE NEU -

ES HANDELT SICH ALSO UM DIE FEHLERMELDUNG TAGFAHRLICHT - DEM WERDE ICH NACHGEHEN -

VIELEN DANK - SOGAR MEINE WERKSTATT MIT ERFAHRENEN VW/AUDI LEUTEN - WUSSTE DAS NICHT

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

Also ich habe jetzt neulich mein Parklicht links gewechselt. Scheinbar ist aber ein Kabel kaputt da er trotzdem noch die Meldung wirft.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Lg

HI THEMENSTARTER - XENON- ODER NORMALSCHEINWERFER?

V.G.RÜ

Zitat:

@rudd schrieb am 9. Mai 2022 um 13:24:40 Uhr:

HI LEUTE - INSBESONDERE ANDY

SEHR INTERESSANTE INFO, DA BEI MEINEM B7 DIE FEHLERMELDUNG FERNLICHT LINKS AB UND ZU AUFTRITT - XENONSCHEINWERFER - UND DIE XENONBIRNCHEN - BRENNER - SIND BEIDE NEU -

ES HANDELT SICH ALSO UM DIE FEHLERMELDUNG TAGFAHRLICHT - DEM WERDE ICH NACHGEHEN -

VIELEN DANK - SOGAR MEINE WERKSTATT MIT ERFAHRENEN VW/AUDI LEUTEN - WUSSTE DAS NICHT

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

So ist es. :)

DIESES FORUM BRAUCHT DRINGEND MEHR ANDYS.

V.G.RÜ

Haha Quatsch. :D Das hätten auch andere gewusst. ;) Aber danke für das Kompliment. :)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:31

Kam heute dazu das zu reparieren, hattte es verdrängt, Auto fährt meine Frau, und die ist geduldig ;-)

Hinweis mit unterschied Tagfahrlicht und Parklicht hat geholfen, als ich es gelesen hatte, konnte ich mich wieder dunkel erinnern, Danke an Andy für das auffrischen

rudd hatte nach xenon gefragt, es ist Xenon verbaut

Gruß

warum schreibt der @rudd nur immer alles gross?

dann fang ich einfach hier mal an alles klein zu schreiben, im flüstermodus sozusagen.

fühle mich bei all der grossschreiberei immer wie angeschriehen.

prüf doch bitte mal deine tastatur... da scheint was zu klemmen.

das fis überprüft die widerstände der birne, stimmt diese nicht, wird dennoch gemeckert. einfach die betroffenen leuchtmittel austauschen, auch wenn diese noch irgendwie leuchten.

Frag ich mich auch was da hängt, die "Ü" Taste hat anscheinend auch einen weg. Das zu lesen ist echt anstrengend.

Zum Thema: Prüf mal auf Korrosionen an Steckern, Lampensockeln und eventuell schon geflickten Kabelstellen. Das kann auch zu einem zu hohen Widerstand führen und die Meldung verursachen

Deine Antwort