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FIS Verbrauchs-Anzeige 8P & diverses

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 8:07

seit zwei tagen bin ich nun endlich besitzer eines "richtigen" autos.

habe den 2.0 TDI, Ambition, Klima, Sitzheizung, Xenon, Tempomat, Mittelarmlene, concert II, PDC, etc.

nun eine frage zu der verbrauchsanzeige im FIS. wenn ich mit 130 auf der autobahn unterwegs bin, zeigt der aktuelle verbrauch etwa 7 liter. ich finda dass ziemlich viel, vor allem, wenn gemäss werksangaben ausserorts 4,4 bis 4,6 liter geschluckt werden sollten.

ansonsten kann ich folgendes zum a3 sagen: ich hab noch nie ein so hochwertiges produkt gefahren - kaum motor angestellt, hat man schon einen heissen a****, heizung funzt auch super und der diesel geht ab wie die rackete. concert hat erstklassigen klang und die materialien sind meiner meinung nach sehr hochwertig. die kritik betreff fahrwerk kann ich nicht 1:1 teilen. ich finde das fahrwerk sportlich, aber auf keinen fall so hart, dass kein komfort mehr platz hat. jeder porsche hat auch ein hartes fahrwerk und ist trotzdem komfortabel. jedoch ist mir auf einem autobahnstück aufgefallen, dass er wirklich sehr rewackelt hat. nun das autobahnstück war nur ca. 2 km lang, sehr alt und jedes andere fahrzeug rüttelt da auch, vielleicht nicht ganz so stark wie der a3... aber darüber kann ich hinwegsehen.

ansonsten spitzen auto, echt!

gruss

frank

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18 Antworten

In welchem Gang 7 Liter bei 130???

Also soviel verbraucht meiner nicht!

Wenn ich glatt 100 fahre auf der Autobahn komme ich real - also laut Tankrechnung und ausgerechnet - mit knapp übr 4 Liter aus!

Bisheriger Rekord 4,39 Liter! Ich glaube kaum, dass bei 30 km/h gleich 2,5 Liter mehr durchrauschen ... oder?

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 8:41

im 6. gang! die aktuelle anzeige zeigt dann immer so zw. 6.5 und 7.5 liter an.... durchschnittsverbrauch liegt dann so bei knapp 7 liter.

das kann ich auch fast nicht glauben..... 4 liter bei 100! wenn ich 140 fahre, dann reichen 7 liiter nicht mehr.....

Also ich habe leider kein FIS! Aber der Verbrauch soll ab 130 stark steigen sagen andere Leute.

Aber bei 130 schon 7 Liter erscheint mir zu viel.

Wie gesagt: Ich fahre auf der Autobahn bei 100 km/h etwas über 4 Liter.

Und wenn ich schneller fahre .... also so 130 Schnitt .. naja 5 - 5,5 Liter würde ich sagen...

Schau einfach mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Da wurde das schonmal diskutiert!

Da hat einer folgendes geschrieben:

100: 4,2-4,8l

130: 4,7-5,5l

150: 5,8-7,0l

180: 7,0-10l

Angaben laut FIS!

Also 7 liter find ich ziemlich übertrieben anderseits 4 liter bei 100km/h wieder untertrieben aber herzlichen Glückwunsch wenn deiner so einen Verbrauch hat.

Ich fahre jeden Tag 150 km 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße. Habe laut FIS eine gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 wobei ich auf der Landstraße 110 und auf der Autobahn 130 mit Tempomat fahre, wenn es denn der Verkehr zulässt. Laut FIS hab ich dann einen Durschnittsverbrauch auf den 150 km von 5,5-6,0.

Bin vorher einen Golf IV mit 90ps TDI gefahren der lag auf der Strecke fast 1 liter drunter. Aber für 50 PS mehr ist der Verbrauch schon OK. Wobei ich nicht finde das die 140PS soooo der Dampfhammer ist.

Also um das nochmal klar zu sagen: Ich hatte bisher KEINEN Verbrauch von 4 Litern! Aber ich nehme an, dass er bei 100 km/h nur etwas mehr als 4 Liter verbraucht!

Das beste, was ich bisher hatte, waren 4,39 Liter! Fast nur Autobahn - und fast nur 100 km/h ... also mehrere 100 km am Stück Autobahn mit 100...und dann noch rund 20% Bundesstraße und 10 % Stadt...wobei wenn möglich in der Stadt auch den 6. Gang ... geht ja bei 60 rund ..

Aber das ist fast ne unnormale Fahrweise *lach*

Man hat das Gefühl, man steht *lach*

Aber ich war eben neugierig, was so möglich ist beim Verbrauch...

ICh habe auch schon mit einer Tankfüllung 1100km geschafft! Im Schnitt 4,72 Liter gewesen!

Aber mal ehrlich dabei macht das Auto fahren keinen SPaß mehr!

Bei 60 in den 6. Gang?

Bei mir geht das erst ab 70km/h! Bei 60 habe ich doch nur 800-900 Umdrehungen!

Gruss Scoty81

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:51

ich weiss auch nicht so recht.... bei 60 im 6. gang.

habe in der bedienungsanleitung gelesen, dass das für den motor auch nicht so sehr gut sein soll. unter 1500 solle man einen höheren gang einlegen. kann das dem motor schaden?

Also ob das schaden kann, weiß ich nicht!

ABER es geht wirklich! Der rollt sogar mit knapp über 50 im 6. Gang alleine ohne Gasgeben...also mit Standgas... man spürt wie bei rund 1000 Umdrehungen die Elektronik automatisch Gas gibt, sobald man den Fuss ganz vom Gaspedal genommen hat. Das ist sehr praktisch! Im Stau auf der Autobahn kann man bei langsamer Fahrt mit Standgas fahren :)

Man nimmt den Fuss vom Gas... die Drehzahl geht kurz unter 1000 und dann sieht man, wie sie wieder hoch geht ... von alleine...

Und zum Schaden oder nicht: Naja... wüsste nicht, was da schaden soll??? Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von der Technik! Aber ich muss sagen der Motor zieht auch aus 1200 Umdrehungen schon gut weg... nur zwischen 1000-1200 ist wirklich nix los...

In der Auto Bild habe ich sogar mal gelesen, dass der neue Toyota Corolla Diesel sich locker mit 800 Umdrehungen fahren lässt...

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Und zum Schaden oder nicht: Naja... wüsste nicht, was da schaden soll??? Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von der Technik!

Bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck geringer und die Schmierung der Pleuel ist nicht mehr 100%ig gewährleistet. Ab und an mal kann ein Motor das schon ab. Für Dauerbetrieb ist das aber nicht der richtige Weg.

Manfred

Und warum ist der Öldruck da niedriger?

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Und warum ist der Öldruck da niedriger?

Weil die Ölpumpe da nicht so schnell läuft?

Manfred

Was hat die Ölpumpe mit der Motordrehzahl zu tun? Hängt die am Motor? *sorry, keine Ahnung hab*

Ich hätte gedacht, die läuft elektrisch!

Bei mir zeigt er bei 130km/h ca. 5,5l an!

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 14:25

also das kommt mir schon etwas spanisch vor. wenn ich auf der autobahn mit 130 unterwegs bin (und das auf einer schnur-geraden-strecke) zeigt meiner 6.5 liter an. wie kann denn ein solcher unterschied zu stande kommen beim gleichen auto?

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