ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FIS zeigt Graphik der ACC nicht an

FIS zeigt Graphik der ACC nicht an

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:35

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe jetzt meinen A4 Avant 3.0 tdi (BJ 07/12) seit ca 10 Tagen. Er steckt voll mit diverser Technik, die es zu erkunden gilt. leider gelingt mir noch nicht alles...

2 Fragen haben sich bis jetzt gestellt:

  1. Es ist ab Werk ein Active Cruise Control verbaut, ebenso ein MMI 3G Plus. Der Abstandstempomat arbeitet anstandslos. Leider gelingt es mir aber nicht, im FIS (farbig) die entsprechende Graphik dafür einzublenden. Laut Bedienungsanleitung soll ein vorausfahrendes Fahrzeug und mein Fahrzeug und dazwischen verschiedenfarbige Striche zu sehen sein. Es wurde auch bereits einmal kurz eingeblendet, kurz bevor ich als Fahrer aufgefordert wurde, zu übernehmen. Aber dauerhaft kann ich es nicht anzeigen. Was mache ich falsch.
  2. Weiterhin ist ab Werk der tote Winkel Assistent verbaut. Ich habe ihn gestern auf der AB abgestellt, weil er ständig gewarnt hat, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen war. Ab und an ging die Leuchte im Spiegel dann auch mal aus, aber eher selten. Ist dieser Fehler bekannt, und wie kann man das optimieren?

vielen Dank im Voraus für Eure konstruktiven Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:37:18 Uhr:

zu 1) das musst du über das MMI parametrisieren

...

Ich habe nix von codieren geschrieben, parametrisieren heißt nix anderes als bestimmte (im MMI vorgesehene) Werte (Parameter) über die Menüsteuerung zu ändern....

Ich find's schon lustig, dass bei mmanchen erstmal alles parametriert und codiert werden soll und nicht erstmal an das naheliegendsde gedacht wird. Der TE hat das Auto erst vor kurzem bekommen - da kann man ja auch mal von einem Bedienungsfehler ausgehen;)

Zudem sollte man mal grundsätzlich davon ausgehen, dass alles richtig codiert bzw. parametriert ist - soviele gibt es nun auch nicht, die ständig an ihren Autos herumcodieren...

Zudem wäre es mir auch neu, dass für die ACC-Anzeige im FIS was zu paremtrieren gäbe - Hauptsache mal was dazu geschrieben - hört sich ja wichtig an...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

zu 1) das musst du über das MMI parametrisieren

Zu 1) Normal sollte das gehen, meiner macht das zumindest ohne irgendwas besonderes einstellen zu müssen.

Zu 2) Willkommen im Club! Bei meinem ersten beiden Fahrzeugen haben sie das nie abgestellt bekommen. Resultat -> Wandlung! (es handelt sich um ein technisches Problem)

Zu 1.:

Beim rechten Lenkstockhebel (mit dem man z. B. auch den Scheibenwischer aktiviert) gibt es an der Unterseite einen kleinen Knopf mit dem man die Display Anzeige zwischen den beiden Tachoscheiben einstellen kann.

Hast du den Knopf bereits entdeckt und mal alle Modi durchgeschalten?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:21:42 Uhr:

zu 1) das musst du über das MMI parametrisieren

was muss parametrisiert werden???

- wenn überhaupt ; codieren ..

mehr nicht stg 17 (für die Anzeige im FIS)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:28:43 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:21:42 Uhr:

zu 1) das musst du über das MMI parametrisieren

was muss parametrisiert werden???

- wenn überhaupt ; codieren ..

mehr nicht stg 17 (für die Anzeige im FIS)

Ich habe nix von codieren geschrieben, parametrisieren heißt nix anderes als bestimmte (im MMI vorgesehene) Werte (Parameter) über die Menüsteuerung zu ändern....

Ich bin beinahe der Meinung, dass diese Grafik nur dann eingeblendet wird, wenn man gleichzeitig den Tompomat aktiviert hat.

Zitat:

@tigtdi schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:48:05 Uhr:

Ich bin beinahe der Meinung, dass diese Grafik nur dann eingeblendet wird, wenn man gleichzeitig den Tompomat aktiviert hat.

hier hatte ich es mal nachgerüstet

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:37:18 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:28:43 Uhr:

 

was muss parametrisiert werden???

- wenn überhaupt ; codieren ..

mehr nicht stg 17 (für die Anzeige im FIS)

Ich habe nix von codieren geschrieben, parametrisieren heißt nix anderes als bestimmte (im MMI vorgesehene) Werte (Parameter) über die Menüsteuerung zu ändern....

das hat nichts mit dem mmi zu tun im fis

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:28

Zitat:

@M985 schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:51:48 Uhr:

Zu 1.:

Beim rechten Lenkstockhebel (mit dem man z. B. auch den Scheibenwischer aktiviert) gibt es an der Unterseite einen kleinen Knopf mit dem man die Display Anzeige zwischen den beiden Tachoscheiben einstellen kann.

Hast du den Knopf bereits entdeckt und mal alle Modi durchgeschalten?

Vielen Dank, das war der zündende Hinweis. Funktioniert tadellos

Zum Problem 2 gibt es wohl keine Lösungsansätze?

Grüße

Zu 2)

Wie bereits erwähnt, konnte das Problem an 2 Fahrzeugen mit MJ13 nicht abgestellt werden.

Beim MJ14 hatte ich anfangs die Probleme auch, welche dann durch eine Softwaremaßnahme behoben werden konnten.

Nerve mal den Händler damit, dafür müßte es eine TPI geben (hoffentlich auch für MJ 13)

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:28:29 Uhr:

 

Zum Problem 2 gibt es wohl keine Lösungsansätze?

sicher, dass der Wagen nicht mal einen Heckaufprall hatte?

Die Sensoren vom SideAssist sitzen nämlich - soweit ich weiß - in den hinteren Stoßfängern.

Wenn da schlampig repariert und nicht richtig parametriert wurde, arbeiten vielleicht die Sensoren nicht mehr so wie sie sollen und damit SideAssist auch nicht.

Oder das Ganze wurde ebenso unfachmännisch irgendwann mal nachgerüstet :rolleyes:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:37:18 Uhr:

zu 1) das musst du über das MMI parametrisieren

...

Ich habe nix von codieren geschrieben, parametrisieren heißt nix anderes als bestimmte (im MMI vorgesehene) Werte (Parameter) über die Menüsteuerung zu ändern....

Ich find's schon lustig, dass bei mmanchen erstmal alles parametriert und codiert werden soll und nicht erstmal an das naheliegendsde gedacht wird. Der TE hat das Auto erst vor kurzem bekommen - da kann man ja auch mal von einem Bedienungsfehler ausgehen;)

Zudem sollte man mal grundsätzlich davon ausgehen, dass alles richtig codiert bzw. parametriert ist - soviele gibt es nun auch nicht, die ständig an ihren Autos herumcodieren...

Zudem wäre es mir auch neu, dass für die ACC-Anzeige im FIS was zu paremtrieren gäbe - Hauptsache mal was dazu geschrieben - hört sich ja wichtig an...

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:22:03 Uhr:

Zudem wäre es mir auch neu, dass für die ACC-Anzeige im FIS was zu paremtrieren gäbe - Hauptsache mal was dazu geschrieben - hört sich ja wichtig an...

"parametrieren" finde ich jetzt auch einen etwas hochgestochenen Terminus für "durchs-Menü-hangeln" ;)

Ich sollte mir ab und an mal die Bedienung meines Autos einprägen - immer nur mit Grundeinstellungen lernt man ja nix.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FIS zeigt Graphik der ACC nicht an