ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fiscon Freisprecheinrichtung + iPhone 4S + Siri

Fiscon Freisprecheinrichtung + iPhone 4S + Siri

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. November 2011 um 19:31

Hi zusammen,

ich fahre einen A3 Sportback (03/2009) - bisher ohne Freisprecheinrichtung - und habe seit kurzem das iPhone 4S mit dem Siri Sprachassistenten.

Um Siri bequem im Auto nutzen zu können, würde ich mir gerne eine Fiscon Basic (habe kein Navi, nur Radio Concert Doppel-Din) zulegen.

Ein MuFu-Lenkrad und FIS sind vorhanden. Ein TomTom GPS CarKit als Halterung fürs Handy ebenfalls.

Weiß jemand ob es möglich ist mit der MODE-Taste am Lenkrad die Siri-Sprachsteuerung am iPhone zu aktivieren?

Das wäre für mich Voraussetzung, da ich nicht jedes mal den Home-Button drücken möchte, um Siri zu aktivieren.

Hat jemand diese Kombination vielleicht im Einsatz und wie zufrieden seid ihr damit?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wird wohl nicht möglich sein

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:15

hat sonst keiner diese Kombination im Einsatz?

Wieso denkst du, dass es nicht möglich sein wird?

Sagen wir du hast recht, und man kann mit der MODE Taste Siri NICHT aktivieren.

Das Mikrofon der Fiscon könnte ich dann aber schon benutzen, wenn ich Siri mit der Hand per Home-Button aktivere oder?

Viele Grüße

Alex

es wird nicht gehen, da siri nicht von den fse unterstützt wird.

es ist eh fraglich ob siri dich beim erzählen auf der autobahn versteht.

mich versteht es da jedenfalls nicht.

und über die werks fse funzt es auch nicht.

da siri für mich persönlich eh überflüssig ist und ein sicherheitsrisiko ist(bei tastensperre sprich srii mal an und zack bist du in deinen mails, kannst sms versenden etc) ist es eh deaktiviert.

ist nur ballast;)

lg

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:47

Hi micha,

danke für deine Antwort!

Hast du bei dir die Fiscon verbaut oder die Werks-FSE?

Wo sitzt bei dir das Mikrofon?

Viele Grüße

Alex

also bei der werksfreisprecheinrichtung mit rns-e funktioniert siri perfekt ;)

einfach homebutton gedrückt halten und auf gehts. wie am iphone direkt. musik verstummt und man hör auch siri über die laustsprecher reden

nur wie oben schon geschrieben lässt sich das nicht umlegen auf den mode-button ;(

 

gruß

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:14

das kommt schon eher in die Richtung wie ich das möchte :-)

Zur Not drück ich statt der MODE Taste eben den Homebutton.

Wie sieht es bei dir mit der Verständlichkeit aus?

Versteht Siri was du sagst, wenns über die FSE geht?

Kommt wohl auch drauf an, ob du grad mit 200 km/h unterwegs bist oder in der Stadt :)

ah ok...ich hatte auch nur mode versucht;)

über home gehts...wenn siri aktiviert ist.

das mikro sitzt oben in der lampe hinter dem einen gitter!

lg

Moin zusammen,

theoretisch müsste auch irgendein Knopf vom Auto funktionieren ;)

bis zum FISCON habe ich mir von Belkin das AirCast via Bluetooth geholt.

http://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Product_Id=552816

Wenn man im Auto eingestiegen ist, einmal kurz den Button drücken, dann wird das Teil mit dem iphone gepaired.

Drückt man 2 Sekunden den Button, wird Siri aktiviert und man kann drauf los brabbeln.

Drückt man nur kurz den Button, wird Musik abgespielt.

Geht ein Anruf rein, kann man ebenfalls mit einem Klick auf dem button den Anruf entgegen nehmen, und nachher mit einem Klick auch wieder beenden.

Finde ich alles sehr praktisch.

Dennoch hätte ich gerne Fiscon, integriert im Auto und verbunden direkt mit dem Radio, sodass ich nciht immer auf "CD/Aux" gehen muss....

vorrausgesetzt, ich kann das iphone genauso steuern wie mit dem oben genanntem Teil :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:55

kann mir jemand sagen, der eine Fiscon hat, was passiert wenn man auf die Taste am MuFu-Lenkrad rechts vom Audi Zeichen drückt?

Ich meine die Taste, auf der ein "sprechender Kopf" drauf ist.

Ist die nur zur Annahme von Gesprächen? Oder kann man die auch nutzen um Anrufe aufzubauen?

Für die Aktivierung von Siri bringt die aber wohl nix oder?

@Plaqu3:

Das AirCast Teil hört sich von den Funktionen sehr gut an, wenn man damit Siri aktivieren kann :)

Ja, schön wär jetzt, wenn man die MODE Taste nutzen könnte um Siri zu aktivieren...

Laut einem Mitarbeiter von Fiscon funktioniert das wohl tatsächlich nicht mit der MODE Taste:

Zitat:

Hallo,

vielen Dank für ihre Email und dem Interesse an unserem Produkt.

Das Produkt Basic ist das richtige für ihr Fahrzeug und lässt sich komplett

über das MuFu-Lenkrad bedienen. Leider müssen sie weiterhin den Homebutton

drücken um SIRI zu aktivieren. Die Spracheingabe funktioniert dann jedoch

über das Mikrofon der Freisprecheinrichtung.

Ich habe es gerade auch mal getestet, funktioniert einwandfrei. Aber leider kann ich Siri auch nicht vom Lenkrad aus aufrufen, wäre es nicht möglich das in iOS ein Kontakt "Siri" integriert wird, den man dann anrufen könnte?

mit mode gehst du ins tel buch und mit der rechten taste aktivierst dudas sds.

anrufannahme ist dann mit der linken walze...bei der werks fse zumindest ist das so!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

kann mir jemand sagen, der eine Fiscon hat, was passiert wenn man auf die Taste am MuFu-Lenkrad rechts vom Audi Zeichen drückt?

Ich meine die Taste, auf der ein "sprechender Kopf" drauf ist.

Ist die nur zur Annahme von Gesprächen? Oder kann man die auch nutzen um Anrufe aufzubauen?

Für die Aktivierung von Siri bringt die aber wohl nix oder?

@Plaqu3:

Das AirCast Teil hört sich von den Funktionen sehr gut an, wenn man damit Siri aktivieren kann :)

Ja, schön wär jetzt, wenn man die MODE Taste nutzen könnte um Siri zu aktivieren...

Laut einem Mitarbeiter von Fiscon funktioniert das wohl tatsächlich nicht mit der MODE Taste:

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Hallo,

vielen Dank für ihre Email und dem Interesse an unserem Produkt.

Das Produkt Basic ist das richtige für ihr Fahrzeug und lässt sich komplett

über das MuFu-Lenkrad bedienen. Leider müssen sie weiterhin den Homebutton

drücken um SIRI zu aktivieren. Die Spracheingabe funktioniert dann jedoch

über das Mikrofon der Freisprecheinrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

mit mode gehst du ins tel buch und mit der rechten taste aktivierst dudas sds.

anrufannahme ist dann mit der linken walze...bei der werks fse zumindest ist das so!

lg

Daher ist es derzeit nicht möglich Siri so zu aktivieren, richtig?

hat damit nicht viel zu tun.

die fse ist ja nicht dafür vorgesehen siri zu aktivieren.

das heißt es gibt weder per bt noch über die schale eine möglichkeit siri als programm anzusprechen.

zb kannst du ja per bt oder die ladeschale auch keine musik auf die lautsprecher streamen...wäre prinzipiell das gleiche.

ist halt nicht vorgesehen und die frage ob sowas überhaupt kommt steht auch im raus, es muss sich ja wirtschaftlich lohnen ein produkt auf den markt zu bringen.

wieviele nutzen sooo intensiv siri das sie dann noch geld für eine siri fse ausgeben?

ich nutze weiter die funktion im navi und im fis zum telefonieren und das reicht...;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Zitat:

Original geschrieben von micha225

mit mode gehst du ins tel buch und mit der rechten taste aktivierst dudas sds.

anrufannahme ist dann mit der linken walze...bei der werks fse zumindest ist das so!

lg

Daher ist es derzeit nicht möglich Siri so zu aktivieren, richtig?

Es geht doch offensichtlich mit einigen FSEs, von iOS ist es insofern auch vorgesehen das sobald man den Hörer abnimmt in einer Umgebung mit FSE Siri aktiviert wird, nur fehlt dem Audi FSE die Möglichkeit des "Hörers abnehmen". Meiner Ansicht wäre es durch einen einfachen Trick, das Anrufne eines speziellen Kontaktes möglich die direkt Verbindung zu Siri zu öffnen (Input Kanal zur FSE). Daher liegt der Einwand nicht allzu fern, müsste nur im System verankert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fiscon Freisprecheinrichtung + iPhone 4S + Siri