ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fiscon FSE schlechter sound über BT

Fiscon FSE schlechter sound über BT

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:52

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Fiscon Bluetooth ''Basic Plus'' FSE an mein RCD 510

rangebastelt, soweit so gut funzt alles super.

Ich habe sie einfach angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert ohne das das

Radio Codiert werden musste.:)

Mein Problem ist folgendes:

Man hat mit diesem Gerät die Möglichkeit Musik von seinem Handy über A2DP wiederzugeben, was zwar funktioniert, ABER: die Sound qaulität lässt doch sehr stark zu wünschen übrig, es hört sich ziehmlich ''flach'' ''kratzig'' an, einfach schlecht eben. Von CD oder SSD ist alles in bester Ordnung.

Kann mir jemand helfen bzw. nen Tipp geben woran das liegt (Einstellung, Pin-belegung etc.)?:confused:

Normal ist das ja mit Sicherheit nicht!

Vanke im Vorraus,

greetz B4lr0g

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei meiner Fiscon ist der Sound über die Streaming-Function auch sehr schlecht. Auch mehrere Firmwareupdates der FSE brachten keine Änderung.

Im Grunde ist das ein Gimmick, aber nicht wirklich benutzbar.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:57

Das kann doch nicht normal sein oder, ich mein die FSE war ja nicht gerade billig, da sollte die sowas schon können. Wenn das nicht änderbar ist muss ich schon mal überlegen ob ich das Teil nicht wieder zurück schicke.

Die Original FSE von VW kann ja auch über A2DP streamen und da klingt es doch laut mehrerer Aussagen auch ganz gut.:confused:

greetz

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:03

Ich habe gerade in einem EOS Forum folgendes gefunden:

Problem gelöst

Egal was diverse Supportkanäle sagen: das Kabel ist schuld!

Das Umrüstset greift auf die Originalverkabelung von VW zurück. Über diese scheint keine Stereoübertragung von Musik via A2DP möglich zu sein.

Wenn man jedoch die Fiscon mit dem P&P Satz direkt am Radio anschliesst, so geht es perfekt.

Also: Kabelsatz nachkaufen oder den Umrüstsatz zurückgeben.

Bestes,

Tobias

kann das irgendwer bestätigen oder hat irgendwer eine ahnung was das für ein Kabel ist?:confused:

Danke

greetz

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:59

Also ich habe mein Problem gelöst,

Mal die Anleitung mit den Fiscon Aktivierungs-Codes aufgeschlagen, den alternativen Code für :

''A2DP STEREO aktiv, Sprachsteuerung inaktiv'' per Ziffernfeld eingegeben und bestätigt, nach der erfolgreichen aktivierung am Handy auf Play gedrückt und im RCD 510 BT-Stream aktiviert und siehe da: Es geht!

Satte Bässe und klare höhen, einfach Super!

Steuerung des A2DP über MFA und Multifunktionslenkrad funktioniert einwandfrei!

Fazit: Ich behalte das Gerät, weil es nach ein wenig bastelei eine wircklich tolle FSE ist, die alles kann

was ich benötige / gern hätte!

greetz B4lr0g

Also bei mir hat die Aktivierung der Stereo-Übertragung am Sound nichts geändert. Ich habe die FSE allerdings auch unterm Sitz eingebaut und am Kabelbaum der originalen Premium FSE angeschlossen. Vielleicht liegt es wirklich daran?!

Gruß

Tom

Ja, liegt leider daran. Habe das selbe Problem.

am 15. Januar 2013 um 17:54

hallo habe das selbe problem sound ist gelide gesagt sch....

und jetzt erscheint die fiscon garnichtmehr im mfa !

 

was tun ? und wie funktioniert das mit dem programieren auf stereo ohne multifunktionslenkrad ?

Zitat:

Original geschrieben von PharaoXtreme

hallo habe das selbe problem sound ist gelide gesagt sch....

und jetzt erscheint die fiscon garnichtmehr im mfa !

was tun ? und wie funktioniert das mit dem programieren auf stereo ohne multifunktionslenkrad ?

Das mit A2DP steht alles in der Anleitung. Habe die betreffenden Seiten als PDF mal hochgeladen.

Allerdings funktioniert das A2DP Stereo leider erst ab einem bestimmten HW-Stand der Fiscon.

Zitat aus der Anleitung:

HINWEIS: Die A2DP Funktion ist vor der ersten Nutzung zu aktivieren.

Das Mobiltelefon muß die Synchronisation für die A2DP Funktion per Bluetooth unterstützen.

STEREO A2DP wird ab Mainboard v2.00 sowie Hardware 3411+ unterstützt. Diese

Information ist nur vom Etikett auf der Rückseite der Fiscon ablesbar.

Zitat Ende

Ich habe den Code 258224003 für A2DP-Stereo mal ins RNS310 eingeben. Danach funktionierte A2DP überhaupt nicht mehr. Erst mit Codierung auf Mono gings wieder. Mit der bescheidenen Tonqualität. Meine Fiscon ist wohl auch etwas zu "alt" für Stereo. Sehr ärgerlich.

Man sollte mal bei Kufatec nachfragen, ob vielleicht nicht doch was möglich ist.

Grüße

bingoman2k

 

Ich kram den alten Thread mal wieder raus, weil ich das gleiche Problem hatte. BT-Musik über die Fiscon "Basic" klang mit meinem RCD310 einfach besch... Ich hab jetzt seit einer Woche eine Vocomo kX-2 und endlich klingt es so, wie es soll! Praktisch kein Unterschied mehr zu AUX. Nur Telefonbuch wird nicht übertragen, kann ich aber mit leben - Sprachwahl funktioniert gut und ich hör eh hauptsächlich Musik damit.

Es gibt anscheinend auch eine Version, die A2DP in Stereo mit den alten Radios RCD300 etc. können soll, die geht dann über AUX. Kann ich aber keine praktischen Erfahrungswerte zu beisteuern, weil ich das für mein RCD310 nicht brauchte.

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzte Woche auch eine Fiscon Basic+ für meinen B6 mit MFD2 geholt.

 

Leider habe ich Probleme mit der Eingabe der Codes:

 

Mein Nexus 5 kann die MMI-Codes überhaupt nicht übertragen, es erscheint immer ein Fehler. Über ein HTC m8 kann ich die Codes fehlerfrei anrufen, aber egal welche Einstellung ich vornehme, es ändert sich nix. Auch wenn ich A2DP deaktiviere, kann ich es anschließend im Fiscon Menü aufrufen und starten.

 

Wie sieht das bei euch aus? Woran merke ich, dass ein Code angenommen wurde?

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Zusammen, wenn man via Fiscon BT Audio mit dem iPhone benutzt, zBsp. Spotify, kann man dann alles über das RNS + MFL bedienen? Werden Titel usw. angezeigt?

Wie sieht es mit der Verkabelung mittlerweile aus? Muss man ein A2DP Stereokabel ziehen für vernünftigen Sound?

Bei der Fiscon gibt es nur Grundfunktionen (Play/Pause, Titel vor/zurück) via MFA+ Menü, nicht direkt über das MFL. RNS Bedienung wird nicht unterstützt, auch keine Titel angezeigt. Verkabelung wird fertig geliefert, allerdings ist die Klangqualität bei der Fiscon nicht berauschend.

Die Vocomo ist da besser, sehr guter Klang und Bedienung direkt über MFL wird unterstützt (und auch über RNS). Titel werden da allerdings auch nicht angezeigt, dafür muss man dann das Smartphone danebenhängen.

Hi! Danke für deine Antwort. Vocomo kannte ich gar nicht, sieht aber auch ganz gut aus. Verfügt diese auch über das erweiterte MFA Menü mit Öltemp. usw? Die Fiscon Plus hat das ja.

Nein, das erweiterte MFA+ Menü hat die Vocomo nicht. Wird bei der Fiscon m.W. aber auch nur bei den alten roten MFA+ angezeigt, nicht bei den neueren weißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fiscon FSE schlechter sound über BT