- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Fiscon PRO nachrüsten
Fiscon PRO nachrüsten
Hallo Tiguaner,
"Meiner" ist jetzt auch da....
Und Ihr glaubt nicht, was ich für ein extrem langes Gesicht gemacht habe, als ich festgestellt habe, daß der Dummbeutel von Verkäufer trotz ewigem Fachsimpelns über die FSE vergessen hat, die auf die Bestellung zu setzen (und Ich, der Dummbeutel von Kunde, das unterschrieben hat, ohne nochmals zu kontrollieren...)
O.K. Jetzt nutzt es nix mehr zu jammern, das ist den Bach 'runter... Hab's ja dummerweise so unterschrieben!
Will mir jetzt die FISCON PRO von Kufatec einbauen und wäre da über Erfahrungen von Euch dankbar (sofern vorhanden).
Ausserdem möchte ich das Microfon in die Innenleuchte verbauen, und habe im Moment noch nicht so richtig eine Vorstellung, wie das Kabel da hinzubekommen ist, ohne mit den diversen Airbags in Konflikt zu geraten... Auch da würde ich mich über jede Hilfe freuen.
Naja, und aus gegebenem Anlass habe ich jetzt einen nagelneuen Touch-Adapter (einmal in 'nem Touran getestet), den ich mir in meiner Vorfreude auf den Tiguan schon gekauft hatte und nun nicht mehr brauchen kann, übrig.
Hat da jemand Interesse dran?
Ansonsten: Nach gerade mal ca. 100 Kilometers: ein geiles Wägelchen... Macht echt Spass!
Freue mich über konstruktive Antworten...
Gruß
Nite_Fly
Beste Antwort im Thema
Hallo mactig,
ich habe das Mikro nicht dort verbauen können, da schon das VW-Mikro dort seinen Platz gefunden hatte.
Relativ schnell habe ich einen anderen guten Platz gefunden. Oben befinden sich drei Öffnungen. Zwei davon sind glaube ich die Ulraschallsensoren der Alarmanlage. Das Mittlere hingegen war noch frei, bzw. dort war nur ein Blindstopfen.
Dort habe ich mein Mikro eingeklebt. Man sieht nichts davon, und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Chumbaba
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Fiscon FS-Einrichtung kann ich nur empfehlen.
Integriert sich völlig in das RNS510. Erkennt sogar das Adressbuch von meinem alten PDA.
Für Dein Display weiss ich evtl. eine Interessenten, bitte schicke mir mal PN mit Deiner Preisvorstellung.
Kleiner Tipp, frag doch mal Deinen Verkäufer, ob er Dir nicht mit der Fiscon-Anlage etwas entgegenkommen würde, ggf. den Einbau kostenlos machen, ganz unschuldig ist er ja nach Deiner Schilderung auch nicht.
Gruß Kittl
Hallo Kittl,
Werde mir mal ein Angebot vom holen.
Wenn ich mich entschieden habe (die nächsten Tage) werde ich Dir ein Angebot wegen dem Adapter machen.
Wo hast Du Dein Mikrofon eingebaut?
Gruß
Nite_Fly
Hi,
Mikrofon sitzt vorne zwischen Tacho und Drehzahlmesser mittig.
Fällt gar nicht auf.
Irgendwo gab es schon mal ein Bild dazu, suche mal nach "Fiscon".
Gruß Kittl
Hier in dem Beitrag gab es ein Bild:
Hmmm... Soo toll finde ich das jetzt nicht..
Hätte mein Mikro gerne oben in der Innenleuchte, wo es von Hause aus auch drin ist. Da gibt's bei Fiscon sogar eine Beschreibung, wie man das da akustisch am Besten unterbringt, doch wie man das Kabel da hin bekommt, leider nicht...
Irgendwie muss ich da ja wohl durch eine der A-Säulen hoch.
Hat da schon jemand Erfahrungen, wie man da ein Kabel hochbekommt, und auf was da zu achten ist (AirBags etc..)?
Ach ja, und hier kursierte mal das Gerücht, daß ein iPhone am Media-In nicht wirklich geladen wird...
Kann mir das jemand aktuell bestätigen oder (was mir lieber wäre...) dementieren?
Gruß
Nite_Fly
Hi - habe gestern die Fiscom basic pro in Zirndorf bei Nürnberg einbauen lassen (EUR 60,--). Hat sich gelohnt - ist wie die Originale mit allen Funktionen. Herr Auernhammer hat diese selbst in meinen Tiguan eingebaut - klasse Arbeit. Demnächst wird er eine bebilderte Anleitung ins Netz stellen - an meinem Tiger fotografiert.
Das Mikrofon wird oben links an der A-Säule befestigt, da der original Platz (Lampenträger Dach) etwas umständlich zu erreichen ist und einen großen Arbeitsaufwand bedeutet (Kabel sichtbar). Bei mirliegt das Kabel innerhalb A-Säule.
Hi,
interessant, komme aus Erlangen und möchte die Fiscon vielleicht ebenfalls nachrüsten lassen. Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen, damit man genau sehen kann, wo und wie das Micro verbaut ist ? Ferner wärs nett, wenn Du noch die Adresse in Zirndorf posten könntest...
Grüße, prinz
Hmmm, wenn er mit dem Kabel schon mal in der A-Säule ist, dann geht der Rest zum Dach doch sehr schnell...
Also nur noch als Nachtrag:
Habe mir die Fiscon Pro selbst eingebaut. War ein Kinderspiel, und hat insgesamt kaum eine Dreiviertelstunde gedauert.
Das Abnehmen der Blende um das Autoradio war sehr viel einfacher, als vermutet!!
Allerdings hat die FSE erstmal nur das RCD510 (in meinem Fall) unterstützt.
Was eigentlich auch ausreicht, denn die Bedienung über die MFA/Lenkrad ist im Verhältnis zu der Bedienung über das Radio schon fast zu kompliziert....
Aber wenn schon, denn schon:
Brauchte den , um das Telefon codieren zu lassen (Der Hammer: Vier Händler angefahren, und keiner konnte das auf Zuruf. Ich sollte mein Auto dalassen, und morgen wieder abholen...)
Naja, einer hat dann mitgespielt: Das Diagnosegerät angeschlossen. Auf die Taste "Telefon: Nicht codiert" getippt, dann stand da "Telefon Codiert" und zurückgespeichert. Das war's. Hat 20 Euros gekostet (sag ich jetzt nichts dazu.... Kaufe mir definitiv das VCDS - Bei meiner Recherche gab's tatsächlich Betriebe, die nicht einen einzigen Mitarbeiter verfügbar hatten der damit umgehen kann... wie können Die denn einen vernünftigen Service bei dem Auto machen???)
Auf alle Fälle: Habe das Micro momentan unter dem Tacho sitzen, und die Verständigung mit dem iPhone ist absolut Klasse! Werde das Micro aber noch nach oben verlegen, weil ich's nicht sehen will...
Kann das System absolut empfehlen!! Der einzige Nachteil ist die fehlende Aussenantenne....
Gruß
Nite_Fly
Hi - die Anschrift lautet:
Need4Street Automotive Group
Burgfarnbacher Straße 35
90513 Zirndorf
Deutschland
0911 / 360 622-62
es gibt auch eine Internetseite: www.fiscon-mobile.de (gucks Du ganz unten - Impressum)
Herr Auernhammer ist sehr hilfsbereit - aber nur noch diese Woche erreichbar - dann 4 Wochen Urlaub - ich würde mich telefonisch anmelden.
Hab leider kein Bild verfügbar - Digi Cam defekt - Hr. Auernhammer hat aber bei mir ein Bild gemacht - kannst Du sicherlich bekommen
Hatte die Fiscon bei meinem VW Händler bestellt. Er konnte sie mir mit einem Preisvorteil von 10% verkaufen.
MfG
Fred nach oben hol:
Habe mir jetzt auch eine Fiscon bestellt und möchte diese demnächst verbauen lassen. Beim Lesen der existierenden Freds habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden, ob jemand schon mal versucht hat, das Mikro oben hinter dem Gitter in der Bedienkonsole am Dach zu verstecken (wie auf der Fiscon-HP beschrieben). Falls ja, kommt man da gut hin?
Andernfalls, wo guckt das Mikro denn an der A-Säule heraus, wenn man es da belässt?
Danke und Gruß
mactig
Hallo mactig,
ich habe das Mikro nicht dort verbauen können, da schon das VW-Mikro dort seinen Platz gefunden hatte.
Relativ schnell habe ich einen anderen guten Platz gefunden. Oben befinden sich drei Öffnungen. Zwei davon sind glaube ich die Ulraschallsensoren der Alarmanlage. Das Mittlere hingegen war noch frei, bzw. dort war nur ein Blindstopfen.
Dort habe ich mein Mikro eingeklebt. Man sieht nichts davon, und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Chumbaba
Hast Du es gedämmt, wie bei Fiscon beschrieben?
@mactig: Ich hatte die Leuchteneinheit schon mal herausen. Das geht relativ einfach. Und das Kabel lässt sich mit einem 1.5er Schaltdraht recht gut durch die Holme ziehen.
Gruß
Nite_Fly
Gedämmt habe ich es nicht genauso wie es Fiscon beschreibt, weil es an dieser Stelle gar nciht so möglich ist. Ich habe das Mikro von hinten mit Schaumstoff eingepackt. Das der SChaumstoff deutlich größer war als der eigentlich Platz, hat es sich beim beim Einbau der Leuchteneinheit schön festgeklemmt.
Probleme hatte ich bisher noch keine damit. Verständigung ist gut.
Gruß
Chumbaba